Cover-Bild Die Zeit der Weihnachtsschwestern
Sarah Morgan

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Romantischer Winterroman von Bestseller-Autorin Sarah Morgan
Judith Heisig (Übersetzer)

Weihnachten heißt, nach Hause zu kommen …

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

»Die perfekte Wohlfühllektüre im schottischen Gewand.«
Veronica Henry

»Das perfekte Geschenk für Fans von warmherzigen Geschichten über Schwestern und Liebe.«
Booklist

»Die Geschichte ist gut geschrieben und so mitreißend, dass man sich mit dem Buch […] und ein paar gebackenen Plätzchen einen gemütlichen Nachmittag machen kann.«
Delmenhorster Kreisblatt, 26.11.2020

Veröffentlicht am 07.10.2019

Super Geschichte!

Es ist Weihnachten und Suzanne McBride hat nur einen Wunsch: Ihre drei Töchter sollen mit ihr die Feiertage verbringen. Und tatsächlich kommen alle drei in die schottischen Highlands, um mit ihrer Mutter zu feiern. Suzanne ist fest entschlossen Hannah, Beth und Posy ein wunderbares Weihnachtsfest zu bescheren, allerdings macht ihr eine Grippe einen Strich durch die Rechnung und sie muss das Bett hüten. Ihre Töchter übernehmen also die Vorbereitungen für die Feiertage. Doch natürlich haben alle Geheimnisse voreinander und wenn das ein gelungenes Fest werden soll, muss erstmal die Familie wieder zueinander finden.

Das war eine wirklich schöne und berührende Familiengeschichte mit unglaublich tollen und unterschiedlichen Charakteren, die viel Spaß gemacht hat zu lesen, auch weit vor dem Beginn der Weihnachtszeit. Im Verlauf des Buches habe ich die Familie besser kennengelernt und auch lieben gelernt. Jede für sich hat etwas durchgemacht, was sie versucht zu verarbeiten und trotzdem wieder zueinander zu finden. Das finde ich eine ganz spannende Angelegenheit und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin. Bisher war noch keins eine Enttäuschung!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Weihnachten, das Fest der Familie

Weihnachten steht vor der Tür und alle drei Töchter haben ihr Kommen angekündigt. Suzanne McBride möchte, dass es ein perfektes Weihnachtsfest wird. Doch es kommt anders als gedacht, denn Suzanne wird von einer Grippe heimgesucht und muss das Bett hüten. Die Töchter müssen nicht nur ihre Mutter pflegen, sie müssen auch miteinander auskommen, denn ihr Verhältnis untereinander ist nicht das Beste. Unausgesprochenes will plötzlich ausgesprochen werden. Wird das Weihnachtsfest trotzdem eine schöne Zeit für die Familie werden?
Mir hat dieser berührende Roman gut gefallen. Er ist unterhaltsam und liest sich sehr angenehm. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet, so dass man sich gut in die Familienmitglieder hineinversetzen kann.
Alle Personen sind gut und authentisch beschrieben. Geschwister haben manchmal ihre Probleme miteinander, da ist es gut, wenn sie sich nicht allzu häufig sehen. Auch die Schwestern Posy, Hannah und Beth sind sehr unterschiedlich und jede hat ihr eigenes Leben. Suzanne ist in Heimen aufgewachsen und hat daher ein liebevolles Familienleben als Kind nicht kennengelernt. Daher möchte sie es bei den Töchtern besonders gut machen und schießt dabei manchmal ein wenig über das Ziel hinaus.
Eine Krankheit wirft nun all das von Suzanne geplante über den Haufen. Bevor es ein glückliches Weihnachtsfest wird, müssen die Traumata aus der Vergangenheit überwunden, über Probleme gesprochen und die eigene Stärke erkannt werden. Es ist nicht einfach, aber ein klärendes Gespräch kann wirklich hilfreich sein. Aber Auch Suzanne muss erkennen, dass sie zwar für ihre Töchter da sein kann, sie aber ihren Weg gehen lassen muss.
Es ist ein wundervoller tiefgründiger, aber auch unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Schöne Geschichte, die Lust auf Weihnachten macht!

„Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ von Sarah Morgan

„Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ von Sarah Morgan
Hannah, Beth und Posy sind Schwestern, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. In ihrer Kindheit mussten sie einiges durchmachen und haben es auch 25 Jahre später noch nicht verarbeitet. An Weihnachten ist die Stimmung immer besonders schwierig und doch ist es die Zeit, an der die drei sich ihrer Mutter zuliebe zusammenreißen müssen. Doch dieses Weihnachten läuft unerwartet anders: Als ihre Mutter Suzanne krank wird, müssen die Schwestern dafür sorgen, dass Weihnachten trotz allem ein Erfolg und eine besinnliche Zeit wird und kommen sich dabei näher, als sie es für möglich gehalten hätten....

Ich kannte die Autorin bisher nicht und war angesichts dessen gespannt, wie mir das Buch gefällt. Es spielt im Winter und die Stimmung wird gut dargestellt und trotz der Tatsache, dass erst Herbst ist, kamen bei mir bereits Weihnachtsgefühle auf. Das Buch ist aus der Sicht der drei Schwestern und ihrer Mutter Suzanne geschrieben, wobei ich Suzannes Teile irgendwie am wenigsten mochte. Bei den Schwestern habe ich teilweise etwas gebraucht, um mit ihnen warm zu werden. Posy mochte ich von Anfang an, Hannah wurde mir dann auch relativ bald sympathisch und auch Beth, mit der ich mich gar nicht identifizieren konnte, hatte am Ende des Buches einen Platz in meinem Herzen. Es ist schön, wie man sieht, dass die drei sich einander Stück für Stück annähern und sich wieder Vertrauen schenken, wie sie gemeinsam Lösungen für ihre Probleme suchen und sich unterstützen. Gleichzeitig finde ich die Liebesgeschichten, die ebenfalls Teil des Buches und genauso unterschiedlich wie die Schwestern selber sind sehr schön geschrieben. Das Buch zeigt aber auch, dass Menschen oft nicht so glücklich sind, wie es zu sein scheint bzw. wie man es sich einbildet und jeder seine Probleme hat. Das Buch öffnet einem diesbezüglich ein wenig die Augen, dass wir immer dankbar sein sollten, für das was wir haben, weil es bestimmt irgendeine andere Person gibt, die uns dafür beneidet. Und es zeigt, dass wir aufmerksamer mit unseren Mitmenschen umgehen sollten, weil ein offenes Ohr und eine liebevolle Umarmung vielleicht genau das ist, was sie gerade brauchen, ohne das man es auf Anhieb merkt.
Von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Winterlich herzerwärmend

Nach all den Serien von Sarah Morgan ist es schön, wieder einmal einen Einzelband als Weihnachtsroman von ihr zu lesen. Dafür wechselt die Autorin sogar den Kontinent und nimmt uns mit ins schottische Hochland kurz vor Weihnachten.

Suzanne und Stewart freuen sich, dass ihre Töchter Hannah und Beth aus New York an Weihnachten nach Hause kommen. Obwohl man bei Hannah ja nie weiss, da sie mit ihrem Job verheiratet ist und letzte Weihnachten abgesagt hat. Aber dieses Jahr sorgen andere Überraschungen für das weihnachtliche Familienchaos.

Hannah, die ältestes der drei Schwestern, arbeitet in New York. Sie lässt keine Nähe zu, kontrolliert ihre Gefühle und geht auf Distanz zu ihrer Familie, aber auch zu allen anderen Menschen. Nur bei ihrem Arbeitskollegen Adam kann sie manchmal ihre Maske fallen lassen.

Beth lebt mit ihrem Mann Jason und ihren zwei kleinen Töchtern ebenfalls in New York. Sie beschützt ihre Töchter und ihr Umfeld viel zu stark, sie ist überängstlich. Darüber hinaus fühlt Beth sich nicht wertgeschätzt seit sie als Familienfrau ihre Töchter erzieht. Jason versteht nicht, wieso Beth wieder arbeiten gehen will. Ihre Probleme sind real, Beth reagiert nach einem Streit heftig - und absolut verständlich. Doch in anderen Situationen nervt sie, weil sie nicht richtig zuhört und ihre Gedanken sich nur um sie drehen.

Die jüngste ist Posy. Als einzige Tochter lebt sie in der Nähe ihrer Eltern in einem umgebauten Stall und vermietet die Wohnung nebenan. Momentan hat sich ein Autor für vier Monate eingemietet. Luke und Posy teilen ihre Liebe zum Outdoorsport. So wird er auch gleich zu Übungen des Bergrettungsdienst mitgeschleppt, bei dem Posy und ihr Vater Stewart mitarbeiten. Posy arbeitet aber grösstenteils im Café ihrer Mutter. Deren Wunsch ist es, dass Posy das Café eines Tages übernimmt. Aber Posy träumt von Abenteuern im Ausland. Kann sie einfach weg und ihre Eltern enttäuschen?

Suzanne, ihre Mutter hat für die Mädchen so viel gegeben, bisher war den drei Schwestern das gar nicht so wirklich bewusst. Sie will die perfekte Mutter sein und es allen recht machen, aber irgendwann ist auch ihr der Aufwand zu viel und ihr Körper streikt.

Auf den ersten Seiten ist noch ziemlich unklar, um was und wen es geht. Doch die Story entwickelt sich schnell und gibt immer mehr über die Familie McBride preis. Und plötzlich kann man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, weil man so gefesselt ist.

In Familiengeschichten ist es oft so, dass im spannendsten Moment ein Kapitel zu Ende ist und es im nächsten Kapitel um etwas völlig anderes geht. Das ist hier zum Glück nicht so. Die Story entwickelt sich vorzu weiter und es ist extrem spannend zu lesen wie die Situation, von der berichtet wird, im nächsten Kapitel aus einem anderen Blickwinkel aus gesehen oder erlebt wird. Dieser Übergang passiert nahtlos. Man wird nicht aus dem Lesefluss geworfen, auch wenn im nächsten Kapitel die Geschichte von einer der anderen Personen weiter erzählt wird. Eine perfekte Verbindung, die mir mega gut gefallen hat.

"Die Zeit der Weihnachtsschwestern" sorgt mit dem Standort im winterlich schneebedeckten, schottischen Hochland für absolute Weihnachtsstimmung - wobei ich empfehle den Roman vor Weihnachten zu lesen und nicht an den Festtagen. Man würde die Gefahr laufen, den eigenen Besuch zu vergessen, weil man sich in Glensay bei den McBrides nicht losreissen kann.

Dieses wunderbare, manchmal traurige Familiendrama aus der Feder von Sarah Morgan ist herzerwärmend, sogar das eine oder andere Tränchen könnte man beim Lesen der traurigen Details verdrücken.

Fazit: Einfach schön zu lesen, diese winterlich herzerwärmende und weihnachtlich emotionale Familiengeschichte.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Familientreffen mit Mitfühlgarantie

Es ist kurz vor Weihnachten als Suzanne McBride dank einer Grippe krank im Bett liegt. Das kommt ihr gar nicht recht, denn sie wollte das perfekte Weihnachten für ihre drei Töchter ausrichten. Zum Glück sind alle Drei eher da als geplant und nun können sie ihr unter die Arme greifen. Doch die Vorbereitungen halten die eine oder andere emotionale Überraschung für die Leser bereit. Es geht um Liebe, Geheimnisse und alte Konflikte.

Ich mag das Cover total gerne. Man bekommt sofort ein kuschliges Weihnachtsgefühl.
"Die Zeit der Weihnachtsschwestern" ist mein erster Roman von Sarah Morgen und es wird nicht mein letzter sein. Zwei ihrer Bücher stehen nun auf meinem Wunschzettel. Daumen drücken, dass der liebe Weihnachtsmann sie mir unter meinen nicht vorhandenen Baum legt.

Der Schreibstil von Morgan hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Die Geschichten der ganzen Familie McBride sind spannend. Jede Schwester ist ganz anderes als die andere und jede hat ihr Päckchen zu tragen und jede von ihnen hat eine ganz eigene Art mit Problemen umzugehen.
Gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel. Nach jedem Kapitel hat eine andere McBride Frau die Geschichte erzählt.

Ich habe mit jedem mitgelacht und am Ende des Buches hatte ich sogar eine Träne im Augenwinkel.

Leseempfehlung.