Cover-Bild Selbstgemacht schmeckt besser
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Sarah Schocke

Selbstgemacht schmeckt besser

Gesund, lecker, nachhaltig - Fertigprodukte einfach selber machen
Fertigprodukte selber machen - ohne E-Nummern und Zusatzstoffen: das geht und ist gesund, lecker und nachhaltig

Viele Produkte, die wir täglich im Supermarkt kaufen, enthalten kaum noch Vitamine und Mikronährstoffe, sind dafür aber mit Unmengen an Zucker und Zusatzstoffen versetzt und obendrein in Schichten aus Plastik verpackt – alles weder natürlich, noch nachhaltig. In ihrem neuen Buch erklärt Ernährungsexpertin Sarah Schocke, was wirklich in Früchtejoghurt und Ketchup, Puddingpulver, Dosenravioli und Tiefkühlpizza steckt und zeigt gleichzeitig, wie man diese und viele weitere Fertigprodukte einfach zuhause selber herstellen kann. Damit tut man nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

• Dieses Buch befindet sich bei Squirrel in einem Regal.
  • Squirrel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gesund kochen, Fertiggerichte vermeiden

Fertiggerichte wirken auf den ersten Blick praktisch. Schnell eingekauft, Plastiktüte auf, ab in die Mikrowelle, fertig ist eine Möchtegern leckere Mahlzeit. Von wegen, abgesehen von der umweltfeindlichen Plastikverpackung, ist oft wenig Nahrhaftes enthalten.
Zur Haltbarmachung sind Zusatzstoffe drin, damit das Produkt gut aussieht und vermeintlich gut schmecken soll.

Dieses Buch hier zeigt in einfachen Schritten, wie sich Fertiggerichte vermeiden lassen.
Ob Einfrieren, Einkochen oder Fermentieren, beim selber machen sind keine Grenzen gesetzt.
Es schmeckt besser und ich weiß, was drin ist.
Die vielen Farbfotos sehen ansprechend aus, sie machen Lust auf das Selbermachen.

Es bedarf nicht viel Aufwand, um auf Vorrat zu kochen. Der Topf steht bereits auf dem Herd, da kann es auch ein größerer Topf sein und die doppelte Menge an Gemüse schnippeln.
Hilfreich sind Blitz-Mixer, die zerkleinern fix das Gemüse. Aus den Resten, die im Zerkleinerer verbleiben, lässt sich ein Aufstrich zaubern.

Die anfängliche Skepsis ist leicht zu überwinden.
Einfach die lange Zutatenliste von der Fertigverpackung studieren, parallel die eigenen Zutaten vergleichen. Da stellt sich heraus, wie wenig es eigentlich bedarf, um eine leckere Mahlzeit zu kreieren. Dies ist kein Hexenwerk, mit Kräutern ist auch viel zu erreichen.

Dann noch auf Bioqualität achten, somit sind kaum oder keine Schadstoffe enthalten, sowie überflüssige Zutaten wie zu viel Fett und Zucker.
Ich könnte sagen, ran an den Speck, aber Fleisch sollte reduziert werden und nur ein Bruchteil der Mahlzeit ausmachen.