Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
Band 1 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Beate Brammertz (Übersetzer)

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 18.08.2019

Tolle Vorgeschichte mit vielen Infos zu den Nebencharakteren

Als Fan der Serie stand für mich natürlich fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Die Aufmachung allein ist super schön - das Cover natürlich stimmig und mit Erkennungswert.
Auch innen ist ...

Auch innen ist das Buch besonders - wir lesen zum einen Sabrinas Geschichte aus ihrer Sicht, haben aber zum anderen noch farblich abgesetzte Seiten in schwarz (tolle Idee!). Hier erfahren wir " Was im Dunkeln geschieht". Also das, was aus der Sicht diverser anderer Charaktere geschieht.
Was Harvey oder sein Bruder Tommy erleben, wie Zelda und Hilda das Leben als Hexen betrachten oder was den Geist des Wunschbrunnens so umtreibt ...

Der Schreibstil ist angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten.

Es ist schön Dinge über die Nebencharaktere zu erfahren, die aus der Serie an sich nicht ganz so eindeutig hervorgehen.
Tommy zum Beispiel - ich fand es wundervoll zu lesen, wie viel er aufgegeben hat, um an Harveys Seite bleiben zu können und wie sehr er seinen Bruder liebt.
Auch Zelda in ihrer etwas herrischen, ruppigen Art kann ich nun weitaus besser nachvollziehen.

Man kann zwar durchaus erst die Serie schauen und das Buch hinterher lesen, ich empfehle es allerdings nach Beenden von "Hexenzeit" wirklich anders herum.

Insgesamt sehr gelungen, toll geschrieben, liebevoll gestaltet und wirklich hilfreich.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Must-Read für alle Sabrina-Fans

Schon in meiner Jugend habe ich „Sabrina – Total verhext“ gerne gesehen. Sie zählte zu meinen absoluten Lieblingsserien. Als die Neuauflage erschien, war ich sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Aber, und jetzt kommt ein großes aber, als ich die erste Folge „Chilling Adventures of Sabrina“ gesehen hatte, war ich total fasziniert von dem düsteren und „teuflischen“ Setting, das so ganz anders ist als das von „Sabrina – Total verhext“. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die ersten beiden Teile der 1. Staffel auf Netflix weggesuchtet. Als ich nun erfahren habe, dass der Heyne Verlag die Vorgeschichte zur Netflix-Serie rausbringt, war ich sofort Feuer und Flamme, und wusste: Das Buch brauch ich unbedingt!

Wir schreiben den Sommer vor Sabrinas 16. Geburtstag und ihrer satanischen Taufe, nach der sie auf die Akademie für dunkle Künste aufgenommen werden wird. Bis dahin plagen Sabrina jedoch so einige Sorgen, was ihre menschlichen Freunde und Freundinnen angeht, allen voran Harvey, in den sie schon seit 10 Jahren verliebt ist. Aber liebt er sie ebenfalls? Sie zweifelt daran und lässt sich von Cousin Ambrose zu einem Liebeszauber überreden, der dummerweise schief geht – und nun ist nicht nur ihr Leben in Gefahr…

Schon anhand des Buchschnittes kann man erkennen, dass die Seiten einiger Kapitel schwarz sind. Das hat den Hintergrund, dass diese Kapitel von Nebencharakteren erzählt werden, während alle „normal-farbigen“ Kapitel aus Sabrinas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt werden. Diese Mischung war sehr interessant, denn Sabrinas Kapitel waren nicht besonders spannend. Das meiste war aus der Serie (sofern man sie kennt) schon bekannt. Die schwarzen („Was im Dunkeln geschieht“-) Kapitel hingegen haben viele neue Informationen aufgezeigt und haben mich dazu angeregt, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Es gab ein Wiedersehen mit Harvey, Roz, Susie, Nick und natürlich Sabrinas Familie bestehend aus Cousin Ambrose und den Tanten Zelda und Hilda. Das fand ich sehr schön ? Ich liebe die einzelnen Charaktere.

Der Schreibstil an sich ist flüssig zu lesen. Die Kapitel der Nebencharaktere haben mir am besten gefallen. Die Spannung hatte ihren Höhepunkt in den letzten 50 Seiten, was ich ein wenig schade finde und daher auch einen Stern abziehe.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit Sabrina und ihrem letzten Sommer. Es gab einige neue Informationen, jedoch war einiges schon bekannt. Ich kann das Buch allen empfehlen, die die Serie schon gesehen haben oder noch sehen möchten. Ein Must-Read für alle Fans!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Für alle Fans dringend empfohlen !

◆STORY◆

◆STORY◆
Der 16. Geburtstag ist der Tag im Leben jeder Hexe, der der glücklichste sein sollte. Genau das wird auch von Sabrina Spellman erwartet, und das, obwohl sie nur eine Halbhexe ist. Halb Mensch, halb Hexe, in keiner Welt irgendwie so richtig zu Hause. Je näher Sabrinas 16. Geburtstag rückt, um so mehr fängt sie an, an sich und ihrem Leben zu zweifeln. Was will sie? Wer will sie sein? Und genau diese Zweifel sind es, die sie das Leben kosten könnten.
◆COVER◆
Kennt ihr die Serie? Nein? Dann habt ihr was verpasst! Was das nun mit dem Cover zu tun hat? Nun ja, das Cover spiegelt 1:1 die Seele der Serie wieder. Geheimnisvoll, düster und doch irgendwie ein kleines bisschen verspielt. Es ist einfach perfekt geworden!

◆MEINE MEINUNG◆
Ich hatte meine Zweifel, ob ich es wirklich lesen will oder dadurch den Zauber zerstöre. Von der "Riverdale" Geschichte war ich nämlich ziemlich enttäuscht und ich befürchtete, es würde mir mit CAoS genauso gehen [ob es übrigens Zufall ist, dass die Abkürzung wie Chaos klingt??? - wohl eher nicht!].
Doch ich wurde weder enttäuscht, noch wurde mir die Serie madig gemacht.
Ich empfehle übrigens jedem, der das Buch lesen möchte, vorher die Serie auf Netflix zu gucken. Warum? Ganz einfach: Man kennt dann die Figuren bereits, weiß wie sie aussehen und welche Mimiken und Gestiken sie auszeichnen. Denn genau das macht das Buch zu so einem spannenden Leseerlebnis. Ich hatte zu jeder Zeit genau vor Augen, wie sich die Protagonisten geben, sei es Tante Hilda ihr liebevoller und doch feuriger Blick, Tante Zeldas abwertender Ton oder Ambrose Lässigkeit. Ich denke, hätte ich die Serie vorher nicht gesehen, würde ich das Buch auch durchaus schlechter bewerten.
Doch so ist das Buch genau das, was es sein soll: eine perfekte Novelle zur Serie. Kleine Geheimnisse wurde gelüftet, einem wurde ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Ein "Buch zur Serie" wie es sein muss. Die Sprache ist etwas speziell und mir an manchen Stellen fast ein bisschen zu einfach gewesen. Manche Sätze bestehen nur aus wenigen Wörtern und sich einfach strukturiert. Auf vielleicht merkwürdig klingende Wiederholungen wird überhaupt nicht beachten (in fünf Sätzen hintereinander immer das selbe Wort oder der selbe Name). Dennoch passt sie in ihrer Eigenheit unglaublich gut zum Charakter von CAoS. Es gab kein großartiges, künstlich hochgebauschtes Drama, sondern einfach nur das schlichte kleine Chaos im leben einer Teenagerin, die ihre Seele demnächst Satan verkaufen soll. Ein bisschen hat mir der Alltag von Sabrina gefehlt. Ich hätte gern noch mehr Szenen in der Schule und ihrem "Menschenleben" gehabt, da auch das ein wichtiger Bestandteil der Serie ist. Besonders gefallen hat mir die etwas andere Perspektive. Zum einen ist das Buch aus der Sicht von Sabrina selbst geschrieben. Zum anderen gibt es Kapitel mit dem Titel "Was im Dunklen geschieht" - und hier bekommt man einen tollen Einblick in die dunkle Welt von Greendale. Sei es ein Ausschnitt aus Pater Blackwoods Gedanken, der ja anscheinend männlichen Chauvinismus nochmal ganz neu definiert und zu neuen Höhen treibt [kennt man ja bereits aus der Serie], die kleine aber feine Tatsache, dass Prudence anscheinend doch nicht das abgebrühte Miststück ist, was sie gern vorgibt zu sein oder eben auch die schlichte Wahrheit, dass der Wald von Greendale anscheinend eine eigene Seele hat.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch und definitiv ein Muss für jeden Fan von "Chilling Adventures of Sabrina".

Veröffentlicht am 06.08.2019

Die Vorgeschichte zur Serie – lesenswert – nicht nur für Fans

„Chilling Adventures of Sabrina Hexenzeit“ ist die Vorgeschichte zur gleichnamigen Netflix-Serie geschrieben von der irischen Jugendbuch- und Fantasy-Autorin Sarah Rees Brennan.

Sabrina hat noch einen ...

Sabrina hat noch einen Sommer. Dann wird sie 16 und damit muss sie zugunsten des Hexenzirkels ihr bisheriges Leben aufgeben. Aber was wird aus ihren Freundinnen und aus Harvey ? Um herauszufinden, ob Harvey sie ebenso liebt wie sie ihn, wendet sie verbotenerweise einen Zauber an. Zuerst ist alles perfekt, doch schließlich läuft irgendetwas gewaltig schief….

Zeitlich setzt das Buch vor dem Beginn der Serie an und Sabrinas Zwiespalt zwischen einer ganz normalen Jugendlichen und dem Leben einer Halbhexe wird deutlich. Im Verlauf der Handlung erhält man eine Menge Hintergrundwissen über die verschiedenen Charaktere der Serie und erfährt wer, wie zu wem in welchem Verhältnis steht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, lebendig, detailliert und lässt sich leicht und flüssig lesen. Dabei erfährt man im Wechsel Einzelheiten aus Sabrinas Sicht und aus der Perspektive eines anderen Charakters. Optisch sind die Kapitel durch den Druck auf hellem und dunklem Papier zu unterscheiden. Eine Idee die ich sehr gelungen fand.

Die detaillierten Beschreibungen der Charaktere stimmen perfekt mit denen in der Serie überein und sorgen dafür, dass man die Charaktere schon bildhaft vor Augen hat bevor man sie des erste Mal gesehen hat und diese auch sofort erkennen würde.

Wenn man die Serie bereits kennt, erhält man hier interessante Details zu den Charakteren und wenn man das Buch vorab liest, sorgt es für einen wunderbaren Einstieg in die Serie.

Ein optisch und inhaltlich rundum gelungenes Buch, das die Vorgeschichte zur Serie bestens darstellt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein Muss für jeden Fan der Serie

Wer hat noch nicht von Chilling Adventures of Sabrina gehört, eine von Netflix erfolgreichen Horrorserien? Im Heyne Verlag erscheint am 12. August nun die offizielle Vorgeschichte - Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit - geschrieben von Sarah Rees Brennan. Brennan ist unter anderem bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Cassandra Clare an die Chroniken der Dunklen Mächte.

Die Handlung setzt vor der Serien an. Es ist der Sommer vor Sabrinas 16. Geburtstag und ihrer satanischen Taufe. Sabrina ist bereits bewusst, dass sich durch ihre Taufe und Aufnahme in den Hexenzirkel alles ändern wird, vor allen weil sie allem Menschlichen entsagen soll. Aber was wird dann aus ihren freunden und ihrer großen Liebe Harvey?

Um herauszufinden, ob Harvey sie so sehr liebt, wie sie ihn, lässt Sabrina sich von ihren Cousin Ambrose zu einen Zauber überreden. Doch irgendwas läuft schief und mehr als nur ein Leben ist nun in Gefahr.

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit von Sarah Rees Brennan ist ein Muss für jeden Fan der Serie, besonders wenn man mehr von der Charakteren erfahren möchte. Für jemanden, der die Serie nicht gesehen hat, könnte es sehr verwirrend sein, warum plötzlich bestimmte Charaktere auftauchen oder erwähnt werden, wie Pater Blackwood und Nicolas Scratch. Im Buch wird nicht weiter darauf eingegangen in welche Beziehung diese zu Sabrina stehen.

Zu Beginn war die große Schrift etwas irritierend, da man von anderen Büchern eine kleinere gewohnt ist. Die Kapitel sind abwechselnd weiß oder schwarz unterlegt. Während die hellen Kapitel aus Sabrinas Sicht verfasst sind, so wird jedes dunkle aus der Sicht eines anderen Nebencharakters erzählt. Einerseits erfährt der Leser so, mehr über die Hintergrundgeschichte der Charaktere, wie von Harvey, Roz, Tante Hilda oder Ambrose, und wie sie Sabrina wahrnehmen. Gleichzeitig sind diese Kapitel so gut angeordnet, dass die Handlung weiter vorantreiben.

Sabrina ist als Halbhexe nicht der typische Teenager, dennoch hat sie die gleichen Probleme wie jede andere Heranwachsende auch, die ihren Weg in der Welt erst finden muss. Da es hier aber nicht viel neues zu erzählen gab, war ihre Geschichte etwas langweilig. Viel mehr Aufmerksamkeit ziehen die Geschichten der Nebencharaktere auf sich, besonders das Kapitel aus der Sicht von Harveys Bruder Tommy. Die Nebencharaktere sind der Grund, warum das Buch überhaupt lesenswert ist.

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit von Sarah Rees Brennan ist ein Muss für jeden Fan der Serie, der mehr über die Nebencharaktere und deren Beziehung zu Sabrina erfahren möchte.