Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
Band 1 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Beate Brammertz (Übersetzer)

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 03.02.2020

Dunkle Einblicke

Sabrina steht kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag, kurz vor den großen Veränderungen in ihrem Leben. Aber was ist mit ihrem Freund Harvey und ihren besten Freundinnen?

Angelehnt an die gleichnamige ...

Angelehnt an die gleichnamige Comic-Reihe und und die Serienadaption, nimmt die Autorin den Leser mit in die oftmals düstere Welt von Greendale und ihrer Bewohner.
Und sie hat ihre Sache sehr gut gemacht, denn die Geschichte hat mich schon mit der ersten Seite gefangen genommen und nur widerwillig wieder gehen lassen.
Die Sprache des Buches ist flüssig und ansprechend und sorgt für die passenden Bilder im Kopf.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, wobei der Hauptblick auf Sabrina gerichtet ist, die als Ich-Erzählerin fungiert und einen mitnimmt in ihrer Welt, irgendwo zwischen der der Sterblichen und der der Hexen. Ihre Gefühle, Unsicherheiten und Träume werden gut vermittelt und in Szene gesetzt.
Die anderen Perspektiven heben sich schon farblich vom Rest ab, denn hier steht alles weiß auf schwarz. Hier wird eher aus der Beobachterperspektive berichtet und man lernt einige der Charaktere näher kennen. Seien sie nun von der netten Sorte oder der nicht ganz so vertrauenswürdigen Seite.

Ob man die Serie nun kennt und mag oder nicht, das Buch ist auf jeden Fall eine Lektüre wert. Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner. Genau das richtige für einen gemütlichen Lesetag an dem es auch mal etwas düsterer zugehen darf.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Toller Auftakt !

Ich habe einen ganz tollen Tipp für euch. Manche von euch haben vielleicht schon die Serie Chilling Adventures of Sabrina geschaut, manche kennen sie vielleicht noch nicht? Ihr solltet sie unbedingt zur Halloween Zeit rum schauen, sie ist sehr gut gelungen und lasst euch einfach darauf ein und vergleicht sie nicht mit der alten Serie. Die Macher haben sich sehr viel Mühe gegeben und ich liebe sie sehr. Passend zur Serie gibt es das Buch „Hexenzeit aus dem Heyne Verlag“. Es ist quasi die Vorgeschichte der Serie aber trotzdem solltet ihr unbedingt bevor ihr das Buch lest die Serie schauen, denn sonst Spoilert ihr euch nämlich an manchen Stellen und das wäre schade. Das Buch ist also was für Fans der Serie und alle die es noch werden wollen. Ich denke aber ihr könnt das Buch auch lesen ohne das ihr die Serie jemals schauen wollt, es ist dann aber etwas schwer zu verstehen da euch einiges an Hintergrund wissen fehlen wird. Schaltet auf jeden Fall ab beim lesen des Buches und versucht es nicht mit der alten Sabrina Serie zu vergleichen, ich kann das nicht oft genug sagen, seht es als etwas völlig neues.

Klapptext zum Buch:

Mein Leseeindruck:

Vorab möchte ich noch mal betonen wie toll ich doch dieses Cover finde! Ich mag es wirklich sehr und finde allgemein die Gestaltung des Buches sehr gelungen, immer wenn man aus der Sicht aus eines anderen Charakters liest, werden die Seiten schwarz und es folgt die Überschrift „Was im dunkeln geschieht“. Das finde ich echt gut gemacht und man erfährt z.B. viel über Seldas Handeln und ihren Gedanken oder was die anderen Charaktere so treiben, sodass man den Verlauf der Geschichte viel besser nachvollziehen kann. In der Serie fehlen ein manchmal die Gedanken der Charaktere und ich finde man hat nach dem Lesen dieses Buches ein viel besseren Eindruck von allen. Das Buch hat sich wirklich super lesen lassen und ich fand den Schreibstil der Autorin echt angenehm und ich mag einfach ihren trockenen Humor. Den gibt es in der Serie nämlich ebenfalls und ich finde es gut das er im Buch aufgegriffen wurden ist. Das Buch ist jetzt nicht super gruselig oder so aber ich finde das gewisse Hexenfeeling hat es einfach. Es hat einfach einen kleinen Gruselfaktor und diesen dunklen Flari wie auch in der Serie und an verregneten Oktober Nachmittagen einfach genau das richtige für zuhause. Die Grundstory ist so Typisch Sabrina, sie wollte nur eine kleine Idee umsetzten und schon nehmen die Probleme ihren Lauf. Eine ganze Verkettung verstrickter Ereignisse findet statt, sodass Sabrina oft an ihre Grenzen stößt. Auch die Nick Fans kommen in dem Buch nicht zu kurz aber die Passagen mit Nick sind schon etwas Gewöhnung bedürftig. Mich konnte dieses Buch auf jeden Fall sehr begeistern und die Story hat mich sehr gepackt. Ich liebe einfach das düstere Setting und die Charaktere, Sabrina ist so mehr als eine Hexe. Sie hat so tolle Freunde und eine tolle Familie die immer zusammenhält egal was passiert und das bringt die Autorin wunderbar rüber. Ich hoffe es folgen noch weitere solcher Bücher von Sabrina, ich werde es bestimmt noch mal lesen.

Für Hexenliebhaber kann ich dieses Buch einfach wärmstes empfehlen aber schaut euch ruhig bevor ihr dieses Buch lest die Serie an. Auch wenn die Charaktere super beschrieben sind, möchte ich nicht dass ihr euch an manchen Stellen spoilert. Im Ganzen konnte mich das Buch sehr fesseln und ich werde es immer weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Anders, als erwartet...

Nachdem ich die zweite Staffel Chilling Adventures of Sabrina beendet habe, hätte ich gleich weiter schauen können. Ich glaube, diese Serie hatte mit beiden Staffeln das bisherig größte Suchtpotential bei mir. Dass nun die Vorgeschichte als Buch erschienen ist, verkürzt mir die Wartezeit auf die dritte Staffel glücklicherweise ein wenig.

Inhaltlich steht „Hexenzeit“ nicht weit entfernt zum Start der Serie, knappe 2-3 Monate. Wir lernen Sabrina kennen, die kurz vor ihrem 16. Geburtstag steht, an dem sie sich dem Teufel verschreiben wird, um vollends in der Welt der hexen aufgenommen zu werden. Langsam fängt sie aber an, Zweifel zu bekommen. Mit ihren besten Freunden, Sterbliche, läuft es aktuell so gut und auch Harvey ist nun endlich ihr Freund. Trotzdem zweifelt sie Harveys Liebe an und beschließt kurzerhand einen Liebeszauber anzuwenden, doch es kommt schlimmer, als erwartet und nicht nur Harvey ist in Gefahr.

Die Charaktere waren mir ja schon aus der Serie bekannt und gerade weil das Buch so kurz vor dem Serienstart anknüpft, gab es in der Hinsicht keine sonderlichen Erleuchtungen oder Überraschungen. Alle Charaktere waren mir so sympathisch oder unsympathisch, wie ich es aus der Serie gewohnt war.

Der Roman ist größtenteils in der Ich-Form aus Sabrinas Perspektive verfasst worden. Doch wenn man schon von außen auf den Schnitt schaut, sieht man etwas Besonderes. Immer wieder schleichen sich schwarze Seiten, mal mehrere, mal wenigere, zwischen die normalen Seiten. Diese sind in der allwissenden Form aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Beispielsweise aus Ross’ oder der von Ms. Wardwell, aber auch aus der Perspektive von dem Unbekannten, Bösen. Der Schreibstil hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ich konnte das Buch sehr flott lesen.

Von der Handlung hatte ich mir etwas anderes erwartet. Vielleicht mehr Hintergrundwissen, das man zwar für die Serie nicht benötigt, das aber dennoch nett zu wissen ist. Mehr auch über Sabrinas Eltern vielleicht, aber da denke ich auch wiederum, dass die Serie dazu noch etwas bringen wird.

Ich hatte anfangs einfach unterschätzt, wie zeitlich nah die Handlung des Buches an der der Serie liegt.

Trotzdem war es ziemlich interessant und auch fesselnd, gerade durch die schwarzen Seiten, die eine gewisse Spannung aus verschiedenen Perspektiven gegeben haben. Über einige Charaktere habe ich so tatsächlich doch noch etwas mehr gelernt, auch wenn es da keine großen Überraschungen gegeben hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mir teilweise auch zu viel durcheinander war. Die Haupt-Handlung, in der Sabrina ihren Harvey mit einem Zauber belegt und in der sie gleichzeitig von etwas Bösen heimgesucht wird, geriet für mich zu oft in den Hintergrund. Zu oft habe ich durch die dunklen Kapitel den Faden zum eigentlichen Geschehen verloren und rückblickend muss ich sagen, dass der Teil der Handlung auch deutlich spannender hätte aufgebaut werden können. Es ging deutlich mehr um die Charaktere selbst, als um eine besonders aufregende Handlung. Diese hatte nämlich einen interessanten Höhepunkt, der aber wie gesagt viel zu sehr verdrängt wurde.

Fazit
Eine eigentlich spannende Idee im Universum der Teenager-Hexe, die eher durch die schon bekannten Charaktere, als durch eine besonders aufregende Handlung überzeugen konnte. Das Buch ist wie eine kleine Filler-Folge, die mit der eigentlichen Handlung nichts zutun hat und eine kleine Abwechslung bietet. Nicht schlecht, aber leider nicht so aufregend, wie erwartet.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Nette Story ohne jegliche Spannung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Tochter eines Hexers und einer Normalsterblichen ist Sabrina Spellman halbsterblich und damit eine Halbhexe. Seit dem frühen Tod ihrer Eltern lebt sie mit ihren Hexentanten Hilda und Zelda sowie ihrem Cousin Ambrose zusammen. Sie steht nun vor ihrem 16. Geburtstag und damit vor ihrer satanischen Taufe, d.h. vor dem offiziellen Eintritt in den dunklen Kreis des Hexenzirkels. Das wiederum soll bedeuten, dass sie ihr menschliches Leben vollkommen hinter sich lassen wird. Doch Sabrina fällt ein endgültiger Abschied von ihren Freunden, insbesondere von ihrer großen Liebe Harvey sehr schwer. Um sich der Zuneigung von Harvey sicher sein zu können und ihre Selbstzweifel loszuwerden, bittet sie ihren Cousin Ambrose um einen Gefallen. Sie wenden gemeinsam einen Liebeszauber bei Harvey an. Nach diesem Zauber läuft plötzlich jedoch Einiges schief...

Meine Leseerfahrung:

Das Buch ist die offizielle Vorgeschichte zu der Serie, die momentan bei Netflix läuft. Ich kannte bisher nur die lustige Soap früher aus dem Fernsehen. Die aktuelle Serie soll viel düsterer sein und stand auf meiner To-Watch-Liste weit oben. Vorher wollte ich mich mit diesem Buch auf die Story vorbereiten und bin dabei ziemlich enttäuscht  worden.

An sich ist der Roman flüssig geschrieben, lässt sich schnell lesen und ist gut durchstrukturiert. Es gibt helle und dunkle Seiten, die verschiedene Erzählperspektiven haben, so dass man die Geschehnisse auch von einer anderen Sichtweise präsentiert bekommt. Allerdings ist das Buch absolut unspektakulär. Es gibt nämlich kaum Spannung, nur eine trockene Erzählung von Sabrina, ihren Selbstzweifeln und ihren Ängsten, was in der Zukunft wohl aus ihr und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen werden wird. Erst gegen Ende des Buches erfährt der Leser von der angeblichen Gefahr, die der Klappentext so anpreist. Und die ist wiederum völlig unspannend dahinerzählt, dass sie auch am Ende lesetechnisch nicht mehr zu fesseln vermag.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Sabrina-Fans von dieser Buchversion begeistert sein könnten. Das wäre mir persönlich unbegreiflich, zumal auch keine exklusiven Informationen oder Erzählungen über Sabrina enthalten sind. Der Serie gebe ich zwar noch eine Chance, aber nur unter Vorbehalt und in der Hoffnung, dass sie spannender und unterhaltsamer ist.

Fazit:

Das Buch zur Vorgeschichte der Netflixserie kann weder mit einem Spannungsbogen, noch mit fantastischen Elementen überzeugen und liefert auch nicht besonders viel Material zur Serie. Selbst als Fan kann man es zwar lesen, muss man aber nicht unbedingt. Daher nur wohlwollend noch 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Hexenzeit

Sabrina totel verhext hatte auch mir früher so manchen Tag versüßt. Die neue Serie dazu auf Netflix, hat mit dem alten zwar wenig gemein, aber konnte auch mich mittlerweile ziemlich in denn Bann ziehen - es ist düster, magisch, geheimnisvoll und überraschend.

Das Buch spiegelt die Vorgeschichte zur Serie wieder, allerdings sollte man dieses Buch erst lesen, wenn man schon ein paar Folgen gesehen hat, da es doch das ein oder andere vorweg nimmt und somit die ein oder andere Überraschung nimmt, die in der Serie auf einen wartet.

Das Buch ist aufgeteilt in die Sichtweise von Sabrina und in die der Nebencharaktere, so lernen wir Roz, Harvey, Ambrose und Co von einer anderen Seite kennen. Die Kapitel der Nebencharaktere waren für mich weitaus spannender, als das hin und her von Sabrina, einfach weil man hier etwas mehr hinter die Fassade blicken konnte, wo ja in der Serie doch eher der Fokus auf Sabrina gelegt ist.

Fazit:
Das Buch ist allein schon wegen des Covers ein Hingucker, aber auch der Schreibstil kann überzeugen. Leider war die Story an sich nicht annähernd so düster und geheimnisvoll wie die Netflix-Vorlage, aber an sich ein guter Hexenroman für zwischendurch - 4 von 5 Sternen ♥