Cover-Bild Ich und meine Chaos-Brüder - Hilfe, Staubsauger entlaufen!
Teil 2 der Serie "Ich und meine Chaos-Brüder"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder - Hilfe, Staubsauger entlaufen!

Christoph Maria Herbst (Sprecher), Alexander von Knorre (Illustrator)

Die beste Alltags-Comedy für Kinder!
Die drei Brüder Henry, Bela und Ben halten zusammen wie Pech und Schwefel! Meistens jedenfalls. Oder zumindest ab und zu. Als Papas neuer Saugroboter »Cleaning Karl« auf der Straße abhaut, während Ben mit ihm Gassi geht, ist für Bela und Henry klar: Sie müssen ihrem kleinen Bruder helfen, den entlaufenen Staubsauger wiederzufinden. Doch die Suche der Geschwister entpuppt sich als waschechtes Abenteuer, als sich unterwegs herausstellt, dass die Kasse in ihrem Lieblingskiosk gestohlen wurde ...

Sarah Welk liefert ein Feuerwerk an urkomischen Alltagsmomenten ab – sehr gut beobachtet und voller Sympathie für Kinder.
Christoph Maria Herbst, einer der beliebtesten Sprecher, sagte über diese Reihe: »Das lese ich sehr gerne ein! Es hat einen viel zu frechen Witz, als dass das jemand anderes tun sollte.« Seinen Spaß merkt man ihm in jeder Sekunde an!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Herrlich komisch und genial vertont

Bela (7 Jahre) hat es mit seinem älteren Bruder Henry (9 Jahre) und seinem jüngeren Bruder Ben (5 Jahre) nicht immer einfach. Doch als Papas neuer Saugroboter „Cleaning Karl“ entwischt, Ben ist nämlich mit diesem Gassi gegangen, steht für alle drei fest, dass sie nun zusammenhalten müssen, um den Staubsauger wiederzufinden. Doch aus der Suche wird ein viel größeres Abenteuer als sie dies geahnt haben. Denn plötzlich sind die Brüder einem Dieb auf der Spur, der die Kasse ihres Lieblingskiosks geklaut hat.

Den ersten Band der Reihe habe ich damals noch als Buch gelesen. Als ich nun jedoch erfahren habe, dass die Geschichte von Christoph Maria Herbst vertont wird, stand für mich sofort fest, dass ich einfach auf die Hörbuchausgabe umschwenken muss.

Und dies war die absolut richtige Entscheidung. Denn Christoph Maria Herbst passt zu dieser Geschichte wie kein Zweiter. Dies beweist auch seine eigene Aussage, die der Hörbuchverlag auf dem Booklet aufgedruckt hat. Dort steht nämlich: „Das lese ich sehr gerne ein. Es hat einen viel zu frechen Witz, als dass das jemand anderes tun sollte.“ Und diese Aussage kann ich einfach nur unterstreichen. Denn der Humor von Autorin Sarah Welk ist einfach perfekt auf Christoph Maria Herbst zugeschnitten.

Was die eigentliche Handlung angeht, hat mir dieser zweite Band sogar besser gefallen als der Erste. Die Idee des beim Gassi gehen verschwundenen Saugroboters hat mich schon zum Schmunzeln gebracht und auch bei der Suche nach dem Dieb erleben die Brüder einige lustige Dinge. Daher kommt beim Hören dieser Geschichte zu keiner Zeit Langeweile auf. Vielmehr ist es total schade, dass die Geschichte viel zu schnell vorbei ist. Doch zum Glück wartet bereits Band 3 darauf von mir gehört zu werden.

Besonders unterhaltsam an der Geschichte ist, dass sowohl Kinder als auch Eltern sich in einigen der Alltagssituationen wiedererkennen dürften. Dabei wird vor allen Dingen die Perspektive der Kinder aufgegriffen. So kann man sich auch sehr gut als Erwachsener in die drei Brüder hineinversetzen. Denn schließlich waren wir alle einmal Kind und haben schon mal Mist gebaut.

Fazit:
Bei den Brüdern Henry, Bela und Ben gibt es keine Langeweile. Dafür stecken die drei einfach voller Ideen und Plänen. So wird auch die Suche nach dem verloren gegangenen Saugroboter zu einem richtig großen Abenteuer für kleine Fans ab 5 Jahren. Aber auch Erwachsene kommen bei der tollen Erzählweise von Autorin Sarah Welk voll auf ihre Kosten. Das absolute Highlight ist dann Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst, der mal wieder einen gewohnt genialen Job abliefert.
Daher bekommt diese Geschichte von mir 5 von 5 Hörnchen.