Cover-Bild Melmoth
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Sarah Perry

Melmoth

Ein fesselnder und wunderbar unheimlicher Roman

Helen Franklins Leben nimmt eine jähe Wende, als sie in Prag auf ein seltsames Manuskript stößt. Es handelt von Melmoth - einer mysteriösen Frau in Schwarz, der Legende nach dazu verdammt, auf ewig über die Erde zu wandeln. Helen findet immer neue Hinweise auf Melmoth in geheimnisvollen Briefen und Tagebüchern - und sie fühlt sich gleichzeitig verfolgt. Liegt die Antwort, ob es Melmoth wirklich gibt, in Helens eigener Vergangenheit?

Ein Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt. Ein weiteres Meisterwerk von Sarah Perry.

Faszinierende Geschichte mit gemischten Gefühlen

Das Buch "Melmoth" von der Autorin Sarah Perry beinhaltet eine beeindruckende, spannende aber auch düstere Geschichte. Auch wenn die Handlung recht ungewöhnlich ist, hat sie in mir für gemischte Gefühle gesorgt.

Die Hauptcharakterin Helen Franklin erhält von einem Professor in Prag ein merkwürdiges Manuskript, das von der Frau Melmoth handelt. Melmoth ist die Frau in Schwarz und stammt aus einer alten Legende. Sie ist verdammt auf der Erde und beschäftigt sich mit Menschen, die böse Taten verbrochen haben. Helen möchte mehr über Melmoth erfahren und findet Schritt für Schritt neue Erkenntnisse. Bis sie selbst das Gefühl von Verfolgung empfindet.

Das Cover ist atemberaubend und wirkt interessant. Das Mysteriöse wird auch innerhalb der Handlung deutlich. Die Autorin Sarah Perry hat einen fesselnden, aber auch düsteren Schreibstil. An vielen Stellen war die Geschichte packend, erschütternd aber auch anstrengend.

Die Geschichte verhält sich dramatisch. Das Sammeln von Erkenntnissen war fesselnd. Helen ist Melmoth auf der Spur und befindet sich irgendwann selbst in den Fängen. Die Erzählweise wirkt fast künstlerisch und extrem. Die Befunde sind tiefgründig und durchdacht, sodass die Handlung keineswegs eine leichte Lektüre darstellt. Für meinen Geschmack war es jedoch manchmal zu düster und langatmig, auch wenn das Buch wirklich großartige Facetten bietet und ich daher auch noch die 4 Sterne gebe.

Eine dunkle und schaurige Geschichte über Schuld und die Suche nach Erlösung

Das letze Buch von Sarah Perry -„Die Schlange von Essex“ – war ein großer Erfolg in Großbritannien. „Melmoth“ ist das neuste Werk der Autorin aus Norwich und es ist ab 30. September 2019 beim Eichborn Verlag erhältlich.

Melmoth ist der Legende nach eine in schwarz gekleidete Frau, die dazu verflucht wurde einsam, heimatlos und bis in alle Ewigkeit über die Erde zu wandeln. Sie erscheint den Menschen, wenn diese am Tiefpunkt ihres Leben angelangt sind.

Eines Tages findet eine Manuskript seine Weg in Helen Franklins Hände. Darin enthalten ein mysteriösen Brief, ein seltsames Geständnis und eine merkwürdige Warnung, die von Melmoth die Zeugen handelt. Zunächst erscheint alles für Helen nur Aberglaube zu sein. Doch dann verschwindet ihr Freund Karel und sie bekommt das Gefühl verfolgt zu werden.

Die Geschichte spielt im heutigen Prag, dass das selbstgewählte Exil der Charaktere ist. Doch die Charaktere im Buch haben noch mehr gemein – eine Schuld und die Suche nach Erlösung. Perry schildert die Handlung durch Briefe, Tagebucheinträge und Erzählungen. Dabei schafft sie eine dunkle und schaurige Atmosphere, die einen an die Seiten fesselt.

Obwohl Helen Franklin die Hauptfigur ist, die uns durch das ganze Buch führt und sie ihr eigenes mysteriösen Geheimnis hat, waren die Geschichten der anderen Charaktere interessanten. Besonders die Geschichte von des Deutschen Josef Hoffmann, welcher zur Zeiten des zweiten Weltkrieges in Prague lebte.

Während „Melmoth“ wirklich spannend und fesselnd war, so dass ich es in einem Zug durchlas, so war es zeitweise doch etwas anstrengend. Das Buch besitzt keine Kapitel, sondern es ist vielmehr in 4 Teile unterteilt, welche sich den Briefen, dem Tagebuch und dem Manuskript widmen. Außerdem gibt es oft seitenweise Blocktext ohne Absatz und Zeileneinzug.

Melmoth

Inhalt: Über einen Freund bekommt die Engländerin Helen Franklin in Prag ein seltsames Manuskript in die Hände. Sie erfährt von Melmoth einer geheimnisvollen Frau, die der Legende nach die Wiederauferstehung Jesu leugnete und deshalb dazu verdammt ist einsam auf der Erde zu wandeln.
Als ihr Freund Karel scheinbar grundlos verschwindet, vertieft sich Helen immer weiter in die Manuskripte und Briefe. Je mehr sie sich damit beschäftigt desto mehr ist sie bereit an die Existenz Melmoth zu glauben und sie fühlt sich verfolgt.

Ich hatte zugegeben meine Schwierigkeiten in das Buch einzusteigen, aber als ich mich erst einmal auf den ruhigen Schreibstil und die besondere Art die Geschichte zu erzählen einlassen konnte, lies es mich nicht mehr los. Der Autorin ist es gelungen mit ihrer Art zu schreiben eine Sogwirkung zu erzielen die den Leser mitreißt.
Zunächst glaubt man es handele ich bei Melmoth um eine klassische Schauergeschichte, bis nach und nach die Hintergründe an Tageslicht kommen. Der Leser erfährt mehr aus den Manuskripten und auch Helens Geschichte wird offenbart, ich kann euch natürlich nicht mehr erzählen nur soviel, es geht um Schuld und Reue um den Versuch Buße zu tun für Verfehlungen die man aus Bosheit oder aus Sorglosigkeit begeht.
Buße die dazu neigt zu übertreiben und an Selbstkasteiung grenzt.
Auch Helen hat, wie wir spät erfahren Schuld auf sich geladen und sie bedarf der Hilfe und der Unterstützung von Menschen die sie lieben und von denen sie nicht erwartet hat das sie ihr Sympathie entgegen bringen.
Jetzt habe ich euch doch etwas verraten, aber vielleicht macht euch das neugierig auf dieses außergewöhnlich Buch.
Mir ist es wirklich ans Herz gewachsen.