Cover-Bild Anatomie eines Skandals

Anatomie eines Skandals

Du willst deinem Ehemann glauben Sie will ihn zerstören
Ute Leibmann (Übersetzer)

"Ein fesselndes Drama über Sex und Macht" The Guardian

Sophie ist glückliche Ehefrau des charismatischen Parlamentspolitikers James Whitehouse. Bis dieser ihr eine Affäre mit seiner Assistentin gesteht. Die ihn nun wegen Vergewaltigung verklagt. James leugnet und setzt auf die Loyalität des Premierministers, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Staatsanwältin Kate sieht die Anklageschrift mit großem Interesse auf ihren Schreibtisch flattern. Aus Gründen, die in ihre Zeit in Oxford zurückreichen. Ein spektakulärer Prozess stellt Loyalitäten auf den Prüfstand. Und verändert nicht nur Sophies und James‘ Leben ...

"Klug, mitreißend und voller unerwarteter Enthüllungen" Independent

"Eine kraftvolle Geschichte von unglaublicher Sogkraft, in der Sarah Vaughan meisterhaftes Gespür für Timing beweist" Publishers Weekly

"Ein beeindruckender Roman - intelligent und von großer Sogkraft" Kirkus

"Vielschichtig, geheimnisvoll, überwältigend" What’s better than Books

"Ein raffiniert gestrickter Plot mit sorgfältig gezeichneten, lebensechten Figuren" Woman & Home

Veröffentlicht am 30.01.2019

Hat leider meine Erwartungen nicht getroffen

Der Staatssekretär im Parlament James Whitehouse wird von seiner ehemaligen Geliebten der Vergewaltigung angeklagt. Seine Frau Sophie steht hinter ihrem Mann, sie möchte eine glückliche Familie.
Kate ...

Kate übernimmt die Verteidigung der Ex-Geliebten Olivia und verliert den Fall. Aber sie gibt nicht auf.

Die Geschichte beinhaltet drei Hauptcharaktere. Zum einen ist da James der Politiker, von Hause aus verwöhnt, der gewohnt ist seinen Willen durchzusetzen.
Seine naive Frau Sopie wollte schon immer zu der Oberschicht der Gesellschaft gehören und steht hinter ihrem Mann.
Kate, besessene Staatsanwältin möchte unbedingt eine Verurteilung von James.

Es gib Zeitsprünge, die Einblick in die Vergangenheit der Protagonisten geben. Es wurde immer wieder auf ein Ereignis in der Collegezeit hingewiesen, das James mit Tom, dem Premierminister, verbindet. Sollte wohl für Spannung sorgen, wurde da aber sehr entäuscht, als klar war um was es geht. Für mich war dies oft zu ausschweifend, sodaß ich mich gelangweilt habe. Ich hätte die genauen Gebäudebeschreibungen nicht gebraucht und haben mit der eigentlichen Story nichts zu tun. Für mich gab es dadurch keine klare Linie.
Der Schreibstil war flüssig, aber oft zu ausschweifend, allerdings haben mich die kurzen Kapitel dann wieder etwas versöhnt.
Die ganze Geschichte wurde als Thriller angekündigt, mir fehlte aber die gewisse Spannung mit Nervenkitzel. Die Story plätscherte so vor sich hin und ich kann leider nur 2 Sterne vergeben.

Langweiliger Thriller

"Anatomie eines Skandals" handelt von Kate, James und Sophie. James ist der Vergewaltigung angeklagt, Sophie ist mit ihm verheiratet und Kate vertritt den Staat vor Gericht.

Der Plot klang erstmal sehr ...

Der Plot klang erstmal sehr interessant, ich schaue gerne Anwaltsserien und dachte ich versuche mich mal an einem Buch des gleichen Genres. Leider hat sich in meinem Augen das Buch sehr gezogen. Wir haben sehr viel aus Holly's Sicht gelesen, was im Endeffekt der Geschichte nicht viel gebracht hat. Würden diese Kapitel fehlen, hätte sich an der Geschichte nicht viel geändert.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Im Grunde bin ich schnell durch die Kapitel gekommen, was meine Lesegeschwindigkeit verlangsamt hat, war das die Kapitel irgendwann nicht mehr wichtig waren und ich das Interesse verloren haben. Wäre das Buch kompakter hätte ich es leichter lesen können.

Kommen wir zu den Charakteren: James hat mich von der ersten Erwähnung an genervt. Sein Verhalten war inakzeptabel, seine Beziehung zu Sophie klang für mich wie eine reine Business Beziehung und nicht wie eine liebevolle Ehe. Das ganze ist in meinen Augen aber ein guter Character - er hat emotionen in mir ausgelöst, weil ein Charakter tun sollte.

Sophie fand ich als Charakter ziemlich schwach. Sie hat das ganze Buch über immer wieder ihren Mann verteidigt und nicht einmal darüber nachgedacht das James lügen könnte. Als sie dann tatsächlich kurz den Gedanken zulässt, fühlte sich das sehr aprupt an und innerhalb weniger Kapitel war sie schon wieder voll auf seiner Seite. Ich habe bei ihr keine Entwicklung sehen können.

Kate/Holly war ein enttäuschender Charakter. Sie wird beschrieben als diese Hot Shot Anwältin und ich erwarte dann eine Annalise Keating (How To get Away with murder). Kate war nicht sehr gut in ihrem Job. Meine einzige 'Erfahrung' in dem Bereich sind aus Serien und Dokumentationen aber ich bin mir ziemlich sicher das einfach nur Fakten vorlesen nicht viel bewirkt. Ihre einzige Motivation war Rache, und ich hätte am Ende viel lieber gesehen wie sie eine Therapie beginnt um ihre Vergewaltigung zu verarbeiten anstatt eine neue Anklage zu finden um James ins Gefängnis zu bringen.

Alles in Allem ein Buch das hätte gut werden können, aber angesichts der Tatsache das es ein Thriller sein soll, eher langweilig war.

Mittelmäßiger Roman

„Anatomie eines Skandals“ ist ein Roman der britischen Autorin Sarah Vaughan.

„Anatomie eines Skandals“ ist ein Roman der britischen Autorin Sarah Vaughan.

Im Wesentlichen dreht sich die Story um 3 Hauptcharaktere: Kate, die erfolgreiche Prozessanwältin; Sophie, Ehefrau und Mutter, die das Leben einer Staatssekretärgattin lebt; und James, ihr Mann, beliebter Politiker in London. Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive aller drei Protagonisten.

Die Story beginnt damit, dass James von einer Ex-Geliebten der Vergewaltigung bezichtigt wird, Kate die Anklage übernimmt und Sophie sich darüber klar werden muss, ob ihr untreuer Gatte schuldig ist oder nicht. Dabei spielt auch die Vergangenheit aller drei Personen eine Rolle, die in Rückblenden aufgearbeitet wird.

An sich die Vorlage für einen wirklich spannenden, guten Roman. Leider kommt die Story nicht wirklich ins Laufen. Manche Handlungsstränge werden zu sehr ausgeführt, was leicht langweilig wird, dafür werden Handlungsstränge, die vielversprechend klingen, unzureichend oder manchmal gar nicht weiter verfolgt. Man hat das Gefühl, dass die Autorin sich in ihrer eigenen Geschichte verrennt und irgendwann zum Ende kommen muss, das äußerst unbefriedigend und platt daher kommt. Auch gewinnen die Charaktere an sich keinen Tiefgang, es kommt nicht wirklich eine Sympathie auf.

Den Roman kann man lesen - muss man aber nicht.

Ein Psychodrama - überraschend und spannend

„Anatomie eines Skandals“ ist der dritte Roman der Autorin Sarah Vaughan.

„Anatomie eines Skandals“ ist der dritte Roman der Autorin Sarah Vaughan.

Der Parlamentspolitiker James ist glücklich mit Sophie verheiratet und die beiden haben gemeinsam zwei Kinder. Nach außen hin scheint alles perfekt, bis James beschuldigt wird eine Affäre mit seiner Assistentin Olivia gehabt zu haben und diese ihn wegen Vergewaltigung vor Gericht bringt. Für Sophie bricht eine Welt zusammen und sie weiß nicht, ob ihr Mann schuldig ist oder ob es sich um einen Racheakt von Olivia handelt….

Die Geschichte besteht aus einem Handlungsstrang in der Gegenwart, in dem es um den Prozess von James geht und einem in der Vergangenheit. Dieser spielt im Jahr 1992 und es geht um die Collegezeit von James, Sophie und einiger anderen Studenten und man erfährt eine Menge über eine Studentin namens Holly. Dabei bleibt es erst einmal unklar, wie die damaligen Ereignisse mit der Gegenwart zusammenhängen.

Immer wieder gibt es Anspielungen auf ein Ereignis während der Collegezeit, wegen dem der Premierminister James noch einen Gefallen schuldet und man fragt sich permanent, was damals vorgefallen ist.

Auch die Perspektiven wechseln und mal erfährt man die Ereignisse aus Sophies und James Sicht, in der Vergangenheit aus Hollys Perspektive und in der Gegenwart zusätzlich aus Kates – der Prozessanwältin – Sicht. Kate ist ein sehr interessanter Charakter, den gleich zu Beginn recht detailliert geschildert wird.

Durch die Zeit- und Perspektivwechsel ist das Buch ausgesprochen spannend. Man bekommt einen umfassenden Blick, kann sich gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und rätselt mit, was denn nun tatsächlich vorgefallen ist und vor allem wie die vergangenen mit den gegenwärtigen Ereignissen zusammenhängen. Der Prozess wird zum Ende recht schnell abgehandelt und hat mich überrascht.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Es war spannend geschrieben und der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Allerdings hatte es meiner Meinung für einen Thriller nicht genug Thrill.

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Sophie und Kate sind zwei Frauen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Das Einzige, das die beiden verbindet, ist der Vergewaltigungsprozess gegen James Whitehouse. Kate, stark, abgeklärt, ein Arbeitstier, führt die Anklage. Sophie, treu, naiv, aus gutem Hause, ist die betrogene Ehefrau, die nun an James Seite um seine Karriere und sein Ansehen bangen muss.

Neben der Frage, ob James wirklich schuldig ist, geht es hier auch um die Frage, wie Wahrheit definiert wird. Denn die legt jeder in diesem Buch ein bisschen anders aus, ganz nach den persönlichen Zielen.
Für mich klang die Idee dieser Geschichte unglaublich interessant, und was so alles im Verlauf des Geschehens aufgedeckt wird, hat unglaublich viel Potential. Damit ist aber leider auch schon alles Positive, was man über dieses Buch sagen kann, gesagt. Denn die Umsetzung ist leider alles andere als gelungen.

Zunächst einmal sind die Charaktere für mich sehr klischeehaft und oberflächlich. James ist der Macho, der schon immer alles getan und gelassen hat, was er wollte, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Sein Wille war schon immer Programm. Und dementsprechend ist auch sein Frauenbild. Sophie ist die Vorzeigeehefrau, die eigentlich nur aufs College gegangen ist, um dort einen geeigneten Ehemann zu finden. Kate ist ein Gegensatz dazu, stark, auf sich allein gestellt, musste sich alles hart erkämpfen.
Keiner von ihnen entwickelt sich, lernt dazu oder hat auch nur eine Spur von Konsequenz in seinem Verhalten.

Der Skandal, der sich in diesem Buch dann herauszukristallisieren scheint, landet am Ende aber einfach unter dem Tisch. Das war für mich die größte Enttäuschung, den hier auf eine Konfrontation zu fiebern, war für mich der Grund weiterzulesen. Aber auch hier fehlt wieder jegliche Konsequenz, sowohl von Seiten der Protagonisten, die dafür nur eins und eins zusammenzählen müssten aber auch von Seiten der Autorin. Dafür deckt sich ganz zum Schluss aber ein neuer auf, der notgedrungen zusammengeschustert ist, mit dem restlichen Geschehen nichts zu tun hat und für dieses auch vollkommen belanglos ist.

Dazu kommt noch ein Schreibstil, der sehr einfach und langatmig ist. Dieses Buch könnte locker 20 Seiten kürzer sein, wenn man einfach die ausschweifenden und nichtssagenden Beschreibungen weglassen würde. Dann hätte das Ganze vielleicht auch doch noch etwas mehr Pfiff.

Leider ein sehr schwaches Buch, dass weder mitreisen
noch begeistern kann. Mir fallen so viele Dinge ein, die dieses Buch zu einer wirklich tollen Geschichte hätten machen können, sowohl gesellschaftskritisch als auch spannend. Nichts davon konnte die Autorin umsetzten.