Cover-Bild Der Ruf des Kiwis
  • Ersterscheinung: 14.04.2009
Sarah Lark

Roman.
Ranja Bonalana (Sprecher)

Neuseeland 1908: Für Gloria bricht die Welt zusammen, als sie Kiward Station verlassen muss. Gemeinsam mit ihrer Großcousine tritt sie die Reise nach England an, wo sie sich fremd und ausgeschlossen fühlt. Für Gloria steht fest: Sie muss zurück nach Neuseeland. Doch sie ahnt nicht, wie hoch der Preis ist, den sie für die Rückkehr in die geliebte Heimat zahlen muss ...

Der dritte Teil der farbenprächtigen Neuseeland-Saga.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Der Ruf des Kiwis

Die Bestseller-Reihe rund um die neuseeländische Schaffarm Kiward Station geht in die dritte Runde.

Dieses Hörbuch handelt zum größten Teil von der Enkelin Gwyn Mc Kenzies, der Tochter der Halb-Maori Kura Maro-Tini, die bei ihrer „Grandma Gwyn“, deren Ehemann James und ihrem 27jährigen Sohn Jack ein glückliches Leben auf der Schaffarm führt. Ihre Mutter, die berühmte Maori-Sängerin, tourt bereits viele Jahre mit ihrem Ehemann und ihrer Truppe durch die Welt und kümmert sich kaum um ihre Tochter. Als Gloria zwölf wird, besinnen die Eltern sich scheinbar doch auf sie und lassen das schüchterne, unscheinbare Mädchen in ein englisches Internat bringen, das sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr nicht mehr verlassen wird. Um Gloria die Trennung von den geliebten Menschen, ihrer Stute und ihrem Border Collie auf Kiward Station erträglicher zu machen, darf ihre Großkusine Lillian sie begleiten. Während Lillian voller Vorfreude und Elan im englischen Internat eintrifft und sofort Anschluss findet, bleibt Gloria die ganzen Jahre lang isoliert und einsam. Das Mädchen hält sich lediglich von ihrer Vorfreude auf die Rückkehr nach Kiward Station aufrecht, bis sie die bittere Nachricht erhält, dass ihre Eltern sie nach Ausbruch des Krieges in Europa auf eine Tournee durch die USA mitzunehmen beabsichtigen. Dann, endlich, widersetzt Gloria sich den Anordnungen ihrer Eltern, zu denen sie niemals ein inniges Verhältnis aufbauen konnte, und flieht.

Der Weg nach Neuseeland ist weit, und ein alleine reisendes Mädchen tausenden Gefahren ausgesetzt. Am Ende ihrer entbehrungsreichen und sehr harten Odyssee kommt ein völlig veränderter Mensch bei ihrer Großmutter an – Gloria wähnt sich von allen ungeliebt, ist verbittert und voller Hass. Ob ihr ehemals geliebtes Kiward Station und die Menschen, die dort leben, etwas daran ändern können?

Als begeisterter Hörer der beiden Vorgänger dieser Trilogie hat mich auch diese Geschichte wieder in ihren Bann gezogen. Die Autorin geht auf die einzelnen Protagonisten ein, konzentriert sich jedoch vorrangig auf Gloria, Kura-Maro-Tinis Tochter und Erbin von Kiward Station. Glorias Lebensweg ist hart, dornig und voller Entbehrungen. Viele schreckliche Erfahrungen, die sie in ihrem kurzen Leben bereits machen musste, sind durchaus dazu fähig, einen Menschen zu brechen. Wie Gloria damit umgeht, was mit ihrer Familie und auf der geliebten Farm passiert, schildert sie in prächtigen Farben, vortrefflich vorgetragen von der grandiosen Ranja Bonalana.

Ein Hörgenuss, vor allem, wenn man die beiden Vorgängerromane bereits kennt.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Glorias Heimkehr

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Neuseeland, Canterbury Plains, 1907: Für Gloria bricht eine Welt zusammen, als sie Kiward Station verlassen muss. Mit ihrer Großkusine Lilian tritt sie die Reise nach England an, wo die beiden jungen Mädchen ein Internat besuchen sollen. Während Lilian sich rasch einlebt, fühlt sich Gloria fremd und ausgeschlossen. Um jeden Preis will sie nach Neuseeland zurück. Sie schmiedet einen verwegenen Plan, der sie in höchste Gefahr bringt ...
Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und einmal mehr zeigt sich, wie tiefe Gefühle die Menschen verzweifeln lassen können oder sie stark machen.
Der dritte, in sich abgeschlossene Band der Bestsellertrilogie

Das es der dritte Teil eines Bandes ist habe ich vorher nicht gewusst.Man konnte das Hörbuch aber so auch gut hören. Was im Vorfeld geschah ist für den Fortgang dieser Geschichte nicht unbedingt notwendig zu wissen. Ein paar mehr Hintergrundinfos wären vielleicht schön gewesen, aber gebraucht habe ich sie nicht um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere sind gut rausgearbeitet.
Jack war mir von Anfang an sehr sympathisch. Gloria ebenfalls. Lilien ihre Cousine fand ich anstrengend, aber sie war sehr taff und für ihr Alter schon sehr weit.
Die Schicksalsschläge, die die Menschen von Kiward Station in diesem Band ereilen haben mich schon sehr betroffen gemacht. Ich habe mächtig mitgelitten.
Das nicht alles bis ins Kleinste beschrieben wurde fand ich an manchen Stellen sehr gut. Es hätte mich sonst sicherlich zu sehr mitgenommen und ich hätte abbrechen müssen.
Die Berichte über Stammesbräuche der Maori fand ich sehr interessant.

Die Stimme von Ranja Bonalana fand ich sehr angenehm und habe ihr gerne gelauscht.