Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 15.10.2022

Faszinierende Geschichte

Der Roman "Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner hat auf den ersten Blick ein verspielt wirkendes Cover, dass in lila Tönen gehalten ist und mit Blüten verziert ist. Die in Gold gehaltenen Umrisse eines Flacons so wie der Name der Autorin unterstreichen dies , jedoch der Titel deutet auf etwas mystisches hin. Die Ausstattung des Buches ist durch das Hardcover, den Schutzumschlag und das Lesebändchen besonders wertig.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen , einmal Ende des 18 Jahrhunderts und in der Gegenwart in London, was seinen besonderen Reiz ausmacht. In der Vergangenheit geht es um die Apothekerin Nella, die anderen Frauen hilft, unangenehme " Männer" zu beseitigen. In der Gegenwart geht es um Caroline, die vor 10 Jahren für ihren Mann auf die Fortführung ihres Studiums verzichtet hat und nun den 10 Hochzeitstag alleine in London verbringt. Zufällig nimmt sie an einer Führung teil und entdeckt etwas, womit sie sich auf Spurensuche begibt.

Während mir der Teil, der in der Vergangenheit spielt, sehr gut gefällt, finde ich den Teil in der Gegenwart bedeutend schwächer. Insgesamt jedoch ein faszinierendes Stück" Zeitgeschichte", was sich einerseits mit dem Leben von Frauen beschäftigt und in welcher Abhängigkeit sie von Männern stehen, andererseits auch ein interessanter" Ausflug" in die Welt der Heilpflanzen. Am Ende des Buches gibt es noch Infos über die Wirkung verschiedener Pflanzen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Geheimnisse kommen immer ans Licht - und wenn es 200 Jahre dauert

"Die versteckte Apotheke" von Newcomer Autorin Sarah Penner erzählt eine faszinierende Geschichte, in der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart allmählich zu verschwimmen scheinen.
Gut versteckt ...

Gut versteckt hinter einer unsichtbaren Tür, in einer unscheinbaren Gasse betreibt eine ebenso unscheinbare Frau eine geheime Apotheke, in welcher sie eine recht außergewöhnliche Bandbreite an Produkten feil bietet. Nella, heißt die mysteriöse Apothekerin und ihr Laden ist zu einem Zufluchtsort für alle Frauen geworden, die Linderung für ihre Leiden suchen. Doch nicht alle Leiden, sind körperlicher Natur.
Einst selbst aufs schwerste von einem Mann betrogen, hilft Nella nun Frauen, die sich von den betrügerischen, unterdrückerischen oder schlechten Männern in ihrem Leben befreien wollen. Über die Jahre suchen unzählige Frauen Nella's geheime Apotheke auf, um eines ihrer gut getarnten Gifte zu erstehen. Das ist auch der Auftrag der jungen Eliza, als sie eines Morgens im Namen ihrer Herrin die versteckte Apotheke aufsucht. Doch ausgerechnet Eliza begeht einen fatalen Fehler und bringt Ereignisse ins rollen, die nicht mehr aufzuhalten sind und alles zerstören könnten, das Nella aufgebaut hat.

Zweihundert Jahre später stolpert die unglückliche Caroline über einen erstaunlichen Hinweis. Tief getroffen von dem Verrat ihres Ehemanns tritt Caroline die Reise zu ihrem 10. Hochzeitstag alleine an, doch entwickelt diese sich in eine unerwartete Richtung, als sie ein sonderbares Fläschchen mit einer Bärengravur aus dem Uferschlamm der Themse fischt. Angefeuert durch diese Entdeckung begibt sich die begeisterte Historikerin auf die Suche nach der Geschichte hinter dem Fund und stößt auf eine Reihe von ungelösten Apothekermordern, die London vor zweihundert Jahren erschütterte.

"Die versteckte Apotheke" ist ein mitreißender Debütroman über Rache, Geheimnisse und die erstaunliche Art und Weise, wie Frauen einander über die Jahrhunderte hinweg eine Stütze sein können.

Insgesamt hat mir die Geschichte von Caroline, Nella und Eliza gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach aber sehr einnehmend, flüssig und mitreißend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Spannend waren die regelmäßigen Perspektivwechsel zwischen den Hauptfiguren, sodass man stets dieses Band zwischen Gegenwart und Vergangenheit spüren konnte. Das hat wirklich gut funktioniert.
Für mich wurde die Spannung dadurch auch sehr erhöht. Diese Unterbrechungen der einzelnen Handlungsstränge hat mich immer mit dem Wunsch zurück gelassen, schnell weiter zu lesen. Dabei muss ich sagen, dass mir die "Schnitzeljagt" ebenso gut gefallen hat, wie die Ereignisse in der Apotheke.
Zugegebenermaßen fand ich - erstmal angefangen mit dem Lesen - die Entwicklungen der Handlung die meiste Zeit sehr vorhersehbar, also gab es handlungstechnisch keine großen Überraschungen. Ich denke aber es lag hauptsächlich am Schreibtstil, dass es nicht ins Langweilige abrutschte.
Während mich die Handlung an sich echt packen konnte, hat mich das Ende ein wenig enttäuscht. Es war nicht so, als hätte es nicht gepasst, aber persönlich hätte ich auf diesen "Hauch" Magie verzichten können. Ich hätte mir auch gewünscht, etwas mehr über den Verbleib von Eliza und Nella zu erfahren, als die wenigen Andeutungen, die in den letzten Kapiteln durchklangen.
Nicht ganz so begeistert war ich tatsächlich von den Figuren. Auch wenn jede der Frauen irgendwas interessantes an sich hatte, hat mich keine von ihnen so wirklich abholen können. Ich denke am wenigsten mochte ich Caroline. Sie war mir die meiste Zeit zu unterwürfig, zu wehleidig und zu wenig ein eigener Charakter, vermutlich weil ihre ganze Existenz auf ihren Mann ausgerichtet war. Auch hat mir ihr Hang dazu, Dinge zu überdramatisieren nicht wirklich zugesagt. Dass sie ihre Recherche zur Apothekerin als so schwerwiegendes Geheimnis betrachtet und so ausgelegt hat, als seinen es "solche Geheimnisse" die Beziehungen zerstören und dergleichen, fand ich vollkommen überzogen und ehrlich gesagt anstrengend. Ohne zu spoilern, hat mir auch nicht gefallen, wie sie am Ende mit ihrer Entdeckung umgegangen ist. Persönlich fand ich das eher unschlüssig und besonders unklug, wenn sie die Sache langfristig weiter verfolgen möchte.
Ich schätze, alles in allem war sie einfach nicht mein Fall.
"Die Versteckte Apotheke" hingegen war definitv mein Fall. Es ist kein herausragender Roman, hat aber eine Sogwirkung und Atmosphäre die es allemal lesenswert macht. Es ist ein Buch, dass seine Zeit wert ist.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Gute Erzählstränge

Die Historikerin Caroline Parcewell wird auf die außergewöhnliche Geschichte Apothekerin aufmerksam, welche vor 200 Jahren Gifte gemischt haben soll, um aus gewalttätigen Ehen zu fliehen. Doch was ist dran an der Geschichte und welchen Zusammenhang hat diese Vergangenheit mit Caroline, die selbst in einer unglücklichen Ehe ist....?

Das Buch handelt auf 2 Zeitebenen, zum einen in der Gegenwart und dem Leben von Caroline und zum anderen in der Vergangenheit in der Zeit der Apothekerin Nella.
Schon von der ersten Seite an war ich von der Handlung in der Vergangenheit gefangen, die Gegenwart hingegen zog sich in meinen Augen etwas in die Länge.
Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, auch wenn mir die Geschichte um Caroline etwas zu langatmig und genau beschrieben wurde. Durch die gute Beschreibung der Handlungsorte fand ich mich sehr gut zurecht und die Karte zu Beginn des Buches fand ich eine gute Idee, denn so hatte ich alles gut vor Augen.
Die Handlung ist in sich schlüssig, locker erzählt und mich persönlich hat gerade der historische Teil sehr angesprochen, welchen ich auch als spannend bezeichnen möchte. Um in die Geschichte der Gegenwart zu kommen, habe ich etwas benötig, da mir persönlich Nella sympathischer war als Caroline.
Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten, womit ein angenehmer Lesefluß entsteht. Auch das Springen zwischen den Zeiten war für mich gut nachvollziehbar und gut gewählt.
Das Buch selber habe ich in wenigen Tagen gelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es endet und was aus den Frauen wird.

Alles in allem ein gutes Buch, welches dem Leser einige angenehme und teilweise auch spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Frauenbuch

Das Buch hat mich ehrlicherweise hauptsächlich wegen des schönen Covers interessiert. Die Schreibweise gefällt mir ebenfalls ganz gut und die Charaktere sind durchaus sympathisch, vor allem Eliza und Nella. Mich persönlich spricht die für die aktuelle Literatur so typische Zweiteilung leider nicht an. Ich hätte mich gefreut, hätte das Buch nur die Geschichte von Nella und Eliza enthalten. Die Sprünge und die "aktuelle" Story fand ich eher langweilig.
Schade finde ich außerdem, dass das Buch einfach eine klassische Frauenliteratur darstellt. Jede Frau in diesem Buch ist in irgendeiner Form ein Opfer und auch wenn sie alle ja durchaus ihr Leben in ihre eigenen Hände nehmen und letztlich als stark dargestellt werden, handelt es sich dennoch um die klassische Geschichte von Frauen, die in erster Linie in die Opferrolle gedrängt wurden. Jede/r muss selbst wissen, wie er/sie solche Geschichten findet. Ich fand sie ganz unterhaltsam, aber eben nicht grundsätzlich gut.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Geheimnisse aus dem 18. Jahrhundert

Das wunderschöne Cover hat mich sofort magisch angezogen und als ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich es unbedingt haben.
Der Debütroman von Sarah Penner spielt in 2 Zeitebenen – im 18. Jahrhundert ...

Der Debütroman von Sarah Penner spielt in 2 Zeitebenen – im 18. Jahrhundert sowie in der Gegenwart - und wird abwechselnd aus der Sicht von 3 Protagonistinnen erzählt.
Er handelt von einer Apothekerin die im vergangenen London tödliches Gift an verzweifelte Ehe-Frauen verkauft. 200 Jahre später findet Caroline im Zuge einer Londonreise ein einzigartiges Relikt aus jener Zeit und begibt sich auf Spurensuche der damaligen Geschehnisse.

Das Buch hat mich sofort gefesselt und durch die von Beginn an hoch gehaltene Spannung in seinen Bann gezogen
Beim Lesen wird spürbar, dass die Autorin sehr gut und umfangreich recherchiert hat, denn die Schauorte sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben.
Sehr gut gefallen hat mir dabei auch, dass am Ende des Buches eine kleine Übersicht samt Beschreibung der damals verwendeten Kräuter und Arzneien zu finden ist.
Kaufempfehlung für all jene, die gerne spannende Geschichten aus der Vergangenheit lesen.