Cover-Bild Das Haus der Sommerfreundinnen
Sarah Morgan

Das Haus der Sommerfreundinnen

Judith Heisig (Übersetzer)

Eine höchst unwahrscheinliche Frauenfreundschaft

Der Tod ihres Mannes zieht Joanna Whitman den Boden unter den Füßen weg. Ihre Ehe war nicht mehr glücklich, und trotzdem ist für Joanna erst jetzt der Zeitpunkt gekommen, ganz neu anzufangen. Um sich und die Frau zu schützen, die mit ihrem verunglückten Ehemann im Auto saß, reist Joanna mit ihr an den einzigen Ort, an dem sie zu sich kommen und sich erholen kann: nach Silver Point, wo sie unvergessliche Sommer und ihre Kindheit verbracht hat. Am weißen Strand Kaliforniens wartet nicht nur das herrliche Strandhaus auf die beiden Frauen. Es ist ein Ort der Wahrheit, an dem sich beide ihrer Vergangenheit stellen müssen, um die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünschen.

»Eine ergreifende Geschichte über verlorene und wiedergewonnene Chancen.« Publishers Weekly

»Sarah Morgan hat für mich den ultimativen goldenen Touch - keine andere Autorin schafft es so wie sie, dass ich mich in einer Welt verliere. Das Haus der Sommerfreundinnen ist vielleicht ihr bisher bester Sommerroman: emotional, herzerwärmend und köstlich verträumt.« Autorin Laura Jane Williams

Veröffentlicht am 05.01.2024

Berührend

Als Joannas Mann stirbt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Doch das lag nicht daran, dass ihre Ehe so glücklich war. Im Gegenteil. Sie entflieht dem Trubel mit der Frau, die mit ihrem Mann im Auto saß, als das Unglück passierte und beide müssen sich ihrer Vergangenheit und auch ihrer Zukunft stellen. Der Roman ist besonders und geht in die Tiefe. Er regt sehr zum Nachdenken an, was vor allem an den beiden interessanten Figuren und ihrer Beziehung zueinander liegt. Das Cover finde ich sehr schön, ebenso den Schreibstil. Ein perfektes Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Das Haus am Strand

Die beiden Protagonistinnen sind Joanna und Ashley. Joanna ist eine 40-jährige Frau, die sich nach der Scheidung in einer Sinnkrise befindet. Sie ist unsicher, wer sie ist und was sie will. Als ihr Mann verunglückt und seine uneheliche Tochter Ashley mit im Auto sitzt, nimmt Joanna sich ihrer an. Ashley ist eine 25-jährige Frau, die sich nach dem Tod ihrer Mutter allein und hilflos fühlt. Sie ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause und einer neuen Familie.

Das Buch behandelt die Themen Liebe, Freundschaft, Verlust und Neuanfang. Es zeigt, dass es möglich ist, auch nach einem schweren Schicksalsschlag wieder glücklich zu werden.

Der Schreibstil von Sarah Morgan ist flüssig und leicht verständlich. Sie schafft es, die Leser in die Geschichte zu ziehen und mitzufühlen mit den Protagonistinnen.

Fazit:

Ein gelungener Roman, der sich durch seine emotionale Tiefe und seine wunderbaren Charaktere auszeichnet.

Veröffentlicht am 06.08.2023

wunderschön

Als Joanna Whitman vom Tod ihres Ex-Mannes aus den Nachrichten erfährt, ist sie geschockt. Ihre Ehe war nicht glücklich, und Joanna hatte immer Probleme, mit dem Lebensstil ihres Mannes klar zu kommen. Nach seinem Tod steht sie als seine Ex-Frau schon wieder im Fokus der Presse und sie ergreift endlich die Chance, das alles hinter sich zu lassen. Doch nicht allein, sondern sie bietet der jungen Frau, die bei dem Unfall mit im Wagen saß, die Möglihkeit, ganz neu anzufangen. Um sich und diese Frau zu schützen reist Joanna mit ihr an den einzigen Ort, an dem sie zu sich kommen und sich erholen kann: nach Silver Point, wo sie unvergessliche Sommer und ihre Kindheit verbracht hat. Am weißen Strand Kaliforniens wartet nicht nur das herrliche Strandhaus auf die beiden Frauen. Es ist ein Ort der Wahrheit, an dem sich beide ihrer Vergangenheit stellen müssen, um die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünschen
Persönliche Meinung / Fazit:

Dieses Buch ist wieder ein typisches „Feel-Good“-Buch aus der Feder von Sarah Morgan. Sie schafft es, dass man von Anfang an mit den beiden Hauptprotagonistinnen mitfühlt und sich total gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen kann. Mit ganz viel Gefühl und Empathie erzählt sie in wechselnden Perspektiven die Geschichte von zwei starken Frauen, die beide eine riesige Last zu tragen haben.
Auch hat jeder seine Geheimnisse, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen, was dann auch zu einer gewissen Spannung in der Handlung führt.
Liebe, Vertrauen und vor allem Freundschaft sind die großen Themen des Buches und meiner Meinung nach wurde das von der Autorin authentisch und sehr gut umgesetzt.
Auch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und das Buch lässt sich daher sehr gut und angenehm lesen.
Für die Handlung, die Charaktere und die Gestaltung der Protagonisten gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

GROßARTIG!

Ich LIEBE die Geschichten von SARAH MORGAN. In der Regel sind es etwas andere Geschichten, als die, die ich sonst lese, aber ohne Ausnahme ein WAHRES LESEVERGNÜGEN. Im Fokus insbesondere der STAND-ALONE-GESCHICHTEN stehen eigentlich immer GANZ BESONDERE FRAUEN. So auch in DAS HAUS DER SOMMERFREUNDINNEN, der neusten Übersetzung der Autorin, die nicht zu unrecht eine BESTSELLERAUTORIN ist.
Dieses Mal reisen wir mit SARAH MORGAN und den SOMMERFREUNDINNEN nach SILVER POINT, KALIFORNIEN. Die HAUPTCHARAKTERE dieser Geschichte sind JOANNA WHITMAN und ASHLEY BLAKE, zwei SEHR UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN und wieder in ganz unterschiedlichen Phasen ihres Lebens.
Ich finde BEIDE PROTAGONISTINNEN dieser Geschichte TOLL. SARAH MORGAN hat wieder BEEINDRUCKENDE und AUTHENTISCHE CHARAKTERE entwickelt. Ich finde sowohl JOANNA als auch ASHLEY NACHVOLLZIEHBAR und REALITÄTSNAH dargestellt und habe sie nach der LEKTÜRE beide BILDLICH VOR AUGEN, kann sie mir PERFEKT VORSTELLEN.
Der SCHREIBSTIL von SARAH MORGAN ist einfach IMMER WIEDER GROßARTIG und lässt sich LOCKER, LEICHT und FLÜSSIG lesen. Die Geschichte der SOMMERFREUNDINNEN ist EINNEHMEND und SPANNEND. Die AUTORIN erzählt auch diese Geschichte BILDHAFT, NACHDENKLICH, HUMORVOLL, EINDRÜCKLICH, TIEFGRÜNDIG, HERZERWÄRMEND, BEWEGEND, EINFÜHLSAM, EMOTIONAL und GEFÜHLVOLL. Es ist einfach alles dabei, was für einige WUNDERVOLLE LESESTUNDEN notwendig ist. Auch wenn die Themen nicht einfach sind, liebe ich die STIMMUNG, die SARAH MORGAN in dieser Geschichte erschafft, total.
Auch in DAS HAUS DER SOMMERFREUNDINNEN kommen beide PROTAGONISTINNEN zu Wort, die Autorin bedient sich beider PERSPEKTIVEN. Die Wechsel erfolgen kapitelweise, sind gut gekennzeichnet und nachvollziehbar.
SARAH MORGAN ist definitiv nicht umsonst eine BESTSELLERAUTORIN. Auch DAS HAUS DER SOMMERFREUNDINNEN wird von der AUTORIN wieder ABSOLUT WUNDERVOLL und EINNEHMEND erzählt. ICH habe die LEKTÜRE sehr genossen und freue mich wie immer auf die nächsten Geschichten dieser GROßARTIGEN AUTORIN. Die Bücher von SARAH MORGAN sind einfach LIEBLINGSGESCHICHTEN und LOHNEN SICH SEHR. DAS HAUS DER SOMMERFREUNDINNEN ist ÄUßERST KURZWEILIG und bekommt von mir 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Entscheidungen, Chancen und Neuanfänge

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Ein Frauenroman – diese Bezeichnung habe ich des Öfteren über „Das Haus der Sommerfreundinnen“ gelesen und muss dazu sagen: Ja, das stimmt, denn es geht um eine Vielzahl an verschiedensten tollen Frauen, Freundinnen, Macherinnen, mit Ecken und Kanten, Ängsten und Sorgen, Problemen und Träumen. Aber dieser Roman ist noch so viel mehr:

- Es ist ein Familienroman, weil Familie (egal ob blutsverwandt oder nicht) in den beschriebenen Leben eine große Rolle spielt. Dabei ist es nicht immer die glückliche Werbefamilie, sondern Scheidung, Affären, das Zusammenleben mehrerer Generationen, das Muttersein, aber auch Solidarität, Verständnis und vieles mehr finden hier ihren Platz und was mir besonders gefällt: Sie fühlen sich einfach echt an!
- Es ist ein Liebesroman. Aber nicht nur bezogen auf die romantische Liebe, sondern auch auf Freundschaft, über alle Altersstufen, Lebenssituationen und Ansichten hinweg. Die Beziehungen, die in diesem wundervollen Buch beschrieben werden gehen ans Herz, machen nachdenklich und überraschen teils schlicht und einfach. Gerade dann, wenn man von anderen Romanen das große aufgesetzte Drama erwartet, ist man hier oft einen Moment sprachlos: Weil es ehrlicher ist, lebensnäher, verständnisvoller, ruhiger. Und dabei nicht weniger eindringlich.
- Es ist ein Wohlfühlroman, auch wenn einiges verarbeitet werden muss, bis Charaktere und Leser, daran wachsen können. Der Großteil der Handlung spielt in einem kleinen Ort an der Küste von Kalifornien und ich konnte das Meer rauschen hören, das kleine Örtchen geradezu vor mir sehen und wäre zu gerne einmal im Surf Café gesessen oder hätte mich selbst in die Wellen geworfen und von der Sonne trocknen lassen!
- Und eben ja: Ein Frauenroman! Und was für welche! Als Leserin kann ich sagen, dass ich mit keiner der beschriebenen Frauen meinen Alltag teile – und trotzdem habe ich mit jeder mitgefiebert! Ich konnte ihre Sorgen und Nöte, Ängste und Träume, Handlungen und Empfindungen voll nachvollziehen. Ich bin ergriffen, wie Aufarbeitung und Annäherung genauso ihren Platz in der Geschichte finden wie Entscheidungen, Chancen und Neuanfänge. Und nicht zu vergessen: Die wundervoll beschriebenen männlichen Protagonisten (egal ob Partner, Vater, Freund, Bruder,…) an ihren Seiten, die im Zusammenspiel das perfekte Rund ergeben.

Alles in Allem kann ich auch diesen Roman von Sarah Morgan wieder nur von ganzem Herzen empfehlen, aufgrund der wundervollen Lebensgeschichten, Freundschaften, Liebesbeziehungen, Familienkonstellationen. Weil man mit den Charakteren wachsen kann, der Schreibstil einen in der Erzählung versinken und sich schlicht wohlfühlen lässt!

》FAZIT:

Nicht nur ein weiterer wundervoller, atmosphärischer Familien-, Liebes-, Wohlfühl- und ja, auch Frauenroman aus der Feder von Sarah Morgan, sondern einer der Besten, den ich bisher von ihr lesen durfte!