Cover-Bild Für immer und ein Leben lang
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Sarah Morgan, Sarah Morgan, Sarah Morgan

Für immer und ein Leben lang

Judith Heisig (Übersetzer)

Die Archäologin Brittany Forrest ist ein echtes Inselkind - den Kopf voller Abenteuer, das Herz auf den Lippen und die Hände am liebsten tief im Schlamm vergraben. Mit stürmischen achtzehn heiratet sie keinen geringeren als den Insel-Badboy Zachary Flynn - und schon in den Flitterwochen fliegen die Fetzen. Scheidung inklusive. Und wäre da nicht ein Unfall, der sie unerwartet in ihre Heimat - und zu Zachary - zurückführt, bestimmt hätte sie den Draufgänger für immer vergessen. Aber wenn die Nächte länger werden auf Puffin Island, entfaltet die idyllische Insel einen besonderen Zauber …

"Ergreifend und tiefsinnig … Morgan verzaubert ihre Leser.”

Publishers Weekly

Veröffentlicht am 24.04.2019

Sympathische Charas, interessante Geschichte /// Lieblingsbuch – zweiter Band Puffin Island

Der Liebesroman „für immer und ein Leben lang“ wurde von Sarah Morgan geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Reihe „Puffin Island“. Man muss „einmal hin und für immer“ nicht zuerst lesen, obwohl ich das dennoch empfehlen würde, weil ich die Reihe insgesamt bisher sehr liebe. Man braucht das Vorwissen jedoch nicht um das Buch zu verstehen. „Für immer und ein Leben lang“ ist am 15.08.2016 im Mira Verlag erschienen und umfasst 304 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Brittany, jedoch kommt auch die Sicht von Zachary vor, was ich sehr wichtig fand, weil man beide Sichten braucht um das Buch genießen zu können.

Gleich nach ihrer Schulzeit hat Brittany ihre große Liebe Zachary geheiratet, aber er verließ sie noch in den Flitterwochen und ohne, dass sie wirklich wusste wieso. Nun zehn Jahre später kommt sie zurück auf ihre Insel, denn die Archäologin hatte einen blöden Unfall und hat sich dabei das Handgelenk gebrochen. Zudem ist ihr Auftrag erledigt und sie weiß nicht wie es weitergehen soll. Das Zach auch wieder auf der Insel ist, damit hat sie nun wirklich nicht gerechnet. Alles könnte so einfach sein, denn Beide wissen, dass sie einander nicht mehr wollen, aber eigentlich wollen sie einander nicht mehr wollen, doch ihre Herzen sehen das anders. Was wird am Ende siegen die Liebe oder die Vergangenheit?

Das Buch fing mit Zach an und da ich nach dem ersten Band nicht so wirklich wusste was ich von ihm denken sollte, war ich darüber dankbar. Denn nach nur wenigen Seiten stand ich auf seiner Seite und wollte ihm helfen wo ich nur konnte. Er ist sehr mutig, fast schon zu tapfer, wenn man bedenkt, dass er auch dann fliegt, wenn andere Piloten lieber auf dem Erdboden bleiben. Er hatte eine schreckliche Kindheit und ihm fällt es sehr schwer zu vertrauen und er ist der Meinung, dass jede Frau ohne ihn besser dran ist und dass er nicht mehr lieben kann, denn wie sollte er auch lieben können, wenn es scheinbar nie einen Menschen gab der ihn geliebt hat?
Auf Brittany war ich sehr gespannt und ich muss sagen, dass ich sie sofort mochte und sie in mein Herz geschlossen hat. Auf ihre Eltern konnte sie sich zwar nicht verlassen, aber dafür auf ihre Oma, welche sie alleine großzog und auf ihre wunderbaren Freundinnen, welche sie in der Uni fand. Ihre Oma lebt leider nicht mehr, was ich sehr schade finde, weil ich diese gerne „getroffen“ hätte. Brittany ist stur, liebevoll, mutig und sehr loyal.
Ich konnte mit allen Charakteren mitfühlen und die Nebencharaktere die ich zum Teil schon aus dem ersten Band kannte, habe ich gerne wieder getroffen. Wenn es so eine wunderbare Insel tatsächlich gibt, dann hätte ich gerne die Adresse. Auflauf kann ich machen und würde dort liebend gern leben, vielleicht auch deshalb, weil ich glaube, dass so eine Gemeinschaft nur ein Traum sein kann.

Für mich gehört Sarah Morgan zu meinen Lieblingsautoren und dennoch hat mich überrascht wie schnell mich das Buch in seinen Bann gezogen hat. Vom ersten Moment war ich tief drin und wollte unbedingt wissen wie es weiter ging. Ab dem ersten Drittel konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch lesen. Wie gesagt liebe ich Puffin Island und die Beschreibung der Insel, wenn es nicht zu kalt wäre, wäre diese fast schon ein Traum Ort. Was für mich diesmal sehr spannend war, war die Tatsache, dass ich auf beiden Seiten stand, sowohl auf Britannys wie auch auf Zach Seite. Ich habe ihnen Beiden die Daumen gedrückt und versucht sie in die richtige Richtung zu schubsen. Die Geschichte fand ich auch spannend, weil er so eine schwierige Kindheit hatte, denn da haben jede Menge Probleme gewartet und ich fand es interessant mich damit zu beschäftigen was aus jemanden wird der so eine Kindheit hatte. Ein Thema das mich noch einige Zeit beschäftigen wird.

Ich liebe dieses Buch einfach, deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.12.2018

wunderschöne Liebesgeschichte

Auch Teil 2 der Serie um die drei Freundinnen konnte mich wieder voll überzeugen. In diesem Band geht es um Brittany und Zachary.

Ich habe keine fünf Seiten gelesen und war bereits wieder auf Puffin Island ...

Ich habe keine fünf Seiten gelesen und war bereits wieder auf Puffin Island mit seinen liebenswerten BewohnerInnen angekommen - das liegt am wunderbar flüssigen und lebendigen Schreibstil der Autorin. Sie hat es auch hier wieder geschafft, unvergleichliche Charaktere zu schafffen, die man einfach liebhaben muss.

Dieser Teil war für mein Empfinden ein klein wenig düsterer und trauriger als der von Emily und Ryan. Das liegt sicherlich daran, dass man im Laufe der Geschichte von der Kindheit Zachs erfährt, die wirklich schlimm war, und ich mit ihm mitgelebt habe und auch verstehen konnte, warum er sich so sehr davor verschließt, Brittany an sich heranzulassen, die mit ihrer Gabe, immer das Positive im Menschen zu sehen, genau das Gegenteil zu ihm ist. Ich mochte Zach sehr gerne, erkennt man doch gleich zu Beginn, dass er ein Mensch ist, der hohe Mauern um sich aufgebaut hat, um sich zu schützen. Wie es Brittany schafft, diese Mauern aufzulösen, das muss der Leser selbst erfahren.

Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen  mit Emily und Ryan und Skylar, und vielen anderen liebenswerten Charakteren von Puffin Island.

Die Autorin hat auch hier die Insel und deren Bewohner so lebhaft und bezaubernd geschildert, dass ich am liebsten meinen Koffer packen und dort Urlaub machen möchte.

Fazit: Eine wunderschöne Liebesgeschichte, aus dem Leben gegriffen und nicht zu kitschig, mit überzeugenden Charakteren und einer Handlung, bei der man das Buch vor dem Ende nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Eine schöne emotionale Geschichte

Für mich war dies mein erstes Buch von Sarah Morgan. Nach Beendigung des Romans kann ich sagen, dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein - die beiden anderen Bände der Trilogie stehen schon auf meiner Wunschliste.

Brittany erlebt im Alter von 18 Jahren einen aufregenden Sommer mit Zach, der mit einer überstürzten Heirat endet. Schon nach ein paar Tagen verlässt Zach Brittany ...

10 Jahre später kommt Brittany aufgrund eines gebrochenen Handgelenks heim nach Puffin Island und muss feststellen, das auch Zach wieder auf der Insel ist. Sie hat nie wirklich aufgehört ihn zu lieben und so beginnt eine turbulente, emotionsgeladene Zeit ... Zach dagegen hatte eine Kindheit voller Gewalt und ist der Meinung, das er nicht fähig ist zu lieben und zu vertrauen ...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Sarah Morgan schreibt in einem flüssigen Stil, der leicht zu lesen ist. Noch dazu beschreibt sie die Gegend, die Menschen so genau, das man wirklich in das Buch eintauchen kann. Was mir als Trilogien-/Serienliebhaber auch sehr gut gefällt, auch ihre Freundinnen, von denen die beiden anderen Bücher handeln, kommen in dem Buch immer wieder vor.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 17.09.2016

Definitiv noch besser als der erste Band!

Die Autorin hat es mal wieder geschafft, mich vollkommen einzunehmen und zu begeistern. Die Schreibweise ist flüssig, leicht und so voller Gefühle dass man gar nicht anders kann als die einzelnen Charaktere, aber auch die Umgebung selber in sein Herz zu schließen.

In diesem Band geht es nun um Brittany und den Draufgänger Zach. Auch wenn ich mir viele interessante Wege schon selber ausgedacht habe, wie es laufen könnte war ich auf das was wirklich gefolgt ist nicht vorbereitet.

Brittany ist eine herzensgute, aufopferungsvolle und mehr als besondere Persönlichkeit. Sie ist mal ein Mensch, der über Fehlern steht, der trotz gefühlskränkender Taten nicht aufgibt, den Menschen mehrere Chancen einräumt und immer irgendwie versucht einen neuen Weg einzuschlagen.

Sie hat mich in diesem Buch einfach mit ihrer Art voll und ganz begeistert, denn sie verzeiht, hofft und hilft.

Zach ist ein gebrandmarktes Kind und hat leider dadurch das Vertrauen in Menschen verloren. Er hat schon sehr früh einen Weg gefunden Gefühle einzuschließen, doch das Problem ist leider dass der Schlüssel für dieses sehr robuste Schloss abhanden gekommen ist.

Grundsätzlich ist er ein liebevoller, hilfsbereiter und sehr sensibler Zeitgenosse der leider in seiner jüngeren Zeit ein paar Fehler begangen hat. Doch trotz all dieser Fehler, welche nach und nach mehr als verständlich sind hat er einen ganz wunderbaren Charakter, der berührt und fasziniert. Er ist ein Mensch den man nur langsam für sich gewinnt, aber wenn es mal soweit ist dann hat man die treuste Seele überhaupt auf seiner Seite.

Diese Geschichte um Britt und Zach ist einfach fantastisch. Die Autorin hat es geschafft eine ganz wundervolle und zarte Liebesgeschichte mit etwas viel größerem zu verbinden. Der Hauptaugenmerk liegt vor allem auf Freundschaft, Vertrauen und Hoffnung, denn diese Gefühle sind bei einigen Menschen verschlossen und können nicht so einfach erlangt werden.

Sarah Morgan hat es geschafft hier ein sehr sensibles Thema aufzugreifen und einfach liebe- und gefühlvoll umzusetzen.

Die Schwingungen im Buch konnte ich selber ganz genau wahrnehmen. Ich wurde durch dieses Buch getragen und habe die Spannungen, Ängste und Hoffnungen von Anfang bis Ende fühlen können. Es war einfach nur berauschend und ich kann nicht genug davon kommen.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe, wo Sky endlich ihr Glück finden dürfte und wir eventuell auch Zach und Britt wiedertreffen werden.

Mein Gesamtfazit:

Mit diesem zweiten Band hat die Autorin es geschafft mich vollkommen zu überzeugen. Sarah Morgan hat ein ganz sensibles Grundgerüst geschaffen, welches den Leser einnimmt und gefühlsmäßig bindet. Eine ganz wundervolle Geschichte über Hoffnung, Freunschaft, Vertrauen und der sich daraus entwickelten starken und bestehenden Liebe.

Definitiv noch besser als der erste Band!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Schöne Dynamik!

》INHALT:

》INHALT:

Wäre da nicht der Unfall auf Griechenland, der sie zu einer Heimkehr nach Puffin Island bringt, hätte Archäologin Brittany Forrest beinahe vergessen wie sehr sie diese Insel, seine Bewohner und das Leben am Meer liebt. Und auch wie sehr ihr Ex-Mann Zachary Flynn, nach ihrer stürmischen Hochzeit mit gerade einmal 18 Jahren und der noch flotteren Scheidung, ihr das Herz gebrochen hat. Doch genau wie damals greift nach ihrer erneuten Begegnung die unwiderstehliche Anziehung zwischen ihnen und nach der Rückkehr in die Heimat der Zauber der Insel…

》EIGENE MEINUNG:

„Für immer und ein Leben lang“ ist der 2. Band der Puffin Island-Trilogie. Diesmal begleiten wir Brittany auf ihrem Weg zurück in ihre Heimat und in das geliebte Cottage ihrer leider bereits verstorbenen Großmutter, welches im Vorgängerband bereits ihrer College-Freundin eine Zuflucht geboten hat.

Für Brittany ist es ein nach Hause kommen, das viele schöne Momente wieder aufleben lässt, jedoch auch einigen Anlass gibt alte Wunden noch einmal zu betrachten und heilen zu lassen. Sie ist eine mutige, jedoch gefühlvolle Frau, die um die Eigenheiten ihrer Mitmenschen weiß und Dinge gerne geradeheraus anspricht.

Gerade bei ihrer Jugendliebe Zachary hat dies vor vielen Jahren zu Problemen geführt, da er die Erlebnisse seiner Kindheit mit niemandem teilt, obwohl oder genau weil sie ihn so stark geformt haben. Die gemeinsame Vergangenheit hat beide geprägt und nun ergibt sich die Möglichkeit offene Fragen und Missverständnisse zu klären und vielleicht sogar einen Neuanfang zu wagen…

Ich mochte sowohl Brit als auch Zach gerne und ihren Umgang miteinander. Hierbei geht vor allem von Brittany der starke Drang aus Dinge auszusprechen, aber bewundert habe ich sie vor allem dafür die Schuld an den Ereignissen der Vergangenheit wirklich zu hinterfragen. Zachs Kindheit kann ich selbst nur schwer nachvollziehen, seine Gedanken jedoch gut – leider aber nur bis zu dem Punkt, an dem ein oft wiederholter Satz in einer bestimmten Situation scheinbar alles verändert. Das war mir zu unglaubwürdig und extrem. Auch hatte ich das Gefühl, dass durch die Fixierung auf ihn die Geschichte teilweise nicht richtig Fahrt aufnehmen kann.

Puffin Island konnte mich hingegen wieder völlig begeistern und lässt mich in Urlaubs-Überlegungen verfallen. Auch die Dynamik zwischen den drei Freundinnen sowie die Aussicht aufs Skylars Geschichte waren klasse. Der Schreibstil ist flüssig; die Kapitel in wechselnder Perspektive durch Brittany und Zach zu erleben war sehr angenehm. Die Mischung aus Familien-, Liebesgeschichte und Drama mit kleineren humorvollen und auch erotischen Szenen ist erneut gelungen.

Puffin Island-Trilogie:

0: Zwischen Vernunft und Sinnlichkeit (Kurzgeschichte)

1: Einmal hin und für immer

2: Für immer und ein Leben lang

3: Für immer und ein Weihnachtsmorgen

》FAZIT:

Ein gelungener 2. Teil der Puffin Island-Trilogie, mit spannenden Charakteren und einem erneut tollem Insel-Feeling. Brittanys Umgang mit der Vergangenheit ist vorbildlich; Zachs Gedankenumschwung aus meiner Sicht zu aufgesetzt.