Cover-Bild Schicksalssterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Sarah Lark

Schicksalssterne

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges

Veröffentlicht am 20.11.2020

Neuseeland im Ersten Weltkrieg

„Schicksalssterne“ ist das zweite Buch, welches ich von Sarah Lark las. Hier geht es um eine junge Bankierstochter, die sich in einen preußischen Offizier verliebt. Julia, so heißt das Mädchen, wächst behütet auf und kann es kaum glauben, was in ihrer Heimat geschieht. Warum darf ihr Liebster keine Jüdin heiraten und was hat die Mehrzahl der Bevölkerung so plötzlich gegen sie? Nein, sie versteht nichts mehr und legt ihr Wohl und Wehe völlig in die Hände ihres Liebsten, den Offizier Julius. Obwohl es ihr nahezu das Herz bricht willigt sie ein, dass alleine der Wohnsitzwechsel nach Neuseeland für ihr gemeinsames Glück eine Zukunft bietet. Der Vater Julias bleibt alleine zurück, jedoch hat er Verständnis für Tochter und Schwiegersohn. Er gönnt ihnen das Glück, hofft aber darauf, dass es nicht gar so schlimm wird, wie vorausgesagt.

Was mir bisher an den Werken der Autorin so sehr gefiel, das war ihr Wissen über Pferde. Das ist auch in „Schicksalssterne“ der Fall. Allerdings spielt auch die Historie eine Rolle. In Australien waren Deutsche Einwanderer zunächst sehr willkommen. Sie arbeiteten viel und galten als angenehme Nachbarn. Bis, ja bis der Krieg auch in Neuseeland Einzug hielt. Julia und Julius wurden getrennt und mussten ihr mühsam aufgebautes Gestüt einer fremden Frau überlassen. Sie haben keine andere Wahl und werden bitter enttäuscht. Wie es ihnen gelingt, ihre Liebe zu retten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Pferde und Gestüt nicht dem Untergang geweiht sind, erzählt Sarah Lark spannend und in bildhafter Sprache. Mir gefiel das Buch gut, auch wenn es für mich nicht das beste Werk der Autorin ist.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Die Schicksalssterne über Neuseeland

Deutschland 1910. Der angehende Offizier Julius und die Bankierstochter Mia lernen sich kennen und insgeheim auch lieben. Während der Vater von Mia dem zustimmt erhält Julius nur Ablehnung. Er von hoher Abstammung und mit Namen sollte keine Jüdin heiraten. Die beiden gehen ihren eigenen Weg und nach der Hochzeit wollen sie gemeinsam eine Pferdezucht in Neuseeland beginnen…doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Mia und Julius sind als Deutsche nicht gerne gesehen, werden als Spione verhaftet….und diese getrennten Wege verändern alles…

„Er liebte ihren Mut, ihre Unbekümmertheit, ihre Begabung zum Glücklichsein. Und obendrein waren sie seelenverwandt. Sie liebten beide Pferde, mehr noch, sie waren leidenschaftliche Reiter – und gute Reiter. Julius respektierte Mias Können im Sattel. Bisher hatte er zwar nie an eine Heirat gedacht. Aber jetzt…“(Seite 95)

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin positiv überrascht wie gut es mir gefallen hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm zu lesen und zu folgen. Die Autorin versteht es einen bildgewaltigen Schreibstil den Ihren zu nennen und nimmt den Leser somit mit in das Deutschland zur Zeit 1910 sowie in das Neuseeland zu der Zeit des Ersten Weltkrieges.

Was man hier eventuell andeuten sollte – die Leser sollten sich womöglich auch für die Thematik Pferde, Militär, die verschiedenen Pferderassen und Ausbildungen dieser Tiere interessieren. Dies erhält einen grossen Einzug zu „Schicksalssterne“ und baut hier, gemeinsam mit Mia und Julius, die Geschichte auf. Ich fand dass die Autorin hier sehr lebhaft, liebevoll und kraftvoll über die Pferde und ihre Eigenschaften geschrieben hat und bin diesen Ausführungen sehr gerne gefolgt. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes als man sonst das Übliche liest, merkt man doch dass die Autorin von diesem Handwerk was versteht.

Die Protagonisten sind unterschiedlich und sehr gekonnt herausgearbeitet. Mia und Julius verlieben sich zu einer Zeit als man den Juden schon Misstrauen und Missgunst entgegen bringt. Dies färbt natürlich auf beide ab und die Liebe erhält keinen großen Zuspruch. Gemeinsam mit der Unterstützung von Mias Vater bauen die beiden sich ein Leben in Neuseeland auf, auch hier gibt es Veränderungen, neue Bekanntschaften, Misstrauen, man muss sich an Land und Volk gewöhnen und eben auch an die neue Sprache die gerade Julius Probleme bereitet.

Welche Auswirkungen hatte der Erste Weltkrieg auf Ausgewanderte in anderen Ländern? War man sicher? Konnte man sich dem Krieg entziehen? Welche Probleme, Ängste und Sorgen kamen auf die Protagonisten nun zu? Sehr interessant und bewegend nimmt sich die Autorin diesen Fragen und Begebenheiten an und führt uns gemeinsam mit Mia und Julius durch diese Zeit, auch die Zeit nach dem Krieg.

Die Veränderungen geschehen recht schnell, beide Protagonisten erhalten ihre Kapitel mit den Zeitangaben und müssen vielem entbehren. Ebenso treten neue Charaktere auf die mitmischen, zum Guten oder Schlechten – dies muss jeder selbst erfahren indem er dieses Buch liest.

Mich konnte das Buch regelrecht fesseln und entführen in eine Zeit die damals so ungewiss aber auch spannend war. Ich denke dass ich mir noch weitere Bücher der Autorin ansehen werde und spreche hierfür eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Tolle Geschichte

Schicksalssterne ist der neuste Roman aus der Feder von Bestseller- Autorin Sarah Lark.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Bloggerjury und dem Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Da mir das letzte Buch von Sarah Lark unglaublich gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf den neusten Roman der Autorin gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hat insgesamt drei Protagonisten; Julius, Mia und Wilhelmina. Die drei kommen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und haben demzufolge auch sehr unterschiedliche Weltanschauungen. Das finde ich sehr spannend, zumal durch bestimmte Ereignisse in der Handlung, sich meine Sympathien im Verlauf der Geschichte fast vollständig verschieben.
Was mir auch hier wieder gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte in mehrere Teile aufgesplittet ist und die Geschichte dadurch über fast 10 Jahren spielt.
Ich bin ja auch kein großer Pferdekenner oder -Freund, trotzdem fand ich gerade das Gestütsleben und den Rennsport ziemlich spannend.
Das Buch ist mit knapp 600 Seiten nicht gerade dünn; trotzdem konnte ich es kaum aus den Händen legen, und hatte es an drei Abenden durch.
Fazit
Sarah Lark hat es auch mit Schicksalssterne mal wieder geschafft mich vollends zu verfolgen und es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich von ihr gelesen habe.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.10.2020

In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne (Schiller)

Manchmal reicht nur ein einziger Moment, um sein Herz für immer zu verlieren und so kommt es, dass Offizier Julius und die jüdische Bankierstochter Mia direkt bei ihrer ersten Begegnung ineinander verlieben. Damit ihre Verbindung eine Zukunft hat, wenden sie Deutschland den Rücken zu und wandern nach Neuseeland aus, um dort ihren großen Traum von einer eigenen Pferdezucht zu verwirklichen. Mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird der Vorwurf lauf, dass sich beide als Spione für die Deutschen verdingt haben. Es kommt, wie es kommen muss und Mia als auch Julius werden interniert und das Gestüt scheint verloren.....

Der Name Sarah Lark steht für ausdrucksstarke, bildgewaltige historische Romane, die den Leser mit atemberaubender Kulisse zum Träumen verleiten. Der neue Roman "Schicksalssterne" kann aber leider nicht an die sehr guten Bücher der Autorin anknüpfen, denn die Schreibende verliert sich hier in einer doch sehr detailreichen Schilderung über Pferdezucht und Pferdehaltung und so entsteht stellenweise das Gefühl, dass man sich in einem Fachjournal für Pferdebesitzer zu Beginn des letzten Jahrhunderts wiederfindet, anstatt in einem historischen Roman mit starken Charakteren, die ruhig und gewissenhaft aufgebaut sind und deren Entwicklung im Verlauf der Handlung den Leser zu einem guten Bekannten macht. Die Protagonisten sind auch sehr untypisch für Sarah Lark - sie wirken ziemlich blass und stellenweise sogar naiv (Mia), versprühen wenig Feuer und Elan (Julius), oder skrupellos und berechnend (Wilhelmina), sodass sie auf mich wenig sympathisch wirken. Ihnen fehlt Charisma und Überzeugungskraft, damit man sich ihnen nähern und ihre Geschichte miterleben kann.

Auch die für Lark sonst so typischen mitreißenden Beschreibungen von Neuseeland bleiben in diesem Roman auf der Strecke und es fühlt sich für mich so an, als könne man den Handlungsort austauschen und an jeden beliebigen Punkt der Landkarte setzen, da die Besonderheiten von Flora und Fauna dieses wundervollen Landes hier gar nicht richtig zur Geltung kommen. Selbst die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, werden hier sehr stiefmütterlich behandelt und Lark schenkt ihnen wenig bis gar keine Aufmerksamkeit.

Dadurch, dass das Buch sehr Pferde-lastig ist, gehen die anderen Handlungen einfach unter - zwar packt die Autorin auf dem letzten Drittel alles rein, was es an Drama und Aufregern zu finden gibt, aber durch die geballte Ladung an Tragödien und Schicksalsschlägen auf den letzten Metern wirkt alles noch unglaubwürdiger und befremdlich.

Das kann Sarah Lark eindeutig besser, daher nur 2,5 Sternchen

Veröffentlicht am 25.09.2020

Spannender und interessanter historischer Roman - wunderbar zum Abschalten geeignet!

Als der Offizier Julius eines Tages auf die Bankierstochter Mia stößt, verstehen sich beide auf anhieb. Die Liebe zu Pferden verbindet sie und schon bald verlieben sie sich ineinander. Aus Angst, Julius könne kurz vor dem ersten Weltkrieg eingezogen und Mia auf Grund ihrer jüdischen Abstammung Schikanen ausgesetzt werden, entschließen sich beide, Deutschland gemeinsam den Rücken zuzukehren. In Neuseeland wagen sie mit einer Pferdezucht einen Neuanfang. Doch während der Krieg um sie herum tobt, wird das Ehepaar der Spionage bezichtigt und interniert. Ein kräftezehrender Überlebenskampf beginnt - nicht nur für Julius und Mia, sondern auch für ihr erfolgreiches Gestüt...

Nachdem ich zahlreiche, nahezu ausschließlich gute Kritik über die Autorin Sarah Lark gehört und gelesen habe, war ich umso neugieriger auf meinen ersten Roman von ihr. Und sie hat mich nicht enttäuscht.
Bereits zu Beginn des Buches sind mir die zahlreichen exakten Ausführungen ins Auge gesprungen. Der Leser wird ausführlich in das Deutschland vor dem ersten Weltkrieg eingeführt, lernt erst Julius und anschließend Mia sehr gut kennen bevor die eigentliche Handlung einsetzt. Manch einem mag dies zwar nicht zwingend notwendig erscheinen, ich persönlich mochte diese Möglichkeit zur allumfassenden Orientierung jedoch sehr gerne.
Erst nach mehreren Kapiteln verlagert sich die Handlung nach Neuseeland. Der Fokus von "Schicksalssterne" wird deutlich auf das dortige Geschehen gelenkt. Überaus authentisch und realistisch werden die Probleme, auf die die beiden Protagonisten stoßen, sowie ihre Eindrücke und Erfahrungen, welche sie mit der Zeit sammeln, geschildert. Besonders schön fand ich dabei vor allem, dass man auch als Pferdelaie keine Verständnisschwierigkeiten hatte. Das liegt zum einen daran, dass Fachbegriffe zumeist näher erörtert wurden, zum anderen daran, dass die Handlung auch zahlreiche andere Aspekte in sich vereint.
Bei all der Fülle an Eindrücken hätte ich mir jedoch gerne einen stärkeren Bezug zu Neuseeland gewünscht. Denn die Geschichte hätte sich fast problemlos in einem anderen Land abspielen können, so wenig Bezug wurde zum Schauplatz geschaffen.

Sehr gut gefallen wiederum haben mir die einzelnen Charaktere. Über 592 Seiten verteilt machte jeder von ihnen eine spannende Entwicklung durch, die ich sehr interessiert mitverfolgt habe. Besonders mochte ich, dass sie nicht klar und deutlich in das typische Schwarz-Weiß Schema eingeteilt wurden. Selbst augenscheinlich "böse" Figuren bekamen glaubwürdige Motive zugesprochen und nicht selten wusste ich nicht so recht, wie ich diese denn nun einordnen sollte.

Alles in einem finde ich, dass es sich bei dieser Lektüre um einen äußerst spannenden historischen Roman handelt, der sich wunderbar zum Abschalten eignet. Trotz eines kleinen Kritikpunktes würde ich ihn weiterempfehlen und vergebe
4/5 Sterne.