Cover-Bild Das Versprechen deiner Lippen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2018
Sarah Stankewitz

Das Versprechen deiner Lippen

Als Neo Winchester in Emma Mayers Leben tritt, lernt sie, das Leben zu lieben. Als Neo Winchester wenige Nächte später aus Emma Mayers Leben verschwindet, lernt sie,
das Leben zu hassen.

Und als Emma Neo Jahre und ein gebrochenes Versprechen später wiedertrifft, hat sie alles, was sie einst von ihm gelernt hat, wieder vergessen ... Nur ihr Körper hat nicht vergessen, wie er in Neos Nähe reagiert.

Was ist aus dem einst so ruhigen und in sich gekehrten Jungen geworden? Und wieso hat er es nicht geschafft, 735 Nächte auf sie zu warten, obwohl er es versprochen hat?
Fragen über Fragen, deren Antworten Emma ein zweites Mal in ihrem Leben den Boden unter den Füßen entreißen.
Und plötzlich weiß sie nicht mehr, ob sie ihm jemals verzeihen kann, ihr Herz gebrochen zu haben ...

Veröffentlicht am 31.03.2022

Neo's & Emma's Geschichte - so berührend, wunderschön & bittersüß - ging mir direkt ins Herz

Oh wow, was für ein bittersüßer, herzzerreißender und berührender Liebesroman.

Der Verlauf bzw. die Wendung, die die Geschichte von Neo & Emma nimmt,
hat mich vollkommen überrascht, überwältigt & mitgerissen.
Meine ...

Oh wow, was für ein bittersüßer, herzzerreißender und berührender Liebesroman.

Der Verlauf bzw. die Wendung, die die Geschichte von Neo & Emma nimmt,
hat mich vollkommen überrascht, überwältigt & mitgerissen.
Meine Gefühlswelt wurde auf den Kopf gestellt,
was richtig und was falsch ist, in Frage gestellt.

Ich habe mich den Protagonisten beim Lesen nahe gefühlt,
mit ihnen gebangt, gehofft, gezweifelt, gelitten & geliebt.
Und obwohl mein Herz beim Lesen zerbrochen ist,
hätte ich nichts an dieser Geschichte anders haben wollen!
Es war einfach nur perfekt unperfekt,
tief greifend und ungemein gewichtig.
Und von Anfang bis Ende ein ungemein intensives & wundervolles Leseerlebnis!

5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2019

Achterbahn der Gefühle ...

Endlich ist es soweit: Emma & Neo , die euch ans Herz gehen werden , haben das Licht der Welt erblickt

Das Versprechen deiner Lippen hat ein wunderschönes Cover , einen Klappentext in dem so so so viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick wahrnimmt .

Der moderne und lockere Schreibstil , der sich auch auf die sympathischen Protagonisten und die Geschichte übertragt machte es mir leicht durch die Geschichte zu kommen , ich las und las und las und plötzlich war ich schneller am Ende als ich wollte

Emma und Neo haben mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt und selbst darüber hinaus haben sie mich einfach nicht losgelassen

Ich musste lange Zeit meine Gedanken und Gefühle sortieren, denn mit keinem Wort der Welt könnte ich euch beschreiben wie sehr ich gelitten , gelacht und geweint habe , wie aufgeregt und am Boden zerstört ich mit Emma war , wie wütend und still ich mit Neo war ...

So viele Tränen haben mich durch das Buch begleitet , meine Gedanken verfolgten mich , mein Herz brach und brach und brach in jeder einzelnen Sekunde in immer mehr Einzelteile , meine Seele wurde immer dunkler ....

Doch all das und noch mehr musste ich durchmachen um zu verstehen, was diese Geschichte dem Leser vermitteln soll.
Mein Herz und meine Seele haben verstanden was wirklich zählt !
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen und ich verspreche euch , es lohnt sich !

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wenn ein Versprechen nicht genug isr

Ich fand das Cover wunderschön und es passt auch super zur Story. Der Schreibstil ist toll und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch nimmerhalb von 24h gelesen. Ich kann nur wow sagen, es ist tiefgründig und schmerzhaft aber so voller Liebe und Freundschaft. Die Geschichte ist mir mehr als nur ans Herz gegangen und hat mich sprachlos und weinend zurück gelassen. Trotz alledem ist es ein leises Buch welches am Lautesten ist. Ich danke der Autorin Sarah für schöne Stunden mit Emma und Neo. Die Kapitel spielen in der Gegenwart wie in der Vergangenheit und nimmt noch mal eine dramatische Wendung, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht. Das gilt also nicht nur für Emma sondern auch für den Leser, daran erkennt man wie selbstlos Neo ist.......

Veröffentlicht am 04.12.2019

Zum Weinen schön

Emma und Neo. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund der Zeitsprünge von der Vergangenheit in die Gegenwart kam ich nach kurzer Zeit sehr gut in das Buch rein. Emma und Neo erleben die erste große Liebe, doch die beiden werden voneinander getrennt. Als sie sich nach ein paar Jahren wieder treffen, ist es wieder um Emma geschehen. Doch beide haben sich verändert, und besonders Neo musste viele Schicksalsschläge erleben, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Ich muss sagen, dass ich niemals ein so emotionales Buch erwartet hätte. Ich stand immer wieder kurz vor den Tränen, die am Ende auch geflossen sind - trotz Warnung der Autorin. Gerade das Thema Krebs wird wohl jeden schon mal in irgendeiner Weise beschäftigt haben, so dass es sehr realitätsnah ist und wirklich unter die Haut geht. Zur Protagonistin kann ich nur eins sagen: Sie ist unglaublich stark, eine solche Stärke kann ich nur bewundern.

Dass ich dieses Buch gelesen habe, ist schon eine Weile her, ich musste es aber erstmal sacken lassen, so sehr war ich von der Geschichte getroffen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

gutes Buch, was mich aber nicht vollendens begeistern konnte

„Du hast mir nur gesagt, dass die Sonne ein Stern ist. Und doch sind das die schönsten Worte, die ich je von einem Menschen gehört habe. Weil ich es bin, die deine Schale geknackt hat.“ (Emma über Neo in Das Versprechen deiner Lippen)

Worum geht’s?

Als Neo als ihr neuer Stiefbruder in Emmas Leben tritt, ist sie anfangs glücklich – und dann schwer enttäuscht. Denn Neo redet nicht. Emma gibt nicht auf und während sie versucht, den schweigsamen Jungen zum Reden zu bringen, verliert sie Stück für Stück ihr Herz. Doch dann werden sie entzweigerissen – 735 Tage müssen die jungen Liebenden warten, bis sie wieder zusammen sein können. Was Emma nicht weiß: Es wird kein Wiedersehen geben, zumindest nicht nach 735 Tagen. Denn erst Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und Emmas Herz beginnt erneut zu brechen…

Das Versprechen deiner Lippen ist in sich geschlossen.

Schreibstil / Gestaltung

Das schlichte Cover in Rosatönen finde ich sehr zurückhaltend und fast schon etwas langweilig gestaltet. Es gibt keinen Hinweis auf den Inhalt und hat auch keinen Bezug zum Titel. Die Geschichte wird sowohl von Neo als auch von Emma erzählt, hierbei gibt es Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Emmas Erzählanteil überwiegt den von Neo deutlich. Die Kapitel sind entsprechend überschrieben, in welcher Zeit sie spielen. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, sprachlich ist das Buch für (junge) Erwachsene angemessen. Die Autorin verzichtet auf explizite Sexszenen.

Mein Fazit

Nachdem ich von „Perfectly broken“ der Autorin hellauf begeistert war, wollte ich unbedingt ihre älteren Werke lesen. So kam ich auf „Das Versprechen deiner Lippen“ und da mich der Klappentext ansprach, landete es auf meiner Leseliste. Das Buch habe ich an zwei Abenden durchgelesen. Die Autorin zeigt sich gewohnt gefühlvoll, überzeugt mit einer emotionalen Geschichte, aber trifft einige Entscheidungen, die für mich das Buch nicht ganz greifbar gemacht habe.

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Wir lernen Emma kennen, die ihren neuen Stiefbruder Neo begrüßen möchte. Doch Neo hat da offenbar nicht so Lust drauf, denn er bleibt lange stumm und in sich zurückgezogen. Emma will aber nicht aufgeben und so entwickelt sich in der Vergangenheits-Story eine niedliche Geschichte um Emma, die immer wieder versucht, Neo zum Reden zu bewegen, und Neo, der irgendwann vielleicht sein Schweigen bricht und ganz nebenbei auch Emmas Herz gewinnt. Doch dann kommt es zu dem großen Knall und dem Versprechen von Neo, dass sie sich in 735 Tagen wiedersehen. Gegenwarts-Emma verrät uns bereits, dass es nicht zum Wiedersehen kam. Denn einige Zeit später lebt Emma in London, arbeitet in einem Buchladen und schreibt nebenbei einen Blog – und hierbei erzählt sie ihre Geschichte mit Neo. Ausgerechnet dieser Neo tritt kurz darauf wieder in ihr Leben und sie muss feststellen, dass er ganz anders ist als vor einigen Jahren. Neo und Emma versuchen sich an einer Freundschaft und dabei muss Emma erfahren, wie Neos neues Leben aussieht.

Anfangs war ich mir etwas unsicher über die Erzählform. Wir erfahren immer abwechseln von einem Blogbeitrag von Emma die Vergangenheitsgeschichte und dann von Gegenwarts-Emma, wie es ihr Jahre später geht. Also Neo wieder auftaucht, fängt auch er an, zu erzählen, unter anderem durch Kommentare auf Emmas Blog. Die Vergangenheitsgeschichte konnte mich nicht so ganz überzeugen, weil der Zeitraum der Beziehung doch sehr überschaubar ist und zB die Erklärung für Neos Schweigen doch sehr überflüssig war, da hätte man deutlich mehr machen können. Als es zum großen Knall kommt, war ich traurig für Emma, aber nicht den Tränen nah, wie es mir teilweise bei „Perfectly Broken“ ging. Die Gegenwartsgeschichte machte es mir zwischendurch auch schwer, allerdings eher auf einer moralischen Ebene. Denn je mehr wir über Neos gegenwärtige Leben erfahren, desto weniger mag man an ein Happy End für Emma und Neo glauben – und fragt sich, ob man es sich überhaupt wünsche dürfte. Hier warten einige emotionale Themen auf den Leser und auch die ein oder andere Gefühlsachterbahn. Besonders gut gelungen ist der Autorin das Ende – oder auch das Doppelende. Man kann theoretisch selbst entscheiden, wie man möchte, dass die Geschichte endet. Mir hat das richtige, wirkliche Ende sehr gefallen, weil es für das gesamte Buch stimmiger war als das erste Ende. Jeder Leser wird hier aber sicher seine eigene Präferenz haben.

Emma und Neo sind beide durchaus sympathische Charaktere, bleiben allerdings meistens doch eher eindimensional und sind nicht unbedingt tief ausgearbeitet. Das fand ich nicht so schlimm, da die Geschichte sehr viel andere Thematiken hergibt und man somit immer etwas hat, womit man arbeiten kann. Dies betrifft vor allem zahlreiche Enthüllungen bezüglich Neo und seinem neuen Leben. Während ich anfangs dachte, Emma und ihr Schmerz steht im Fokus der Geschichte, hatte ich später doch das Gefühl, dass – zumindest die zweite Hälfte – nur über Neo handelt. Die Beziehung zwischen Vergangenheits-Emma und Vergangenheits-Neo geht für meinen Geschmack vielleicht doch etwas zu sehr von Null auf Hundert und einige interessante Themen, etwa Neos Schweißband, werden doch eher unbefriedigend bis gar nicht mehr thematisiert.

Alles in allem ist „Das Versprechen deiner Lippen“ ein gelungenes Buch, was einen emotional abholt und das Potenzial zu der ein oder anderen Träne mitbringt, mich leider aber nicht vollendens abholen konnte, weil einige Thematiken zu wenig besprochen wurden und einige Entscheidungen der Autorin mich in einen inneren Zwist geworfen haben, sodass ich nicht so ganz mitfiebern konnte. Zumindest im Punkto Vorhersehbarkeit ist das Buch aber überragend, die meisten Twists der Geschichte hatte ich so nicht erwartet. Es ist auf jeden Fall ein Buch, was man gut lesen kann und welches einem in Erinnerung bleiben wird.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Vertrieb überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]