Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gefühlvolle Geschichte

„Shatter and Shine“ ist der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz. Das Buch ist am 27. Oktober 2022 bei Forever erschienen. Der zweite Teil der Faith-Reihe handelt von Hazel, die den Tod ihres Exfreundes in Afghanistan verarbeiten muss und Cameron, der als Kriegsveteran bei einem Bombenanschlag sein Gehör verloren hat. Die Geschichten der einzelnen Bände sind jeweils in sich geschlossen, jedoch tauchen Nebencharaktere in allen Bänden vor. Wodurch man ggf. zum vorherigen Band gespoilert wird. Daher empfehle ich immer die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Hazel war mir bereits aus dem ersten Band „Rise and Fall“ bekannt. Schon da war sie mir sehr sympathisch und ich habe mich auf ihre Geschichte gefreut. Cameron Die Liebesgeschichte ist eher ruhig, aber sehr gefühlvoll und authentisch. Es sprühen Funken und es herrscht sehr viel Romantik. Und auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Gebärdensprache so eine große Rolle gespielt hat. Das fand ich sehr schön umgesetzt. Gegen Ende wird noch einiges an Drama geboten. Da bis dahin eher eine sanfte Spannung gehalten wird, war dies etwas überraschend und wäre für meinen Geschmack nicht zwingend notwendig gewesen.
Insgesamt handelt es sich um einen klassischen New Adult Roman. Beginnend beim Aufbau über drei Bände, die alle am gleichen Ort spielen und in jedem Buch ein anderes Paar im Vordergrund steht. Bis hin zum Drama kurz vor Schluss, bis es dann doch zu einem Happy End kommt. Nicht falsch verstehen: ich mag diese Art von Geschichten und ich denke jeder der sich für dieses oder ein ähnliches Buch entscheidet, ist sich dessen auch bewusst. Die Umsetzung der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Es war gefühlvoll und vor allem die Umsetzung der Gebärdensprache hat mich vollkommen abgeholt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Sehr berührend

Nachdem Hazels Ex-Freund Mason in Afghanistan gefallen ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang versteckt sie sich vor der Welt bevor sie beschließt ihren Unterricht als Lehrerin für Gebärdensprache wieder aufzunehmen. Neu in ihrem Kurs ist Cameron, der durch einen Bombenanschlag im Krieg sein Gehör verloren hat. Nur schwer kommt er mit seinem neuen Leben zurecht, doch dann tritt Hazel in sein Leben und beide scheinen sich gegenseitig Halt geben zu können.

Ich war anfangs ein wenig skeptisch, wie mir ein solches Thema gefallen könnte, da ich normalerweise ungern Geschichten über Krieg lese. Doch da man Hazel und ihre Geschichte bereits in Band 1 der Reihe kennenlernen durfte, wollte ich hier unbedingt mehr über sie erfahren. Ihre sympathische und liebevolle Art wurde hier noch besser beschrieben und man muss sie einfach in ihr Herz schließen. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und man kann sich sehr gut in sie und ihre Trauer hineinversetzen. Auch Cameron schließt man sofort in sein Herz, allerdings war er bzw. seine Ängste nicht ganz greifbar. Dies änderte sich aber im Laufe der Geschichte und ich habe nach und nach auch ihn immer besser verstehen können.

Vor allem das Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache fand ich sehr interessant und - als Nichtbetroffene - sehr gut und einfühlsam dargestellt. Aber auch Hazels Liebe zu ihrem Großvater und ihres Bruders fand ich sehr herzerwärmend. Eine wirklich schöne Geschichte, die mir sogar noch besser als Band 1 gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.11.2022

unheimlich schön und gleichzeitig melancholisch

Die Faith-Reihe von Sarah Stankewitz ist etwas ganz besonderes. Rise and Fall habe ich verschlungen. Deshalb konnte ich es kaum erwarten Shatter and Shine zu lesen. Das Buchcover mit seinen Farben, den Wolken und dem Sonnenschein passen unglaublich gut zum Buchtitel.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht da man Hazel schon aus Rise and Fall kennt. Ich habe mich so gefreut mehr über Hazel zu erfahren, denn sie war mir von Anfang an sympathisch. Hazel ist eine der reinsten Seelen die ich kenne und selten habe ich über einen Menschen gelesen, der so herzensgut ist wie sie. Wenn jemand traurig ist, will sie sofort helfen und die Traurigkeit verscheuchen. Ihr Herz steht weit offen - für jeden Menschen. Selbst für ihre ignorante und herablassende Mutter kann sie Liebe empfinden.

Als Hazel in ihrem Gebärdensprachunterricht auf Cameron trifft und die Traurigkeit in seinen sturmgrauen Augen erblickt, denkt sie, dass die Traurigkeit aus seiner Gehörlosigkeit resultiert. Aber Cameron’s Traurigkeit und sein Schweigen kommt nicht davon weil er sein Gehör verloren hat, sondern weil er Angst davor hat wieder zu sprechen. Egal in welcher Sprache. Der Krieg in Afghanistan hat Spuren auf seinem Körper und seiner Seele hinterlassen. Keiner von beiden ist bereit für eine Beziehung. Zumal Hazel den Tod ihres Ex-Freundes Mason noch nicht verarbeitet hat. Dennoch können sie die Anziehungskraft die sie aufeinander ausüben nicht leugnen. Die Geschichte um Hazel und Cameron ist unglaublich gefühlvoll und berührend.

Der Schreibstil der Autorin ist packend, einnehmend, fesselnd und sehr bildhaft. Dadurch, dass Cameron gehörlos ist, taucht man beim Lesen tief in seine Gedankengänge ein. Das ganze war unglaublich intensiv und emotional. Dieses Buch bricht einem das Herz. Trotzdem schafft es die Autorin immer wieder die Schwere zu durchbrechen. Die Dialoge zwischen Hazel und Gramps nahmen dem Ganzen die Tragik, und ich merkte wie ich aufatmete und zu lächeln begann.

Fazit: unheimlich schön und gleichzeitig melancholisch. Ein Herzensbuch mit klarer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Wenn Gewitterwolken aufbrechen...

Sarah Stankewitz - Shatter and Shine

Sowohl zum Titel als auch zum Inhalt passt das Cover hervorragend und ist auch einfach nur schön.
Sarah Stankewitz erzählt in diesem Buch eine wundervolle Liebesgeschichte ...

Sarah Stankewitz - Shatter and Shine

Sarah Stankewitz erzählt in diesem Buch eine wundervolle Liebesgeschichte und behandelt dabei zahlreich enorm wichtige Themen, die viel zu selten thematisiert werden. Dabei gelingt es ihr aber auch mit Leichtigkeit, die schwierigen und ernsten Themen durch leichte und glückliche Momente aufzulockern. Dadurch wird dieses Buch nicht schwermütig, sondern schafft einfach eine ganz einheitliche Geschichte. Es passt einfach zusammen und die einzelnen Aspekte fügen sich nahtlos ineinander.

Diese Geschichte ist somit etwas für jeden, der schöne Liebesgeschichten, ein paar Lebensweisheiten und schwere Themen miteinander verbinden möchte. Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 10.11.2022

2.Teil der Faith Reihe - Cameron &Hazel - gefühlvoll, emotional m.Schwerpunkt Gehörlosigkeit

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Shatter and Shine (Faith Reihe Teil 2)
Autor/in: Sarah Stankewitz
Erschienen: 11/2022
Hörbuch: 10Std. 25min. /Paperback: 416 Seiten
Verlag: Forever
Hörbuchverlag: avm
Sprecherin: ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Shatter and Shine (Faith Reihe Teil 2)
Autor/in: Sarah Stankewitz
Erschienen: 11/2022
Hörbuch: 10Std. 25min. /Paperback: 416 Seiten
Verlag: Forever
Hörbuchverlag: avm
Sprecherin: Dagmar Bittner
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und erst später hab ich gemerkt, dass es der 2.Teil der Faith Reihe ist, doch kann man es unabhängig von einander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind und in diesem Teil auch ein kleiner verständlicher Rückblick gegeben wird.
Dieses Buch hat mich einerseits vom Titel als auch vom Klappentext sehr interessiert, weil es hier um den Umgang mit Gehörlosen geht. Da ein Teil meiner Familie diese Sprache auch gelernt hat, ist es umso interessanter, eine ganze Geschichte darüber zu lesen und die Autorin hat das unglaublich berührend und authentisch umgesetzt. Eine Sprache und ihre Gefühle zu umschreiben ist eine echte Herausforderung, besonders weil es ja visuell verläuft. Das zu Papier zu bringen ist eine ganz besondere Leistung.
Die Protagonisten Hazel (oder Nut wie Ihr Gramps sie liebevoll nennt), ihr gehörloser Bruder Jamie und auch Cameron, der durch den Krieg in Afghanistan gehörlos und seelisch verletzt zurückkehrt haben sich regelrecht in mein Herz geschlichen. Mein absolutes Highlight ist allerdings Gramps - so ein herzlicher, liebevoller Großvater, der eine Vorliebe für Pyjamas hat und immer zur Stelle ist, wenn es brennt. Sein Umgang mit so manch einer schwierigen Situation hat mir sehr gefallen, er hat so tolle Gedanken und Sätze gebracht, die nachdenklich stimmen, ein Fels in der Brandung.
Hazels Liebe zu ihrem kleinen Bruder spürt man immer wieder ganz besonders, und es gibt immer wieder Momente, wo man entweder herzhaft lacht oder es einen zutiefst berührt. Ihm zuliebe haben die Großeltern und Hazel die Gebärdensprache gelernt und Hazel gibt mittlerweile auch anderen Betroffenen und Interessierten Unterricht. Und hier begegnet sie Cameron, der durch die Erlebnisse des Krieges tief gezeichnet ist und unter der Gehörlosigkeit leidet. Doch seiner Mum und seinem besten Freund Andrew zuliebe willigt er ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Die Entwicklung der Geschichte, die vielen besonderen Situationen, das Farmleben (besonders mit dem Esel Picasso) und die Art und Weise sich auszutauschen sind großartig umschrieben. Doch natürlich gibt es etwas, was beiden den Boden unter den Füßen entreißt und es tat mir einfach so unendlich leid, wie beide darunter zu leiden haben.
Allerdings muss ich hier sagen, das ist der Punktabzug, der mir nicht so gut gefallen hat: Habe ich bis zu diesem Zeitpunkt Hazel für vernünftig, aufgeschlossen und erwachsen gehalten, war der Umgang mit dieser Situation absolut kindisch und teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Einerseits weiß sie genau um die Gefühle von Cameron, ist aber in dieser Hinsicht sehr egoistisch und verletzt ihn dadurch zutiefst. Das zog sich ziemlich in die Länge, nur um auf einmal durch ein Gespräch mit ihrem Gramps wieder in Ordnung zu kommen. Das passte für mich nicht so ganz, weil ich es einfach nicht verstanden habe, denn Cameron traf keine Schuld. Auch wenn man weiß, wie es letztendlich ausgeht, ist das Ende trotzdem total bewegend und süß verlaufen.
Dagmar Bittner hat die jeweiligen Charaktere super dargestellt. Die unterschiedlichen Stimmlagen, auch die Stimmung selber, jede Stimme passte zu den Personen und hat dadurch die Geschichte total unterhaltsam gemacht. Es ist wirklich ein angenehmes Hörerlebnis gewesen und das besondere Thema ist bis auf ein paar Schwachstellen super umgesetzt worden.
Cover und Titel passen daher super, die Zerbrochenheit spürt man in vielen Bereichen, doch wie ein Zitat in der Geschichte lautet: Mit den richtigen Menschen an deiner Seite kann jeder Himmel schön sein, ein strahlend blauer, ein wolkenverhangener, ein Gewitterhimmel-jeder. Und das stimmt- egal wie schlimm einen das Leben auch trifft, die Lieblingsmenschen bringen wieder Licht ins Leben.