Cover-Bild Die Kurswechsel-Crew
Sarah Rettkowski

Die Kurswechsel-Crew

Auf der Suche nach dem großen Schatz
Nico Leps (Illustrator)

Das kleine Mädchen Sarah sitzt jeden Tag auf dem Bootssteg ihres Heimathafens und träumt davon, eine große Seefahrerin zu werden.
Dabei gibt es nur ein Problem: Sie hat leider keine Freunde und ein Schiff lässt sich ohne Mannschaft nicht segeln.
Doch als eines Tages die sprechende Hündin Line in ihr Leben tritt, ändert sich alles!
Zusammen kaufen sie von ihrem Taschengeld ein Segelschiff, finden einen mysteriösen Brief und begeben sich auf eine aufregende Schatzsuche.
Nach und nach wird die Kurswechsel-Crew immer größer und bald hat das Mädchen alle Hände voll damit zu tun, ihre tierische Mannschaft beisammenzuhalten.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine ganz besondere Schatzsuche

Das junge Mädchen Sarah hat einen großen Traum: Sie möchte eines Tages, wie ihr Vater, als Seefahrerin in See stechen. Doch unglücklicherweise ist sie in ihrem Dorf das einzige Kind in ihrem Alter und ohne Crew kann sie leider nicht lossegeln.

An ihrem Geburtstag soll sich jedoch alles ändern, denn plötzlich steht Line vor ihr. Line ist eine kleine liebenswerte Hündin und hat eine besondere Gabe: sie kann nämlich sprechen. Sarah ist überglücklich, denn Line wird ihr als erstes Crew-Mitglied zur Seite stehen. Es fehlt ihnen nur noch ein passendes Boot.

Als eines Tages tatsächlich ein bezahlbares Segelschiff im Hafen steht, kann die Reise endlich losgehen!

Doch das ist längst noch nicht alles, denn an Bord entdecken sie einen geheimnisvollen Brief mit blauem Siegel. Und ehe sie sich versehen, stecken sie mitten in einer aufregenden Schatzsuche!

Von Hafen zu Hafen geschickt, wird die Kurswechsel-Crew dabei immer größer und bald hat Sarah alle Hände voll zu tun, ihre tierische Mannschaft zu bändigen.

Die Geschichte „Die Kurswechsel-Crew – Auf der Suche nach dem großen Schatz“, rund um das junge Mädchen Sarah und ihre tierischen Begleiter, ist ein ganz besonderes Abenteuer und zum Träumen schön!

Die Autorin Sarah Rettkowski hat bei ihren sympathischen und liebenswerten Charakteren reale Vorbilder gewählt, so dass die Geschichte dadurch ein sehr persönliches Flair bekommt.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und bestens zum Vorlesen für kleine Bücherwürmchen ab ca. 5 Jahren geeignet.

Die Schriftart ist dabei etwas Besonderes und hebt sich von anderen Büchern ab. Dennoch ist sie leicht zu lesen.

Die Illustrationen von Nico Leps sind wunderschön und machen die Geschichte lebendig.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es zwischen den Kapiteln immer mal wieder Erklärungen zur Seefahrt gibt: Wie ist ein Segelboot aufgebaut, wie funktioniert ein Kompass oder allgemeine Erklärungen zur Seemannssprache und Begriffen. So können Landratten sich noch besser in der Geschichte zurechtfinden.

Erzählt wird die Geschichte übrigens von Katja, einem bezaubernden kleinem Eichhörnchen. Was es mit ihr genau auf sich hat, möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich sehr gern weiterempfehle!