Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannendes Mittelalter

Es geht um die Recherche von Caroline in der Gegenwart nach einer Apothekerin die 1791 in London gelebt hat und sich aufs Giftmischen verstand. Caroline hat an der Themse eine allte Ampulle gefunden, die sie neugierig macht um das Geheimnis dahinter.
Ein spannender Roman den ich in ein paar Stunden ausgelesen habe, daher die volle Punktzahl-
.Das Cover und der paßende schöne Einband des Buches wunderschön.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die versteckte Apotheke

In der Gegenwart findet Caroline die gerne geheimnissvolle Dingen auf den Grund geht, die versteckte Apotheke von Nella, die 1791 in London gelebt hat und als Giftmischerin bekannt wurde. Eigentlich hat sie die Apotheke ihrer Mutter übernommen die nur Medizin zur Heilung hergestellt hat. Doch Nella will den Frauen helfen die unter bösen Ehemanner leiden, um die loszuwerden mixt sie Giftampullen. Doch eines Tages fliegt das Ganze auf, da ihre Hilfe Elza unbeabsichtigt das falsche Gefäss benutzt. Genauso ein Gefäß findet Carroline in der Themse und neugierig dadurch geworden fängt ihre Suche an.
Fazit:
Ein Roman voller Spannung, der einen von der ersten Seite an fasziniert und nicht mehr losläßt.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Geheimnisse zw. altem und modernem London

Dieses Buch birgt so alles, was mir gefällt: es geht ums 17. Jahrhundert - Zeitgleich findet eine moderne Geschichte statt. Beide Zeitspannen werden jeweils in der Ich-Form erzählt und man ist sehr, sehr nah an den Protas. Es geht um unterdrückte Frauen und Ungerechtigkeiten. Es geht um Gift und Heilkräfte aus der Natur.

Selten hat mich ein Buch so überrascht und in den Bann gezogen. Ich hatte eher gedacht dieses Buch könnte mich langweilen oder sei zu altbacken -aber das Gegenteil ist hier der Fall. Es ist superspannend und zu keinem Zeitpunkt war ich gelangweilt. Die Geschichte ist so gut geschrieben und harmoniert in sich unheimlich gut. Absolut den Hype wert. Einziges Wehrmutstropfen: ich kann mit "offenen" Enden umgehen, hier hätte ich aber total gerne einen Epilog gehabt. Die "moderne" Prota macht im Buch eine bemerkenswerte Wandlung durch, und ich hätte hier gerne gelesen, wie es in 5 Jahren bei ihr ausgesehen hätte. Trotzdem ein mega super Buch und ich habe so viel gelernt.. ich bin begeistert

Veröffentlicht am 28.09.2022

Lesenswert!

Die versteckte Apotheke ist eine mitreißende Geschichte über drei starke Frauen, die mit einer tollen Story und regelmäßigen Perspektiv- und Zeitsprüngen besticht!

Besonders gut gefallen hat mir, dass ...

Besonders gut gefallen hat mir, dass man die Geschichte der Apothekerin sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit ergründet. Manches wird zuerst in der Gegenwart angeteasert und in der Vergangenheit dann klarer, anderes erfährt man zuerst in der Vergangenheit und kann dann Caroline in der Gegenwart dabei begleiten, wie auch sie versucht, es herauszufinden.
Ich fand es toll, wie so die beiden Zeitebenen miteinander verbunden sind. Dadurch konnte mich die Geschichte egal in welcher Zeit und egal aus welcher Perspektive immer fesseln.

Außerdem fand ich es sehr angenehm, dass aus der Sicht aller drei Protagonistinnen geschrieben wurde, die auf den ersten Blick alle völlig unterschiedlich erscheinen, dann aber teilweise doch irgendwie verbunden sind und auch (zumindest in Ansätzen) mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ich konnte mich in alle drei Frauen gut hineinversetzen und habe mit allen drei mitgefiebert.

„Die versteckte Apotheke“ ist einfach ein besonderes Buch mit einer außergewöhnlichen Thematik, das mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben wird.

Fazit: Eine fesselnde und besondere Geschichte, für die es von mir eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Magisch und geheimnisvoll

Das Cover von "Die versteckte Apotheke" ist super gelungen und hat mich das Buch überhaupt erst in der Buchhandlung in die Hand nehmen lassen. Normalerweise sind historisch angehauchte Romane nicht so meins, ich bin aber wirklich froh diese magische, geheimnisvolle Geschichte gelesen zu haben. Schon der Titel lässt erahnen, dass einige Geheimnisse aufgedeckt werden und das Buch hat sich wirklich spannend gelesen. Einmal haben wir eine Handlung in der Gegenwart, aber auch noch eine im 18. Jahrhundert, und es stehen insgesamt drei Frauen und ihre Geschichten im Vordergrund. Alle drei Frauen haben mich sehr beeindruckt und ich fand das Buch insgesamt faszinierend. Eine der Frauen ist nämlich eine Giftmischerin, die anderen Frauen hilft, wenn diese in gewaltvollen Ehen feststecken. Hier fand ich es spannend zu erfahren, wie sie zur Giftmischerin geworden ist, aber es ist zugleich unterhaltsam zu lesen, wie Caroline in der Gegenwart auf ihre Geheimnisse stößt und diese nach und nach aufdeckt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.