Cover-Bild Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten

Teil 3 der Serie "Ich und meine Chaos-Brüder"
Christoph Maria Herbst (Sprecher), Alexander von Knorre (Illustrator)

Eine Party mit vielen bösen Überraschungen
Mama ist seit Tagen schlecht drauf und möchte ihren anstehenden Geburtstag am liebsten vergessen. Ben, Bela und Henry können das gar nicht verstehen, Geburtstage sind schließlich immer toll! Klar, Mama wird 40 und damit uralt, aber trotzdem muss gefeiert werden! Die drei Jungs beschließen, eine große Überraschungsparty zu organisieren – mit echtem DJ, Tanzen, Büffet und richtig lange Aufbleiben. Doch wer diese drei Schlingel kennt, weiß, dass das Chaos vorprogrammiert ist ...

Christoph Maria Herbst, einer der beliebtesten Sprecher, sagte über diese Reihe: »Das lese ich sehr gerne ein! Es hat einen viel zu frechen Witz, als dass das jemand anderes tun sollte.« Seinen Spaß merkt man ihm in jeder Sekunde an!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Definitiv die beste Party aller Zeiten!

Mamas Geburtstag steht kurz bevor, doch statt großer Vorfreude hat Mama schon seit Tagen nur schlechte Laune. Papa erklärt Ben, Bela und Henry, dass dies daran liegt, dass Mama 40 Jahre alt wird. Ui, 40 Jahre ist natürlich steinalt, aber trotzdem muss doch ordentlich gefeiert werden, finden die Jungs. Und so beschließen die Brüder eine Überraschungsparty für Mama zu organisieren. Selbst Papa ahnt nichts von dem Plan der Kinder. Das Chaos lässt daher natürlich nicht lange auf sich warten.

Nachdem ich mit dem zweiten Band der Reihe so großen Spaß gehabt habe, musste ich natürlich auch Band drei schnellstmöglich hören. Denn auch diese Geschichte klang nach jeder Menge guter Unterhaltung.

Schließlich wird Mama 40 Jahre alt und das ist doch wirklich ein Grund zu feiern. Doch nicht für Mama. Sie steckt in einer kleinen Midlifecrisis und will von ihrem Geburtstag nichts wissen. Dies stört Henry, Bela und Ben jedoch nicht und so planen sie an Mama und Papa vorbei eine riesige Geburtstagssause.

Als Erwachsener ahnt man natürlich schnell, dass dabei so einiges schiefgehen muss. Auf ihrem Weg einen DJ zu finden und das Büfett zu organisieren passieren daher schon allerlei witzige Dinge. Auch das Schreiben der Einladungskarten läuft anders als gedacht.

Ich habe mich daher von der ersten bis zur letzten Minute köstlich amüsiert. Denn wieder schreibt Autorin Sarah Welk keine total abstruse Geschichte. Viel mehr bin ich mir sicher, dass so oder so ähnlich die Dinge bereits in ein paar Haushalten in Deutschland passiert sind. Natürlich spitzt sich in dieser Geschichte alles ordentlich zusammen, dies macht aber auch den Reiz der Handlung aus.

Besonders schön finde ich, dass Mimi und Flo, die Cousinen der Jungs, einen Auftritt in der Geschichte haben. Ich habe mir sagen lassen, dass es sich hierbei um die Protagonisten der Reihe "Ziemlich beste Schwestern" handelt. Toll das hier eine Querverbindung gezogen wurde. Fans dieser Reihe werden sicher hellauf begeistert sein von Mimis und Flos Auftritt. Aber auch mir haben diese beiden quirligen Mädels extrem gut gefallen.

Etwas schade finde ich allerdings, dass doch ein, zwei Wörter fallen, gerade vom ältesten Bruder Henry, die ich nicht unbedingt angebracht für ein Kinderbuch finde. Ich verstehe, dass die Autorin den Nerv der Jugend einfangen wollte. Für mich wäre das Buch jedoch auch gut ohne diese ausgekommen.

Auch dieser Band wird von Christoph Maria Herbst vertont. Dies verleiht diesem frechen und witzigen Buch noch den letzten Kniff und sorgte bei mir für kurzweiligen und grandiosen Hörspaß.

Fazit:
Auch dieser dritte Band ist reichlich turbulent, herrlich witzig und einfach spritzig erzählt. Christoph Maria Herbst gibt alles um Henry, Bela und Ben ordentlich Leben einzuhauchen. Und so wird Mamas 40. Geburtstag ein ganz besonderes und absolut rauschendes Fest.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.