Cover-Bild Die Zeit der Weihnachtsschwestern

• Ersterscheinung: 06.12.2019
Sarah Morgan

. Ungekürzt.
Nora Schulte (Sprecher)

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren ... bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden ...

Veröffentlicht am 12.10.2019

Das Fest der Liebe

Es ist kurz vor Weihnachten. Die drei McBride Schwestern wollen auch in diesem Jahr die Feiertage bei ihren Eltern in Schottland verbringen. Aber diese Jahreszeit erinnert sie auch an die tragischen Geschehnisse in der Vergangenheit. Jedes Mal trüben diese Erinnerungen die Vorfreude an das Fest. Jede von ihnen versucht auf eigene Weise damit umzugehen. Da die Schwestern sehr unterschiedlich sind, sind auch die Konflikte deswegen nicht immer zu vermeiden.
Diesmal kommen noch ihre persönlichen Sorgen und Probleme dazu, viele unvorhergesehene Ereignisse und Gefühle, die noch mehr Chaos verursachen und schließlich die ganze Familie zum Handeln zwingen. Endlich erkennen die Schwestern was im Leben wirklich am wichtigsten ist. Kann das Fest der Liebe noch rechtzeitig gerettet werden?

„Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ ist ein wunderschöner Roman über eine Familie, die mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen hat. Im frühen Kindesalter verlieren die Schwestern ihre Eltern und wurden von den Freunden ihrer Eltern adoptiert. Obwohl sie gut behütet aufwachsen, geht jede von ihnen ganz anders mit der Vergangenheit um.
Die älteste Hannah distanziert sich von der Familie, lässt keine Nähe zu. Beth, selbst Mutter von zwei kleinen Mädchen, ist überfürsorglich und ständig in Angst vor einem drohenden Unglück. Posy, die jüngste von ihnen, ist sehr sportlich, arbeitet als Bergführerin, und da sie in der Nähe von Zuhause wohnt, hilft sie ihren Eltern im Haus und im Cafe´. Bei so unterschiedlichen Charakteren sind die Konflikte fast vorprogrammiert.
Sarah Morgan stellt diese unterschiedlichen Charaktere sehr real und glaubwürdig dar. Ich konnte mir jede Person bildlich vorstellen, ihr Handeln und Denken gut nachvollziehen.
Nach und nach wurde die Geschichte aus Sicht jeden einzelnen Protagonisten erzählt, so dass die Spannung kontinuierlich steigt und die Neugier auf die ganze Wahrheit wächst. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
„Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ ist eine meisterhafte Erzählung voller Gefühle und Emotionen, die manchmal auf die Tränendrüsen drücken. Der Roman ist aber auch mit viel Humor gewürzt und zaubert oft ein Lächeln im Gesicht des Lesers.
Beim Lesen dieses Buches fühlte mich in die zauberhaft verschneite Landschaft versetzt, konnte die Atmosphäre des überfüllten schottischen Pubs spüren, das vorweihnachtliche Treiben im Suzannes Café genießen, den Duft des Weihnachtsgebäcks fast riechen. Meine Vorfreude auf das Weihnachtsfest wuchs und wuchs. Als ich nach der Lektüre aus dem Fenster geschaut habe, war ich enttäuscht. Vom Schnee keine Spur! (lächeln)
Mit diesem romantischen Roman hat mich Sarah Morgan auf ihre weiteren Bücher neugierig gemacht. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Der ganz normale Familienwahnsinn verpackt in einer wunderbaren Geschichte-Empfehlenswert!

Zum Buch

Zum Buch
Jedes Jahr zu Weihnachten treffen sich die McBride Schwestern daheim im schottischen Glensay, um die Feiertage miteinander zu verbringen. Ihre Mutter Suzanne kann es kaum erwarten ihre Mädels und die Enkelinnen wiederzusehen und überschlägt sich fast, um alles weihnachtlich behaglich zu machen. Doch es kommt anders als gedacht. Die ältesten Töchter treffen plötzlich eine Woche früher zu Hause ein und auch die jüngste Tochter hat eine Überraschung für sie bereit. Spannungen liegen in der Luft und längst überfällige Geheimnisse wollen endlich ans Tageslicht. Als Suzanne dann auch noch krank wird, überschlagen sich die Ereignisse und man muss sich fragen, ob die Feiertage noch gerettet werden können....

Cover
Als Erstes sticht das wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Cover ins Auge.
Es wirkt schon beim Anschauen äußerst romantisch und durch die winterlichen und weihnachtlichen Details sieht es sehr harmonisch aus und passt daher auch hervorragend zur Story.

Die Geschichte wird aus Sicht der 4 McBride Frauen geschildert.und zwar in der 3. Person und in der Ich-Form. Über jedem Kapitel steht der jeweilige Name, sodass man immer genau weiß, wer gerade erzählt. Bereits die energiegeladene und gefühlsbetonte Eröffnungsszene hat mich direkt in ihren Bann gezogen, und ließ mich immer weiter lesen.
Anfangs durchschaut man manche Situationen noch nicht, sondern ist einfach nur neugierig. Viele verschiedene Handlungsstränge sind hier verwoben und münden zum Schluss in ein wunderbares Ende. Dadurch zieht sich der Spannungsbogen wie ein roter Faden durch das komplette Buch.

Die Autorin hat einen wunderbaren authentischen Schreibstil. Sie schreibt in ihren anderen Liebeskomödien flockig leicht und jugendlich modern mit viel Humor. Sie kann aber auch noch mehr. Nämlich tiefgründig schreiben, sodass man auch ernste Töne heraushört, aber vor allem merkt man, mit wieviel Herzblut sie diesen Roman geschrieben hat. Es ist ein Buch der leisen Töne, gespickt mit vielen Lebensweisheiten und manchem Spruch, der einem die Tränen vor Rührung in die Augen treibt. Dann wiederum gibt es so süße oder romantische Momente, das man fast dahinschmelzen möchte. Also ein wirklich emotionaler, bewegender und wunderschöner Roman.

Charaktere und Handlung
Jeder der einzelnen Charaktere ist realistisch dargestellt und mit Ecken und Kanten versehen. Es sind Menschen, die man genauso kennt und mit denen man sich identifizieren oder zumindest sie verstehen kann.

Die älteste Tochter ist Hannah. Sie lebt ebenso wie Beth in New York. Sie ist super intelligent und hat einen stressigen Beruf als Unternehmensberaterin. Sie glaubt nicht an die Liebe und will nur emotionale Sicherheit. Zu sehr ist sie als Kind enttäuscht worden und hat daher eine Schutzmauer um ihr Herz gebaut. Sie ist kühl, ehrgeizig und verletzt oft die Gefühle anderer. Sie vertraut niemandem außer sich selbst. Da passt es ihr überhaupt nicht, dass ihre Affäre mit Adam sich zu einer Beziehung entwickelt. Liebe macht verletzlich, und daher fliegt sie Hals über Kopf eine Woche früher nach Schottland. Außerdem hat sie ein Geheimnis. Und Adam ist fast zu gut um wahr zu sein.
Wird Adam weiterhin Geduld mit ihr haben und kann Hannah über ihren Schatten springen???

Beth ist die mittlere Tochter und als einzige verheiratet. Ihr Mann Jason ist ein Workaholic und lässt sie oft mit den beiden kleinen Töchtern alleine. Er liebt zwar seine Familie, hat aber kaum noch Zeit für sie. Trotzdem möchte er noch ein drittes Kind. Beth hat für ihre Familie ihren gut bezahlten Job aufgegeben und sehnt sich nach Erwachsenengespräche. Die Erziehung der Mädchen überfordert sie und sie entwickelt so langsam Minderwertigkeitsgefühle. Da bekommt sie ein Jobangebot und ist begeistert. Ihr Mann dagegen nicht und es kommt deswegen zu einem fürchterlichen Streit. Auch sie lässt alles stehen und liegen und fliegt früher, und ohne Mann und Kinder, nach Schottland.
Wird Jason ihr folgen und verzeihen oder ist es das Aus ihrer Ehe?

Die jüngste und sympathischste im Bunde ist Posy. Sie lebt als einzige in der Nähe ihrer Eltern und arbeitet im elterlichen Familiencafe. Zusätzlich hilft sie mit ihrer Hündin bei der Bergrettung. Sie ist eine exzellente Bergsteigerin. Ihr großer Traum ist es, als Bergführerin zu arbeiten, und die Welt zu bereisen. Sie ist so abenteuerlustig, bleibt aber aus Rücksichtnahme und Schuldgefühlen im Ort. Ihr Leben fühlt sich deprimierend und vorhersehbar an. Als Luke in ihr Leben tritt, verliebt sie sich in ihn, denn er ist all das was sie nicht ist. Er ist Weltenbummler, Bergführer und Autor und sucht im Ort nach Ruhe für seinen neuen Roman. Aber auch er hat ein großes Geheimnis. Wird es sie entzweien, wenn sie es erfährt? Und wird sie sich endlich für das Leben entscheiden, dass sie sich ersehnt?

Auch die Geschwister haben Spannungen und Streitigkeiten untereinander. Schaffen sie es, sie auszuräumen und sich gegenseitig zu verzeihen und sich ihre Probleme einzugestehen?

Suzanne und ihr Ehemann Steward haben wegen der 3 Mädchen ihr ganzes Leben geändert, ihre Zukunftspläne geopfert und sind damals von Amerika nach Schottland gezogen. Sie führen seit vielen Jahren eine glückliche Ehe und vor allem Suzanne kümmert sich rührend um alle. Fast schon zu viel. Dabei leidet sie selber unter ihrer Vergangenheit, hat Schuldgefühle und Albträume. Kann sie aus ihrer Haut und sich selber verzeihen?

Fazit
Eingebettet in die Schneelandschaft des schottischen Hochlandes ist Sarah Morgan ein wunderbarer Roman gelungen: voller Emotionen, bewegender Momente und heiteren Dialogen. Es ist eine Geschichte über Verlust, Schuldgefühlen und Ängste. Aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt, Verzeihen und Liebe. Ich habe diesen Roman in einem Rutsch verschlungen, und das einzige negative ist, dass es keine Fortsetzung gibt.

Daher vergebe ich 5 absolut verdiente Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim MTB Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe, und es wird nicht das letzte Sein. Ein richtiges Wohl fühl Buch mit einer Geschichte die ans Herz geht. Es ist zwar eher was für die Winter bzw. Weihnachtszeit aber man kann es natürlich auch vorher lesen wenn einem danach ist.
Was mir besonders gut gefallen hat wahr die Romantik und der Humor, der dazwischen gestreut wurde.Das machte es noch Interessanter für mich.
Das Buch wurde aus der Sicht beider Schwestern geschrieben und der Wechsel zwischen den Beiden wahr gut und verständlich. Wusste auch gleich aus welcher Perspektive.
Probleme hatte ich anfangs mit dem Schreibstil der Autorin, mir fehlte etwas die Leichtigkeit. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat , kommt man wunderbar durch die Seiten.

Ein Schönes Buch was ich mit gutem gewissen Empfehlen kann !

Veröffentlicht am 20.09.2019

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Suzanne McBright freut sich, daß dieses Jahr ihre drei Mädchen zu Weihnachten wieder nach Hause kommen. Die ganze Familie gemeinsam unter einem Dach. Doch dann erwischt Suzanne die Grippe, außerdem reisen Hannah und Beth auch noch früher an.
Für die ganze Familie ist diese Zeit eine schöne, aber auch emotional anstrengende Zeit - und diese Jahr besonders...

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht der vier Frauen geschrieben. Der Leser erfährt sehr viel über das Jetzt, die Vergangenheit und das Gefühlsleben.

Ein wunderschöner Weihnachtsroman, mit ganz viel Romantik, Gefühl und Liebe. Die Familie und der Zusammenhalt steht im Vordergrund.

Das alles in der wunderschönen Landschaft der Schottischen Highlands.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder schenkt die britische Schriftstellerin Sarah Morgen ihren begeisterten Leserinnen einen anrührenden zeitgenössischen Weihnachtsroman, der zielsicher auf Platz 1 der Bestseller-Liste klettert.

In ihrem neuen Roman "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" hat Suzanne McBride nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

Das zurückhaltend-stilvolle Cover ist harmonisch auf den Inhalt des Romans abgestimmt. Der Betrachter sieht drei warm eingemummelte Gestalten durch eine verschneite Winterlandschaft stapfen. Auch der Titel ist gut gewählt. Denn er macht deutlich, dass es sich hier nicht um eine romantische Liebesgeschichte, sondern um einen Famiien-Roman handelt, der von drei gegensätzlichen Schwestern handelt.

Der Plot macht auf das Buch neugierig, und das Setting in einem winzigen Dorf mitten in den verschneiten schottischen Highlands könnte nicht besser gewählt sein. Hier gibt es wenig Ablenkung von außen, man lebt ein ruhiges Leben in einer harmonischen Gemeinschaft im Einklang mit der Natur.

Das Geschehen wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf diese Weise kann sich der Leser in die Gedankenwelt jeder einzelnen Protagonisten einfühlen und ihre jeweilige Handlungsweise nachempfinden. Im Mittelpunkt stehen die drei Schwestern Posy, Beth und Hannah, aber auch ihre (Adoptiv-) Mutter Suzanne kommt zu Wort. Alle vier Protagonistinnen sind starke Frauen, die ein schlimmes Unglück in der Vergangenheit erlebt und schwere Traumata erlitten haben. Im Laufe der Zeit sind sie sich fremd geworden und haben eine distanzierte Beziehung zueinander entwickelt. Bis sie sich wieder annähern, über die lange zurückliegenden Ereignisse sprechen und das Fest der Liebe feiern können, müssen sie einen weiten Weg zurücklegen.

Sarah Morgan ist ein berührender, emotionaler, vielschichtiger Familien-Roman gelungen, der ihre Leserinnen verzaubern und den Geist von Weihnachten lehren wird. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne - und eine klare Lese-Empfehlung als perfekte Lektüre zum Fest der Liebe!