Cover-Bild Snowflakes All Around Us. A Royal Christmas Romance (Wunderschöne Winter-Romantik im verschneiten Skandinavien)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Sarah Saxx

Snowflakes are kisses from heaven.

Ein Praktikum in einer Konditorei in Fjarora, dem skandinavischen Königreich! Schon bei ihrer Ankunft ist Emelie von der Schneelandschaft verzaubert – bis ihr ein Hundeschlitten in wahnsinnigem Tempo den Weg abschneidet. Emelie hält dem Besitzer eine Standpauke, bevor sie merkt, dass der Unbekannte nicht nur sehr zerknirscht, sondern ebenso geheimnisvoll ist. Doch es war nicht ihre letzte Begegnung, denn Emelie soll für den Palast backen. Und der Schlittenführer ist Frederik, Prinz von Fjarora.

*** Every love story is like a snowflake: different in its own beautiful way. ***
"Snowflakes All Around Us" ist ein herrlich romantischer Schmöker für gemütliche Winterabende auf dem Sofa. Ein wunderschönes skandinavisches Winter-Setting und charmante Royals laden zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 29.09.2022

weihnachtlich duftende Lovestory

Wer bei diesem Cover nicht an den Winter, Schneemassen und Weihnachten denkt ist selber schuld. Dieser Cover ist der absolute Inbegriff von Winter Wonderland und was sollte besser dazu passen, als das Land, in dem es im Winter immer schneit. Skandinavien!
Dieses Buch ist ein wahrer Roman für alle die Liebesgeschichten lieben. Ein Buch, welches man einfach mal so wegschmökern kann. Am Ende klappt man es zu, seufzt glücklich und ist zufrieden.
Wer hier hochtrabende Literatur erwartet ist falsch, hier kommt die Literatur fürs Herz.
Emelie, ist eine junge Frau, die es liebt zu backen und die sich nichts anders vorstellen kann. Sie ist witzig, schlagfertig, gewieft und voller Elan. Sie verfolgt ihre Träume und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
Besonders gut, fand ich, mit wie viel Liebe sie Kunstwerke, köstliche Torte und Petit Four gezaubert hat und wie wir es lesen durften, ohne zu kosten. Da lief einem förmlich das Wasser im Munde zusammen.
Schön fand ich das Zusammenspiel von Emelie und den Royals. Hier trafen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Eines, die ihrem Herzen folgt und die anderen denen Etikette und die Wirkung nach außen hin wichtig ist. Die negative Publicity um jeden Preis vermeiden wollen und keine Ganden kennen, wenn es um Privatsphäre geht.
Es herrscht eine witzige Dynamik zwischen diesen Parteien und das hat mir ein stetiges Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.
Dadurch hat die Story ihren ganz eigen Drive bekommen. Ja, sie ist wunderschön Kitschig, voller Emotionen aber auch packenden Handlungen und Entwicklungen. Hier läuft nicht alles glatt, denn Hürden müssen überwunden werden und nicht alles ist einfach zu Händeln.
Diese Story ist etwas für das Herz…es soll einen Wärmen, Lust auf den Winter und wunderbares Gebäck machen, den tag versüßen und dafür sorgen…, dass man glücklich ist.
All dies schafft dieses Buch.
Es lässt sich hervorragend lesen, ist einfach, gradlinig und simpel geschrieben, verzichtet auf verschachtelte Sätze und ist ein Buch, welches man zu jeder Tages und Nachtzeit lesen kann.
Ein Buch, für alle die es lieben zu lesen. Die in eine Story eintauchen wollen, wo es um mehr geht als nur verliebt zu sein. Wo es darum geht, als junger Mensch individuell zu sein, seinen eigenen Träumen nachzujagen, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn dieser steinig und schwer ist.
Ob es beiden gelingt…müsst ihr lesen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches verzaubert. Nicht nur vom Cover sondern auch vom Inhalt. Leise, seicht kommt es daher und bereitet uns zauberhafte auf die kalte Jahreszeit vor. Dieses Buch ist nicht laut, dieses Buch ist voller Emotionen, Glückgefühlen, dem Geruch von Backwaren und dem Versuch anders zu sein, als die Eltern es sich wünschen. Ein Buch von Hoffnung, Liebe und winterlicher Wärme.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Etwas unrealistisch und kitschig

Heute falle ich mal mit der Tür ins Haus: das Buch ist etwas kitschig und erinnert an eine Disney-Weihnachtsgeschichte. Nur der Gesang hat gefehlt. Das ist per se nicht schlecht, aber man muss es mögen. Und genauso (un-)realistisch ist dann auch die Story. Es ist schon der ein oder andere märchenhafte Zufall dabei....und das Ende war mir dann doch too much an Kitsch.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gehört, denn das Setting ist traumhaft beschrieben und macht richtig Lust auf Winter und Schnee (bin eigentlich mehr der Sommertyp).
Mit den beiden Hauptchsrakteren bin ich relativ gut zurecht gekommen. Manche Reaktion konnte ich für mich nicht ganz nachvollziehen, aber das könnte auch allgemein an der Condfrella-Story Bäckerin wird Freundin des Prinzen liegen.

Von der Sprecherin oder besser dem Hörbuch Verlag hätte ich mir eine männliche Stimme für den Prinzen gewünscht. Das hätte seine Sicht klarer herausgestellt, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ansonsten hat Lisa Müller die Geschichte gut gelesen. Sie hat eine angenehme Stimmfarbe, eventuell manchmal etwas zu hoch.

Fazit:
Wer mit märchenhaften Kitsch-Geschichten a la Disney glücklich wird muss hier zugreifen und sich mal ein paar Stunden aufs Sofa mit Tee und Kuchen zurückziehen. Alle anderen werden vermutlich nach kurzer Zeit genervt die Augen verdrehen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Süße Wintergeschichte !

Emelie möchte sich ihren Traum verwirklichen und wie so oft hat das Schicksal ganz andere Pläne.

Der Traum eine eigene Konditorei zu eröffnen zeigt in Emelies Leben noch einige Hürden aber sie lässt sich nicht vom Weg abbringen und begegnet so auch zufällig den Prinzen.

Wie heißt es so schön.. der Weg ist das Ziel! Das trifft es für mich sehr gut zu dieser Geschichte.

das Cover und der Klappentext haben mich sehr überzeugt und auch die Geschichte lässt keine Träume offen.

Romantische Geschichte mit spannenden Plottwists.

Süßer Schreibstil mit frischen Wind.

Manchmal hätte ich mir allerdings etwas mehr Spannung in der Geschichte erhofft, aber das kann man von so einem süßen Verschlafenen Ort nicht verlangen :)

Veröffentlicht am 17.09.2022

Royales Winterwonderland mit Kitsch und Konditorenkunst

[Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchversion]

[Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchversion]

Jetzt, da es draußen wieder kühler wird, freue ich mich schon auf den kalten Winter und den Schnee. Und was könnte da besser passen als auf dem Sofa eine romantische Winterromanze zu genießen, die ganz magisch in einem unbekannten, kleinen Königreich an der Grenze zu Schweden spielt?

"Snowflakes all around us" ist kein Märchen, nur das kleine Königreich ist erfunden, um eine Liebesgeschichte der deutschen Emilie und dem Prinzen Frederick zu erzählen. Emilie kommt für ein Konditoren-Praktikum an den Hof des Königreichs und lernt dort zufällig Frederick kennen und lieben. Der Schnee und die schönen Landschaftsbeschreibungen kreieren eine wirklich schöne Atmosphäre und man kann sich gemütlich durch die Geschichte treiben lassen. Leider plätschert ein Teil der Geschichte aber auch etwas dahin und vor allem Frederick ist doch etwas unrealistisch feminin dargestellt, obwohl er zuvor der Weiberheld schlechthin war. Was mir persönlich dann doch etwas zu viel war: jede Menge Zufälle, wie z.B. dass Emilies Mutter aus besagtem Königreich stammt und sie deshalb fließend schwedisch kann. Dazu ist es an manchen Stellen doch auch ziemlich kitschig. Glücklicherweise verzeiht das aber auch das Setting etwas.

Die Sprecherin ist gut, aber es ist etwas schade, dass sie beide Perspektiven der Geschichte (Emilies und Fredericks) selbst liest und dabei stimmlich keinen merklichen Unterschied macht. Noch besser wäre natürlich ein Wechsel von zwei Sprechern gewesen.

Nichtsdestotrotz ist es ein Hörbuch, das man gerne gemütlich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee anhören mag, wenn es draußen kalt ist und man sich etwas treiben lassen will. Wer dabei gern etwas Kitsch und Schnee mag, der wird auch gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Schreibstil

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist sehr angenehm zu lesen. Ich habe stunden am Stück in dem Buch gelesen, ohne irgendwelche Beschwerden.

Charakter

Emelie ist eine tolle und nette Person. ...

Schreibstil

Charakter

Emelie ist eine tolle und nette Person. Sie sagt, was sie denkt und ist zuckersüß. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und begibt sich auf eine große Reise, dafür hat sie meinen größten Respekt.

Prinz Frederik ist sehr zuvorkommend und ein echter Gentleman. Er wird von seiner Familie missverstanden und findet dieses Verständnis in Emelie.

Die Geschichte von Emelie und Frederik ist eine superschöne Weihnachtsgeschichte und deswegen auch perfekt, um im Dezember gelesen zu werden.

Emelie begibt sich auf eine große Reise nach Fjarora um ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen, aber ihrer Familie gefällt das gar nicht. Ihr Vater stellt sie sich im Brotladen vor, doch Emelie möchte Bäckerin werden.

Frederik möchte etwas anderes werden, als seine Mutter es sich wünscht und das bedrückt ihn. Er versucht allen klar zu machen, was er wirklich werden möchte und mithilfe von Emelie schafft er das auch.

Beide werden von Ihren Familien missverstanden und gehen Risiken für Ihren Traum ein. Sie lernen sich kennen, ohne dass Emelie eine Ahnung hat, wer Frederik ist. Sie sieht ihn nicht als Prinz oder als jemanden Besonderes und das findet Frederik reizend.

Es war super angenehm zu lesen und ich kann es nur empfehlen.