Cover-Bild Schmetterlingsblau
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2016
Sarah Nisse

Schmetterlingsblau

„Und vergiss nicht, ihn zu küssen.“ Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. „Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen.“
Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie. Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen. Doch dann trifft er Jade. Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften. Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren?

Veröffentlicht am 02.01.2020

Was ist im Leben wirklich wichtig

Ich habe mich ja am Anfang echt schwer getan mit dem Buch, aber irgendwie konnte ich es nie so richtig aus der Hand legen.

Sarah Nisse ist eine begnadete Schriftstellerin und hat es doch wirklich geschafft mich mit diesen Buch zu fesseln.

Eine Geschichte über das Leben und was im Leben wirklich wichtig ist, perfekt auf den Punkt gebracht und mit dem kleinen Einschlag von Fantasy perfekt abgerundet.

Sarah hat mich am Ende soweit das mir sogar die Tränen gekommen sind. Ich dachte bis zum Schluss ich werde um mein Happy End betrogen und so war es auch fast.

Ein tolles Buch mit viel Gefühl, Liebe, zweifeln und Fantasy.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Herzzerreißend schön

Klapptext:

Klapptext:
Und vergiss nicht, ihn zu küssen. Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen…, bis sie irgendwann vergehen.

Das Cover:
Wohl ich Menschen auf Covern immer nicht so mag finde ich dieses wirklich wunderschön gestaltet. Ich besitze es leider nur als E Book und werde mir das Taschenbuch noch für mein Regal holen. Ich finde das mint total schön und im ganzen passt es super zur Geschichte. Ein echter Hingucker.
Der Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gut gefallen. Ich habe mich immer wie ein schwebender Schmetterling gefühlt beim lesen, der Schreibstil strahlt so viel ruhe aus, ist aber trotzdem sehr spannend. Eine Mischung aus schön, traurig und spannend! Ich bekam echt Gänsehaut beim lesen.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen dass, das Buch so spannend und wunderschön zugleich sein kann als ich den Klapptext las. Ich ging von einer normalen Liebesgeschichte aus, war aber total überrascht wie spannend die Geschichte ist und was es mit dem Schmetterlingsblau auf sich hat. Zum Ende hin kamen mir sogar die tränen und das passiert mir wirklich nur noch selten bei Büchern. Dieses Buch konnte mich total berührend und das Ende hat mich einfach total aus den Socken gehauen. Die Charaktere habe ich alle sehr in mein Herz geschlossen und ich würde mich über weitere solcher Geschichten sehr freuen.

Fazit:
Für Romantiker, für Fantasy Fans und für alle die noch an die echte Liebe glauben!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Überraschend toll <3

Worum gehts?

Worum gehts?

Eine geheimnisvolle Villa im Wald....die Villa Papillon....Jades Zuhause seit sie denken kann. Die Mädchen in der Villa sowie Jade selbst kennen nichts anderes, haben noch nie die Welt außerhalb der Gartenmauern gesehen....und dann trifft sie ihn: Alain! Ein Blick und beide sind voneinander gefangen!
Alain selbst hat viel durchgemacht, ist vor Jahren aus Flery geflüchtet und aufgrund eines Schicksalschlags war er gezwungen zurückzukommen und sich seiner Vergangenheit zu stellen!
Ein Abenteuer beginnt.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Das Cover ist von Grund auf einmal etwas anderes....etwas faszinierendes.....und passend zur Geschichte. Und ich muss sagen, dass ich sowas liebe, wenn die Story sich einfach auf dem Cover wiederfindet....

Es ist mein erstes Buch der Autorin gewesen und ich muss sagen, dass der Schreibstil echt toll ist. Er ist flüssig, leicht zu lesen und emotional bis ins letzte Wort hinein.
Das Buch zeigt die Sicht der Dinge sowohl aus Alains als auch aus Jades Sicht und lässt einen so die Charaktere besser kennen lernen und besser verstehen.

Beginnen wir mit Alain.... Alain ist vor Jahren regelrecht nach London regelrecht um dort zu studieren. Geflüchtet vor seinem Leben in Fleury! Was der genaue Auslöser war und wie sein bisherigen Leben vonstatten gelaufen ist, erschließt sich dem Leser nach und nach! Ob ich seine Reaktion verstehen konnte? Ich kann es nicht so genau sagen, ich denke man muss wirklich die selben Erfahrungen gemacht haben wie er, damit man es wirklich hunderprozentig nachvollziehen kann..... Wobei ich denke, dass Alain im Nachhinein gesehen anders gehandelt hätte. Denn ich denke, dass er nicht bedacht hat, dass er jemanden damit tief gebrochen hat...mit seiner Ablehnung, seiner Flucht in ein anderes Leben! Aber lest selbst und bildet euch eure Meinung!
Als Alain dann auf Jade trifft wird in beiden Protas etwas erweckt, was so schön ist und auch von der Autorin so emotional dargestellt wird und echt fesselt! Jade lebt in der Villa Papillon, tief versteckt im Wald. Ein Heim für schwererziehbare Mädchen - sagt man. Doch es verbirgt sich ein Geheimnis hinter den Wänden der Villa....ein trauriges Geheimnis. Etwas, was Alain das Herz brechen wird und was vielleicht ein Happy End unserer zwei Protas unmöglich macht! Doch da ich kein Freund von Spoilern bin, müsst ihr schon selbst lesen, ob die liebe Sarah es gut mit uns meint und uns ein Happy End für die Protas schenkt oder ob sie uns im Endeffekt das Herz bricht und uns weinend zurücklässt.....

Es gibt auch eine Reihe von Nebencharakteren, die teilweise ebenfalls eine essentielle Rolle spielen. So wie Guy Masson, ein schrulliger alter Einsiedler, dessen Verbindung mit allem am Anfang nicht ganz klar ist, aber nach und nach aufgeklärt wird und Sinn ergibt....

Das Buch ist auf jeden Fall tief emotional, mit einem unglaublichen Geheimnis, soviel Hoffnung, soviel Traurigkeit und ganz viel Liebe! Es ist mit einer Prise Fantasie gespickt und hat es für mich zu einem schönen Erlebnis gemacht! Denn es ist anders! Es braucht keine Kämpfe und kein Blut um toll zu sein, denn es baut mit anderen Elementen genug Spannung auf! Es fängt den Leser eigentlich mit einfachen Elementen und mit einer gut durchdachten Story, die keinerlei Lücken lässt und in sich schlüssig erscheint!

Also, lasst euch verzaubern von der Geschichte von Alain und Jade und lasst euch überraschen wie es endet!!! Verderbt euch nicht alles in dem ihr die letzten Seiten als erstes lest!!!!

Veröffentlicht am 10.04.2017

Die Tragödie namens Schicksal <3

Eine Liebe, die jegliche Mauern und Grenzen einreißt und neues Leben schenkt.

Eine Liebe, die jegliche Mauern und Grenzen einreißt und neues Leben schenkt. <3

Ihr Leben lang war Jade gefangen, ohne es zu merken. Eingesperrt und abgegrenzt von der Außenwelt lebt sie zusammen mit den anderen Schmetterlingsmädchen in der Villa Papillon und bemerkt nicht, dass etwas in ihrem Leben fehlt... bis sie Alain trifft.

Plötzlich bietet die Welt außerhalb der Gartenmauer eine unendliche Breitweite an Möglichkeiten, die sich Jade nicht entgehen lassen will, denn sie hat nur noch wenige Monate zu leben. Ihre Tage sind gezählt.

Das Konzept der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und habe ich zuvor auch noch nicht in derartiger Art und Weise erlebt.
Die Ruhe und Monotonie des Erzählten strahlt einen ganz eigenen Glanz aus und verführt den Leser dazu immer tiefer in die Gefilde des Geschriebenen einzutauchen. <3
Besonders der Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Alles wirkt ein bisschen philosophisch und zugleich bildhaft und wunderschön. Die Melancholie und Schwere der Geschichte steht in einem extremen Gegensatz zu der geradezu leichten, poetischen Sprache, die hier verwendet wird. Selbst der Schreibstil erinnert mich demzufolge an Schmetterlinge. Da hat die Autorin etwas ganz Besonderes gezaubert! <3

Unerwartete Wendungen und Schicksalsschläge erhalten trotz der eher ruhigen Grundstimmung die Spannungen in der Geschichte. Zudem tauchen immer wieder neue Fragen und Gegebenheiten auf, die das Interesse des Lesers wecken. Man verspürt geradezu einen inneren Drang, die Geheimnisse der Villa Papillon zu lüften.

Auch die Charaktere sind besonders, denn sie sind absolut nicht perfekt. Doch gerade deshalb habe ich sie in mein Herz geschlossen. <3
Die von der Luft der Freiheit beeinflusste Jade und der von seiner Vergangenheit verschlossene Alain ergänzen sich gegenseitig und schaffen aus zwei zerbrochenen Seelen ein Ganzes. <3

Ich muss zugeben: Ich habe Tränen vergossen. Viele. Und ich habe die Geschichte geliebt. Sehr. Und irgendwie bin ich noch nicht bereit, loszulassen. Doch manchmal, das habe ich von Jade gelernt, muss man einfach seinem Herzen folgen und das Leben so nehmen, wie es ist.

Vielen Dank an die wundervolle Autorin für diese zauberhafte Geschichte und ebenfalls vielen Dank an den Drachenmond Verlag für das Rezensionsexemplar. Es war mir eine Ehre. <3

Veröffentlicht am 26.01.2017

ღRezension zu >Schmetterlingsblaut< Sarah Nisseღ

Ich hatte das große Glück eines von wenigen Rezensionsexemplaren direkt von der Autorin ergattern zu können. Ich kannte Sarahs Schreibstil ja schon von Dunkelherz und wusste, dass sie eine wunderbare Art hat zu schreiben. Aber „Schmetterlingsblau“ hat mich dennoch komplett überraschen können. Die Autorin hat einen schmückenden, bildhaften und fast melodischen Schreibstil, der es mir nicht nur leichtgemacht hat, in die Geschichte zu finden, sondern mich dort auch so lange gefesselt hat, dass ich noch lange, nachdem ich das Buch beendet hatte, über die Story nachdenken musste. Das gelingt nur ganz wenigen Autoren.

Schmetterlingsblau war für mich keine leichte Lektüre. Nicht weil ich mich mit der Geschichte schwergetan hätte – nein, gar nicht – sondern weil die Gefühle darin so greifbar waren, das sie sich in mir widergespiegelt haben. Ich habe so mit den beiden Protagonisten mitgefiebert und mitgelitten, dass ich ihren Schmerz, ihre Freude, ihr Glück und ihr Leid geteilt habe. Ich weiß nicht, wie Sarah es schafft, aber ich habe mich als Teil der Geschichte gefühlt und wollte auch gar nicht mehr daraus auftauchen.

Das Buch hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht, auch wenn ich den Schmerz und die Trauer schwer auf mir gespürt habe. Dennoch ist diese Story etwas ganz Besodneres und Einzigartiges, denn trotz der Schwere, schafft Sarah es, dass man sich am Ende doch ganz leicht fühlt. Und genau deswegen passt der Titel für mich auch so gut zu dem Buch.

Die Handlung regt streckenweise so zum Denken an, dass ich mich abends manchmal mit dem Einschlafen schwergetan habe, weil mir noch so vieles durch den Kopf ging. Es geht um die Vergänglichkeit des Lebens, die zu jeder Zeit beim Lesen zu spüren ist. Als Leser setzt man sich deshalb ganz unweigerlich mit diesem Thema auseinander. Man ist schockiert, aber auch fasziniert, und erlebt, dass die Liebe selbst stärker als Krankheit und Tod sein kann.

Liebe Sarah. Bitte schreib noch ganz viele so tolle Bücher!

Fazit:

„Schmetterlingsblau“ ist ein überraschendes Buch, das durch eine gefühlvolle und tiefgründige Geschichte überzeugen kann. Der Schreibstil ist so tragend, dass man sich als Teil des Buches fühlt und so eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. Ich vergebe 5/ 5 Leseeulen und eine Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Geschichten, die zum Nachdenken anregen, mögen.