Cover-Bild Dunbridge Academy - Anyone
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anyone

Band 2 der Reihe "Dunbridge Academy"

Ich will nicht irgendwer für sie sein, ich will Alles sein

Charles Sinclair ist Victoria Belhaven-Wynfords bester Freund. Seit der fünften Klasse ist er derjenige, dem Tori sich anvertrauen kann. Nur von den Bauchschmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen, seit sie ihren Schwarm Valentine datet, kann sie ihm nicht erzählen. Unterbewusst spürt Tori, dass es nicht Liebe ist, was Valentine und sie verbindet - anders als bei ihrem besten Freund. Doch Sinclairs Aufmerksamkeit gehört ihrer Mitschülerin Eleanor, an deren Seite er bei der alljährlichen Theateraufführung der Dunbridge Academy als Romeo auf der Bühne stehen wird. Nicht dass es Tori etwas ausmachen würde. Wäre sie nicht diejenige, die in der Drehbuch-AG nun auch noch höchstpersönlich die Liebesgeschichte für ihn und seine Julia schreiben soll ...

"Sarah Sprinz schreibt Bücher, von denen man vor dem Lesen nicht weiß, wie sehr das Herz sie braucht. ANYONE ist eine authentische, bewegende Geschichte über perfekt-unperfekte Charaktere, das Vertrauen in sich selbst und wahre Freundschaft. Ich habe mich in jedes Wort verliebt." JULIA von JULEZREADS

Band 2 der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 14.10.2022

Realitätsnah

Diese Geschichte ist nah an der Realität. Beide sind blind für die Gefühle des jeweils Anderen und wählen die falschen Partner aus den möglicherweise richtigen Gründen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Gefühlschaos hoch 3

Der zweite Teil der Dunbridge Academy Reihe der Autorin Sarah Sprinz trägt den Titel Anyone. Tori liebt Sinclair und Sinclair liebt Tori, doch beide sind nicht in der Lage sich ihre Liebe einzugestehen. Zumal auch noch Tori seit neustem Valentin datet und das ist Sinclair gar nicht recht. Daraus ergeben sich Gefühlschaos und Missverständnisse.

Die Autorin versteht es gut die Gefühle der Charaktere in Worte zu fassen, dabei sollte man als Leser immer bedenken, dass es sich bei den Charakteren um 17-18 Jährige handelt die erst ihren Platz im Leben finden müssen. Als abgeklärter Erwachsener kann man die Gefühle und das Chaos nicht immer nachvollziehen, wenn man aber selber mal an seine Jugendzeit zurückdenkt, kann man die Protagonisten vielleicht verstehen. Auch das Thema sich nicht manipulieren lassen und mehr an sich selber zu glauben wird gut thematisiert. Dabei können die Charaktere immer auf ihre Freunde vertrauen die ihnen zur Seite stehen.

Insgesamt eine schöne Geschichte die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein wichtiger Roman über toxische Beziehungen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war bereits großer Fan von "Dunbridge Academy: Anywhere" und da war es für mich klar, dass ich die Fortsetzung lesen muss. Ich habe es bei Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten dürfen.

Um was geht es?
Tori und Sinclair kennen sich ihr halbes Leben und sie verbindet einen innige Freundschaft miteinander. Es kam bisher in der Mittelstufe zu einem Kuss, aber weiter sind sie nie gegangen.
Nun sind sie in der elften Klasse und sie sind immer noch Freunde. Tori ist mit Valentine aus der zwölften Klasse zusammen, Kapitän des Rugby-Teams und beliebt bei allen. Am Abend des Neujahrballs kommt es zum ersten Kuss, und Sinclair wurde Zeuge davon. Seine Eifersucht treibt ihn dazu, sich hemmungslos zu besaufen, sodass Tori sich die Nacht über er um ihn kümmert. In seinem Zustand deutet er an, dass er mehr für Tori empfindet als bloße Freundschaft, was sie aus dem Konzept bringt.
Sinclair bekommt die Chance, beim Theaterstück "Romeo und Julia" die Hauptrolle zu ergattern zusammen mit Eleanor, für die er eine kleine Schwäche hegt. Als Tori für dieses Stück Regisassistentin wird und mitansehen muss, wie intim Eleanor und Sinclair werden, beginnt sie, über ihre Gefühle für Sinclair und Valentine nachzudenken, der sie schlecht behandelt, aber trotzdem an der Beziehung festhalten möchte.

Ich habe das Buch förmlich verschlungen, weil es eine Achterbahn der Gefühle war.
Die Geschichte wird aus Toris und Sinclairs Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das gefällt mir richtig gut, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann.
Ich finde das Thema toxische Beziehungen sehr wichtig, da es als Außenstehender immer leichter gesagt als getan ist, sich von jemanden zu trennen, der einem nicht gut tut, man aber trotzdem Gefühle für diese Person hat. Die Autorin hat diese Emotionen sehr eindrücklich und authentisch beschrieben.
Tori und Sinclair fand ich von Anfang an immer toll zusammen. Man muss bedenken, dass sie erst 17 sind, weshalb manche Verhaltensweisen eben so sind wie sie sind in dem Alter. Zwischendurch war ich sehr am Kopfschütteln, aber dann habe ich an mich selbst vor zehn Jahren erinnert und alles machte doch irgendwie Sinn.
Alles in allem ein emotionaler und wichtiger Roman. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, da dieser Teil einen fiesen Cliffhanger hatte!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Solide Fortsetzung der Internats-Reihe

Seit ewigen Zeiten sind Tori und Charles die besten Freunde, daran hat auch ein Kuss in der achten Klasse nichts geändert. Inzwischen trifft sich Tori mit Valentine Ward, doch bei ihm fühlt sie sich nie so wohl, wie bei Sinclair und wenn Valentine sie küsst, wünscht sie sich ihren besten Freund an seine Stelle. Allerdings hat Sinclair nur Augen für seinen Schwarm Eleanor - oder etwa doch nicht? Obwohl er und Tori bei den Proben für das alljährliche Theaterstück der Schule beinahe täglich zusammen arbeiten, können sie nicht über ihre Gefühle sprechen und die Stimmung wird immer frostiger.

"Dunbridge Academy - Anyone" von Sarah Sprinz ist der zweite Teil einer Reihe, die vor dem Hintergrund der altehrwürdigen Schule in Schottland spielt. Da in jedem Band ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, können die Bücher auch einzeln gelesen werden, ich persönlich finde es dennoch schöner, die Romane in der richtigen Reihenfolge zu entdecken. So kannte ich die Protagonisten bereits als Nebenfiguren aus dem Vorgängerband und war schnell in ihre Geschichte und die Umgebung eingetaucht.

Die Beiden waren mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn es Stellen gab, an denen ich sie am Liebsten ein wenig geschüttelt hätte. Besonders Tori hatte sich im Vergleich zu ihrem fröhlichen, selbstsicheren Auftreten im ersten Teil sehr verändert - Valentines toxisches Verhalten hat bei ihr deutliche Spuren hinterlassen und obwohl ihre Freunde sich um sie sorgen, dauert es ziemlich lange, ehe Tori reflektiert, dass so keine gesunde Beziehung aussieht. Für Sinclair hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht, seine wahren Gefühle zu äußern, das ewige Hin und Her zwischen ihm und Tori habe ich teilweise etwas zu lang gezogen empfunden.

Der Schreibstil war meiner Meinung nach leicht eingängig und fesselnd, der Autorin gelingt es jedes Mal erneut, mich emotional tief in die Handlung eines Buches hinein zu ziehen. Ihre Figuren sind für mich immer wieder authentisch und lebensecht dargestellt, so dass ich zu jedem Zeitpunkt mit ihnen mit gefühlt habe. Bis auf kleinere Schwachpunkte in der Dramaturgie habe ich mich von dieser Fortsetzung recht gut unterhalten gefühlt und spreche daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Bis auf kleinere Stellen, die mir etwas lang gezogen schienen, hatte ich mit dieser Lektüre ein angenehmes Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.06.2022

FRIENDS-TO-LOVERS

Ich habe mich total schwer damit getan, diese Rezension zu schreiben. Bis zum Erscheinen des zweiten Bandes der DUNBRIDGE ACADEMY – REIHE von SARAH SPRINZ und noch ein wenig darüber hinaus, habe ich gezögert, ob ich die Bücher lesen soll. Ich bin, von Harry Potter einmal abgesehen, eigentlich schon lange aus Internatsgeschichten herausgewachsen. Für mein Empfinden bin ich dafür einfach zu alt und die Protagonisten sind mir zu jung, aber ein Setting in Schottland ist schon an sich genial und der Hype um die Bücher hat sein Übriges getan. Irgendwann war ich total neugierig.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mich immer noch zu alt für das Internatssetting fühle. Die Geschichte ist LOCKER, LEICHT und SCHNELL gelesen, ein paar Kritikpunkte habe ich, die lassen sich aber allesamt darauf zurückführen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Die PROTAGONISTEN dieser Geschichte sind VICTORIA BELHAVEN-WYNFORD und CHARLES SINCLAIR. Beide kennen sich schon seit der 5. Klasse und sind beste Freunde. Sie können sich alles erzählen, bis auf… ja bis auf das Wichtigste zwischen den beiden, denn da bekommt keiner den Mund auf. Gefühlt lässt dieser Aspekt die CHARAKTERE nochmal um 2-3 Jahre jünger wirken.
In der Geschichte erleben die CHARAKTERE so einige Gefühlsachterbahnen und man mag sie das eine oder andere Mal wirklich gerne schütteln. Aus der Sicht meines erwachsenen Ichs haben so einige Situationen zum Augenverdrehen geführt. Allerdings kann ich mich auch möglicherweise nicht komplett davon freisprechen, dass ich in dem Alter mit ähnlichem Drama unterwegs war. Die Geschichte ist geprägt von fehlender Kommunikation. Und das hat es mir nicht immer leicht gemacht, mit Genuss zu lesen.
Wie jetzt also bewerten? OBJEKTIV betrachtet ist es eine gelungene Geschichte. Und da ich die ersten beiden Bücher jetzt schon gelesen habe, werde ich wohl auch den Abschlussband noch lesen. Meine SUBJEKTIVE KRITIK, begründet auf dem Altersunterschied zwischen mir und den Protagonisten, lasse hier außen vor, denn das wusste ich vorher und die Chance, dass mich der Punkt stört, war tatsächlich groß.
Ich gebe der Geschichte 4 von 5 STERNEN.