Cover-Bild What if we Trust
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Sarah Sprinz

What if we Trust

Band 3 der Reihe "University of British Columbia"

Kaum jemand an der UBC in Vancouver weiß von der Fan-Fiction über den maskierten Sänger PLY, für die Hope ihre ganze Schulzeit verurteilt wurde. Bis ein Verlag sie veröffentlichen möchte. Als auf der Geburtstagsparty eines Freundes kurz darauf Scott Plymouth vor ihr steht, ist sein Blick aus unergründlich blauen Augen Hope erschreckend vertraut - durch eine Maske. Was Hope nicht weiß: In ihrer Geschichte kommt sie Scotts dunkelstem Geheimnis viel zu nah, und schon bald wird die ganze Welt davon lesen können ...
"Einfühlsam, klug und absolut süchtig machend - Sarah Sprinz ist eine Meisterin, und ich muss alles von ihr lesen" LEO von BOOKANDMOONLIGHT

Abschlussband der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 30.07.2021

RUNDUM EINFACH TOLL!

𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

>>Wie willst du etwas Richtiges schreiben, wenn nichts wehtut?

𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

>>Wie willst du etwas Richtiges schreiben, wenn nichts wehtut?<<

𝕡𝕣𝕖𝕚𝕤: 12,90€
𝕜𝕒𝕥𝕖𝕘𝕠𝕣𝕚𝕖: Jahreshighlight, Herzensbuch
𝕓𝕖𝕨𝕖𝕣𝕥𝕦𝕟𝕘: 5+/5 Sterne
[werbung | selbst gekauft]

Warnung: Diese Rezension ist etwas sehr chaotisch, weil ich es total schwierig finde, meine Gedanken zum Buch zu sortieren. ;) Außerdem habe ich das Gefühl, dass keines meiner Worte dieser Geschichte gerecht werden könnte.

Herzklopfen. Herzklopfen, das ist, was mir dieses Buch auf jeder einzelnen Seite beschert hat. Sarah Sprinz spricht wichtige Themen mit so viel Feingefühl und genau an den richtigen Stellen an und ich habe alles gefühlt. Hope und Scott sind echt, authentisch und auf ihre eigene Art einfach perfekt. Es geht viel ums Schreiben von Musik und Geschichten. Und ich habe es so geliebt. Und die Fan-Fiction, ahhhhhhhh 🤩🥺😭🤯🥰😍😌😻!! Am liebsten hätte ich die auch zusätzlich komplett gelesen ;). Bevor ich‘s vergesse; Sarahs Schreibstil ist so so so sooooo verdammt toll und unverwechselbar. So poetisch, bildhaft, flüssig, gefühlvoll und leicht, dass ich eigentlich gar nicht anders konnte, als nur so durch die Seiten zu fliegen. Und ich wünschte, die Reihe würde nicht schon aufhören😫…! Die Geschichte von Hope und Scott war so tiefgründig, emotional und berührend und jede einzelne Seite davon sowas von lesenswert! Alle drei Bände sind rundum gut und wenn ich die Reihe noch nicht gelesen habt, dann tut es!! Unbedingt!! Allergrößte Empfehlung!!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wunderbar emotionale Schreibweise

Hope kann es nicht fassen, als auf einer Party plötzlich Scott Plymouth vor ihr steht, denn sie erkennt in ihm den maskierten Sänger PLY, für den sie seit ihrer Teenagerzeit schwärmt. Seit Jahren schreibt sie Fan-Fiction über ihr Idol, inzwischen hat sogar ein großer Verlag Kontakt mit Hope aufgenommen, um die Geschichte in Buchform zu veröffentlichen. Doch Scott macht auf ziemlich unfreundliche Weise klar, dass er anonym an der Uni studieren und seine Ruhe vor allen Fangirls haben möchte. Zu dumm, dass er und Hope in einem Schreibkurs zur Partnerarbeit eingeteilt werden....

What if we Trust" von Sarah Sprinz ist der letzte Band der Trilogie "University of British Columbia", der mich von der ersten bis zur letzten Zeile begeistert hat. In jedem der Bücher steht ein anderes Paar im Mittelpunkt, so dass dieser Roman unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann - noch schöner finde ich es allerdings, die Reihe komplett und chronologisch geordnet kennen zu lernen, da viele Figuren in allen drei Bänden auftauchen und die jeweiligen Protagonisten Laurie, Emmett und Hope in einer WG zusammen wohnen. So kannte und mochte ich Hope schon aus den Vorgängerbüchern und habe mich gefreut, nun auch ihre Geschichte lesen zu dürfen.

Scott hat es mir zunächst nicht einfach gemacht, ihn in mein Herz zu schließen, anfangs verhält er sich sehr schroff und abweisend, erst nach und nach habe ich gemeinsam mit Hope hinter seine Fassade blicken können. Der wunderbare Schreibstil der Autorin hat mich regelrecht durch die Handlung gleiten lassen, auch der Hintergrund und die Nebenfiguren waren umfassend beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte und beim Lesen tief in der Geschichte versunken war. Sarah Sprinz hat ein sensibles Thema sehr feinfühlig in das Leben ihrer Figuren eingewoben, was ihren Roman für mich zu einem äußerst emotionalen Leseerlebnis gemacht hat, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Wie schon die beiden Vorgängerbände hat mich dieses Buch emotional durch alle Höhen und Tiefen der Protagonisten mit genommen und auf ganzer Linie begeistert. Dafür spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein unglaublich bewegender Reihenabschluss

Lange hat mich kein New Adult Buch mehr so mitreißen und bewegen können wie dieser Abschlussband. Sarah Sprinz ist für mich in die königlichen Reihen der New Adult Autorinnen aufgestiegen und ich kann es kaum erwarten mehr von ihr zu lesen. Nicht nur ihr unverwechselbar bewegender, emotionaler und fließender Schreibstil, sondern vor allem die wichtigen, bewegenden Themen die sie in ihren Büchern aufgreift.

Die zeitliche Überschneidung mit dem 2. Band der Reihe hat mir hier wirklich gut gefallen, genauso wie das Wiedersehen mit den Charakteren aus der Reihe. Vor allem mochte ich das Details, dass es hier um Fanfictions geht. Viele Leser
innen haben sich schon mal an einer versucht oder sich zumindest eine ausgedacht. Da konnte ich mich einfach richtig mit identifizieren.
Besonders dass die Handlung immer mal wieder mit Chatverläufen und Auszügen aus der Fanfiction unterbrochen wurde hat es mir wirklich angetan. So konnte man parallel der Handlung folgen, sie wurde aufgelockert und wirkt authentischer.

Sowohl Scott als auch Hope haben es mir sofort angetan. Hope ist für mich beinahe wie eine Doppelgängerin meiner selbst, weshalb ich mich unglaublich mit ihr, ihren Problemen, Ansichten und Emotionen identifizieren konnte. Ihr Kampf gegen sich selbst (indem sie überlegt die Fanfiction zu veröffentlichen aber gleichzeitig Scott immer näher kommt) macht die Handlung unheimlich interessant.
Doch auch Scott und sein Kampf mit der Öffentlichkeit haben mich wirklich berührt (auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte wurde es doch unheimlich realistisch dargestellt).

Mein einzig kleiner Kritikpunkt wären höchstens die doch auffälligen Parallelen zwischen dem realen Scott und dem aus Hopes Fanfiction.

Letztendlich konnte mich dieses Buch absolut begeistern und ich kann es und die gesamte Reihe nur jedem ans Herz legen.

Fazit:
Dieses Buch bildet für mich einen perfekten Abschluss der Reihe und ich kann es kaum erwarten mehr von Sarah Sprinz zu lesen!
5⭐️

Veröffentlicht am 23.07.2021

Tolle Geschichte

“What if we trust” von Sarah Sprinz ist der Abschlussband einer wirklich tollen Reihe. Die beiden Vorgänger haben mir so gut gefallen, dass ich auf jeden fall auch den dritten Teil lesen wollte. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht.

Hope und Scott sind der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Nicht nur die Charaktere sondern auch ihre Geschichte. Ich war tief versunken in den Worten, den Sätzen. Und ich hätte sie gerne noch viel schneller gelesen und irgendwie auch nicht… Denn nun ist sie zu Ende. Nicht nur die Geschichte rund um Hope und Scott, sondern auch die komplette Reihe. Nun heißt es hoffen, dass bald was neues von Sarah Sprinz rauskommt.

Die Autorin hat viele kleine Details eingebaut in ihre Geschichte, sodass man immer wieder ein tolle komplexes Bild vor Augen hatte. Wer kennt nicht die Sänger mit Maske? Wer kennt nicht die Plattform Wattpad? Wer kennt nicht Situationen wie Hope sie erlebt hat. Wer kennt nicht das Fangirlen oder Fansein ansich? Ich denke jeder hat schon mit dem ein oder anderen davon Bekanntschaft gemacht oder?

Klar ist die Story auch ein wenig vorhersehbar, aber ich habe es auch nicht anders erwartet, wenn ich ehrlich bin. Aber eben nur ein wenig… Denn es sind tatsächlich auch ein paar Dinge passiert, die ich so nicht erwartet hätte.

Alles in allem eine wunderbare Geschichte, die euch empfehlen kann. Absolut! Lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Nicht ganz so stark wie die Teile zuvor, aber trotzdem noch große Klasse!

Inhalt: Er verbirgt sein Gesicht vor der Welt. Doch vor ihr kann er sich nicht verstecken

Kaum jemand in Vancouver weiß von der Fanfiction über den maskierten Sänger PLY, für die Hope ihre ganze Schulzeit verurteilt wurde. Bis ein Verlag sie veröffentlichen möchte. Kurz darauf steht Scott Plymouth vor ihr. Sein Blick aus unergründlich blauen Augen ist Hope erschreckend vertraut – durch eine Maske. Was Hope nicht weiß: In ihrer Geschichte kommt sie Scotts dunkelstem Geheimnis viel zu nah, und schon bald wird die ganze Welt davon lesen können ...

Cover: Die Farben des Covers sind bei What if we Trust zwar nicht so meins, aber ich liebe es, wie sie sich mit den anderen zu einem Bild zusammenfügt. Es ist schön, dass die Buchrücken weitergeführt wurden und sich das Band über alle Drei Bücher schlängelt. Insgesamt gefallen mir die What if Cover sehr gut und in diesem Fall ist einfach die Farbe nicht so meins. Vielleicht liegt es daran, dass sie auf dem Bildschirm deutlich dunkler wirkt als die restlichen beiden.

Schreibstil: Den Schreibstil von Sarah Sprinz liebe ich auch weiterhin und war dementsprechend etwas überrascht das ich zu Anfang wirklich Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen. Es war zwar ein wenig wie nach Hause kommen, aber so ganz in den Bann ziehen wie in dem letzten Band konnte sie mich leider nicht. Doch nach einigen Kapiteln ging es dann wieder und es war der typische What if – Bann, der mich erfasste. Sarah Sprinz schafft es wirklich jedes Mal, dass ich bis spät in die Nacht lese, nur weil ich wissen will, ob die beiden ihr Happy End bekommen. Wie sie das schafft? Ich habe keine Ahnung! Wahrscheinlich ist es die Mischung aus Charakteren, die genau so gerade in Kanada sitzen könnten und den normalen Problemen, mit denen sie sich rumschlagen müssen. Gefühlt hat sie dabei auch eine Leichtigkeit entwickelt, welche mich durch ihre Bücher leitet und mich dadurch in den Bann zieht.

Handlung: Die Handlung war für mich leider die schwächste der Reihe und trotzdem war sie sehr gut. Ich glaube mein Problem mit diesem Buch war, dass es nicht so nah an der Realität geschrieben war wie die Teile eins und zwei. Trotzdem hat mich die Handlung nach einigen Startschwierigkeiten verzückt. Das Zusammenspiel von Hope und Scott ist in einer tollen Spannungskurve angelegt und an einer Stelle musste ich wirklich mitbangen was jetzt passiert. Es ist Sarah Sprinz gut gelungen die zwei Welten der beiden Charaktere in einer Handlung zu vereinen. Sie hat es geschafft, dass es abwechslungsreich geblieben ist und der Leser immer mit neuen Gegebenheiten beschäftigt war. Auch wenn die Handlung meiner Meinung nach ein wenig schwächer war als die anderen, hat Sarah Sprinz sich ein großes Lob verdient.

Charaktere: Fast denke ich, das meine anfänglichen Probleme mit Hope und Scott zusammenhängen. Irgendwie wurde ich erst recht spät mit den beiden warm. Vielleicht liegt es daran das Hope das totale Gegenteil von mir ist und ich nicht sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte, wie ich es zum Beispiel bei Amber konnte. Beide kannte ich ja schon aus den vorherigen Teilen und mir kam diese Kombi von Anfang an nicht wirklich wahrscheinlich vor. Das könnte an Scotts Star dar sein liegen und das ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas im wahren Leben passieren könnte. Trotzdem mochte ich die beiden hinterher sehr gerne und war wirklich traurig als die Geschichte endete. Scott an sich, seine Geschichte und die Maske haben mich irgendwie stark an einen deutschen Künstler erinnert, besonders die Maske.

Fazit: What if we Trust bekommt genau wie die anderen Bänder der What if Reihe eine klare Leseempfehlung von mir. Sarah Sprinz hat sich mit diesen Büchern selbst übertroffen und ich finde jeder sollte an diesem Meisterwerk teilhaben. Besonders ihr flüssiger, realitätsnaher Schreibstil konnte mich überzeugen. Ich hatte zwar anfangs einige Probleme mit den Charakteren und dem Zugang zu ihnen, aber nachdem das überwunden war, war ich in den Bann gezogen. Mit What if we Trust hat es Sarah Sprinz mal wieder geschafft mir den Schlaf zu rauben und mich bis an die Grenzen meiner Nerven zu bringen. Sobald der Leser denkt es ist alles in trockenen Tüchern und das Buch steuert so langsam dem Ende zu, schafft sie es doch noch eine Wendung einzubauen, die den Leser fesselt. Ich habe mit Hope und Scott gebangt, mich für sie gefreut und mich auch gefragt was ich in ihrer Situation machen würde. Es hat mich wirklich gefreut die Geschichte von den beiden zu lesen und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Insgesamt gebe ich What if we Trust, neben der klaren Leseempfehlung, 4,5 von 5 Sternen. Einzig die Distanz zwischen mir und den Charakteren merke ich als Kritikpunkt an, denn alles andere, vor allem der Schreibstil, war für mich perfekt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den LYX – Verlag und Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover: 4,5 von 5 Sternen
Schreibstil: 5 von 5 Sternen
Handlung: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 4,5 von 5 Sternen

Sollte die Vergabe von halben Sternen nicht möglich sein, runde ich grundsätzlich auf.