Cover-Bild Die Zeit der Weihnachtsschwestern
Sarah Morgan

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Romantischer Winterroman von Bestseller-Autorin Sarah Morgan
Judith Heisig (Übersetzer)

Weihnachten heißt, nach Hause zu kommen …

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

»Die perfekte Wohlfühllektüre im schottischen Gewand.«
Veronica Henry

»Das perfekte Geschenk für Fans von warmherzigen Geschichten über Schwestern und Liebe.«
Booklist

»Die Geschichte ist gut geschrieben und so mitreißend, dass man sich mit dem Buch […] und ein paar gebackenen Plätzchen einen gemütlichen Nachmittag machen kann.«
Delmenhorster Kreisblatt, 26.11.2020

Veröffentlicht am 12.02.2020

Eine schöne Familiengeschichte

Suzanne McBride möchte Weihnachten mit ihren drei Töchtern Beth, Hannah und Posy verbringen und dieses Jahr scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen. Doch dann wird Suzanne krank und die drei Schwestern versuchen gemeinsam das perfekte Weihnachtsfest zu planen. Und so kommen die Geheimnisse und Wünsche der Schwestern ans Licht.

Dieses Buch habe ich gelesen/gehört, was für mich perfekt gepasst hat. Die Erzählung erfolgt im Wechsel zwischen Suzanne und den drei Schwestern Hannah, Beth und Posy, jede so anders als ihre Schwestern. Durch einen schweren Schicksalsschlag hat sich ihr Leben geprägt und jede der Schwestern ein wenig anders geformt. Beth hat selbst zwei Kinder und ihren Job an den Nagel gehängt, Hannah ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und dabei sehr unnahbar und zurückgezogen und Posy lebt bei ihren Eltern in den schottischen Highlands und unterstützt sie bei ihrer täglichen Arbeit. Jede der Schwester bedrückt etwas und mir hat es sehr gefallen mehr über die Gefühlswelt der Schwestern zu erfahren. Jede hat etwas auf dem Herzen und die Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, sind zwar schon anfangs erahnbar, dennoch vervollständigen sie die Geschichte und runden sie ab. Mir gefällt der Hintergrundgedanke, dass Familie das wichtigste im Leben ist und man immer auf sie zählen kann. Stellenweise hatte ich das Gefühl man überspringt etwas im Leben der Schwestern und verpasst so die ein oder andere wichtige Stelle, gerade weil jede ihre Probleme mitbringt und so wenig Platz für jeden einzelnen bleibt. Dennoch habe ich es genossen in die schottischen Highlands und die Familie einzutauchen.

Eine nicht immer harmonische Familie, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ich mag den Stil von Sarah Morgan sehr.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Tiefgründige Familiengeschichte

Die Bücher von Sarah Morgan sind für mich echt schöne Wohlfühlgeschichten, deswegen wollte ich auch dieses Weihnachtsbuch lesen.

Es geht um Suzanne McBride, die gerne ihre drei erwachsenen Töchter zu ...

Es geht um Suzanne McBride, die gerne ihre drei erwachsenen Töchter zu Weihnachten bei sich hätte. Posy, Hannah und Beth, die sehr verschieden sind und wenig Kontakt zueinander haben, wollen ihrer Mutter den Gefallen tun und reisen deshalb zu ihr in die schottischen Highlands. Dort werden viele Gefühle verarbeitet sowie auch verborgene Geheimnisse gelüftet.

Ich muss sagen, ich dachte es wäre eine reine Weihnachtsgeschichte zum Wohlfühlen, daher habe ich sie auch kurz vor Weihnachten gelesen. Man könnte das Buch aber eigentlich auch zu jeder anderen Zeit im Winter lesen, denn es geht Hauptsächlich um die Schwestern und ihre Beziehungen zueinander und die Verarbeitung von diversen Lebensumständen die auch die Eltern betreffen. Weihnachten spielte da auch eine Rolle, aber anders als gedacht. Der Schreibstil ist wieder schön und flüssig, die Kapitel nicht zu lang und jeweils aus der Sicht der Mutter und den Schwestern geschrieben, so dass man sich in jede gut hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, aber auch manchmal lachen müssen. Nach und nach wurden Geheimnisse gelüftet und dann machte auch der Titel des Buches einen Sinn.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und basiert auf einer schönen Grundidee, aber ich habe eher mit einer leichten Weihnachtsgeschichte gerechnet, dafür aber eine Familiengeschichte mit schwieriger Thematik bekommen, die auch ein paar Längen hatte, daher kann ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben.

FAZIT

Eine schöne Familiengeschichte, die man auch außerhalb von Weihnachten lesen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Weihnachten ist Familien-Zeit

Der Klappentext: „Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren ... bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden...“
Zum Inhalt: Weihnachten steht vor der Tür und alles ist genau geplant, damit es ein perfektes Fest wird. Das einzige das nicht geplant war, war die Grippe die Mutter Suzanne ans Bett fesselt, also müssen die drei erwachsenen Töchter einspringen. Aber damit das Fest so perfekt wird wie es sich die Mutter wünscht, müssen die drei erstmal ihre Konflikte und Streitereien begraben und mit der Vergangenheit aufräumen.
Der Stil: Erzählt wird die Geschichte in der 3. Person und der Leser begleitet abwechselnd die Mutter und die drei Töchter, jede Sicht wird beleuchtet. Angesiedelt ist die Familienzusammenführung in den tiefverschneiten schottischen Highlands, zauberhaft, romantisch und winter-weihnachtlich. Die Autorin Sarah Morgan hat mit den McBride Frauen vier sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen, alle mit Ecken und Kanten, die auf durchaus amüsante und abwechslungsreiche Wege wieder zueinander finden müssen um alle gemeinsam das Fest der Liebe und Familie begehen zu können. Jede für sich ist ein interessanter und nachvollziehbarer Charakter und gemeinsam einfach unschlagbar.
Mein Fazit: Eine weihnachtliche Familiengeschichte, die man zu jeder Jahreszeit wunderbar lesen kann.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Humorvoll, berührend und romantisch

Klappentext:

Klappentext:
Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und zwar aus der, der drei Schwestern Posy, Beth und Hannah und außerdem noch aus der Sicht deren Adoptivmutter Suzanne. Dabei hat jede nun kurz vor Weihnachten mit einem Problem zu kämpfen, woraufhin die Schwestern früher als erwartet zu Hause wieder aufeinandertreffen. Dazu kommt noch, dass die Vier zu dieser Jahreszeit an den Unfall vor Jahren zurückerinnert werden, der bei allen ein gewisses Trauma bereitet hat.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen und versetzt einen in eine richtige Winterstimmung, nachdem uns hier leider wohl kein Schnee vergönnt ist. Aber nicht nur der viele Schnee und die Kälte konnten mich begeistern, sondern Schottland im Allgemeinen und natürlich dieses kleine Dorf, in dem sich alle kennen.

Im Mittelpunkt des ganzen steht natürlich das geplante Weihnachtsfest, das Suzanne für ihre Lieben perfekt machen möchte, da das immer von dem Unglück überschattet wird. Dann bekommt Suzanne auch noch die Grippe und sie kann mit den Vorbereitungen nicht weitermachen. Ich finde, dass Suzanne eine sehr sympathische Person ist. Besonders der Rückblick auf den Unfall haben sie als vorsichtige und engagierte Person entpuppt.

Posy wohnt zu Hause bei Suzanne in einer separaten Wohnung. Sie ist bei der Bergrettung, klettert gerne und geht ihrer Mutter Suzanne im Cafe zur Hand, das sie einmal übernehmen soll. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben und sie zweifelt daran, ob das wirklich das Richtige für sie ist.

Beth ist verheiratet und Mutter von 2 Töchtern und ihr Mann Jason hat einen guten Job, muss aber sehr viel arbeiten, sodass Erziehung, Haushalt etc. von Beth erledigt werden. Sie beschließt nun wieder arbeiten gehen zu wollen, doch sie fragt sich, wie sie das ihrem Mann Jason erklären soll.

Hannah ist erfolgreich in ihrem Job und lebt auch so gut wie nur für ihren Job. Sie ist sehr rational und sachlich und kommt mit Gefühlen nicht gut klar. Auch sie erfährt etwas, was ihr Leben stark verändert und was sie komplett aus der Bahn wirft.

Mir haben die verschiedenen Geschichten der einzelnen Protagonisten sehr gut gefallen. Ich konnte mich in die Lage jeder Einzelnen hineinversetzen und konnte auch die Gefühle nachvollziehen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Es war humorvoll, berührend und auch romantisch. Ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen und habe daran gar nichts auszusetzen, weshalb ich volle 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Die zeit der weihnachtsschwestern

Sarah Morgan - Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Klappentext

Sarah Morgan - Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich liebe es Weihnachtsbücher zu lesen und vor allem, wenn man im Klappentext schon heraus liest, das der Weihnachtszauber manchmal viel bewirken kann.
Die Einfachheit des Covers finde ich absolut gut gewählt. Die verschneite Landschaft mit den 3 Personen, welche hier für mich die 3 Schwestern darstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und emotional. In jede der handelnden Personen konnte ich mich hinein versetzen. Man bekommt als Leser einen absolut tollen Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt. Die Handlung greift so harmonisch in einander, das ich immer bereit war für die Geschehnisse.

Suzanne hat mit einigen Alpträumen zu kämpfen. Warum sie diese hat wird im Laufe der Handlung erklärt und das hat mir doch die ein oder andere Gänsehaut beschert. Sie ist eine absolut starke Frau, die für mich alles verkörpert, was eine Mutter sein soll. Auch wenn sie selbst hin und wieder daran zweifelt. Ihre Tochter Posy hilft im Cafe vor Ort und teilt mit dem Vater eine Leidenschaft. Natürlich ist sie zu Weihnachten immer in der Nähe, aber ihre beiden Schwestern zu Weihnachten nach Hause zu bekommen, damit die ganze Familie feiern kann, gestaltet sich immer schwer. In diesem Jahr ist aber einiges nicht so wie sonst. Probleme, emotionale Momente, schwierige Entscheidungen und der Wunsch nach Geborgenheit bringt alle nach Hause. Leider geht es Suzanne nicht gut. Wie wird dieses Weihnachten verlaufen? Wird ein familiäres Fest gefeiert oder ist es distanziert und gezwungen?

Eine Handlung, die einen nicht kalt lässt. Mit diesem Geschehen wird wieder bewiesen, dass man unglaublich viel erreichen kann wenn man zusammen hält, aber vor allem wenn man ehrlich ist und redet. Niemand kann in den anderen hinein sehen und niemand fühlt was man selbst fühlt. Selbstzweifel sind normal, aber nichts wofür man sich abschotten muss. Jeder ist super und wertvoll.

Ich liebe dieses Weihnachtsbuch und habe es mit viel Freude gelesen. Die 3 Schwestern sind mir ans Herz gewachsen ob sie Suzanne ihren Wunsch erfüllt haben?

5 von 5 Sterne