Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die große Frage im Leben: Was wäre wenn…?

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Sarah Sprinzs Schreibstil ist unglaublich packend und angereichert mit ganz viel Gefühl. Die Leseprobe konnte mich damals bereits überzeugen und das Buch hat meine Erwartungen mehr als nur erfüllt. Der Schreibstil ist so authentisch und nahe, dass man nicht anders kann als sich mit Laurie von der ersten Seite an zu identifizieren. Die Geschehnisse sind eindrücklich und emotional beschrieben und ich konnte mir die wunderschöne Stadt von Vancouver nur zu gut vorstellen.

Die Charaktere
Laurie ist ein sensibler aber willensstarker Mensch, die unter den Tod ihres Bruders sehr leidet. Die 3 Jahre nach dem Tod ihres Bruders konnten ihren Schmerz und die Sehnsucht nach ihm nicht lindern und sie denkt so gut wie täglich an Austin. Ihr Schmerz und ihre Hoffnungen auf einen Neubeginn fühlt man als Leser mit ihr mit. Was mir an Lauries Charakter richtig gut gefallen hat, ist, dass sie auch Ecken und Kanten besitzt. Sie ist nicht perfekt, sie handelt teilweise sehr emotional und ohne ihren Kopf zu benutzen, noch dazu leidet sie unter einem enormen Leistungsdruck im Studium, da sie sich selbst das Gefühl gibt ihren Bruder sonst zu enttäuschen, wenn sie keine perfekten Noten schreibt.
Hier fand ich nur schade, dass Lauries Traum Medizinerin zu werden nicht wirklich gut umgesetzt worden ist. Im Buch hatte ich konstant das Gefühl, dass Laurie dieses Studium nur einschlägt um den Traum ihres Bruders für ihn zu leben und nicht für sich selbst. Man bekommt als Leser das Gefühl, dass sie am liebsten etwas anderes machen wollen würde, wenn ihr Bruder nicht gestorben wäre.
Sam ist ein absoluter Traumtyp. Er hört zu, ist liebevoll, teilweise schüchtern und dann wiederrum richtig verwegen. Sam hat mein Herz wirklich höher schlagen lassen. In manchen Situationen kommt seine dunkle Vergangenheit zum Vorschein und auch das wurde von der Autorin grandios umgesetzt.
Mit beiden fiebert und leidet man mit. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Meine absoluten Lieblingsnebencharaktere waren Emmett und Hope. Diese zwei sind süß, lustig und nehmen Laurie wirklich liebevoll in ihre Gruppe auf. Ich habe mich oft bei dem Gedanken erwischt am liebsten selbst einen Emmett und eine Hope in meinem Leben haben zu wollen. Ich hätte so gerne mehr über die beiden gelesen, aber immerhin bekommen die beiden Freunde ihre eigenen Bücher und darauf freue ich mich schon sehr!

Die Handlung
Die Handlung startet rasant mit Lauries Anreise in Vancouver. Sie trifft bereits am ersten Tag einige Leute mit denen sie sich anfreundet und natürlich trifft sie auch auf Sam. Die Interaktionen mit Sam habe ich so sehr genossen. Die zwei reagieren stark aufeinander und die Anziehungskraft kann man einfach nicht ignorieren. Das Medizinstudium wurde toll und anschaulich beschrieben. Als Leser erkennt man einfach, dass die Autorin privates Wissen über den medizinischen Bereich hat.
Ab und zu bekommt man Rückblicke von Lauries Vergangenheit und so erfährt man einige Details über ihren Bruder. Hier möchte ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen und zwar, dass für mich persönlich Austin viel zu wenig vorgekommen ist. Er ist eine wichtige Person in Lauries Leben und schlussendlich erfährt man so gut wie nichts über ihn. Das fand ich schon schade, denn sein Schicksal einfach nur als Überbrückungsschwierigkeit für die verliebten Hauptprotagonisten zu verwenden, hat Austins Charakter nicht verdient.

Das Fazit
Die Liebesgeschichte zwischen Laurie und Sam war gefühlvoll, wunderschön und schmerzhaft. Die beiden müssen vieles noch verarbeiten und im Voranschreiten der Handlung wachsen beide charakterlich stark. Sarah Sprinz hat die Gefühle und den inneren Konflikt von Laurie greifbar und fesselnd beschrieben.
Die sensiblen Themen wurden mit viel Respekt aufgegriffen. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass einige sensible Themen mit mehr Tiefgang behandelt gehört hätten und nicht nur kurz angesprochen.

Das beste Zitat
Warum lief alles so dermaßen am Schnürchen? Wo war der Haken? […] Die ganze Fahrt zurück zum Strand wartete ich darauf, dass mir ein Haken einfiel. Vermutlich bestanden zwei Möglichkeiten.
A) Ich war verdammt naiv geworden.
B) Es gab keinen. Wirklich keinen
[…] B, B, B. Bitte Universum. Bitte B. Ob der Trick auch dann funktionierte, wenn man sich eine der Möglichkeiten wie besessen wünschte, wusste ich nicht.
- Buch Seite 96

Kampf von Vernunft und Gefühlen

Inhalt

Inhalt
Nach dem Tod ihres Bruders Austin möchte Laurie einen Neuanfang starten. So zieht sie aus Toronto an die Westküste Kanadas, um ein Medizinstudium zu beginnen. Durch diesen Studienzweig fühlt sie sich ihrem Bruder stark verbunden, was ihr Kraft gibt, das durchzuziehen. Noch bevor ihr Studium überhaupt richtig beginnt, trifft Laurie auf Sam, der ein paar Semester über ihr ebenfalls Medizin studiert. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen und kann die Gefühle, die sie mit der Zeit für ihn entwickelt, nicht leugnen, zumal er sie versteht, wie kein anderer es kann. Bis Laurie etwas über Sam erfährt, das ihr zeigt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt ist, die Austin das Leben gekostet hat.

Meinung
Zuerst möchte ich den Schreibstil der Autorin loben, mit dem sie es geschafft hat, mich von Anfang an für das Buch zu begeistern. Außerdem bin ich in die Idee mit dem Medizinstudium und in die Kulisse Kanadas verliebt, die Sarah Sprinz wirklich sehr gut umgesetzt hat. Auch die Charaktere des Buchs waren alle auf ihre eigene Art und Weise genial und haben sich gegenseitig perfekt ergänzt. Sie hat auch die ernsteren Themen des Buchs sehr gut in die Geschichte integriert und sehr realistisch auf die Charaktere umgelegt. Insgesamt kann man das Buch wirklich nur loben und sich auf den zweiten Teil der Reihe freuen.

Ein Neuanfang in Kanada

Im ersten Band der New-Adult-Reihe an der University of British Columbia, geschrieben von Sarah Sprinz, geht es um Laurie, die dreieinhalb Jahre nach dem Tod ihres Bruders für einen Neuanfang nach Vancouver zieht und dort bereits vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums auf Sam trifft. Die beiden fühlen sich schnell zueinander hingezogen, doch Lauries Vergangenheit hindert sie daran sich gänzlich auf Sam einzulassen, nachdem sie erfährt, dass er in die Ereignisse um den Tod ihres Bruders verstrickt ist.
Während Laurie versucht sich in ihrer neuen WG, ihrem neuen Job und dem Studium zurecht zu finden, kämpft sie gleichzeitig mit den verschiedenen Gefühlen gegenüber Sam und den Umständen des Todes ihres Bruders.

In „What if we Drown“ lernt man die angehende Medizinstudenten Laurence (oder auch Laurie) als Protagonistin kennen, die in ihrer Vergangenheit gefangen ist und sich nach einem Neuanfang sehnt. Kurz nachdem Laurie in Vancouver ankommt, treten Emmett und Hope auf und haben mit ihren Persönlichkeiten und gegenseitigen Neckereien sowohl Laurie als auch mich sofort für sich eingenommen. Neben Lauries neuen Mitbewohnern lernt man auch schnell ihre anderen neuen Freunde zu schätzen wie zum Beispiel ihre Kommilitonin Kian.
Sam überzeugte mich sofort mit seiner humorvollen, aber trotzdem ernsten und verständnisvollen Art. Ebenso wie Laurie wird er von Ereignissen seiner Vergangenheit verfolgt und hadert mit sich und seinen Gefühlen, ist aber trotzdem hilfsbereit und möchte anderen zur Seite stehen.
Neben den Charakteren ist auch der flüssige, leichte aber gleichzeitig fesselnde Schreibstil, welcher die Geschichte aus Lauries Sicht erzählt und einem ihren inneren Konflikt nahebringt, ohne langweilig oder eintönig zu sein, sehr gut durch die Autorin umgesetzt worden.
Trotz Lauries immer wiederkehrenden Zweifeln hat das Buch keinen stark wiederholenden Charakter, sondern baut Spannung an genau den richtigen Stellen auf, um den Leser zu fesseln.
Im Verlauf der Geschichte durchläuft man mit Laurie eine Bandbreite der Gefühle und am Ende kann es durchaus passieren, dass man sich eine Träne aus den Augen wischt und ein oder zwei Taschentücher verbraucht.
Die ernsten Themen, die in diesem Buch vertreten sind werden nicht in den Vordergrund gezerrt, aber trotzdem wird deutlich, wie ernst und wichtig sie sind, obwohl sie im echten Leben nicht immer direkt erkennbar sind.
Zusätzlich zu den Charakteren, dem Schreibstil und der Geschichte im Allgemeinen lädt auch das Cover mit seiner Gestaltung zum Lesen ein und ist mit seiner bläulichen Färbung auf das immer wiederkehrende Symbol des Meeres und somit auf die Geschichte abgestimmt.
In der zweiten Hälfte des Buches rücken leider die meisten Nebencharaktere sehr stark in den Hintergrund oder verschwinden ganz, da sich die Geschichte sehr auf Laurie, Sam und ihre Beziehung konzentriert. An dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr Präsenz anderer Personen gewünscht.

Alles in Allem ist „What if we Drown“ ein wunderbarer Auftakt für die Reihe rund um die University of British Columbia. Mit ihrem gefühlvollem, emotionalem und fesselndem Schreibstil hat Sarah Sprinz einem nicht nur die Geschichte, sondern auch die Personen (vor allem Laurie) nahegebracht, sodass man nicht anders kann, als mit Laurie mitzufühlen. Man ist von den Ereignissen im Buch gefesselt und bekommt nicht mit wie die Zeit vergeht, sodass man sich, wenn man das Buch durchhat durchaus fragen kann, wie die Zeit so schnell vergehen konnte. Zudem wachsen die Charaktere, die Laurie und Sam begleiten, einem schnell ans Herz, sodass man sich automatisch auf die zwei Folgebände freut und es kaum erwarten kann auch diese in den Händen zu halten und die Geschichten von Lauries Freunden und Mitbewohnern Emmett und Hope zu lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Rezension

Erster Satz:
»Laurie, es war die richtige Entscheidung.

Es wurde auf jeden Fall anders, anders als ich es erwartet hätte. Anders gut.

Das Buch war in den sozialen Netzwerken so präzens, ...

Erster Satz:
»Laurie, es war die richtige Entscheidung.

Es wurde auf jeden Fall anders, anders als ich es erwartet hätte. Anders gut.

Das Buch war in den sozialen Netzwerken so präzens, ich konnte gar nicht an dem Buch vorbeigehen.
Bei Sarah Sprinz auf Instagram hat man immer mal wieder einen Ausschnitt gesehen und es gab auch kleine Lesungen, die ich mir alle angesehen habe. Deshalb hatte ich dann doch ein gutes Bild und das Buch war für mich schon in einem bestimmten Regal positioniert.
Aber ich muss dann nochmal ganz umkrempelt.

Man habe ich geweint, ich habe glaube ich eine ganze Packung Taschentücher verbraucht.
Ich war sowas von überrascht und schlussendlich auch überzeugt von der Geschichte.

Dem Buch muss ich deshalb einfach nur 5 von 5 Büchersterne geben, alles andere ist gar nicht möglich.
Ich habe die Geschichte als Ebook gelesen, aber für mich war auch sofort klar, ich muss das Buch auch in meinem Regal stehen haben und da steht es jetzt auch und sieht sehr gut aus.

Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon dass ich das Buch in Zukunft nocheinmal lesen werde und ich hoffe, dass ich es dann genau so lieben werde wie beim ersten Mal.

Wenn du New Adult Bücher mit einem leichten Tiefgang magst dann bist du hier genau richtig. In der Geschichte spielt der Alkoholkonsum eine wichtige Rolle, sowohl Laurie als auch Sam trinken beide Alkohol.
Gerade mit Laurie konnte ich mich deshalb sehr gut identifizieren, ich trinke auch nur ganz selten etwas.
Alle Gedanken die Laurie, die Protagonistin, zu diesem Thema hat kann ich nur teilen.

Durch diese Gedanken und durch das Thema hat das Buch eine tiefe bekommen, die ich, ganz ehrlich, so bei weitem nicht erwartet hätte.

Durch die ganze Handlung ziehen sich immer wieder ein paar Rückblicke, die sehr gut in die Geschichte eingebaut wurden und immer perfekt zur Situation und zum Verständnis der Leser passen. Diese haben einfach das Buch noch etwas runder gemacht und allem einen roten Faden verliehen.

Ich kann jetzt schon sagen, ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und 3 der Reihe und bin gespannt wie es mit der Clique weitergeht.

Lese dir die Leseprobe durch und du wirst schon ganz fasziniert sein, ich wünsche ganz viel Spaß beim Lesen und vergesse das Taschenbuch nicht, du wirst es brauchen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein vielversprechender Auftakt zu einer gefühlvollen NA-Reihe!

Ich war wirklich unfassbar gespannt auf dieses Buch. Ich hatte bereits "Die Welt durch deine Augen" gelesen und habe es geliebt! Dementsprechend lag die Messlatte ziemlich hoch. Als ich "What if we drown" eine Woche vor dem ET in meiner Buchhandlung hab liegen sehen, konnte ich mein Glück kaum fassen.

In dem Buch geht es um Laurie, die nach dem Tod ihres Bruders in dessen Fußstapfen treten möchte und für ihr Medizinstudium an die Westküste Kanadas zieht. Unter den vielen Leuten, die sie an ihrer Universität kennenlernt, ist auch Jungmediziner Sam, mit dem von Anfang an die Funken sprühen. Relativ schnell kommt jedoch ans Licht, dass Sam unmittelbar mit den Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete und Laurie kommt in den größten Gewissenskonflikt ihres Lebens.

Ich liebe Sarah Sprinz' Schreibstil so sehr. Ich bin richtig durch das Buch geflogen und konnte mich wunderbar in die Situationen hineinversetzen.

Auch die Charaktere konnte ich sofort ins Herz schließen. Sie sind so liebevoll und detailliert ausgearbeitet, dass man gar nicht anders kann, als sie lieb zu gewinnen. Auch Laurie war mir als Protagonistin glücklicherweise sehr sympathisch - trotz, oder wohl eher gerade wegen ihrer Macken und Fehler. Ich finde es toll, dass sie unsicher ist, was ihre Zukunft betrifft und dass sie Fehler macht. Denn das machen wir alle. Es sorgt für sehr viel Authentizität.

Hervorheben muss ich auch einmal die Antihaltung von Laurie gegenüber Alkohol - es war so erfrischend, mal etwas zu lesen, was den eigenen Gedanken so ähnelt - leider gehört Alkohol ja auch in viele NA- Geschichten schon zu der Tagesordnung.

Mir haben die Einblicke in das Medizinstudium sehr gut gefallen, die Übergänge zwischen Studium und Privatleben waren meiner Meinung nach nahtlos übergehend und sehr realistisch dargestellt. Man hat als junge Frau eben nicht nur Liebe im Kopf!

Auch wenn ziemlich klar ist, wohin die Reise geht und einem am Schluss kein weltbewegender Plot Twist erwartet. hatte ich unfassbare Lust, immer weiter zu lesen. Man hat sich an der British Colombia einfach wohlgefühlt.

Ein riesengroßes Lob an die verhältnismäßig junge (und wirklich liebe) Autorin für diesen tollen Auftakt! Ich glaube, die Reihe hat definitiv Lieblingsbuch-Potential!