Cover-Bild What if we Stay
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

Band 2 der Reihe "University of British Columbia"

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @tonipure

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 21.04.2021

Inhalt
Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl.

Inhalt

Amber hat den Bogen überspannt. Nachdem sie von der Uni geflogen ist, sind die Beziehungen ihres Vaters zur UBC die letzte Chance, ihr Studium zu retten. Im Gegenzug soll sie sich zurück in Vancouver im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen. Aussichtslos - bis Emmett ihr seine Hilfe anbietet. Er ist intelligent, zuvorkommend, engagiert. Und verkörpert alles, woran Amber scheiterte. Was sie nicht ahnt: Während sie sich näherkommen, setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen, sondern auch die Existenz seiner gesamten Familie aufs Spiel...

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt auch die Tatsache, dass ich Band 1 dieser New-Adult-Trilogie von Sarah Spring nahezu "gefressen" habe, hat mich davon überzeugt, auch diesen zweiten Teil dieser Serie lesen zu wollen und zu müssen!

Das Cover ist ähnlich gestaltet wie bereits das vom ersten Teil und hätte in der Buchhandlung meines Vertrauens wahrscheinlich eher nicht meine Aufmerksamkeit erregen können. Doch alleine das Wissen um den wirklich tollen und einzigartigen Schreibstil von Sprinz hat mich nicht lange überreden müssen, dieses Buch hier lesen zu wollen.

Amber, die Hauptprotagonistin, ist mir zwar von Anfang an sympathisch, doch zunächst habe ich sie zugegebenermaßen für ein verwöhntes und egoistisches Mädel gehalten. Im weiteren Verlauf des Buches widerlegt sich mein anfänglicher Eindruck jedoch ziemlich schnell und es dauerte nicht lange, bis ich zu Ambers größtem Fan mutiert bin. Die Entwicklung, die dieser Charakter im Verlauf der Geschichte durchlebt, ist wirklich sensationell, vor allem deshalb, weil Amber selber am besten um ihre Schwächen und Fehler weiß und richtig stark an sich arbeitet.

Auch Emmett mag ich von Anfang an sehr gerne leiden, ihn mochte ich sogar schon im ersten Teil total!

Besonders hervorheben möchte ich, dass dieses Buch viele tiefgründige Themen beleuchtet, die mir als Leserin ziemlich unter die Haut gegangen sind, Angefangen von sexuellem und auch emotionalem Missbrauch in einer Beziehung über soziale Isolation oder sogar Armut oder das klassische Thema Drogen wird es hier in dieser Geschichte ziemlich emotional.

Sämtliche Nebencharaktere sind bereits bekannt aus dem ersten Teil und da ich diesen erst kürzlich gelesen habe, waren sie mir auch noch recht präsent im Gedächtnis. Auch hier fügt sich am Ende so manches Puzzleteil an seinen Platz und auch das passt wunderbar zur Geschichte.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass man dieses Buch wahrscheinlich auch dann lesen kann, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Doch empfehlen würde ich das nicht, denn ich glaube, dass viele Zusammenhänge verloren gehen, wenn man die entsprechenden Vorgeschichte nicht kennt!

Fazit
Ein wunderbares Buch und somit eine mehr als würdige Fortsetzung zu "What if we drown", sodass ich es kaum erwarten kann, bis der dritte und letzte Teil endlich erscheint!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Highlight der Highligths

Beginnen wir einmal beim Cover, denn dieses ist wie bei fast allen LYX Büchern einfach wunderschön!

Nun aber zu den Protagonisten: Ich bin ein absoluter Fan von Amber und Emmett, beide sind so authentisch, tiefgreifend und absolute Vorbilder! In diesem Buch brechen klassische Rollenbilder auf! Die Protagonisten gehen so respekt- und liebevoll miteinander um, dass man sie am liebsten nie wieder ziehen lassen will!

Und dann erst zu Sarahs Schreibstil, er ist einfach so wundervoll! Sie verbindet Jugendsprache mit tiefgründigen Gedanken und schreibt dabei mit einer Leichtigkeit, die es trotz schwerer Thematiken dennoch zum Wohlfühlbuch macht! Auf der anderen Seite schafft sie es dann wieder den Leser mit ihrer gefühlvollen und emotionalen Schreibweise, zu Tränen zu rühren!

Deshalb ist dieses Buch ein absolutes Highlight innerhalb meiner anderen Bücher-Highlights!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein absolutes Highlight für mich

Nachdem ich von „What if we drown“ sowie der Autorin Sarah Sprinz durchweg nur gutes gehört hatte, wollte ich mich davon selbst überzeugen. Eigentlich halte ich recht wenig von Hypes, dennoch bin ich schwach geworden und muss zugeben, dass das Buch „What if we stay“, den Hype verdient hat.
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der University of British Columbia-Reihe. Die Bücher der reihe sind in sich abgeschlossen.

Das Cover ist so schön! Ich liebe die gewählten Farben. Außerdem passt es hervorragend zum Cover des ersten Teils der Reihe.

Um was geht es? Amber hat es vermasselt. Sie ist durch den letzten Versuch der Baurechtprüfung gefallen und kann somit ihr Architekturstudium nicht mehr abschließen. Aber eigentlich wollte sie nie Architektin werden, sondern es nur ihren Eltern recht machen. Vielleicht ist das jetzt ein Zeichen, eine Chance das zu machen, was sie wirklich will. Was auch immer das sein mag … Doch ihre Eltern machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie zerren sie nach Vancouver und sorgen dafür, dass sie ihr Studium an der Universität in Vancouver fortsetzt. Das einzig Positive an der Sache ist, dass sie dort ihre alte Freundin Laurie wiedersieht. Und dass sie Emmett kennenlernt…

Mir hat die Idee super gefallen, bei den Protagonisten einfach mal den Spieß umzudrehen. Bei New Adult-Büchern ist es meistens ja so, dass die Männer totale Bad Boys sind und die Frauen dagegen eher als unscheinbar beschrieben werden. Hier ist es (wie schon in „Feel Again“ von Mona Kasten) genau anders herum.
Amber gibt sich als toughe Frau, die niemanden so richtig an sich heranlässt. Statt für ihr Architekturstudium zu lernen, verbringt sie ihre Zeit lieber mit Party machen und unzähligen One-Night-Stands. Anfangs bin ich aufgrund ihres Verhaltens nicht so richtig mit ihr warm geworden. Allerdings hat sich das im Laufe der Geschichte dann gelegt. Wenn man sie besser kennenlernt, kann man sie und ihr Verhalten gleich so viel besser einschätzen.
Emmett ist das exakte Gegenteil von Amber. Er ist ein lieber Kerl – eben ein Good Guy. Sein Studium ist für ihn neben seiner Familie und seinen Freunden das wichtigste. Ich habe ihn auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Und man könnte meinen, dass es langweilig ist einen Vorzeigestudenten als Protagonisten zu haben – ist es aber nicht. Weil hier der Fokus mehr auf den inneren Kämpfen der Protagonisten liegt. Sowohl Amber als auch Emmett haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, was von der Autorin so authentisch und mitreißend erzählt wird.
Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, weil die beiden sich nicht auf Anhieb ineinander verlieben, sondern ganz viele kleine Schritte machen, die sie dazu bringen, tiefere Gefühle füreinander zu hegen.
Auch die zahlreichen Nebencharaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Ich freue mich schon, im dritten Band noch mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. 😊

Sarah Sprinz‘ Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, da man leicht und locker durch die Geschichte geführt wird und die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Die Geschichte braucht schon so ca. 100 Seiten, bis sie so richtig in Fahrt kommt. Allerdings war der Anfang nicht langatmig oder zäh, sondern hat mir geholfen, die Charaktere besser kennenzulernen.
Noch dazu wurden im Buch so unglaublich viele wichtige Themen angesprochen, die von der Autorin wirklich toll integriert und dargestellt wurden. Das macht das Lesen zu einem besonderen Vergnügen und man ist einfach nur berührt. Überhaupt habe ich die gesamte Storyline sehr geliebt und jede Sekunde mitgefiebert.

„What if we stay“ von Sarah Sprinz ist eine unglaublich tolle und emotionale Geschichte über Selbstfindung, Liebe und Freundschaft! Ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Sehr begabte Autorin

Amber und Emmett sind einfach wunderbare Charaktere und ich habe sie sehr lieb gewonnen. Mit Amber hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser habe ich sie und ihre Situation verstanden. Mit Emmett habe ich mich sofort verbunden gefühlt.
Genauso wie ich die verschiedenen Themen geliebt habe. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und auch bildlich beschrieben.
Der erste Band bleibt dennoch mein Favorit und ich freue mich sehr auf den dritten Teil und alles, was noch von Sarah Prinz kommen wird!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine wunderschöne Story mit Twist der Rollenverteilung

Nachdem schon 'What if we drown' mein Herz erreicht hat, war vollkommen klar, dass ich mich auch dem zweiten Teil der Reihe widmen muss. 'What if we stay' hat mich allerdings völlig überrumpelt und trotz einiger Startschwierigkeiten restlos überzeugt. Es ist einzig in seiner Art und war für mich die erste "Bad-Girl-Good-Boy" - Story. Denn wer glaubt, dass es nur Bad Boys gibt, die ihr Herz plötzlich für eine gutmütige und liebe Frau öffnen, der irrt. Diese Geschichte entspricht nicht dem üblichen Rollenbild und zeigt, dass es auch anders geht. Das hat mich absolut begeistert. 😍
Die Protagonistin Amber war für mich anfangs nicht so leicht zu greifen. Nachdem sie ihren Studienplatz und damit die Zustimmung ihrer Eltern verloren hat, wird sie zurück gepfiffen und fast schon unter Hausarrest gestellt. Ihre Eltern können ihr Versagen nicht hinnehmen und lenken ihr Leben in die Zukunft, die sie sich vorstellen. Von allem genervt und fast schon mit kindlichem Trotz will sie sich eigentlich auflehnen, aber wo wäre sie ohne ihre Unterstützung? So tritt sie mehrfach reichlich unterkühlt, überheblich und engstirnig auf und ich wurde einfach nicht mit ihr warm. Zumindest solange, bis sie Emmet nicht mehr wie einen unterwürfigen Nerd behandelt und seine Hilfsbereitschaft zu ihren Gunsten ausnutzt. Ich war immer wieder fassungslos wie sie ihn auflaufen lässt, nur um dann sein Engagement zu beanspruchen.
Emmet liebt sein Studium und kämpft hart um immer am Ball zu bleiben und sich seinen großen Berufswunsch zu erfüllen. Während Amber augenrollend im Seminar ihres Vaters sitzt, hängt Emmet offensichtlich an seinen Lippen und lernt gerne von ihm.
Doch als die beiden beginnen zusammen zu arbeiten, zeigt sich schnell wie kompatibel sie sind und wie sich ihre Eigenarten ergänzen. Emmet ist ein bodenständiger Typ und neigt zu ernsthaften Emotionen. Deshalb sind einmalige intime Augenblicke nicht sein Ding, er ist einfach wunderbares Beziehungsmaterial. Er ist kein billiger Aufreißer, aber auch nicht der extreme Nerd, so wie Amber ihn darstellen möchte. Stattdessen ist er ein herzensguter Kerl, der es gerne langsam angeht und sich damit in Ambers Herz schleicht. Er erkennt schnell, dass hinter all dem Spott und ihrer spitzen Zunge ebenfalls ein gutes Herz schlummert und ist bereit es an die Oberfläche zu bringen. Mit ihm ist Amber weicher, weniger reserviert und nicht so unnahbar. Es ergibt sich eine bezaubernde Romanze die das Herz wärmt und doch schnell das Drama hochkochen lässt. Denn es gibt ein entscheidendes Detail, dass die beiden nicht kennen und das alles verändern wird. Werden sie das Rollenklischee überwinden und tatsächlich glücklich miteinander?
Mir hat hier das Spiel mit den Geschlechterrollen und den üblicherweise verwendeten Charakterdarstellungen sehr gefallen und macht die Story zu etwas besonderem. Die Emotionen haben mich eingefangen und die Steigerung der Innigkeit zwischen den Protagonisten mein Leserherz erfüllt. Es ist anders, es ist spannend, es ist mitreißend. Absolut gelungen! Ich habe es wirklich lieben gelernt und rückblickend hat der Plot meine Kritikpunkte in einem anderen Licht erscheinen lassen. So kann ich nun schließlich mit Begeisterung 5 Sterne vergeben. ♡