Cover-Bild Ich und meine Chaos-Brüder – Achtung, fertig, Ferien!
Teil 4 der Serie "Ich und meine Chaos-Brüder"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder – Achtung, fertig, Ferien!

Christoph Maria Herbst (Sprecher), Alexander von Knorre (Illustrator)

Das kann doch wohl nicht wahr sein – Mama und Papa wollen ernsthaft die Urlaubszeit ohne Fernsehen und Internet verbringen?! Dabei ist doch gerade Fußball-WM! Bela und seine Brüder Henry und Ben haben nur ein Ziel: Spätestens zum Halbfinale in einer Woche muss ein Fernseher her – egal wie.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln

Bela und seine Brüder Henry (10) und Ben (5) können es einfach nicht fassen. Denn Mama und Papa wollen mitten während der Fußball-WM Urlaub mit ihnen machen und das ohne Fernsehen und Internet! Wie sollen die Jungs denn dann das Halbfinale gucken können? Ein Plan muss her, aber ganz schnell!

Ben und seine Brüder sind zusammen die Chaos-Brüder und Chaos ist bei ihnen wirklich vorprogrammiert. Daher ist natürlich klar, dass auch der Urlaub mit den Brüdern zu einem wahren Feuerwerk an genialen Szenen und herzhaften Lachern wird.

Schon als ich das Cover des neuen Bandes gesehen habe, stahl sich ein Lächeln in mein Gesicht. Denn ich malte mir wieder die verrücktesten Ideen rund um die Brüder aus. Und so kam es natürlich, dass Henry, Bela und Ben wieder allerhand verrückte und schlaue Ideen haben.

Über allem schwebt jedoch die Angst, dass sie die Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft nicht sehen können. Denn ihre Eltern interessieren sich einfach null für Fußball und können die Begeisterung ihrer Kinder für diese Sportart nicht wirklich teilen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Ich denke, dass Kinder bis gut 8 Jahren ihre Freude mit den Chaos-Brüdern haben werden. Für ältere Kinder könnte die Geschichte vielleicht ein wenig zu langweilig sein.
Ich als Erwachsene wurde jedoch wieder einmal bestens unterhalten. Denn nicht nur Kinder können sich perfekt in Henry, Bela und Ben hineinversetzen. Auch als Elternteil findet man sich in dem ein oder anderen Moment wieder, wenn Belas Eltern versuchen ein wenig Ruhe in das turbulente Leben der Familie zu bringen.
So gibt es wahnsinnig viele Alltagsmomente die einen laut auflachen lassen und die man selbst so oder so ähnlich einfach schon erlebt hat.

Daher hat der Argon Verlag genau den richtigen Hörbuchsprecher für diese Reihe an Land gezogen. In meinen Augen kann niemand die Brüder so brillant vertonen wie Christoph Maria Herbst. Man merkt sofort, wie viel Spaß er selbst bei der Vertonung der Geschichte gehabt haben muss.

Fazit:
Wer die Chaos-Brüder kennt, der weiß, dass ein Urlaub mit ihnen einfach nur ein Angriff auf die Lachmuskeln werden kann. Alltagssituationen werden von Autorin Sarah Welk wunderbar warmherzig und wahnsinnig witzig dargestellt. Sowohl Kinder als auch Eltern werden sich in den verschiedenen Rollen wiederfinden.
Die Kirsche auf der Torte ist aber wieder Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen für diese tolle Urlaubsunterhaltung.