Cover-Bild Auf Umwegen ins Herz
Band 1 der Reihe "Auf Umwegen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Sarah Saxx

Auf Umwegen ins Herz

Jana fällt aus allen Wolken, als sich ihre heimliche Jugendliebe Julian nach fünfzehn Jahren Funkstille unerwartet bei ihr meldet.
Seit damals empfindet sie große Wut auf ihn, da er ihr Vertrauen missbraucht hatte. Und erst vor kurzem hat ihr Exfreund Georg dafür gesorgt, dass Jana von den Männern endgültig enttäuscht ist.
Ob Julian sich eine zweite Chance trotz seines Fehltritts von damals verdient hat? Und wieso taucht plötzlich Georg wieder auf? Wie wird sich Jana entscheiden – Herz oder Kopf?
Eine Geschichte über den Kampf zwischen Vertrauen und Vernunft, über Enttäuschungen und Freundschaft – und über die wahre Liebe.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Mischung aus Gefühl, Humor, Freundschaft und Spannung!

Jana und Julian haben es definitiv nicht einfach.

Jana und Julian haben es definitiv nicht einfach.
Jana war mir schnell sehr sympathisch. Sie hat das Herz an der richtigen Stelle, steht mit beiden Beinen im Leben, ist eine tolle Freundin und lässt sich auch von Hindernissen aufhalten. Es ist schön zu sehen, wie sie mit Isa und Marco umgeht. Diese Freundschaft ist wirklich etwas Besonderes.
Ich wäre an Janas Stelle auch ziemlich verwundert gewesen, wenn mein Jugendschwarm mir nach so vielen Jahren schreiben würde – obwohl er einem das Herz gebrochen hat.
Ich war wirklich neugierig, was Julian ihr zu sagen hat. Doch konnte ich auch komplett verstehen, dass sie auf Abstand gehen wollte. Vor allem nach der letzten Enttäuschung mit einem Mann. Aber wie soll man sich einem Mann wie Julian entziehen?
Vor allem, wenn er es wirklich ernst meint. Oder ist das alles wieder nur Show?
Es ist wirklich schwer das einzuschätzen. Das liegt auch daran, dass Julian immer wieder dicht macht. Von den Stimmungsschwankungen bekommt man wirklich ein Schleudertrauma! Ernst sanft und herzlich und plötzlich abweisend und eiskalt.
Die Reise der Beiden ist ein ständiges Auf und Ab. Man weiß einfach nicht, was nun Sache ist. Es kommen einige Sachen ans Licht, was die Vergangenheit etwas erklärt, aber entschuldigt das, was passiert ist?
Es ist die perfekte Mischung aus Gefühl, Humor, Freundschaft und Spannung! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Charakteren!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Aufseufzen, lächeln und verzweifeln ...

Bereits am 30.Oktober 2013 erschien “Auf Umwegen ins Herz” von Sarah Saxx.

Bereits am 30.Oktober 2013 erschien “Auf Umwegen ins Herz” von Sarah Saxx.
Auf 240 Seiten erzählt sie über die chaotische Liebesgeschichte zwischen Jana und Julian und nimmt damit ihre Leser mit in allerlei Höhen und Tiefen.
Sie ist als Taschenbuch, sowie E-Book erhältlich.

Jana ist nach dem kläglichen Ende ihrer Beziehung mit Georg vorsichtig, was Männer anbelangt.
Als sie eine Nachricht ihres Jugendschwarms Julian erreicht, kommt die traurige Zeit mit ihm in ihr wieder zum Vorschein.
Sie wagt den Schritt und gibt Julian eine Chance alles passierte zu erklären - das Chaos zwischen den beiden nimmt seinen eigenen Lauf …

Wer kann sich nicht noch an seine erste Liebe erinnern. Für manche bürgt sie den schrecken der ganzen Jungend. Andere sehnen sich nach ihr zurück und wieder ein kleiner Teil haben sie bis heute bei sich.
Jana hingegen verbindet eine bunte Mischung aus all dem, denn sie vermisst zum einen Julian sehr.

Er, der neue Junge mit den verstrubbelten Haaren und diesen azurblauen Augen, die ihr bis in die Seele schauen konnten. Doch er hatte sich verändert und der Julian, den sie liebte, gab es nicht mehr.
Dies ist bei Beginn der Geschichte 15 Jahre her. Auch wenn Jana alles, was damit zu tun hatte, in den hintersten Winkel ihrer Gedanken verbannt hat, so kommen die Erinnerungen sehr schnell wieder ans Tageslicht.

Sie selbst ist eine Protagonistin, die man gern begleitet, mit der man überallhin gehen möchte und wie eine Freundin gern tröstet. Jana ist für jeden da, für Marco, einen guten Freund, sowie Isa, ihrer besten Freundin. Doch so zerstört, wie es in ihr drin aussieht, so stark versucht sie nach außen zu wirken.
Julian trägt dieses Zerstörtsein offen vor sich her und wurde von mir mit Vorsicht betrachtet. Er ist überaus sensibel, voran nur seine Vergangenheit mit Schuld trägt und die Sehnsucht nach Jana, die nie vergangen scheint.

Man kann Janas Vorsicht und Wut durchaus nachvollziehen, als Julian einen Schritt auf die zu wagt, denn niemand in ihrer Situation würde sich ihm an den Hals werfen. (Auch wenn er noch so überirdisch gut in ihren Augen erscheint.)
Sarah Saxx beginnt mit diesem Treffen eine turbulente Geschichte zu knüpfen, in denen jede Figur eine Rolle zugesprochen bekommt. Denn auch die Nebenfiguren, wie Marco, Isa und Lena, die Schwester von Julian, formen ihren Weg. Führen sie zusammen und helfen bei den großen Steinen, welche sich ihnen in den Weg legen.

Es gibt viele Szenen, die einen mitnehmen, lächelnd lassen, zum Seufzen bringen, aber auch tief einschneiden und Tränen hervorlocken.
Die Autorin lässt jeden mitfiebern, sich verlieben und schwärmen - und natürlich auf einen guten Ausgang hoffen, doch dafür steht harte Arbeit und viele Missverständnisse im Weg von Jana und Julian. Ob sie dies alles aus dem Weg räumen können?

Mit ihrem leichten und so fließenden Erzählstil hat mich Sarah Saxx gänzlich überzeugt und “Auf Umwegen ins Herz” stellt für mich nun eines meiner Lieblingsbücher dar!

“Auf Umwegen ins Herz” lässt den Leser aufseufzen, lächeln und verzweifeln - Liebe pur für Jana und Julian!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 21.01.2018

Auf Umwegen ins Herz

„Auf Umwegen ins Herz“ ist genau, wie ich es erwartet habe und auch wie der Klappentext verspricht. Es ist eine schöne und süße Liebesgeschichte für zwischendurch. Der Schreibstil von Sarah Saxx lässt sich einfach so leicht lesen und dadurch kommt man auch wahnsinnig gut voran und kann in die Geschichte eintauchen.

Jana und Julian sind die beiden Hauptprotagonisten. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit und gingen nicht gut auseinander … und jetzt, nach 15 Jahren wird Jana von Julian wieder angeschrieben. Facebook ist also doch zu etwas gut :) um verlorene Kontakte wiederzufinden. Was mir am Anfang gleich sehr gut gefallen hat, ist die Reaktion von Jana. In meinen Augen war sie vollkommen realistisch und ich hätte es nicht anders gemacht. Argwöhnisch alles hinterfragen … aus Neugier dann doch reagieren aber immer vorsichtig bleiben. Natürlich ist klar, dass es nicht alles glatt läuft und die liebe Jana noch immer für ihren Jugendschwarm schwärmt. Julian macht es einem auch nicht einfach.

Er ist der perfekte Traummann. Sieht gut aus und verhält sich so, wie ein Romanheld eben sein muss. Er ist aufmerksam, freundlich, Kinder- und tierlieb und natürlich lässt er auch Gefühle zu und scheut sich nicht davon seine Gefühle auch zu zeigen. Leider ist er mir ein bisschen ZU perfekt. Man findet keinen Fehler … selbst wenn er Mist baut, kann man ihm danach nur verzeihen, weil er einfach so ehrlich und süß ist. Dadurch ist die Geschichte für mich auch etwas weniger spannend geworden.

Anfangs sind ein paar kleine Zickereien von Jana da, aber die halten nicht lange, da Julian sie verzaubert. Für mich fehlt einfach ein bisschen mehr Probleme. Es ist alles so perfekt, obwohl Jana ja ziemlich lange zweifelt. Das Ende bringt noch einmal ein bisschen Spannung in die Geschichte und Julian ist mal wieder Zucker.

Wer mir leider ein bisschen kurz kommt, sind die Nebencharaktere. Janas beste Freundin Isa würde mich auch interessieren, was mit ihr noch so passiert und natürlich Marco und Lena habe ich sehr in mein Herz geschlossen! Von den beiden hätte ich auf jeden Fall gerne viel mehr gelesen.

Fazit
Zwei süße Charaktere. Liebenswerte Nebencharaktere und eine zauberhafte Geschichte. Es gibt ein paar Punkte Abzug wegen einem zu perfektem Julian. Da kann man einfach nicht in die Geschichte einbauen, weil es immer perfekt ausgehen wird. Das ist dann vorprogrammiert. Die Charaktere sind mir aber ans Herz gewachsen. Julian mit seiner Neele und Jana mit ihrem Herzen, das nicht auf den Kopf hört.