Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Teil 1 der Serie "Chilling Adventures of Sabrina"
Bettina Storm (Sprecher), Beate Brammertz (Übersetzer)

Die offizielle Vorgeschichte zum großen Serienereignis auf NETFLIXNur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen und muss allen normalsterblichen Menschen entsagen; ihren Freundinnen – und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet bei Harvey einen Zauber an. Etwas, was ihr ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...Gelesen von Bettina Storm.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Schönes Spin-Off zur Serie

Vorab: Ich hatte die Netflix-Serie "Chilling Adventures of Sabrina" zuvor gesehen, was ich auch empfehlen würde, da es sich schließlich bei dem Buch um eine Vorgeschichte handelt.

Kurz vor ihrem 16. ...

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag, und damit auch ihrer satanischen Taufe, muss sich Sabrina entscheiden, ob sie sich einem Leben als Hexe hingeben oder lieber ein ganz normales Leben haben will. Besonders Harvey, ihr Freund, spielt eine große Rolle bei dieser Entscheidung. Deswegen lässt sie sich von ihrem Cousin Ambrose zu einem zauber überreden, der aber nach hinten loszugehen scheint.

Bettina Storm hat eine sehr angenehme Stimme und eine schöne Betonung, was mir beim hören sehr gut gefallen hat und ich deswegen auch gut und schnell mit dem Hörbuch durchkam.

Dieses Buch/ Hörbuch ist ein absolutes Muss für alle Sabrina-Fans. Jedoch ist es echt wichtig die Serie zuvor gesehen zu haben, da einige Nebencharaktere und Handlungen vorkommen, die nicht weiter geschildert werden. Durch die Vorkenntnisse aus der Serie, kann man jedoch alles gut zuordnen und alles ergibt Sinn.

Wer jedoch auf das eher düstere aus der Serie hofft, hat sich getäuscht. Alles wirkt noch etwas freundlicher und friedlicher und wirklich die Liebe und Freundschaft steht im Vordergrund.

Einige spannende Szenen sind jedoch auch eingebaut und der Funke Magie fehlt auf keinen Fall.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für alle Sabrina-Fans. Dazu noch wunderschön gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Toller Fanatsyroma mit Elementen aus New Adult

In Chilling adventures of Sabrina - Hexenzeit von Sarah Rees Brennan geht es um die junge Halbhexe Sabrina. In einem Jahr wird sie in den Hexenzirkel aufgenommen und muss ihr gesamten bisheriges Menschenleben aufgeben. Unter anderem auch ihren Freund Harvey. Ihn liebt sie schon lange, und um sicher zu gehen, dass er das selbe für sie fühlt, wendet sie einen Zauber an ihm an. Doch dieser bringt Gefahren mit sich.

Das gesamte Cover passt perfekt zu dem Buch und gibt uns kleine Punkte der Geschichte schon vorher.
Es zeigt uns, unter anderem, Sabrina. Sie entspricht auch der Vorstellung, die man von ihr aus der gleichnamigen Netflixserie bekommt.
Das Rot spiegelt den Satan, den Hexengott wieder, und die von Hexen erwünschte Hölle.
Und die schwarzen Äste, wiederspiegeln den Wald. Der keine kleine Rolle spielt.

Der Schreibstil war leicht verständlich und sehr bildhaft. Man hatte zu jeder Situation ein Bild im Kopf.
Oft gab es spannungsgeladene Momente, die super einfach beschrieben wurde. Auch wurde der Fokus auf die wichtigen Situation, in dem Moment gelegt. So rückte bei einen Streit die Umgebung in den Hintergrund und die Konversation in den Vordergrund.

Bei den Charaktere gab es eine gute Mischung aus Hexen und Hexern und Menschen. Jeder hatte eine Vorgeschichte, die man auch erfuhr.
Während dem lesen bemerkte man, wie gut alle Personen zueinander passen, egal ob es Hexen oder Menschen sind. Sie ergänzten sich aneinander und entwickelten sich auch weiter.

Das besondere an diesem Buch sind die dunkeln und die hellen Kapitel. Die hellen Kapitel liefern uns Sabrina Sicht und die dunklen, die verschiedenen Sichten der weiteren Charaktere. Wie zum Beispiel von ihren Tanten oder ihren Freunden.
Durch diese Kapitel erfuhr man ihre Sicht der Dinge und konnte sich ebenso besser in sie hineinversetzen.
Leider war mir der Kontrast zu stark. Hier hätte ich mir nur einen dunkeln Rand gewünscht oder eine andere Möglichlichkeit, um den Kontrast weniger stark zu behalten.

Ein toller Fanatsyroman, zur Vorgeschichte von Sabrina & Co, der auch mich fesseln konnte, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin. Auch sehr für New Adult und Liebsroman Liebhaber geeignet.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ich habe mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt...

Vorab möchte ich mich bei der Random House Verlagsgruppe für die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar bedanken.

Klappentext:

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman ist zu ihrem 16. Geburtstag. ...

Klappentext:

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman ist zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr....

Ich habe mich durch die Geschichte wieder zurück in meine Kindheit versetzt gefühlt wo ich der die Zeichentrickserie gesehen habe. Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Netflix-Serie dazu zu sehen. Man steigt gut in die Geschichte ein und es ist spannend Sabrina bei ihrem Zwiespalt zischen Menschenwelt und der Hexerei zu erleben. Und man fühlt sich in diese Welt zurückversetzt, kann die Geschichte weiterleben und das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten.Die Geschichte ist spannend und hat einen typischen Spannungsbogen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, dies hat definitiv Sinn gemacht, denn man erfährt so viel über die Dynamik, Beziehungen und Erfahrungen der Charaktere die dazugehören. Dies verschafft einem  ein Einblick in die Nebencharaktere und kann nachvollziehen warum sie so sind wie sie sind. Man erfährt so viel und ich wollte am Ende unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht! Mir hat die Sprecherstimme gut gefallen sie war sehr angenehm und melodisch und hat für mich zu Sabrina gepasst. Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war jedoch die Dauer der einzelnen Tracks, die mir persönlich zu kurz war, denn die Tracks waren maximal um die 4 Minuten lang. Das sorgt für eine Vielzahl an Titel und sorgte bei mir oft für ein Rätselraten wo ich denn aufgehört hatte und ich den Überblick innerhalb der Geschichte ab und an verloren habe und ich einige Titel gefühlt auswendig mitsprechen konnte. Ich glaube, für mich wären längere Titel von vielleicht 10-15 ,oder vielleicht sogar 20, Minuten passender gewesen um nicht den Überblick  innerhalb einer Titelflut zu verlieren. Und ein flüssigeres Hörgefühl zu haben.