Cover-Bild What if we Drown
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Band 1 der Reihe "University of British Columbia"

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Emotionale Achterbahnfahrt mit Kanada- und Greys-Anatomy Vibes

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Auf der einen Seite liegt das an diesem wunderschönen Cover, aber viel mehr an dem Titel. Mehrere Lieder, die "drown" heißen, haben für mich eine unglaublich wichtige Bedeutung und generell das Gefühl des "Ertrinkens" an eigenen Selbstzweifeln oder Ängsten. Bei der Leserunde dabei sein zu dürfen war deswegen ein sehr tolles Erlebnis.

Sarah Sprinz hat einen sehr schönen Schreibstil und besonders in der ersten Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, dass ich beinahe am Ende von jedem Kapitel einen wichtigen Satz für mich markieren konnte. Oder auch mehrere. Ich hab mich sooft angesprochen gefühlt und konnte Dinge für mich mitnehmen.

Das Setting des Buches in Kanada ist traumhaft und ich hab besonders den Einblick in das Medizinstudium genossen., ebenso wie das Kiten. Davon hätte ich mir tatsächlich ein paar mehr Szenen gewünscht, weil ich das beschriebene Freiheitsgefühl in Verbindung damit so schön fand.

Wie schon gesagt hat mich besonders die erste Hälfte des Buches emotional sehr "abgeholt". Es gab so viele Dinge, die mir bekannt vorkamen, in denen ich mich selber gesehen. habe. Auch ich bin vor einem Monat in eine neue Stadt und hab alles quasi hinter mir gelassen. Zum zweiten Mal. Und meine beste Freundin ist genau wie Lauries beste Freundin und ich wie Laurie (nicht immer, aber schon erstaunlich oft). Die ganze Angst vor dem Neuanfang, die Ungewissheit, die Infragestellung der Wahl, das kam mir alles sehr bekannt vor. Die Spannung wird ebenfalls gut aufgebaut und ich war überrascht, dass manche Dinge an gewissen Stellen thematisiert wurden (ich will hier nichts spoilern, deswegen klingt das vielleicht komisch), aber ich war positiv überrascht.
Ich hab schon einige Kritik darüber gelesen, wie leicht sie die perfekten Freunde und die perfekte Wohnung gefunden hat. Als ich die Leseprobe gelesen habe, ging es mir ähnlich. In meiner letzten Wohnung hatte ich aber ähnliches Glück. Und hier kann ich jetzt auch sagen, dass ich mit ähnlicher Leichtigkeit ganz tolle Menschen gefunden habe, obwohl ich eigentlich ein sehr schüchterner und verschlossener Mensch bin. So unrealistisch ist es also nicht.
Im zweiten Teil des Buches habe ich leider eine Zeitlang die emotionale Verbindung zu dem Buch verloren. Ich hab die ganze Zeit auf eine gewisse Sache gewartet, die einfach nicht kommen wollte. Außerdem gab es eine "dramatische" Stelle, die mir ein wenig übertrieben vor kam, als ich sie gelesen habe, die aber natürlich eine wichtige Wirkung auf die Charaktere haben sollte. Und wenn man es neutral betrachtet, gibt es mit Sicherheit sehr viele Leute, die auf ähnlich dumme Ideen kommen würden.
Relativ schnell hab ich aber wieder in das Buch hineingefunden und hab es dann schon fast bereut, mir mehr Emotionalität und Verbindung zu dem Buch gewünscht haben. Denn dieses Buch hat mein Herz einfach immer weiter zertrümmert.
Natürlich ging es um die Beziehung von Sam und Laurie, aber es ging auch um so viel mehr. Um die Trauerbewältigung. Um Freundschaft. Um Familie.
Es wurden im Zusammenhang mit ihrem Bruder noch ein paar Aspekte eingeführt, die vielleicht eine relativ kleine Rolle gespielt haben, die mich aber ziemlich getroffen haben.
Trotzdem dachte ich bis kurz vor Ende, dass ich nicht weinen müsste. Da habe ich mich geirrt. Aber sowas von. Denn auf den letzten Seiten war ich schon kurz davor und dann kam dieser eine Satz. Und dann war es vorbei mit mir und ich bin einfach in Tränen ausgebrochen. Aber so richtig.

Wie ich schon kurz erwähnt hatte, habe ich mich in vielen Aspekten in Laurie wiedergefunden. Ihre Ängste, das Verlangen nach Unbeschwertheit, der Druck. Man zweifelt mit Laurie, man hinterfragt mit Laurie und man verliebt sich zusammen mit Laurie in Sam. Ebenso kriegt man ihre Gewissenskonflikte mit in Bezug zu Sam.

Sam ist einfach ein... Sam. Ich habe mich so schnell in ihn verliebt, obwohl im Hinterkopf immer der Klappentext und die Frage nach dem Zusammenhang mit Lauries Bruder steht. Sam ist ein unglaublich lieber und aufmerksamer Charakter und obwohl es nicht aus seiner Sicht geschrieben ist, hab ich an vielen Stellen mit ihm gelitten.

Mein liebster Nebencharakter ist Emmet. Und ich kann nach diesem Buch so gut verstehen, warum Sarah Sprinz meinte, dass Emmett ihr liebster Charakter ist und ich freue mich so auf das Buch von ihm. Kann mir bitte jemand meinen eigenen Emmett vorbeibringen?

Mein kurzes Fazit: Wundervolle Worte, die einem Trost spenden und im gleichen Zug das Herz brechen. Es hat mich verzaubert, getröstet und zu Tränen gerührt und ich werde mir mein Herz mit den weiteren Bänden erneut brechen lassen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine wirklich wunderschöne gebrochene Geschichte, über Neuanfänge, das Leben und Fehler die zeigen, dass wir nur wieder aufstehen müssen!

"Die Gezeiten, Ebbe und Flut. Dieses unwirkliche Licht (...) Und so viele Menschen wissen es nichtmal. Alle reden immer nur von der Sonne. Warum fotografieren wir immer nur den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ? Ich finde der Monduntergang ist manchmal noch viel schöner. ”

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht.

Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz.

Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...

Cover

Das Cover ist einfach der absolute Wahnsinn!
Schon als ich es das erste mal erblickt habe, war ich direkt hin und weg von der Gestaltung. Besonders die sich im Buch befindende Karte, gibt mir einen Überblick über das Setting und den Handlungsort, was ich so oftmals nur von Fantasy Titeln kenne.

Ich liebe einfach die Schrift und den Titel, weil beides einfach perfekt zur Geschichte passt.

Ein Buch, dessen Cover mich sofort überzeugen konnte, weil es spannend wirkt und im Bücherregal, in meinen Augen hervorsticht.

Schreibstil

Was soll ich sagen, außer wow, wow und wow!

Der Schreibstil der Autorin ist eingängig, locker leicht und doch tiefgründig und gebrochen. Sarah Sprinz schafft es, die Geschichte lebendig zu erzählen, ohne dabei wichtige Details zu vergessen. Ich konnte mich super gut in Laurie hineinversetzen, ihren Schmerz, ihre Gedanken und Gefühle verstehen.

Zudem muss ich einfach die genialen Dialoge loben, die mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht haben.

Handlung

Schon auf den ersten Seiten habe ich mich in die Handlung verliebt, weil sie echt gewirkt hat. Ich fand es gut, dass ich als Leser in das wundervolle Setting eingeführt wurde und am liebsten selbst direkt dort sein wollte.

Laurie beginnt ihr Studium nicht nur aus dem Grund, dass sie gerne Menschenleben retten würde, sondern auch deshalb, weil sie das mit ihrem Bruder verbindet. Von Anfang an war mir klar, dass die beiden ein sehr inniges Verhältnis hatten und sie eigentlich nichts hätte trennen können.

Im Verlauf der Geschichte muss Laurie jedoch feststellen, dass ihr Bruder vielleicht doch ganz anders war, als er in ihrer Gegenwart angedeutet hat. Diese Feststellung hat ihr natürlich den Boden unter den Füßen weggerissen und doch hat Laurie gelernt wieder aufzustehen und nach vorn zu blicken.

Die Beziehung zu Sam entwickelt sich langsam und doch wollte ich den beiden zwischenzeitlich einfach sagen, dass sie sich gegenseitig ihre Geheimnisse offenbaren sollen. Die Chemie hat zwischen Laurie und Sam sofort gepasst und das war für mich auch spürbar.

Eine wirklich tolle Handlung mit einem Setting, dass mich sofort überzeugt hat. Zudem fand ich das Thema Medizin in einem New Adult Roman auch wirklich sehr spannend, sodass mich die Geschichte insgesamt einfach überzeugt hat.

Charaktere

Laurie

Laurie wirkte auf mich anfänglich wie ein Charakter, der stark ist und sich hinter ihrer selbst aufgebauten Mauer versteckt. Ihre Vergangenheit ist nicht leicht und doch gibt sie ihr bestes nach vorne zu blicken und genau das bewundere ich an ihr auch so sehr.

In meinen Augen ist sie ein offener Charakter mit gebrochener Seele. Sie lernt gerne neue Menschen kennen und hat sich sofort in die WG der beiden integriert. Deshalb muss ich auch einfach sagen, dass mir Emmett und Hope auch so super gut gefallen haben.

Ich mochte Laurie als Charakter wirklich sehr gerne und habe sie eigentlich sofort in mein Herz geschlossen.

Sam

Sam ist mir sofort sympathisch gewesen.
Mit seiner eigensinnigen Art, dem charmanten Lächeln auf den Lippen und seinem Auftreten konnte er mich einfach direkt überzeugen.

Jedoch hat auch er einiges erlebt, was es ihm nicht gerade leicht macht. Ich fand es toll, dass Sam irgendwie dann doch mit der Wahrheit herausgerückt ist, auch wenn es alles verändert hat...

Zusammenfassung

Eine wirklich wunderschöne gebrochene Geschichte, über Neuanfänge, das Leben und Fehler, die zeigen, dass wir nur wieder aufstehen müssen.

Der Roman hat mir zwischenzeitlich das Herz gebrochen und es danach wieder zusammengesetzt. Wir erleben echte, aus dem Leben entsprungene Charaktere, die versuchen ihre Vergangenheit ruhen zu lassen nur um festzustellen, dass dies doch schwieriger ist, als sie vermuten. Der poetische Schreibstil rundet das Buch ab und verleiht ihm einen ganz eigenen Charakter.

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, die Bücher von Emmett und Hope zu lesen, denn sie sind mir in diesem ersten Band direkt ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Intensiv, bedeutsam und realitätsnah - eine großartige Geschichte zweier gebrochener Menschen !

Eindruck:

Eindruck:
Auf „What if we drown“ war ich schon lange vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum wahnsinnig gespannt und habe mich deshalb umso mehr darüber gefreut, es im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen zu dürfen ! Bevor ich aber versuche euch näherzubringen, warum mir Lauries und Sams Geschichte so unfassbar gut gefallen hat, muss ich unbedingt erstmal auf die wunderschöne Gestaltung des Buches eingehen. Nicht nur das Cover ist in diesem Fall nämlich hervorragend gelungen, auch die innere Gestaltung und insbesondere die liebevoll aufgemachte Karte in der Klappe, verzaubern den Leser schon beim Aufschlagen des Buches.

Auch Sarah Sprinz Schreibstil ist ein wahrgewordener Traum, denn die Autorin schreibt nicht nur wunderbar flüssig und locker, sondern sie empfängt den Leser schon auf den ersten Seiten mit viel Wärme und Geborgenheit, was mir den Einstieg in das Geschehen um einiges erleichtert hat. Zudem finde ich die Intensität, mit der Sarah die beschriebenen Gefühle auf den Leser übertragt, ganz großartig, da ihre Worte stellenweise tief unter die Haut gehen. So kratzt die Geschichte nicht nur an der Oberfläche, sondern trifft den Leser ungeschönt und realitätsnah mitten ins Herz. Sie bewegt etwas in mir, das ich nur schwer beschreiben kann und führt zu einer nie endenden Achterbahnfahrt der Gefühle.

Laurie ist ein ganz zauberhafter Mensch, den ich auf Anhieb in mein Herz schließen musste. Obwohl ich anfangs noch nicht wirklich etwas über sie wusste, konnte ich mich problemlos in ihre Person hineinversetzen und wusste sofort, das die Last, die sie mit sich trägt, keine leichte ist. Somit konnte ich nicht anders, als mit ihr mitzufühlen und ich fühlte mich stellenweise sogar wie ihre beste Freundin, so greifbar, authentisch und facettenreich ist ihr Charakter. Was ich zudem unglaublich toll finde, ist der innere Konflikt mit sich selbst, den der Leser in „What if we drown“ miterleben darf. Ihre Schuldgefühle in Bezug auf Austins Tod sowie ihr sehnlichster Wunsch, die schlimme Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen, sind wahnsinnig ehrlich und glaubwürdig dargestellt. Auch ihre innere Zerrissenheit ist deutlich zu spüren, so trägt sie eine unbeschreiblich große Last, viel Schmerz und ebenso viel Wut auf die Vergangenheit mit sich, die sie zu einem gebrochenen und innerlich kaputten Menschen machen. Umso toller ist schlussendlich natürlich ihre Entwicklung und der schleichende Prozess, in dem sie wieder zu sich selbst findet.

Der anfangs geheimnisvolle und ziemlich zurückhaltende Sam, hat so viel mehr zu verbergen, als wir alle glauben und genau deshalb ist er in meinen Augen ein so toller Charakter. Wie Laurie, hat er eindeutig auch sein Päckchen zu tragen und obwohl die Geschichte nur aus der Sicht unserer Protagonistin geschrieben ist, konnte ich seine Gedanken und Gefühle teilweise so intensiv spüren, als wären es meine eigenen. Sams Person ist somit deutlich mehr als nur ein einfacher Medizinstudent. Er ist ein Mensch, der seine schwere Vergangenheit noch nicht einmal ansatzweise verarbeitet hat und sich mit Schuldgefühlen selbst um den Verstand bringt. Außerdem ist er ein wahnsinnig liebevoller, gutmütiger und charmanter junger Mann, der sicherlich nicht nur mein Leserherz, sondern auch tausende andere Leserherzen erobert. Auch seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist bemerkenswert, weshalb ich mich in Sams authentische Art von Seite zu Seite ein wenig mehr verliebt habe.

Auf wen ich auch noch unbedingt eingehen muss, sind Emmett und Hope... Wie toll sind diese beiden Nebencharaktere bitte? Ich musste jetzt einmal meine große Liebe zu ihnen ausdrücken, denn die beiden Mitbewohner von Laurie zählen wirklich zu meinen liebsten Charakteren. Emmet ist wahnsinnig humorvoll, hilfsbereit und einfach DER Bookboyfriend schlechthin und Hope ist eine unfassbar herzliche Person, die man nur auf Anhieb ins Herz schließen kann. Die Freundschaft und die beneidenswerte WG mit ihnen und Laurie, haben mir das Lesen noch einmal ordentlich versüßt und ich bin nun unheimlich gespannt auf die Geschichten der beiden anderen Mitbewohner ! Natürlich darf man Kian, Teddie und die restlichen Nebencharaktere auch nicht außen vor lassen, denn auch sie tragen zu einem ganz wundervollen und lustigen Leseerlebnis bei ! Ich finde es toll, wie jeder in “What if we drown” seinen eigenen kleinen Handlungsstrang besitzt und sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Insgesamt schafft Sarah Sprinz also wundervolle Charaktere, die mein Herz höher schlagen lassen !

Ein weiteres Highlight ist außerdem die wunderschöne und herzzerreißende Liebesgeschichte, die so wahnsinnig viel Intensität beinhaltet. Wie schon erwähnt sind Laurie und Sam zwei gebrochene und innerlich kaputte Menschen, die unfassbar viel Schmerz und Schuldgefühle mit sich tragen. Beide Vergangenheiten sind belastend und bedrückend, nur das die beiden etwas ausschlaggebendes und kompliziertes mit einander verstrickt, das ahnen weder Laurie, noch Sam. Um nichts vorwegzunehmen werde ich selbstverständlich keine weiteren Details nennen, doch lasst euch gesagt sein, das diese Liebesgeschichte es wirklich in sich hat. Sie ist wie eine Welle aus Emotionen, die sich mit der Zeit anhäuft und den Leser schlussendlich mit voller Wucht überrollt. Ich habe wirklich dauerhaft mit den beiden mitgefühlt und ihre Gefühle so deutlich gespürt, als wären es meine eigenen.

Wer eine locker leichte Lektüre für zwischendurch erwartet, der liegt mit „What if we drown“ definitiv falsch ! Lauries und Sams Geschichte ist alles andere als leicht und beinhaltet so viel mehr als nur zwei Medizinstudien und das Leben auf dem Campus. Es geht um ungeschönte, schwierige und tiefgreifende Themen, realitätsnahe Momente und gleichzeitig wunderschöne Momente, die das Buch fast perfekt machen. Fast perfekt? Ja, denn obwohl mir das Setting, die Atmosphäre und alles rund um die Geschichte wahnsinnig gut gefällt, habe ich auch eine Kleinigkeit zu kritisieren. Es geht mir um die Vergangenheit von Lauries Bruder Austin, die ausschlaggebend und wichtig für den weiteren Handlungsverlauf ist und die deshalb gerne noch etwas stärker ausgeprägt hätte sein können. Es gab Gründe und Tatsachen, die ich gerne noch etwas besser nachvollziehen würde und Themen, die ich mir in Bezug darauf einfach tiefer behandelt gewünscht hätte.

Das Ende dieser wundervollen Geschichte ist trotz dessen eine wahre Gefühlsexplosion und unheimlich toll gelungen. Von Emotionen bis zu Tiefgrund und Spannung ist definitiv alles dabei, weshalb ich nur davon schwärmen kann. Es ist weder überladen mit gängigen Klischees, unnötigem Drama oder zu viel Kitsch. Noch ist es zu fad oder langweilig. Sarah hat Sams und Lauries Geschichte zu einem wunderschönen Abschluss gebracht, der bedeutsame Momente und intensive Augenblicke beinhaltet. Eine große Leseempfehlung !

Glücklich sein, Naturverbundenheit und ein Neuanfang

Worum geht es in What if we drown?

Worum geht es in What if we drown?
Die Geschichte startet damit, dass Laurie nach Vancouver zieht, um dort mit ihrem Medizin-Studium zu beginnen. Sie trauert noch immer um ihren verstorbenen Bruder und möchte deswegen in einer neuen Umgebung einen Neuanfang starten. Gleich am ersten Tag an der Uni stößt sie wortwörtlich mit Sam zusammen, dem Senior-Studenten, der ihr mit seinen meerblauen Augen direkt ins Herz zu schauen vermag. Als sie seinen vollen Namen erfährt, ist für nichts mehr so wie es eine kurze Zeit war. Denn er war es der in der Todesnacht ihres Bruders an seiner Seite war.

COVER

Das Cover ist für mich Magie pur. Die Wellen mit den Goldsprenkeln und den Farben harmonieren so schön miteinander. Was mein Bücherherz auch höher schlagen lässt, ist, dass das "if" aller Cover eine durchgehende Linie bilden wird und wenn so etwas im Regal nicht schön aussieht, weiß ich auch nicht. <3

HANDLUNG

Ich muss zugeben, dass mich das Hauptthema vor dem Lesen sehr an Truly von Ava erinnert hat. Aber in What if we drown geht Sarah Sprinz ganz anders und doch authentisch damit um. Sie hat eine solche Spannung aufgebaut, obwohl man schon zu Beginn erfährt, dass Sam "der" Sam ist, der bei ihrem Bruder gewesen ist. Lauries Sorgen um ihren Neuanfang zu Beginn der Geschichte konnte ich gut nachvollziehen und dass Amber sie dabei unterstützt und aufgemuntert hat, fand ich sehr berührend. Am Anfang hat Laurie sehr viel Glück; sie findet direkt eine beste Freundin, einen Freundeskreis, trifft auf Sam und kann auch noch in der WG weiter wohnen bleiben. In einigen inneren Monologen fällt ihr das aber auch auf und sie reflektiert ihre ersten Tage sehr. Das hat mir sehr gefallen, dass sie nicht einfach alles so für selbstverständlich erachtet.

Thematisch setzt sich die Geschichte mit dem Tod, Trauer, Verlustängsten, Alkohol- und Drogenmissbrauch auseinander. Also für die Leser:innen, die das in ihrer momentanen Situation triggern könnte, hier ein Hinweis. Dieser ist auch im Buch enthalten.

Bei ein paar Szenen hätte ich mir so gewünscht dass sie noch ein eigenes Kapitel bekommen bzw. ausführlicher geschrieben sind, da ich einfach eine Kanada-Liebhaberin bin und so gerne von der atemberaubenden Landschaft lese. Aber das waren wirklich nur 1-2 Stellen. Sonst habe ich an dem Buch wirklich nichts auszusetzen. Ich freue mich unfassbar auf die Folgebände und ein paar Szenen in denen auch Laurie und Sam auftauchen.

CHARAKTERE

LAURIE

Mit Laurie bin ich direkt warm geworden und konnte mich so gut in sie hineinfühlen.💕 Ihre WG finde ich einfach nur schön und am liebsten würde ich auch dort leben wollen, würde ich in Vancouver leben. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinfühlen - sie ist so realistisch dargestellt, macht Fehler und versucht trotzdem immer ihr Bestes zu geben und ihren eigenen Weg zu gehen. Sie liebt die Natur genau wie ich und ist deshalb auch mit Sam direkt auf einer Wellenlänge.

"Ich war so lange nicht mehr im Wald gewesen, dass mich die Natur mit schierer Wucht traf und sprachlos machte. Ich sollte das öfter tun. Einfach rausgehen und die pure Ruhe genießen, die bewirkte, dass ich langsamer atmete und meinen Körper bewusster wahrnahm.", S. 282

Mit Kian findet sie eine tolle neue Freundin, die sie unterstützt und mit der sie all die neuen Erlebnisse als Medizin-Ersti durchmachen kann. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass Laurie ehrlicher zu ihr ist, damit sie auf einer tieferen Gefühlsebenen miteinander reden können, aber das ist nunmal Lauries Charakter. Sie ist zwar offen und recht selbstbewusst, aber ihre Verlustängste haben sie zu Beginn doch sehr im Griff. Deshalb finde ich ihre Entwicklung auch sehr bewundernswert. Mehr will ich an dieser Stelle auch nicht schreiben, um niemanden zu spoilern. ;)

SAM

Sam. Hach Sam! 💕 Schon mit der kleinen Kollision zu Beginn habe ich ihn direkt in mein Herz geschlossen. Sein Humor und das freche Funkeln in seiner Art passen perfekt zu ihm, auch wenn er unter der Oberfläche genauso trauert wie Laurie. Seine Ehrlichkeit macht es schwer ihn nicht zu mögen und ich liebe seine Beziehung zu seiner besten Freundin Teddy.

NEBENCHARAKTERE

Die WG. Ganz große Liebe! Sie werden zu Lauries sicherem Hafen und ich habe es ihr so sehr gegönnt, dass sie in der WG bleiben durfte. Hope ist mir so so ähnlich mit ihrer Bücher und Pflanzenliebe und ich kann mir vorstellen, dass unsere Zimmer gar nicht mal so unterschiedlich aussehen. Und Emmet ist einer der lustigsten Charaktere, von dem ich seit langem gelesen habe. Die beiden sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Und dann kommen noch Kian, Teddy, Cole. Das ist die schönste Freundesgruppe, die Laurie sich wünschen könnte. Man merkt richtig wie wohl sie sich fühlt.

SCHREIBSTIL

Sarah's Schreibstil ist für mich wie ein Film auf meiner ganz persönlichen Kinoleinwand im Kopf. Ich wurde jedesmal schon nach wenigen Zeilen von der Geschichte eingesogen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Einfach magisch. Da sie aus Lauries und Sams Perspektive geschrieben hat, werden beide Gefühlswelten gezeigt und man kann sich auch besser in Sam hineinversetzen.

SCHAUPLÄTZE

Was mich außerdem sehr angesprochen hat, sind die wunderschönen Schauplätze, die in der Geschichte eine Rolle spielen und zudem auf der Karte vorne im Buch illustriert sind. Die Beschreibungen und Atmosphäre, die Sarah Sprinz rüber bringt, haben mich direkt wieder nach Vancouver versetzt, wo ich zuletzt vor 4 Jahren gewesen bin. Ich freue mich schon riesig auf die anderen Teile der Reihe, um noch mehr von Vancouver und Kanada mit den Charakteren erleben zu können. Einfach poetisches Kopfkino fürs Herz.

Fazit
Glücklich sein, Naturverbundenheit und ein Neuanfang

"What if we drown" gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt, die durch einen wundervollen poetischen Schreibstil erzählt wird. Es geht um Neuanfänge und um das Glücklich sein. Jede/r Kanada-Liebhaber:in kommt in der Geschichte voll auf seine Kosten und spürt die Naturverbundenheit auf jeder Seite. Alle Charaktere sind vielschichtig, machen Fehler und sind so liebenswert, dass man sich pudelwohl in der Geschichte fühlt. "Aber wir haben jeden Tag die Chance, eine bessere Version unserer selbst zu werden." ist nur eines von vielen berührenden Zitaten.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und ich kann es jedem empfehlen, der New Adult gerne mag und die kanadische Atmosphäre kennen lernen will. Denn das hat Sarah perfekt eingefangen!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wenn wir ertrinken, erinnern wir uns ...

What if we drown ist der Auftakt der What if we …-Reihe aus der Feder von Sarah Sprinz und im Lyx-Verlag erschienen. Ich kenne noch kein Buch von der Autorin, war aber sofort vom Titel und dem Cover angetan. Ausschlaggebend war für mich jedoch dann die Leseprobe, in der ich nicht nur sofort der Geschichte, sondern auch den Charakteren erlegen war, die mir noch Stunden danach im Kopf blieben. Damit war für mich klar, dass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte.
Das Cover finde ich wirklich unglaublich schön und vor allem finde ich wirklich, dass das Cover in jeder Hinsicht so unglaublich gut zur Geschichte passt. Der Titel liegt eine gewisse Trauer und Melancholie nahe, was auch die Farben der Vorderseite widerspiegeln. Die grau-blaue Farbe, die sich unten mit dem Dunkelgrün vermischt. Es erinnert mich wirklich an das Meer, an Regen und an einen tiefen Fall unter Wasser. Wirklich toll gemacht, ein Schmuckstück im Regal, aber das kann man wirklich zu allen Lyx-Büchern sagen!
Als Laurie ihren Bruder Austin verlor, wusste sie, dass nichts je mehr so werden würde, wie vorher. Ihr Bruder, ihr Seelenverwandter war plötzlich verschwunden und mit ihm all seine Träume, seine Freuden im Leben und auch ein Stück von ihr. Nach was Laurie sich jetzt sehnt, ist ein Neuanfang, weshalb sie für ihr Medizinstudium an die Westküste Kanadas, nach Vancouver, zieht. Es scheint ihr das Glück hold zu sein, doch dann, noch bevor ihr neues Leben an der University of British Columbia startet, begegnet sie Sam und ohne dass sie etwas dagegen tun kann, schleicht er sich langsam, aber sicher in ihr Herz. Da ist nur ein Problem: Denn Laurie kennt Samuel Averett und doch ist er so ganz anders, als sie sich ihn vorgestellt hat. Denn Sam ist tief verstrickt in die Ereignisse der Nacht, die Lauries gesamtes Leben veränderte …
Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb unglaublich gut gefallen. Denn es ist wirklich schwer zu glauben, aber als ich das Cover gesehen habe, hatte ich eine gewisse Grundstimmung im Kopf, diese schwermütige, traurige Stimmung und genau diese hat die Autorin in ihren Worten eingefangen. Das Setting finde ich wirklich total schön geschildert, ein wunderbarer Ort für einen Neuanfang finde ich ja und was mir auch sehr gut gefallen hat, war nicht nur die emotionale Seite, sondern auch der Einblick in das Leben eines Medizinstudenten, die Verantwortung, der Druck und die Gefühle, die man als angehender Arzt fühlt und hat.
Mir haben neben des tollen Schreibstils vor allem die Charaktere total gut gefallen. Die Autorin hat sie wirklich sehr authentisch dargestellt, mit ihren Fehlern und Ängsten und frei von Stereotypen. Man hat die Trauer und auch die Wut von Laurie gespürt, in ihren Gedanken, aber auch zwischen den Zeilen und durch geschickte Einblendungen lernen wir die Laurie von davor und danach kennen. Auch wenn ich verstehe, dass Lauries innerer Kampf und ihre Entwicklung im Vordergrund standen, fand ich es ein bisschen schade, dass man nicht noch mehr als ein paar Andeutungen über die Nebencharaktere erfahren hat, da diese mir unglaublich sympathisch waren und ich mich deshalb sehr freue, ihnen in den nächsten Bänden wieder zu begegnen. Auch der männliche Protagonist hat mir wirklich gut gefallen, eben weil er sich ebenfalls von anderen des Genres unterscheidet.
Allgemein hat mir die Geschichte nicht nur gut gefallen, weil sie die gewisse Tiefgründigkeit erreicht hat, die ich mir gewünscht habe, sondern auch, weil das Buch etwas anders aufgebaut ist, als man gewohnt ist. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber es wird hier im Prinzip ein bisschen die Rollen vertauscht, was einen etwas anderen Blickwinkel gibt und es noch interessanter macht. Das Ende konnte man dadurch zwar ein bisschen vorhersehen, aber nichtsdestotrotz war es ein gutes, schönes Ende. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände, da ich die zukünftigen Protagonisten schon sehr liebgewonnen habe und vergebe sehr gute 4,5****!