Cover-Bild Gesund essen durchs Jahr
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Sarah Schocke

Gesund essen durchs Jahr

Die beste Ernährung für jeden Monat. Die Essenz von GU
Band der Reihe "GU Gesund essen"
 Gesund essen durchs Jahr  stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Buch fürs Leben

Am besten an "Gesund essen durchs Jahr" gefällt mir das goldene Banner auf der Titelseite, auf dem "Bibliothek fürs Leben" steht. Denn das ist für mich eine Quintessenz dieses Buches, dass man es fürs Leben hat und immer wieder hineinschauen kann, sich durch die Rezeptideen inspirieren lassen kann oder nochmal mehr über bestimmte Themen rund um eine gesunde Ernährung erfahren kann. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr überzeugend, es wirkt hochwertig und durchdacht und mir gefallen die bunten Farben für die einzelnen Kapitel und auch an sich die Aufteilung nach Monaten einfach richtig gut. Was mir auch sehr gut gefällt ist der Aufbau jedes Kapitels, der sich immer mehr oder weniger wiederholt. Am Ende werden immer die Monats-Helden, also ausgewählte, saisonale Gemüse vorgestellt, bevor dann Rezepte folgen. Manchmal kommt das etwas abrupt, wie beispielsweise im März, wo das Buch das Thema Fasten behandelt, aber mir gefällt die gleichbleibende Reihenfolge sehr gut.
Toll finde ich auch, dass sich das Buch meiner Meinung wirklich von anderen Büchern über gesunde Ernährung abhebt. Denn es vereint verschiedenste Themen, von welchen jeden Monat eines vorgestellt wird, die sich teilweise auch sehr inhaltlich voneinander unterscheiden, aber alle die gesunde Ernährung gemeinsam haben. Und obwohl man über die meisten Themen, wie die vegane Ernährung, das Fasten oder Darmgesundheit eigentlich jeweils ein eigenes Buch schreiben könnte (bzw. eigentlich gibt es bereits zu allen Themen zahlreiche Einzelbücher) fühle ich mich über jedes Thema umfassend informiert und habe nicht das Gefühl, dass hier nur alles schnell heruntergebetet wurde. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist durchdacht und inhaltlich umfassend erklärt. Oft hatte ich eher den Eindruck, dass sich manche Aussagen wiederholen.
Ein Punkt, der mich ein wenig gestört hat war mein Eindruck, dass die Themen mehr ineinander spielen könnten. Los geht es im Januar-veganuary mit der veganen Ernährung. In den nachfolgenden Monaten gab es aber kaum mehr ein veganes Rezept und ich habe auch öfters (geringe Mengen) Fleisch in der Zutatenliste gefunden, was ich nicht so nachvollziehbar finde. Oder an einer Stelle geht es auch im Lebensmittelverschwendung und wie diese reduziert werden kann. Gleichzeitig wird bei Gemüse auch immer erklärt, wie man das jeweils frischeste Gemüse im Supermarkt erkennt. Dabei könnte ich doch genau hier auch mal das nicht mehr ganz so frische Gemüse kaufen, wenn ich es z.B. ohnehin am selben Tag noch verkochen würde. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die einzelnen Themen noch mehr in eine übergreifende "Gesamtstrategie" münden.
Dennoch hat mich das Buch sehr überzeugt und ich werde es sicherlich noch häufiger in die Hände nehmen, denn es bleibt ganz sicher Teil meiner Bibliothek fürs Leben!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein gutes Jahrbuch rund um Ernährung und Gesundheit

In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin rund ums Jahr mit Themen zu Gesundheit und Ernährung, denn beides hängt unmittelbar zusammen. Entsprechend ist das Buch in zwölf Kapitel eingeteilt, so dass wir in jedem Monat neue, jahreszeitlich passende Themen kennenlernen. Die Autorin plädiert für saisonale Zutaten und stellt dazu die „Monatshelden“ vor. Auch gibt es immer die passenden Rezepte dazu.
Es empfiehlt sich, das Buch erst einmal komplett durchzulesen und sich dann intensiver den einzelnen Monaten und ihren Gerichten zu widmen.
So habe ich mich aktuell besonders intensiv mit den Herbstmonaten auseinandergesetzt. Im September dreht sich gleich alles um die Stärkung unseres Immunsystems. Die Autorin stellt Naturheilverfahren vor, die uns helfen können, beispielsweise Kneippanwendungen. Sollte man sich trotz gesunder Ernährung und aller Vorsorge mal eine Erkältung einfangen, findet man auch heilsame Kräuter aufgelistet, aus denen man sich einen Tee gegen Husten oder Halsschmerzen aufgießen kann.
In einem übersichtlichen Kasten erklärt die Autorin ergänzend sieben Hausmittel gegen Erkältungen.
Die September-Helden in der Küche sind beispielsweise Holunderbeeren, Äpfel, Birnen, Rote Bete und Rotkohl. Im Anschluss an den theoretischen Teil sind für jeden Monat Rezepte eingefügt, für welche die entsprechenden „Monatshelden“ verwendet werden. Von den September-Rezepten habe ich „Sellerie-Risotto mit Birne“ ausprobiert und für sehr lecker befunden.
Das besondere Thema im Oktober ist die Darmgesundheit. Auch hier findet man am Ende des theoretischen Teils wieder eine Zusammenfassung mit zehn Tipps für einen gesunden Darm. Eine wichtige Zutat in der Oktober-Küche ist der Kürbis, und den haben wir heuer reichlich und in verschiedenen Zubereitungsarten genossen.
Im November gibt es zahlreiche hilfreiche Empfehlungen gegen den Winterblues. Gekocht wird mit den November-Helden Wirsing, Rosenkohl und Steckrüben. Das Rezept für gebratenen Rosenkohl mit Linsen kann ich sehr empfehlen, denn die Kombination war außergewöhnlich aber sehr lecker.
Der Dezember steht im Zeichen schöner Winter-Aktivitäten und Gemütlichkeit. Zwar sind auch hier gesunde Rezept-Empfehlungen in Form von Gerichten mit Schwarzwurzeln, Feldsalat und Linsen angegeben, aber die Autorin schreibt auch, dass der Genuss zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil ebenfalls dazu gehört. So sollte man sich also durchaus auch mal etwas gönnen, und die Weihnachtsplätzchen gehören einfach dazu.
Im Januar stimmt uns die Autorin dann auf den „Veganuary“ ein. Es handelt sich zwar hier nicht um ein veganes Kochbuch, aber die vegetarischen oder veganen Gerichte überwiegen stark. Trotzdem ist dieses Buch auch für Menschen, die gerne ab und zu Fleisch oder Fisch auf den Tisch bringen möchten. So findet man beispielsweise auch Rezepte wie „Chicoreénudeln mit Ananas und Putenschinken, Omelett mit Lachs oder Garnelen-Ramen, um nur ein paar zu nennen. Der Aufbau dieses Buches ist m. E. sehr gelungen, und die Tipps sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. Auch die Rezepte gefallen mir gut, denn für die kalte Jahreszeit werden wärmende Suppen empfohlen, für den Sommer wiederum erfrischende Gerichte wie Salate, Kaltschalen, Bowls oder selbst gemachtes Eis. Die Zutatenlisten für die Gerichte sind überschaubar und nicht allzu ausgefallen oder exotisch, so dass sich alles leicht umsetzen und zubereiten lässt. Es ist kein typisches Kochbuch, sondern eher ein Hausbuch für alle Jahreszeiten, bei dem der Schwerpunkt auf Gesundheit und gesunder Ernährung liegt, wobei ich mir noch ein paar mehr Rezepte gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Saisonale Gesundheitstipps

Dieses Buch hat einen tollen systematischen Aufbau. Für jeden Monat gibt es die saisonalen Informationen in übersichtlicher und schön gestalteter Form, so dass die jeweiligen Gesundheitstipps einfach gefunden werden können. Jedoch finde ich es hierbei etwas Schade, dass die Rezepte fast etwas zu kurz kommen und nicht besonders viel Auswahl liefern. Der Fokus liegt hier eher auf den allgemeineren Texten. Trotzdem verstecken sich hier so einige Tipps, was man mit saisonalem Gemüse ausprobieren kann, um nicht nur gesund sondern auch abwechslungsreich zu kochen.

Alles in allem ein umfangreiches Nachschlagewerk, das ich bestimmt jeden Monat aufs Neue sehr gerne in die Hand nehmen werde, um zu stöbern. Hier lassen sich wahrscheinlich wirklich fast alle notwendigen Informationen für eine an die Jahreszeit angepasste und dem Körper gut bekommende Ernährung finden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Mehr Ernährungsratgeber

Dieses Kochbuch führt uns Monat für Monat durchs Jahr. Jedes Kapitel beginnt mit einem Gesundheitsthema, wie Fasten, Immunsystem stärken, Vitamine usw. Danach gibt es Informationen zu den der Saison entsprechenden Gemüse oder Früchte. Es folgen dazu passende Rezepte.
Die Einteilung hat mir gut gefallen und auch die Rezepte haben mich angesprochen. Dennoch habe ich gar nicht so viel Neues erfahren, da ich teils bewusst, teils intuitiv mich entsprechend schon verhalten habe. Auch kam mir der Rezeptteil ein wenig zu kurz.
Die tollen Fotos haben mich sehr angesprochen.
Auch wenn das Buch informativ war und mir insgesamt gut gefallen hat, so hat es mich nicht so ganz überzeugt, da es eher Ernährungsratgeber als ein Kochbuch war. Es ist bestimmt für manche Menschen ein interessanter Ratgeber, ich habe kaum Neues erfahren.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hilfreicher Ernährungsbegleiter für das ganze Jahr!

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema, mit welchem ich mich jeden Tag aufs Neue auseinandersetzte, weshalb neue Inspiration nie fehlen darf. Der saisonale und regionale Ansatz sowie die verschiedenen Schwerpunkte, welche in diesem Buch aufgegriffen werden, haben mich direkt neugierig gemacht.

Die Aufteilung in die jeweiligen Jahreszeiten und die entsprechende Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Es wird immer wieder aufgezeigt, dass gesunde Ernährung nicht schwierig und kompliziert ist, sondern man im Gegenteil lediglich auf ein paar kleine Faustregeln beachten muss. Da jeder Monat einen eigenen Schwerpunkt hat, wird man als Leser nicht überfordert, sondern kann Stück für Stück neues kennenlernen und ausprobieren. Ich muss jedoch sagen, dass für meinen Geschmack die Rezeptideen etwas zu kurz gekommen sind und ich mir hierfür mehr Vielfalt gewünscht hätte.

Insgesamt ein tolles Ernährungsbuch, welches einen das ganze Jahr begleiten kann und wichtige Anregungen bietet. Ein Buch mit zahlreichen Rezeptideen sollte man allerdings nicht erwarten.