Cover-Bild Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Sarah Welk

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Band 1 der Reihe "Ziemlich beste Schwestern"
Lustige Abenteuer für Erstleser – ideal zum Vorlesen und Selberlesen!
Die lustigen Geschichten mit den beiden Schwestern Mimi und Flo sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen – und auch für Jungs – ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für die Kleinen ein großer Spaß und die originellen Abenteuer eignen sich wunderbar zum Vorlesen.
Willkommen bei den besten Schwestern der Welt!
Mimi und Flo haben immer die besten Ideen! Einen Überraschungskuchen machen zum Beispiel. Sooo schwierig kann Backen ja nicht sein. Oder doch? Und wie wäre es mit einer Mäusefamilie, die ins Puppenhaus einzieht? Dumm nur, dass die kleinen Nager gar nicht daran denken, brav in ihrem Versteck zu bleiben. Und komisch, dass Mama und Papa von den neuen Mitbewohnern gar nicht begeistert sind ...

- Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für kleine Geschwister
- Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Liebeswerte Heldinnen wirbeln den Alltag durcheinander
- Spaß für die ganze Familie: Mit vielen bunten Bildern von Sharon Harmer
- Schneller Leseerfolg: Kurze Kapitel, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  Über das Buch
Die Bestsellerautorin Sarah Welk hat mit ihrer Reihe über die "Ziemlich besten Schwestern" die Herzen von Kindern und Eltern erobert. Die Geschichten von Mimi und Flo bringen Mädchen und Jungen gleichermaßen zum Lachen – und machen besonders Erstlesern Spaß!

Veröffentlicht am 18.02.2018

von Sarah Welk

aus dem ars Edition Verlag

mit wunderschönen Illustrationen von Sharon Harmer

München 2018 ISBN 978-3-8458-2138-2

Ein wirklich sehr lustiges Buch über das fröhliche Familienleben der beiden Schwestern Mimi 7 Jahre und Flo (Florentine) 5 Jahre.

In 6 kurzen Geschichten/ Episoden erzählt Mimi von ihrem Familienleben und was sie mit ihrer Schwester Florentine / kurz Flo von allen genannt, so alles anstellt um den Eltern den Alltag zu versüßen. :)

Auch gehen die beiden Schwestern im Buch sehr liebevoll miteinander um,was in der Realität ja oft unter Schwestern , gerade im dem Alter, nicht immer so der Fall ist. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung mit meinen zwei Mädchen.

Z.B. lassen die zwei Schwestern eines Tages eine gefundene Mäuse- familie in ihr Puppenhaus ins Kinderzimmer einziehen und die Mutter findet es gar nicht toll, diese vier Mäuse am nächsten Morgen im Brotkasten zum Frühstück zu finden.

Oder die beiden Mädchen backen einmal einen echten Riesen- Vulkan- Kuchen für ihren Freund bzw. Cousin Mats,der gegenüber wohnt .

Wie es anschließend danach aussieh,t und das auch so einiges schiefgeht, kann sich wohl jeder denken.

Das tolle Buch ist in einer sehr kindgerechten Sprache geschrieben und auch aus Kindersicht,bzw. die Hauptprotagonistin ist Mimi,das 7 jährige Mädchen.

In sechs Abschnitte/ Geschichten unterteilt ist das Buch sehr gut zum Vorlesen geeignet ,aber auch für Erstleser/Mädchen bis ca. 8-9 Jahre denke ich einmal.

Und dann noch mit wirklich wunderschönen,bunten Illustrationen von Sharon Harmer versehen worden,die für Kinder sehr ansprechend sind finde ich.

Ein wirklich sehr gelungenes Buch für jüngere Mädchen und auch ich selbst hatte viel Spaß beim Vorlesen.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Quatschgeschichten unter Schwestern

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Die beiden Schwestern Mimi und Flo sind 7 und 5 Jahre alt und erleben gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem 13jährigen Cousin lustige Alltagsgeschichten. Diese reichen vom selbstgebackenen Geburtstagskuchen über eine heimlich versteckte Mäusefamilie bis hin zum Mitternachtspicknick.

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder auch selber lesen und ist geschlechtsspezifisch eher für Mädchen ausgerichtet. Das vom Hersteller empfohlene Alter ist mit 7 – 9 Jahren angegeben. Ich würde es sogar noch herabsetzen auf 5 – 7 Jahre, da die beiden Mädchen noch ein sehr kindliches Weltverständnis haben und auch selbst in diesem Alter sind. Die zahlreichen Illustrationen sind sehr witzig und kreativ gemacht und haben uns sehr gefallen. Inhaltich sind die Geschichten eher zufällig aneinandergereiht und haben keine klare Linie oder nicht immer einen Zusammenhang zu den vorigen Erlebnissen. Typisch geschildert werden die Sonntage: Die Eltern wollen lange schlafen und ausspannen und den Kindern ist es fad, sodass sie selbstkreativ werden und geniale Einfälle bekommen, wie z.B. mit der Mäusefamilie. Auch die Beziehung der beiden Schwestern untereinander ist realistisch dargestellt, manchmal verstehen sie sich prima und dann streiten sie wieder, aber sie sind nicht lange böse aufeinander. Gut gefallen hat uns auch, dass die Schwestern zusammenhalten, wenn es Ärger mit den Eltern gibt und gemeinsam dafür geradestehen, wenn sie Blödsinn gemacht haben und deshalb ausgeschimpft werden.

Gerne lesen wir auch noch den zweiten Teil: „Ziemlich beste Schwestern – So ein Affentheater“.

Veröffentlicht am 21.02.2018

lustig, wenn auch teilweise überzogen

Mimi und Flo muss man einfach lieb haben - eine 5 und eine 7-jährige machen ein beschauliches Dörfchen unsicher und haben uns die ein oder andere Lausemädchen-Geschichte mitgebracht. In sechs aufeinander aufbauenden und wirklich kurzweiligen Geschichten dürfen wir dabei sein: an einem richtig Langweiligen "Scheiß-Kack-Sonntag" , beim dressieren von "Zirkusmäusen" und noch viel mehr. Zunächst habe ich befürchtet dass mein 8jähriger Junge schon zu alt dafür wäre und er es zu kitschig und mädchenhaft findet aber nein - weit gefehlt: Er hat sich darüber zusammen mit seiner 7-jährigen Schwester kringelig gelacht. So viel sei vorab schon mal verraten.

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße
Alleine den Titel fand ich schon von Anfang an genial. Was mich ein bisschen zwiespältig hinterlassen hat war die Leseprobe des 1. Kapitel. Ich wusste einerseits genau, dass meine Kinder darauf abfahren würden aber mir bereiteten die vielen Schimpfwörter in Geschichte eins erst mal ein bisschen Kopfzerbrechen. Schlussendlich habe ich mich aber für das Vorlesen entschieden und meine beiden waren kaum zu bremsen - so viel haben sie gelacht. Und ich glaub sie haben die vielen "Scheiße" auch nicht ernst aufgefasst und wissen insgeheim schon was man sagt und was nicht

Die Bilder sind süß gezeichnet und farbig ansprechend gestaltet und auch die Wörter sind größtenteils wirklich kindgerecht gewählt - egal ob zum Vor- oder Selberlesen. Als Altersempfehlung würde ich das Buch für Kinder in den ersten beiden Grundschuljahre als ideal ansehen. Wir werden gerne mehr lesen von den beiden niedlichen Mädels. Daumen hoch dafür!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Niedliche Geschichte für kleine Leser

3.5

Da ich ab und zu ganz gerne ein Kinderbuch lese, war ich sehr gespannt auf die Geschichte der Schwestern Mimi und Flo.

3.5

Der Schreibstil und die Geschichte war doch ein wenig kindlicher als die Kinderbücher, die ich sonst so lesen, aber dennoch war es ein wirklich niedliches Buch.
Das Buch ist unterteilt in mehrer kleine Geschichten, die nur übergreifend zusammenhängen, daher wiederholt sich zu Beginn der jeweiligen Geschichten ein bisschen was, wenn man das Buch in einem Rutsch liest.

Einige Erlebnisse der beiden Schwestern war wirklich niedlich und haben mich ein paar Mal zum Lachen gebracht, besonders als die beiden beschlossen haben, einen Kuchen zum Geburtstag von Mats zu backen.

Für mich war das Buch eher was zum vorlesen für kleinere Kinder oder für Erstleser. Ich denke älteren Kinder könnte hier ein wenig die Spannung fehlen.

Die Illustrationen waren zum Teil wirklich süß, allerdings waren mir die Menschen zu kantig und abstrakt gezeichnet, davon bin ich leider kein so großer Freund.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Gefiel mir jetzt nicht so gut

Mimi und Flo sind Schwestern und sie leben mit ihren Eltern und Kalle, Knolle und Bolle in einem Haus im Brückenweg.
Knolle und Bolle sind ihre Kaninchen, Kalle ist ein kleines Kätzchen.
Und ...

Knolle und Bolle sind ihre Kaninchen, Kalle ist ein kleines Kätzchen.
Und wie das bei Schwestern nun mal so ist, haben die beiden oft auch mal Unsinn im Kopf. Wie Mäuse ins Puppenhaus ziehen lassen, oder Vulkankuchen backen ...

Mimi ist die ältere und muss auch so manches Mal auf ihre kleine Schwester aufpassen. Das fand ich ja noch ganz in Ordnung. Aber der Seitenhieb von Mama an Papa, es sei doch kein Hotel hat meiner Meinung nach nichts in einem Kinderbuch zu suchen und ganz zu recht sind die Kinder auch über den ein oder anderen Ausbruch der Mutter erschrocken.

Dann muss ich noch sagen, dass ich die Zeichnungen nicht so ansprechend fand. Alles in allem war es wohl einfach nicht unser Buch bzw. nicht unser Humor. Was ich sehr schade fand.