Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine tolle Fortsetzung der Reihe...

Nachdem mir Band 1 schon so gut gefallen hat, war ich wirklich gespannt auf Band 2.

Und wie es immer mit den Erwartungen ist und meistens auch mit einem zweiten Teil, sind diese immer sehr hoch, vor allem wenn man das erste Buch sehr geliebt hat.

Als ich das Buch angefangen habe, war ich im ersten Moment ein klein wenig enttäuscht. Es war nicht sofort dieses Gefühl da, wie beim ersten Band. Irgendwie war es anders. Mit Amber konnte ich mich zunächst überhaupt nicht identifizieren, sie war so das komplette Gegenteil von mir. Dann habe ich Amber im Verlauf des Buches kennen gelernt, verstanden warum sie sich am Anfang so verhalten hat, was sie geprägt hat und dann war es wieder vorbei mit mir und ich habe mich komplett in das Buch verliebt. Sarah Sprinz hat es so gut geschafft, Amber authentisch zu beschreiben, die Gefühle rüber zu bringen und den Leser tief in den Gefühlsstrudel mit rein zu ziehen. Von Anfang habe ich mich aber schon in Emmett verliebt. Er entsprach einer Person, die mir sofort sympathisch war und die ich auch gern in meinem Leben hätte. Seine Begeisterung für Architektur, hat meine Leidenschaft für schöne Gebäude total wieder angesprochen und geweckt. Die Geschichte zwischen Amber und Emmett, ist so schön langsam und authentisch aufgebaut wurden, dass man sich auch hier Stück für Stück mit verliebt hat und alles mitgefühlt hat. Das Ende war für mich auch überhaupt nicht vorhersehbar. Es hätte auch ganz anders ausgehen können, worauf man aber die letzten Seiten absolut nicht gehofft hat. Ganz in allem wieder ein perfektes Buch und eine wundervolle Fortsetzung, die verdient ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ bekommt.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Unerwarteter Weise noch besser als Band 1

Nachdem ich “What if we drown” von Sarah Sprinz letztes Jahr so sehr geliebt habe wusste ich, dass ich “What if we stay” unbedingt lesen muss. Ich habe Emmett in Band 1 so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich nicht um seine Geschichte herumgekommen bin und ihn und Amber auf ihrer Reise unbedingt begleiten musste. Ich habe das Buch in einer Leserunde mit ein paar super netten Mädels gelesen und unsere Vermutungen haben das Ganze nochmal spannender und interessanter gemacht.

Sarahs Schreibstil ist wie immer super emotional und ergreifend gewesen. Sie schafft es immer wieder, dass ich mich in die Charaktere total gut hineinversetzen kann und mit ihnen mitfiebern kann. Durch den flüssigen und schnell lesbaren Schreibstil bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen und habe Ambers und Emmetts Geschichte in mich aufgesogen. Die Tiefgründigkeit der Geschichte hat mich zwar nicht überrascht, da ich es von Sarah Sprinz gewohnt bin, aber ich liebe es jedes Mal aufs Neue. Ich lasse mir gerne von Sarah das Herz brechen und dann gekonnt wieder zusammensetzen. Ich habe mich wieder so sehr auf Kanada gefreut. Das Setting der Reihe löst eine total schöne Atmosphäre aus. Ich habe immer das Gefühl nach Hause zu kommen und meine besten Freunde zu besuchen. Ich habe mich so sehr darauf gefreut, auch die anderen Charaktere wiederzusehen. Sie alle zusammen bilden eine kleine Familie, die einfach perfekt zusammenpasst. Mir hat “What if we stay” noch einen Tacken besser gefallen als der erste Band, da mir die Handlung durch ihr Studienfach Architektur noch ein bisschen mehr zugesagt hat als bei Laurie und Sam. Ich konnte einfach aufgrund meines Berufes mehr verstehen und deshalb mich mehr hineinversetzen.

Amber und Emmett, was soll ich sagen, außer dass sie einfach so süß sind. Emmett habe ich schon im Lauries und Sams Band in mein Herz geschlossen und ihn auch hier wieder nicht loslassen können. Dadurch, dass man noch mehr Informationen zu seiner Vergangenheit bekommt, konnte ich mich noch mehr in ihn hineinversetzen und ihn und seine Handlungen nachvollziehen, dass ich ihn noch authentischer und realistischer fand und ihn am liebsten umarmt hätte. Ich habe mit ihm mitgefiebert, mit ihm mitgelacht und mitgeweint und mich so sehr für ihn gefreut, wenn etwas Gutes in seinem Leben passiert ist. Emmett ist einfach ein herzensguter Charakter. Jeder braucht einen Emmett in seinem Leben, aber ich habe mir so sehr gewünscht, dass er endlich auch sein Glück findet. Ich fand es so toll, wie er mit seiner Familie umgegangen ist und für andere immer alles tun würde, aber er hat oft zu wenig an sich selbst gedacht. Gott sein Dank hat sich das irgendwann geändert, diese Entwicklung hat mir super gut gefallen.
Auch Amber mochte ich in Band 1 schon super gerne, aber in ihrer eigenen Geschichte wurde sie mir noch sympathischer und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich ihre Handlungen noch besser nachvollziehen konnte. Wie bei Emmett hat mir der Blick in ihre Vergangenheit dabei geholfen, sie besser zu verstehen und mit ihr mitzufühlen. Amber ist sehr sympathisch und wenn sie erstmal jemanden an sich ran lässt, spürt man ihr an, dass sie Emotionen hat. Auch wenn sie sich nach außen hin immer tough darstellt, ist sie in ihrem innersten Kern manchmal doch recht unsicher. Ich glaube, dass sie einfach einen kleinen Schubs gebraucht hat und jemanden, der ihr zeigt, dass sie gut genug ist und sich selbst mehr zutrauen sollte.
Emmett und Amber sind einfach so ein süßes Paar. Die beiden unterstützen sich gegenseitig, helfen sich und wissen immer genau das richtige zu sagen. Manchmal schweigen sie auch, wenn sie wissen, dass das genau das ist, was der andere gerade braucht. Mir hat es so gut gefallen, dass Emmett nicht so krass von sich überzeugt rübergekommen ist und auch Schwächen haben durfte, genau wie Amber. Das Rollenverhältnis hat Sarah Sprinz super gut getroffen und einfach realistisch dargestellt. Männer müssen ihre Emotionen nicht unterdrücken. Die Funken zwischen den beiden konnte ich regelrecht spüren. Am Ende gab es einen kleinen Moment, wo ich ein wenig an Emmett gezweifelt habe, da er ihre tiefe Verbundenheit kurz “vergessen” hat, aber ich konnte es nachvollziehen, da er einen sehr emotionalen Moment erlebt hat.
Ambers Beziehung zu ihren Eltern fand ich schwierig. Sie hat sich zum Ende hin deutlich verbessert, aber dennoch hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihrer Mutter. Ich habe ihr ihre Argumente nicht ganz abgekauft.

Die Geschichte von Amber und Emmett hat sich in mein Herz geschlichen. Die beiden haben mich total von sich überzeugt und ich habe die beiden geliebt. Mit “What if we stay” konnte mich Sarah Sprinz wieder einmal komplett abholen und ich warte nun sehnsüchtig auf den dritten Band. “What if we stay” bekommt verdiente ⭐️⭐⭐️⭐⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

*What if we stay von Sarah Sprinz*

Nach What if we drown musste ich natürlich sofort auch den zweiten Band lesen, der die Geschichte von Lauries bester Freundin Amber und ihrem Mitbewohner Emmett erzählt. Und was soll ich sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich das Buch wie auch den ersten Band förmlich inhaliert.
Charaktere
Leider muss ich sagen, dass ich Amber am Anfang so gar nicht ausstehen konnte und ihr Verhalten hat es mir tatsächlich schwer gemacht, in die Geschichte reinzukommen. Erst nach etwa 50 Seiten begann Amber sich langsam zu entwickeln und wurde vom Charakter her angenehmer. Von da an hat man gemerkt, dass das verwöhnte Mädchen auch eine andere Seite hat, die sie nicht gerne zeigt.
Emmett war schon seit dem ersten Band einer meiner Lieblinge und das hat sich in seiner Geschichte nicht geändert. Er ist der süße, schüchterne Junge, der aber auch eine ernste Seite hat. So wie auch Amber hat er es im Leben nicht gerade leicht und ist trotzdem furchtbar positiv. Auch er entwickelt sich im Verlaufe des Buches zu einer noch stärkeren Persönlichkeit und gerade er hat dieses Buch zu einem Highlight für mich gemacht.
Handlung
Die Liebesgeschichte zwischen Amber und Emmett ist ein schleichender Prozess. Sie brauchen eine Weile um zu erkennen, was sie füreinander empfinden und ein wichtiger Aspekt ihrer Beziehung ist es zu warten. Darauf zu warten, dass der perfekte Moment gekommen ist und es für beide gleichermaßen schön ist. Sowohl in Sachen erster Kuss, als auch beim Thema erstes Mal. Hierbei hat es mir furchtbar gut gefallen, dass sie im Verlaufe des Buches immer wieder auf die Gefühle des jeweils anderen eingehen und einander fragen, ob es nicht doch zu schnell geht.
Was ich ebenfalls sehr schön fand ist die Art wie sie miteinander umgehen. Das sowohl Emmett als auch Amber sich gegenseitig zeigen, dass sie den anderen verstehen und den jeweils anderen unterstützen. Etwas das beide sehr gut gebrauchen können.
Das Buch spricht viele wichtige und bedeutsame Themen an, die wunderschön in die Geschichte der Beiden eingeflochten wurden.
Einen Minuspunkt gibt es aber tatsächlich auch und dieser betrifft den Konflikt gegen Ende des Buches. Zwar kann ich verstehen, dass ein großer Schlag für die Charaktere war, doch habe ich nicht verstanden, weshalb diese Enthüllung einen Konflikt zwischen Emmett und Amber ausgelöst hat und fand es dementsprechend sehr frustrierend.
Fazit
Ein grandioser zweiter Band, der mich nach anfänglichen Schwierigkeiten zurück nach Vancouver zu Charakteren geholt hat, die einen großen Platz in meinem Herzen einnehmen konnten. Wiedereinmal eine große Empfehlung an alle Fans von New Adult.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein gelungener zweiter Band der Reihe

„Es spielte keine Rolle mehr, denn ich hatte ein Zuhause gefunden. Es war kein Ort, es war eine Person. Es war Emmett.“

Als Amber wieder nach Vancouver zu ihren Eltern zieht, um dort Studium (unfreiwillig) fortzusetzen, glaubt sie nicht daran, jemals etwas zu finden in dem sie wirklich gut ist. Sie versucht ihre Gefühle und Gedanken durch Partys und Männern auszuschalten. Durch ihre beste Freundin Laurie und den gemeinsamen Studiengang lernt sie Emmett kennen. Dieser zeigt ihr, was wirklich in ihr steckt.

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit Amber. Ich konnte ich Handeln und Denken verstehen, wurde aber nicht ganz warm mit ihr. Emmett hingegen hatte sich schon seit Band 1 in mein Herz geschlichen. Im Laufe der Geschichte wurde mit Amber hingegen immer sympathischer und ihre Entwicklung innerhalb des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch das Thema Eiskunstlaufen, welches nebenbei angeschnitten wurde, hat mir sehr gut gefallen. Die Beziehung zu Amber und Emmett hat mich sehr berührt. Immer wieder haben sich die beiden versucht gegenseitig Mut zuzusprechen, egal wie schwer ihr gemeinsamer Weg oder den Kampf den sie einzeln mit sich ausgetragen haben auch war.
Da ich meine Probleme mit Band 1 hatte, bin ich mehr als froh, dass ich Band 2 noch eine Chance gegeben habe, denn dieser konnte mich zu 100% überzeugen.
Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Herzensbuch

Alles an diesem Buch war perfekt.
Emmett hat mein Herz erobert!!
Es war wundervoll zu sehen wie sich vor allem Amber dank Emmett entwickelt hat.
Das die Archektur und das Eiskunstlaufen hier so eine große ...

Alles an diesem Buch war perfekt.
Emmett hat mein Herz erobert!!
Es war wundervoll zu sehen wie sich vor allem Amber dank Emmett entwickelt hat.
Das die Archektur und das Eiskunstlaufen hier so eine große Rolle gespielt haben und so gut umgesetzt wurde hat mir richtig gut gefallen!
Was aber mit Emmett's Familie passiert ist und auch der Streit der sich dadurch mit Amber entwickelt hat, hat mir mein Herz gebrochen.

Sarah Sprinz kann so gut mit Worten umgehen und Gefühle übermitteln!