Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Highlight

Ende des 18. Jahrhunderts, betreibt Nella im Verborgenen eine geheime Apotheke, mit der sie sich auf das vor allem private Leiden von Frauen spezialisiert hat.
In deren Auftrag mischt sie ohne Aufsehen ...

In deren Auftrag mischt sie ohne Aufsehen zu erregen, hochwirksame Gifte zusammen, die ausschließlich zum Schaden an der Männerwelt dienen, keinesfalls einer Frau.
Sie trifft bei ihrer Arbeit auf das zwölfjährige Dienstmädchen Eliza, die aufgrund einer Unachtsamkeit, nicht nur Nellas Leben in Gefahr bringt.

In der Gegenwart ist Caroline Parcewell nach London gereist, um Abstand zu ihrem untreuen Ehemann zu gewinnen.
Sein plötzliches Auftauchen, ein 200 Jahre altes Fläschchen mit einer Bärengravur und ihre Nachforschungen zu einer früheren Apothekerin, setzen unvermittelt eine unvorhersehbare Kettenreaktion in Gang.

Die zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln, sind wunderbar harmonisch miteinander verwoben.
Die Story ist durchweg spannend, tiefgreifend und ich habe vom ersten bis zum letzten Moment mitgefiebert.
Auch die Covergestaltung traumhaft schön und hat mich direkt angesprochen.

Für mich ein echtes Hörbuch-Highlight gleich zum Jahresbeginn!
Bereits nach den ersten Kapiteln stand für mich fest, dass die Printversion ebenfalls direkt in mein Bücherregal einziehen wird.
Ich kann diese außergewöhnliche Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Oh dieses Hörbuch hat mir Freude bereitet.
Eine interessante Story, die sich aufteilt und sowohl im 18.Jahrhundert als auch in der Gegenwart spielt.
Wir bekommen Einblicke in die Arbeit der giftmischenden ...

Oh dieses Hörbuch hat mir Freude bereitet.
Wir bekommen Einblicke in die Arbeit der giftmischenden Apothekerin, in ihre Moral und Beweggründe. Spannend, wie es sich zugetragen haben könnte.

In der Gegenwart begleiten wir die Historikerin Caroline auf ihre Reise durch London, die sich plötzlich als überaus gefährlich darstellt-

Das Hörbuch erschien im Harper Audio Verlag und wird sehr atmosphärisch von Charlotte Puder gesprochen.
Mit einer Hördauer von fast 11 Stunden konnte ich es sehr gut genießen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Giftmischerin von London

London gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Nella hat die Apotheke ihrer verstorbenen Mutter übernommen, die sich speziell den Anliegen von Frauen widmet. Doch Nella hat das Angebot der Apotheke erweitert: Sie hilft Frauen, die sich anders gegen ihre oft gewaltsamen Ehemänner nicht zu helfen wissen, indem sie ihnen ein passendes Gift herstellt. Als sie gezwungenermaßen einen Auftrag annehmen muss, der gegen ihre Prinzipien verstößt, und der geplanter Giftmord misslingt, droht Nellas Tun ans Licht zu kommen.

London, knapp 200 Jahre später. Die Historikerin Caroline Parcewell stößt durch Zufall auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin Nella. Eine gelungene Ablenkung, denn Caroline hat gerade erst von dem Seitensprung ihres Mannes erfahren.

Das wunderschöne Cover des Buches hat mir auf Anhieb gefallen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte bzw. musste. Und ich wurde alles andere als enttäuscht!

Die Handlung des Buches spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Der Leser lernt die Ende des 18. Jahrhunderts lebende giftmischende Apothekerin Nella kennen, die ihrer weiblichen Kundschaft eigentlich nur aus der Klemme helfen möchte und dadurch in Bedrängnis gerät. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser viel über Nellas Vergangenheit und auch über ihre Beweggründe, was sie sehr authentisch wirken lässt. Aber auch die 12jährige Eliza, die Nella seit kurzem beim Herstellen der Gifte unterstützt und fasziniert ist von dem dem Beruf der Apothekerin, war mir sehr sympathisch. Daher habe ich mit ihnen mitgefühlt und gehofft, dass sie irgendwie aus der Misere wieder herauskommen.

Auf der zweiten Zeitebene, genauer gesagt in der Gegenwart, begleitet der Leser Caroline, die die anlässlich ihres Hochzeitstags geplante Reise nach London alleine angetreten hat. Ohne ihren Mann, von dessen Affäre sie kürzlich erfahren hat. Eigentlich will sie die Zeit nutzen, um über ihre Ehe und ihr Leben nachzudenken. Doch durch einen Zufall stößt sie auf eine von Nellas alten Apothekenfläschchen und beginnt Nachforschungen über Nella und ihre in Vergessenheit geratene Geschichte anzustellen. Anfangs fand ich den Handlungsstrang in der Gegenwart eher überflüssig, auch wenn sie für Abwechslung sorgt. Nach und nach zeigt sich aber immer mehr die Verbindung zu Nellas Geschichte und es war spannend Caroline bei ihren Nachforschungen zu begleiten.

Zu Beginn schreitet die Geschichte auf beiden Zeitebenen eher gemächlich voran, dann aber gewinnt die Handlung insbesondere in der Vergangenheit gehörig an Tempo, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Das fulminante Ende des Buches konnte mich überraschen und ist gleichzeitig stimmig.

Besonders gefallen haben mir die bildhaften und athmosphärischen Beschreibungen insbesondere des Londons des 18. Jahrhunderts sowie die authentischen Schilderungen von Nellas Vorgehen beim Herstellen der Gifte. Man hat als Leser tatsächlich das Gefühl, dass es sich damals so oder so ähnlich abgespielt haben könnte.

Fazit:

Spannender Roman mit zwei verschiedenen Zeitebenen, die die Autorin gekonnt miteinander verknüft. Besonders die Handlung in der Vergangenheit hat mir gefallen, da mir Nella und die 12jährige Eliza sehr sympathisch waren. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Unglaublich schöne spannende Geschichte !

Zwei verschiedene Zeiten, zwei Frauen und doch so viel Gemeinsamkeiten.

So eine unglaublich wundervolle Geschichte über starke ...

Zwei verschiedene Zeiten, zwei Frauen und doch so viel Gemeinsamkeiten.

So eine unglaublich wundervolle Geschichte über starke Frauen und ihre Entwicklung.

Das Setting rund um die versteckte Apotheke in einem historischen London ist unglaublich berührend, wunderschön und lebhaft beschrieben.

Ich konnte es vor mir sehen und ich denke genau so ging es auch einer unserer Protagonistinnen Caroline Parcewell.

Dier auch unglaublich sympathisch ist.

Zusammen mit ihr decken wir eine geschichte auf, die nicht berührender sein könnte.

Am meisten fasziniert war ich aber von Nella und ihrer Geschichte. Ihren Verlauf habe ich am meisten genossen und verfolgt.

Caroline war eine nette Beigabe sozusagen. Aber auch unglaublich charismatisch.

Was soll ich groß zu dem Cover sagen? Es ist eines der wunderschönsten Cover, die ich seit langem gesehen habe.

Eigentlich mag ich gar keine historischen Romane, aber dieses Cover hat mich so angeschrien und ich bin furchtbar glücklich darüber.

Sonst wäre mir eine fantastische Geschichte durch die Lappen gegangen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Spannend

Im 18. Jahrhundert ist eine junge Apothekerin für viele Frauen in einer gewalttätigen Ehe der einzige Ausweg. Ca. 200 Jahre später wird die Historikerin Caroline Parcewell ihrer fündig und beginnt Nachforschungen anzustellen, die alles auf den Kopf stellen. Ich fand den Roman sehr spannend und aufregend. Die beiden Zeitebenen waren klasse und sorgten für viel Abwechslung. Auch das Cover passt sehr gut dazu. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren sind interessant angelegt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.