Cover-Bild Ich will dir nah sein
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Sarah Nisi

Ich will dir nah sein

Psychothriller
Er will ihr nah sein, noch näher, immer noch näher. Bis es irgendwann nicht näher geht.

London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann...

Veröffentlicht am 20.05.2021

Gänsehaut

Erin die Tänzerin zieht in London in eine neue Wohnung.Lester Sharp ihr neuer Nachbar arbeitet im Fundbüro und ist ein Sonderling.Von Erin ist Lester angetan und begeistert.Erin ist nicht so begeistert von ihrem neuen Nachbar,und dann beginnt Lester Erin zu stalken.Erst ganz heimlich dann immmer offener und nachdücklicher.Sogar einen Schlüssel hat lster von Erins Wohnung.Erin weiß sich nicht anders zu helfen und flieht in die Berge...
Die Autorin Sahra Nisi hat einen spannenden Psychothriller geschrieben.Er kommt ohne Blut aus,hat aber alles wasein Thriller braucht um spannend zu sein-Gänsehaut inbegiffen.Ihr Schreibstil ist von Anfang bis Ende sehr spannend und hält bis zum Schluß und endet überraschend -5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Gänsehaut Pur

Worum geht es

Worum geht es

Lester Sharp ist ein Einzelgänger und arbeitet in einem Londoner Fundbüro. Er ist nur für sich und pflegt daher keine zwischenmenschlichen Beziehungen. Doch dann zieht Erin in seine Nachbarswohnung. Lester weiß gar nicht wie er sich verhalten soll. Schnell findet er einen Weg ihr nah zu sein und Erin ahnt nichts davon.

Sarah Nisi hat mit diesem Psychothriller eine Atmosphäre geschaffen. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl und hatte einen regelrechten Ekel, Lester gegenüber entwickelt. Alles was Lester unternimmt, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und in mir entstand der Gedanke, dass es auch einen selber treffen könnte. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Ich konnte sie mir bildlich gut vorstellen, besonders Lester. Aber auch die Gedankengänge sowie Handlungen der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen. Na gut, für Lesters Handlungen hatte ich natürlich kein Verständnis.

Mein Fazit

Ich will dir nah sein ist ein sehr gelungener Psychothriller der unter die Haut geht. Dieses Buch hält so manche unerwartete Überraschung bereit.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein Psychothriller, der Sogwirkung entfacht.

Lester Sharp ist ein Sonderling, der gerne in fremden Wohnungen verweilt, wenn niemand zu Hause ist. Dort stöbert er in Schränken und auf Schreibtischen herum, sieht sich vertrauliche Dokumente an und versucht, alles von den Bewohnern zu erfahren. Deshalb ist es für ihn perfekt, dass er in einem Fundbüro tätig ist und verloren gegangene Schlüssel an sich nehmen kann. Allerdings nur die, die einen Hinweisen auf ihre Besitzer haben. Doch nicht nur auf diese Weise lebt er seine krankhaften Neigungen aus. Auch zu jungen Frauen fühlt er sich hingezogen und spioniert ihnen nach. Wie der jungen Tänzerin Erin, die neben ihn in eine freie Wohnung zieht und schnell zum Objekt seiner Begierde wird.

„Ich will dir nah sein“ ist ein Psychothriller, in dessen Mittelpunkt ein gefährlicher Stalker steht, der keine Grenzen akzeptieren will. Deshalb kam es in der Vergangenheit zum Eklat, was eine Behandlung bei einer Therapeutin nach sich zog. Das allerdings ohne, dass es eine Änderung gab. Denn noch immer begibt sich Lester Sharp auf Beutezug, akzeptiert nicht, dass es Grenzen existieren und kommt seinen Mitmenschen viel zu nah. Ein Unsympath, den niemand in seiner Nähe haben will und doch wird die junge Tänzerin Erin ihn nicht mehr los. Immer wieder trifft sie ihn im Treppenhaus, entdeckt ihn bei ihren Vorstellungen im Publikum und wird sogar im Urlaub von ihm verfolgt.

Erzählt wird der mit einer bedrohlichen Stimmung einhergehende Thriller aus drei Perspektiven heraus. Zum einen verfolgt der Leser, welche perfiden Spielchen Lester Sharp treibt, wenn er in Erins Wohnung ist, zum anderen lernt er den Makler Rhys White kennen, der später Erins Freund und Vertrauter wird und die ganze Zeit über nimmt er an Erins Leben teil, das durch die Übergriffe ihres Nachbarn unerträgliche Züge annimmt. Ein clever arrangiertes Psychospiel, welches um Rückblicke in die Vergangenheit ergänzt worden ist, die aufzeigen, welche Gefahr von Lester Sharp ausgeht. Dabei sind es anfangs nur Kleinigkeiten, die aufhorchen lassen, während die Situation später immer beängstigender wird.

Fazit und Bewertung:
Ein Psychothriller, der Sogwirkung entfacht und bis zu seinem unvorhersehbaren Ende mit einer unheimlichen Atmosphäre punkten kann. Eine gute Leseempfehlung für alle, die es subtil und unblutig mögen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Düsterer Thriller mit Gänsehautfeeling

„Ich will dir nah sein“ ist ein packender Psychothriller der in London lebenden Deutsch-Britin Sarah Nisi.

Lester Sharp fällt es schwer zwischenmenschliche Beziehungen zu knüpfen. Als neben ihm die junge Tänzerin Erin einzieht, weckt diese sein Interesse.

Lester weiß zunächst nicht so recht wie er an sie herankommen soll, beginnt sie zu stalken und versucht sich stets in ihrer Gegenwart aufzuhalten. Er ist regelrecht besessen von Erin, die merkt, dass etwas nicht stimmt und sich zunehmend unwohler fühlt.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven geschildert, aus der von Lester, der von Erin und der des Wohnungsmaklers Rhys. Durch die kurzen Kapitel und den raschen Sichtwechsel bekommt man schnell einen guten Überblick. Jedes Kapitel trägt eine entsprechende Überschrift, so dass es leicht ist, zu folgen. Die Handlung findet in der Gegenwart statt, lediglich Lesters Perspektive taucht zum Teil in die Vergangenheit ein, wodurch man tiefere Einblicke in seinen Charakter bekommt.

Erin macht einen sympathischen Eindruck, ist sehr ehrgeizig und ahnt zunächst nichts von Lesters Interesse. Durch ihre Ahnungslosigkeit und Lesters Vorgehen wird schnell Spannung aufgebaut. Man folgt der Handlung, möchte am liebsten eingreifen und kann nur mit Entsetzen lesen, was vor sich geht. Es gibt zahlreiche unvorhersehbare Wendungen, das Ende ist aber logisch und nachvollziehbar.

Während des Lesens hatte ich mehrfach eine Gänsehaut und hätte gerne in das Geschehen eingegriffen. Die Spannung war durchgängig hoch und ich kann dieses fesselnde Buch Thrillerliebhabern nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein weiteres Thrillerhighlight 2021!

Lester Sharp arbeitet in einem Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs in London. Er sammelt neben seinem Beruf auch gerne privat Dinge. Jedoch stellt er sich mit Frauen schwer und zwischenmenschliche Beziehungen stellen für ihn eine Herausforderung dar. Neben seiner Wohnung auf derselben Etage zieht an einem Tag eine junge Frau namens Erin ein. Er ist interessiert an Erin und weiß nicht, wie er den ersten Schritt wagen soll. Doch dann findet er eine Möglichkeit ihr nah zu sein. Näher als es ihr lieb sein kann.

In dieses Buch bin ich mit leichten Schwierigkeiten eingestiegen, welche aber nach 20 Seiten verschwunden sind. Die Geschichte wird aus drei interessanten Perspektiven geschildert. Einerseits von Lester, der es auf Erin abgesehen hat und sie möglichst schnell kennenlernen möchte. Besonders die Einblicke in seine Psyche gefielen mir sehr, da diese tiefgründig ausgearbeitet worden sind. Zudem merkt man immer mehr, was für eine Gefahr von ihm ausgeht, wodurch eine bedrohliche Stimmung in diesem Buch schnell entsteht. Dies gefiel mir sehr. Anderseits wird die Handlung aus der Sicht von Erin geschildert. Man fiebert mit ihr mit und kann ihre Ängste nachvollziehen. Zudem gibt es Erzählungen aus der Sicht eines Wohnungsmarklers, welcher die Wohnung für Erin organsiert hat. Dieses Zusammenspiel aus den drei unterschiedlichen Perspektiven ist wirklich grandios und sorgt für eine große Spannung. Dazu wird die gegenwärtige Handlung von einzelnen Sequenzen aus Lesters Vergangenheit ergänzt, wodurch man Lester noch besser kennenlernen kann. Grandios!
Wie erwähnt, befindet sich die Spannung konstant auf einem hohen Niveau. Besonders durch unvorhersehbare Wendungen, die wie aus dem Nichts entstehen, ist man als Leser an vielen Stellen einfach baff. Des Weiteren ist man gefangen. Man möchte Erin so viel es geht helfen, was jedoch nicht möglich ist. Folglich ist man als Leser in einer Sackgasse und kann nur die Handlung verfolgen. Zum Schluss bekommt die schon hohe Spannung noch einmal einen enormen Schub, sodass den Leser am Ende ein tolles Finale erwartet. Alle Handlungsstränge verlaufen ineinander über und dem Leser wird ein logisches Finale präsentiert. Mich persönlich hat dieses Finale zum Staunen gebracht.

Fazit: In diesem Jahr habe ich neben dem Thriller „Der Erlkönig“ mit diesem Buch ein weiteres Lesehighlight aus dem Thriller-Genre gefunden. Dieser Thriller ist wirklich lesenswert, da er eine düstere Atmosphäre und eine durchgängige konstante Spannung aufweist sowie tiefgründige und authentische Charaktere für eine tolle Story sorgen. Klare Leseempfehlung!