Cover-Bild Die Tierärztin - Voller Hoffnung
Band 2 der Reihe "Tierärztin-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Sarah Lark

Die Tierärztin - Voller Hoffnung

Roman. Das mitreißende Schicksal zweier starker Frauen und ihrer Familien von 1906 bis 1966. Das mitreißende Schicksal zweier starker Frauen und ihrer Familien von 1906 bis 1966

Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Maria mit ihren Familien in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs eröffnen die beiden Tierärztinnen eine Praxis. Doch das anfängliche Glück währt nicht lange. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sind auch in Neuseeland zu spüren. Zwei Familien können von der Praxis auf Dauer nicht leben. Das zwingt die beiden Freundinnen, getrennte Wege einzuschlagen, und führt Maria und ihren Mann als Tierärzte zu einem Zirkus nach Australien. Währenddessen steht Nellies und Walters Liebesglück vor einer Zerreißprobe, denn im Zusammenleben offenbaren sich große Schwierigkeiten. Dann bricht der Zweite Weltkrieg in das Leben aller herein, und Nellies Tochter Grit gerät auf Kreta als Truppenbetreuerin in höchste Gefahr ...

Die in sich abgeschlossene Fortsetzung zur Tierärztin -Saga

Tauchen Sie ein in eine fesselnde Familiengeschichte mit starken Frauen, die niemals aufgeben.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein ereignisreicher Roman, der leider etwas schwächer ist als der erste Teil

1929 fliehen Nellie und Maria mit ihren Familien aus Deutschland nach Neuseeland. Die Familie von Gerstorf nimmt sie liebevoll auf ihrem Gestüt auf und beide Tierärztinnen können dort ihre Praxis eröffnen. Doch bald macht sich die Weltwirtschaftskrise auch in Neuseeland bemerkbar und die Suche nach Arbeit wird besonders für Nellies Ehemann Walter immer schwieriger. Dies führt zu Konflikten zwischen den Eheleuten. Als der Zweite Weltkrieg beginnt, bringt sich Nellies Tochter Grit auf Kreta in Gefahr.
Mit diesem Fortsetzungsroman „Voller Hoffnung“ hat die Autorin mit ihrem flüssigen Schreibstil wieder einmal einen sehr ereignisreichen Roman geschrieben, wobei jeder Teil für sich abgeschlossen ist. Historische Hintergründe werden gut in die Geschichte eingebracht. Der Leser bekommt Einblicke von Neuseeland sowie der griechischen Insel Kreta.
Leider führte der Umfang der Geschichte stellenweise zu einigen Längen. Dadurch konnte mich der Roman auch nicht ganz so fesseln wie der erste Teil „Große Träume“. Völlig unerwartet bekam ich ein Wiedersehen mit einigen Protagonisten aus dem Buch „Die Schicksalsjahre“ über das ich mich sehr gefreut habe. Deshalb ist dieser Roman durchaus eine Fortsetzung zweier Bücher.
Die Idee der Autorin ein Kapitel nur mit Briefe zu füllen, bei denen es interessante Berichte von Grit an ihrer Mutter gibt, hat mir sehr gefallen und für Abwechslung gesorgt.
Wieder einmal habe ich beide Tierärztinnen ins Herz geschlossen aber leider konnte mich Walters Charakter erneut nicht überzeugen.
Ich habe mich über die Fortsetzung gefreut und mit einigen Protagonisten mitgefiebert, dennoch gab es einige vorhersehbare Ereignisse.
Mit dem Roman „Die Tierärztin – Voller Hoffnung“ hat die Autorin einen guten ereignisreichen, historischen Roman geschrieben, der mich aber leider nicht so überzeugen konnte, wie der erste Teil.