Cover-Bild Schicksalssterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Sarah Lark

Schicksalssterne

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Veröffentlicht am 03.08.2020

Reise, an deren Ende das Glück auf sie wartet

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Es ist schon etwas her, dass ich zuletzt ein Buch von Sarah Lark gelesen habe, ohne bestimmten Grund. Doch in letzter Zeit habe ich verstärkt Sehnsucht nach Neuseeland und da fand ich das Buch passend, da ich Romane von ihr in guter Erinnerung habe.
Mia und Julius, die sich in Hannover begegnen und lieben lernen, sind die Hauptprotagonisten der Geschichte. Beide lieben Pferde und diese Leidenschaft begleitet sie. Es beginnt eine spannende Reise durch die Geschichte und nach Neuseeland.
Für mich stimmig geschrieben und was ich für sehr positiv empfunden bzw. aufgenommen habe, dass man bei manchen Personen die Entwicklung zu einer gestandenen Persönlichkeit miterleben konnte und andere nun ja, dich etwas verhalten waren. Für mich ust das dich typisch wahres Leben. Julius ist nicht verkehrt und kebt fur seinen Beruf des Soldaten, doch er hat im späteren Verlauf nicht den A.... in der Hose, Dinge zu klären. Beim Lesen habe ich ihn immer schütteln wollen.
Mia hat ein schweres Schicksal durch die Geschehnisse rund um den 1. Weltkrieg erfahren und sie ist daran gewachsen. Und genau die Diskrepanz, die taffe, am Schicksal gewachsene Frau und der blasse Julius haben dann zum Ende mich etwas gestört, aber ihm Rückblick, spiegelt es doch auch das normale typische Leben wider. Bei einigen Entwicklungen auf Epona Station hatte ich mir mehr Entschlußkraft von Julius gewünscht, unerfüllte Liebe kann Unglück hervorrufen. Folgendes Zitat aus Kapitel 2 Epona Station Seite 403 ist dafür passend: "Kann jemand vernünftig sein, der einen anderen liebt?" Oder ein weiteres Zitat zum Thema Liebe aus Kapitel 9 Mia Seite 349 "Wir haben es uns jedenfalls versprochen. Und wenn unsere Gedanken sich treffen, dann leuchten die (Schicksals) Sterne gleich ein bisschen heller."

Was mir sehr gut gefallen hat, dass man einiges über das Leben der damaligen Zeit erfahren hat und das zum Beispiel mit Ausbruch des 1. Weltkrieges jeder Deutsche dort als Feind/Spion betrachtet wurde. Was ich sehr enttäuschend fand, dass die Judenfeindluchkeit in Hannover so deutlich gezeigt wurde, erschreckend. Mir ist sicher bekannt, dass sie schon immer mit Anfeindungen zu kämpfen hatten, aber so und vorm 1. Weltkrieg.

Das Buch hat mir angenehme Lesestunden beschert, zum Ende klärt sich alles auf, alle Stränge schließen sich, jedoch zum Teil aber auch zuviel Zufälle, zuviel des Guten. Das ist für mich ein Kritikpunkt. Ich vergebe gern 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.
Mein Dank geht an das Team von lesejury.de für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein Buch für Pferdeliebhaber!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Hannover 1910: Die junge Mia und der adlige Offizier Julius verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und beschließen gemeinsam nach Neuseeland auszuwandern um sich dort ihr eigenes Gestüt aufzubauen. Zunächst läuft alles wie nach Plan und sie sind glücklich in ihrer neuen Heimat. Doch bei Kriegsausbruch werden die beiden der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur die junge Willie kann das Gestüt noch retten, doch nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es einmal war…

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Buchcover wirklich sehr schön finde. Es könnte nicht passender zur Geschichte sein!
Bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich um das erste Buch, was ich von Sarah Lark gelesen habe und ich bin angetan von ihrem Schreibstil. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und es ist mir sehr leicht gefallen, mich in das Jahr 1910 zu versetzen. Die Autorin beschreibt besonders die Landschaften und Umgebungen sehr detailreich, was es mir einfach gemacht hat, mir das schöne Neuseeland vorzustellen. Auch die vielen geschichtlichen Elemente fand ich sehr spannend und gut in die Geschichte eingebracht.

Nun aber mehr zur Geschichte selbst, welche etwas langatmig angefangen hat, aber weiterlesen wird definitiv belohnt! Es kommt (vor allem im mittleren Teil) zu vielen Situationen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und ich konnte das Buch deshalb nicht mehr aus der Hand legen! Im Vordergrund stehen definitiv Verrat, Betrug, Liebe, Krieg und vor allem Pferde! Aber Achtung: auch Gewalt kommt in diesem Buch nicht zu kurz!
Zudem könnten die Hauptprotagonisten nicht unterschiedlicher sein. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Mia! Sie ist ein so liebenswerter, starker Mensch und ihr wird hier wirklich so einiges abverlangt. Im Laufe des Buches wird sie mit schwierigen Problemen konfrontiert, die teilweise echt ausweglos erscheinen, aber sie verliert niemals ihren Mut und ihren starken Lebenswillen. Ich habe so sehr mit ihr mitgefiebert, einfach ein starker Charakter!
Ihren Mann Julius fand ich am Anfang noch sympathisch, das hat aber schnell nachgelassen. Er lässt sich immer von den Meinungen anderer beeinflussen und ist total naiv. Da habe ich mir leider teilweise echt gedacht, Mia sollte sich lieber einen anderen Mann suchen.
Bei Willie ging es mir da ähnlich wie mit Julius. Am Anfang habe ich noch mit ihr mitgefiebert, da auch sie es nicht immer leicht in ihrem Leben als Arbeiterin in einer Fabrik hatte. Das hat sich schnell geändert, denn sie ist ein sehr egoistisches, heimtückisches Mädchen, die alles dafür tun würde, um an ihr Ziel zu gelangen.
Auch wenn mir Julius und Willie nicht sonderlich sympathisch waren, hat man trotzdem bei allen drei Protagonisten eine deutliche Entwicklung sehen können, was mir sehr gut gefallen hat.

Leider hat „Schicksalssterne“ aber auch einige Schwächen, die erwähnt werden sollten. Bspw. wäre da die wirklich sehr detaillierte Beschreibung der Pferde. Ich muss sagen, es hat mich am Anfang echt Mühe gekostet, mich daran zu gewöhnen, dass jede Pferderasse und die Bewegungen der Pferde so unglaublich detailliert beschrieben werden. Das fand ich am Anfang noch interessant, hat mich dann später aber wirklich etwas genervt. Das Positive daran ist, dass ich wirklich viel Neues dazu gelernt habe, was Pferde angeht.
Zudem gab es viele Situationen, die mir einfach zu leicht von statten gegangen sind und mir deshalb unrealistisch erschienen sind, wie bspw. die Verlobung von Mia und Julius oder deren Überseereise nach Neuseeland. Aber hauptsächlich der letzte Abschnitt des Buches war mir dann etwas zu realitätsfern, denn hier habe ich einige Reaktionen der Protagonisten nicht mehr ganz nachvollziehen können und das fand ich sehr schade. Hier hätte das Buch noch einige Seiten mehr vertragen können um die Geschichte gut abzurunden.

Trotz einiger Schwächen ist „Schicksalssterne“ von Sarah Lark ein durchaus lesenswerter Roman mit viel Spannung und unerwarteten Wendungen, die mich teilweise wirklich schockiert haben, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und würde zu gerne wissen, wie es mit den Charakteren, vor allem mit Mia, weitergeht. Ich hoffe daher sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Schicksalssterne

“Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war …
Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges.“

“Schicksalssterne“ ist der neueste Roman von Sarah Lark. Mir hat er sehr gefallen, der Einstieg fiel mir total leicht, man konnte kaum aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist absolut top. Man ist sofort im Geschehen und fiebert mit den Figuren mit. Der Perspektivenwechsel hauptsächlich zwischen Mia, Julius und Willi hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Die Charaktergestaltung ist Sarah Lark hervorragend gelungen. Es geht vordergründig um Mia und Julius, die nach Neuseeland auswandern, um dort ein Pferdegestüt zu leiten. In Neuseeland gesellt sich Willi (Wilhelmine) dazu, ein Mädchen aus armen Hause, die ihr Glück sucht, vor allem als Frau eigenständig sein möchte. Es gibt noch allerhand Nebencharaktere, die diese Auswanderersaga zu einem tollen Leseerlebnis machen.

Mia ist definitiv meine Lieblingsfigur, sie weiß was sie möchte und kann in schweren Zeiten bestehen. Julius hätte ich so manches Mal einen ordentlichen Schubs in die richtige Richtung geben können, ich empfand ihn als schwachen Charakter, dennoch passt hat er das Herz am rechten Fleck und passt zu Mia. Willi gibt dem Handlungsverlauf reichlich Zündstoff, was harmlos beginnt, wird später ziemlich berechnend – da möchte ich nicht tiefer blicken lassen, da es zuviel vom Inhalt preisgeben würde.

Sehr interessant sind die historischen Aspekte, hier vor allem die Rolle Neuseelands bzgl. des ersten Weltkrieges. Sarah Lark verbindet hier Fiction und Historie perfekt.

Alles im allen ist es ein großartiger Roman. Auch wenn das Ende etwas zu „Happyendmäßig“ aussieht, wurde ich bestens unterhalten und gebe eine klare Kaufempfehlung inkl. fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Schicksalssterne weisen den Weg

In dem Buch "Schicksalssterne" von Sarah Lark, geht es um eine mitreißende Geschichte, die zu Zeiten des 1. Weltkrieges spielt.

ACHTUNG SPOILER!!!
Die Jüdin Mia Gutermann lernt hier über ihren Vater nicht ...

ACHTUNG SPOILER!!!
Die Jüdin Mia Gutermann lernt hier über ihren Vater nicht nur ihr Traumpferd Medea, sondern auch den jungen Julius von Gerstdorf kennen und lieben.
Dieser muss zur Kavallerieausbildung nach Hannover und beschäftigt sich lieber mit den Pferden, als mit schießen und Mia unterstützt ihn, mit seinen verschiedenen Pferden die Reiterprüfungen zu absolvieren.
Dabei lernen sich die beiden auch immer näher kennen und beschließen zu heiraten. Das Sternbild des Pegasus begleitet sie. Die Familien sind aufgrund der verschiedenen Religionen wenig begeistert und Mias Vater schlägt schließlich vor, dass die beiden in Neuseeland ein neues Leben beginnen. Aller Anfang dort ist schwer, aber sie bauen ein Gestüt mit Zucht und Rennpferdeausbildung auf und gewinnen immer mehr Anerkennung. Mit Beginn des Krieges kommt es zu einem verhängnisvollen Missverständnis, woraufhin Julius deportiert wird und Mia weggeschickt wird und sie so viele Jahre getrennt voneinander verbringen müssen, ohne zu wissen, was mit dem anderen ist. Mia leidet unter körperlicher Gewalt und wird schließlich schwanger und muss lernen, mit wenig auszukommen und sich durchzusetzen, um zu überleben und ebenso ihre Tochter. Julius erhält Kenntnis, das Mia einen Fluchtversuch nicht überlebt hat. Nach Ende des Krieges treffen sie sic wieder auf dem Gestüt und nach weiteren auf und abs schaffen sie es, sich wieder zusammenzuraufen und an ihrem gemeinsamen Lebenstraum festzuhalten.

Die Schreibweise der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen und die Geschichte zu verfolgen, sehr spannend.
Ich hatte das Gefühl, Eindrücke vom Krieg einmal lebensnah mitzuerleben, aus einer anderen Perspektive. Das fand ich sehr interessant, da meine Generation so eine Situation zum Glück nicht erleben musste, es aber dennoch wichtig ist, dass man auch weiß, was früher einmal geschehen ist. Die Figuren und die Handlung fand ich gut aufgebaut und ebenso die Problematik der Juden miteinzubeziehen.
Die Geschichte hat mich sehr gefesselt.

Für alle, die sich auch über historisches belesen möchten, die Liebesgeschichte aber nicht fehlen darf, ist das Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein Buch mit einer tollen Geschichte!

In dieses wundervolle Cover habe ich mich ja sofort verliebt! Ich liebe dieses Bild aus früheren Zeiten sowiso und dann noch das Gestüt im Hintergrund hat es mir dann wirklich angetan.

Dank des Klappentextes ...

Dank des Klappentextes wollte ich das Buch sowiso am liebsten sofort lesen und konnte es gar nicht mehr erwarten es in den Händen zu halten.

Der Schreibstil von Lark gefällt mir sehr gut, ich habe schon Bücher von ihr gelesen und kannte ihren Stil schon und mochte ihn von Anfang an und kam echt sehr gut damit klar.

Die Protagonisten Mia und Julius haben es mir angetan, ich habe die beiden sehr ins Herz geschlossen und fand es echt schön zu lesen wie die beiden sich ein Leben aufgebaut haben und wie sie so als Charakter sind.

Die Autorin hat es wunderbar geschafft, die ganze Atmosphäre des Buches auf den Leser zu übertragen.

Die Story hat mich wirklich mitgenommen, ich lese in letzter Zeit sehr gerne Bücher aus früheren Zeiten und das Buch hat es mir echt angetan.

Ich hatte es wirklich schnell durch und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Mia und Julius haben wirklich einiges erlebt und hatten es wirklich nicht leicht... es hat einfach alles in allem wirklich die komplette Story von Anfang an gepasst.