Cover-Bild Schicksalssterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Sarah Lark

Schicksalssterne

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges

Veröffentlicht am 03.08.2020

Insbesondere Pferdefreunde kommen bei diesem durchaus lesenswerten und unterhaltsamen Roman auf ihre Kosten.

Den Anfang empfand ich noch als etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann habe ich schnell in den Schreibstil und die Geschichte hineingefunden. Die Protagonisten sind überwiegend sympathisch und teilweise sehr humorvoll. Insbesondere Mias Charakter und Eigenschaften haben mir sehr gut gefallen. Aber auch in die anderen Personen konnte ich mich meist gut hineinversetzen aufgrund ihrer nachvollziehbar geschilderten Lebenssituationen. Die Abschnitte des Romans sind anfangs mit Pferdenamen überschrieben, was ich eine schöne Idee finde. Immer mal wieder ist es richtig spannend, zunächst bei Pferderennen und Wettkämpfen und später auch bei unerwarteten Wendungen der Geschehnisse. Zum Schluss gibt es das ersehnte Happy End, das sehr schön beschrieben ist. Ein Nachwort rundet den Roman ab, so dass der Leser zum Abschluss noch etwas über die Hintergründe und Geschichte erfährt.

Ich vergebe sehr gerne 4,5 Sterne.

Sehr schön gewählter Buchtitel

Mia, eine deutsche Jüdin und Julius, ein deutscher Aristokratensohn, verlieben sich ineinander. Beide verbindet eine innige Liebe zu Pferden.
Da es für sie keine Möglichkeiten gibt in Deutschland eine ...

Da es für sie keine Möglichkeiten gibt in Deutschland eine Pferdezucht nach ihren Wünschen aufzubauen versuchen sie ihr Glück im entfernten Neuseeland.
Der erste Weltkrieg hat jedoch seine Arme auch bis in die entferntesten Ecken der Welt ausgestreckt und so kommt es für die „Deutschen“ dort auch zu Repressalien.
Stehen die Sterne günstig und wird es den beiden, trotz der Steine die sie in den Weg gelegt bekommen, gelingen ihr Glück auf der anderen Seite der Welt zu finden?

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt, als ich es sah und wusste das ich dieses Buch lesen muss. Wie gut das ich für die Leserunde bei der Lesejury dafür ausgelost wurde.
Mir hat das Buch dann auch super gefallen.
Der Schreibstil von Sarah Lark lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Ich kannte bisher noch keine Bücher der Autorin, aber das wird sich nun sicherlich ändern.
Das die beiden ein Sternenbild haben das im Buch immer mal wieder auftaucht und auch den Titel beschreibt fand ich sehr schön
Mia war ein ausgesprochen sympatischer Charakter. Zu Beginn luftig, leicht, unbesorgt, vielleicht ein bisschen zu naiv, aber sie hat später dazugelernt. Das Positive an ihr fand ich war die Begeisterung für die Pferde und der unbändige Wille ihren Traum niemals aus dem Auge zu verlieren.
Julius, der eher träumerische Aristokratensohn, ist ganz vernarrt in sie und in Pferde. Leider ist er sehr unbedarft und nicht gerade der Entschlussfreudigste. Die beiden haben es nicht leicht bei der Umsetzung ihres Lebenstraums und als dann auch noch der Krieg ausbricht wird alles noch viel schwieriger.
Manch eine Mitleserin fand die Geschichte zu Beginn zu pferdelastig. In meinen Augen hat es aber genau das widergespiegelt wie Mia und Julius waren. Pferdenarren und nicht viel anderes im Kopf als das Glück der Pferde, da musste das einfach so beschrieben werden.
Gegen Ende gab es viele glückliche Zufälle, was so manchem Leser auch leicht aufgestoßen ist. Ich fand diese glücklichen Fügungen haben jedoch die Geschichte für mich erst so richtig rund gemacht und mir das Positive im Leben aufgezeigt. So wie das Schicksal manchmal erbarmungslos zuschlägt, so kann auch das Glück geballt kommen.
Ich würde gerne noch mehr hören von den Bewohnern von Epona Station.
Es war schon traurig das Buch weglegen zu müssen und nicht mehr Mäusschen spielen zu können wie es bei Mia und Julius nun weiter geht und was auch aus den anderen Mitstreitern geworden ist.
Mich hat die Autorin mit diesem Werk voll überzeugt.

Träume, Liebe, Intrige – kurzweilige Frauenlektüre

Julius von Gerstorf lernt während seiner Armeezeit, er ist in der Reiterabteilung, Mia Gutermann kennen. Sie ist nicht wie andere junge Frauen. Sie ist genauso ein Pferdenarr wie er, ist unverstellt, pfiffig und erobert sein Herz im Sturm. Um sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, wandern sie nach Neuseeland aus, um dort eine eigene Pferdezucht aufzubauen. Ihre Pläne lassen sich in Neuseeland, genauer gesagt in Onehunga, recht gut an, bis sich die Auswirkungen des ersten Weltkrieges auch auf diesen so weit entfernten Zipfel der Welt auswirken und ihrer beider Leben völlig aus der Bahn gerät….
Ich muss zugeben, anfangs haben mich dich ausführlichen Beschreibungen zu den Pferden der Armee, deren Ausbildung und Dressuren etwas genervt. Aber dann, wenn man als Laie alles notwendige gegoogelt hat, nahm die Handlung mich gefangen.
Mia ist ein wunderbarer Mensch, herrlich erfrischend, setzt auch mal verrückte Ideen in die Tat um. Auf der anderen Seite ist sie aber auch sehr einfühlsam. Man muss sie mögen. Spannung kommt in die Handlung durch Willie, eigentlich Wilhelmina. Auch sie ist eine Pferdenärrin und sieht in Epona Station, der Pferdefarm der Familie von Gerstorf ihren Lebenssinn. Willie ist eine Figur, die in dieser Geschichte eine krasse Wendung nimmt. Aus armseligen Verhältnissen stammend, tritt sie anfangs bescheiden auf und ist sich für keine Arbeit zu schade. Sie ist aber auch intelligent und wissensdurstig. Ihr größter Trumpf ist ihr schauspielerisches Talent. Ein Talent, das anfangs die Farm von Julius und Mia rettet, dass sie aber später auch gegen Mia einsetzt. Streckenweise haben mich Willies Taten richtig wütend gemacht. Ja, mir hat das Buch gefallen und darum gibt’s von mir 4,5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Auf dem Rücken der Pferde...

In der aktuellen Lage, wo Reisen in die meisten Länder der Welt undenkbar ist, wollte ich mich einfach mal nach Neuseeland träumen und da erschien mir der neue Roman von Sarah Lark genau der Richtige.

In ...

In der Geschichte geht es um die junge Jüdin Mia, die sich in den schneidigen Julius 1910 in Hannover verliebt. Doch die Zeiten sind nicht die besten für eine solche Verbindung. Kurzum entscheiden sie sich nach Neuseeland zu gehen, um Pferde zu züchten. Werden sie dort ihr Glück finden und vom Krieg verschont bleiben?

Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht und ich konnte mir vor allem die Landschaft richtig gut vorstellen. Man lernt die handelnden Figuren sehr gut kennen.

Ein beobachtender Erzähler führt durch die Geschehnisse und gibt dem Leser die Möglichkeit die dargestellte Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben, denn mal begleitet man das junge Paar und mal auch andere Figuren, ohne das man erfährt was mit den bereits aufgetauchten Charakteren zur selben Zeit geschieht.

Leider widmen sich die ersten hundert Seiten sehr stark den Pferden und alles um die Protagonisten läuft zu harmonisch, so dass es hier ein wenig an Glaubwürdigkeit gefehlt hat, aber das änderte sich im Verlauf der Geschichte. Mein gewünschtes Drama bekam ich dann letztendlich doch noch. Und ich lese sehr gern etwas über Pferde, weil ich diese Tiere immens mag, hier hatte es aber an manchen Stellen Fachbuchcharakter, was mich dann persönlich etwas gelangweilt hat.

Mein Lieblingsfigur ist Mia Gutermann, einfach weil sie nicht nur selbstbewusst ist und weiß was sie will, sondern auch in schweren Zeiten in der Lage ist sich durchzubeißen. Solche starken Frauencharaktere mag ich sehr. Ich weiß nicht, ob ich das alles so gekonnt hätte wie sie es tut.

Julius von Gerstorf hätte ich sehr gern in aller Regelmäßigkeit geschüttelt, was wahrscheinlich auch von der Autorin beabsichtigt war. Er ist zwar ein liebenswerter Mensch und tut beinahe alles für seine Liebe, aber er lässt sich zu sehr von anderen Menschen leiten als eigene Entscheidungen zu treffen.

Wilhelmina mochte ich zu Beginn eigentlich gern, da sie einem Leid tut und sie trotz aller Umstände versucht etwas aus ihrem Leben zu machen. Nur wie sie es anstellt, das hat mich dann sehr geschockt und abgestoßen.

Während mir das Drama in der Mitte unfassbar gut gefallen hat, muss ich gestehen, dass Beginn und Ende eher schwach waren. Zum Schluss fügte sich alles viel zu gut, was leider wieder dazu führte, dass es mir etwas unrealistisch erschien.

Fazit: Es ist in jedem Fall ein Schmöker, den man nur so wegsuchtet und Lark Fans werden auf ihre Kosten kommen. Neulingen rate ich jedoch eher zur "Weiße Wolke"- oder "Kauri"- Trilogie.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Liebe für dieses gelungene Buch!

Am Anfang des Buches erfährt man etwas über Julius und was gerade in seinem Leben passiert. Für mich war dieser Teil etwas holprig und langweilig.
Nichtsdestotrotz ist er ein gut erzogener, netter junger ...

Nichtsdestotrotz ist er ein gut erzogener, netter junger Mann. Mir ist aufgefallen, dass er was Entscheidungen treffen angeht etwas unentschlossen ist, was sich durchs ganze Buch zieht. Mia ist eine sehr sympathische und mutige junge Frau. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ein absoluter Bauchmensch. Die Entwicklung zwischen den beiden finde ich total süß und sie ergänzen sich perfekt.
Einige Begriffe musste ich nachschlagen, da ich mich im Militärbereich und mit Pferden überhaupt nicht auskenne. Ich denke, dass es für Pferdefans einfacher zu lesen ist, konnte mich aber trotzdem dafür interessieren und etwas dazu lernen.
Einige Ereignisse waren für mich zu einfach gestaltet. Ich hätte mir, auch aufgrund von Mias Religion oder den damaligen Umständen, mehr Hindernisse gewünscht.
Der Schreibstil war sehr detailliert und so interessant gestaltet, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen konnte.
Zwischendurch wurde abwechselnd aus den verschiedenen Sichtweisen der Hauptcharaktere erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und abwechslungsreich war. Ich konnte mich gut in jeden Charakter hineinversetzen und das Handeln der Personen nachvollziehen.
Die Geschichte der beiden wurde sehr spannend und interessant geschrieben. Ich würde liebend gerne einmal einen Tag auf Epona Station verbringen oder mir die kleine Stadt ansehen. Die geschichtlichen Ereignisse wurden perfekt in den Verlauf eingefügt und ich konnte auch hier etwas dazu lernen. Für mich ein sehr gelungener historischer Roman den ich noch lange im Gedächtnis behalten werde!