Cover-Bild Never Let Me Down
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Sarina Bowen

Never Let Me Down

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

When everything wrong turns right

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks - dem größten Rockstar der Welt.Nicht nur betritt sie damit eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit, sondern Freddy erfüllt ihr auch ihren größten Traum: ein Studium am Claiborne College in Vermont. Dort verliebt sie sich in ihren Tutor Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

"Ich liebe Sarina Bowens Geschichten. Ich werde alles von ihr lesen!" COLLEEN HOOVER, SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Der neue Roman von USA-TODAY-Bestseller-Autorin Sarina Bowen!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Enttäuschend

Ich habe bisher jedes einzelne Buch von Sarina Bowen geliebt. Sie zählt absolut zu meinen liebsten Autorinnen. Doch leider war dieses das erste Buch der Autorin, was mir nicht zugesagt hat. Das Cover gefällt mir allerdings sehr gut. Ich mag die Kombination der Farben und die Blätter darauf sowie die Schriftart.
Inhaltlich klang das Buch recht vielversprechend: Nachdem Rachels Mutter stirbt, lernt sie ihren leiblichen Vater, den Rockstar Freddy Ricks kennen. Bisher hat sie ihn immer nur aus der Ferne und nie persönlich getroffen. Bis Rachel auf das Internat nach Claiborne wechselt, zieht sie also zu Freddy. Die beiden müssen sich nun erst mal kennenlernen, immerhin wird Rachel schon 18 und beide haben eine Menge verpasst.

Dadurch, dass ich den Schreibstil der Autorin liebe und nur so durch die Seiten geflogen bin, mochte ich den Anfang noch recht gerne, so eine Geschichte muss sich ja auch erst einmal aufbauen, deswegen hat es mich zunächst nicht gestört, dass einige Dinge nicht angesprochen wurden oder zu schnell gingen. Doch leider hat mir das Buch mit jedem Kapitel weniger gefallen. Es war sicher nicht schlecht und ich denke einen Großteil meiner Kritik würde ich so nicht anbringen, wenn es das erste Buch von Sarina Bowen wäre, was ich gelesen hätte, weil ich dann einfach nicht diese hohen Erwartungen an die Qualität der Bücher von Sarina Bowen hätte.

Zu den Figuren: Ich mochte Rachel und ich mochte auch Freddy, obwohl ich beide nicht wirklich verstanden habe, aber näher kennengelernt habe ich sie auch nicht. Denn weder er noch sie sprechen miteinander. Nach dem Ende hatte ich nicht wirklich das Gefühl auch nur eine einzige Figur richtig zu kennen, was mich enorm gestört hat, weil ich schon die Erwartung habe am Ende eines Buches die Figuren zu kennen und wenigstens ein bisschen zu verstehen. Das war hier leider nicht der Fall. Gestört hat mich auch, dass richtig viele Konflikte im Raum standen, die niemals besprochen wurden. Freddy und seine Mutter haben sich absolut nicht verstanden und auch nicht miteinander geredet. Warum? Ich weiß es nicht, das wurde nie thematisiert und so ging es mir mit viel zu vielen Dingen. Leider bleiben auch alle anderen Figuren unscheinbar. Am meisten hat es mich bei Jake gestört. Zunächst schreibt er sich Mails mit Rachel, er ist noch weit weg, sie haben sich noch nicht getroffen, es ist okay, dass sie sich noch nicht so gut kennen. Doch kaum treffen die beiden persönlich aufeinander sind sie zusammen, aber Jake bekommt keinen Raum mehr im Buch. Er wird zwar erwähnt, ist auch da, aber richtige Gespräche führt Rachel auch mit ihm nicht. Auf jeden Fall ist davon nichts zu lesen.

Ein sehr großes Problem für mich waren auch die Kapitelübergänge, die praktisch nicht vorhanden waren. Ein Kapitel endete, das nächste begann scheinbar wahllos zu einem Zeitpunkt irgendwann nach dem vorherigen. Was dazwischen passiert ist, wurde in der Regel nicht erläutert. Durch diese unzusammenhängenden Kapitel hatte ich beim Lesen das Gefühl eine unlektorierte Rohfassung des Manuskripts zu lesen und kein fertiges Buch. Das hat mich in meinem Lesefluss doch alles enorm gestört.

Leider sorgt das Gesamtbild der blassen Figuren, offenen Fragen nach dem Ende und dieser seltsam wahllos aneinander gereihten Kapitel für ein nicht so gelungenes Leseerlebnis bei mir wie sonst bei der Autorin. Schade.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Leider zu oberflächlich und die Charaktere zu blass

Die Autorin Sarina Bowen konnte mich zuvor mit ihrer "The Ivy Years Reihe", sowie der "True North" Reihe überzeugen. Sie schreibt Young Adult Romane mit tiefgründigen Themen, verpackt in einer schönen Liebesgeschichte. Nun ist ihr neuer Roman erschienen. In "Never let me down" geht es um ein junges Mädchens, welches ihre Mutter verliert, ihren berühmten Vater kennenlernt und ein neues Leben beginnt.

Die Autorin:
Sarina Bowen studierte Wirtschaftswissenschaften in Yale. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Hanover, New Hampshire. Ihre True North Reihe sowie die The Ivy Years Reihe feierte bereits große Erfolge und wurde von Lesern wie Bloggern hoch gelobt.

„Nach dem Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks – dem größten Rockstar der Welt. Nicht nur betritt sie damit eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit, sondern Freddy erfüllt ihr auch ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College in Vermont. Dort verliebt sie sich in ihren Tutor Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches ist recht hübsch gehalten. Wir sehen dort durchscheinende Blätter in Rosa-, Lila- und Pfirsichfarben. Der Titel ist sehr massiv in der Mitte platziert. Das alles hat nichts mit dem Inhalt zu tun, ist einfach hübsch anzusehen. Ich persönlich mag ja passende Cover zum Buchinhalt lieber. In einer Buchhandlung hätte ich wohl nicht aufgrund des Covers nach dem Buch gegriffen, sondern einzig wegen der Autorin.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und man kann der Story von der ersten Seite an folgen. Die ganze Geschichte ist aus Rachels Sicht geschildert und geht gleich sehr emotional los, denn Rachel trifft zum ersten Mal auf ihren leiblichen Vater.

Alles in allem hat mich das Buch leider nicht ansatzweise so überzeugen können, wir Sarina Bowens bisherige Romane. Ich war sogar ziemlich enttäuscht, denn die Charaktere blieben mir bis zum Ende hin fern. Rachels bester Freund Ezra beispielsweise, der eine wichtige Stütze in ihrer Vergangenheit gewesen war, bekam viel zu wenig Raum und wurde mir durch eine sehr übergriffige Szene absolut unsympathisch. Auch hat die Autorin diese Szene meiner Meinung nach nicht ausreichend bearbeitet. Es kommt hier „fast“ zu einem sexuellen Übergriff, aber das Ganze wird danach kaum noch thematisiert. Das empfinde ich bei einen Roman für junge Leser äußerst unpassend, da es ein falsches Bild auf die eigene Sexualität werfen kann. Ich finde, da hat ein Autor auch eine gewisse Verantwortung zu tragen.

Auch die Ereignisse um Rachels Dad waren mir zu überstürzt, oftmals nicht wirklich glaubwürdig, oder einfach nicht genug verarbeitet. Beide führen zu wenige klärende Gespräche, sodass auch am Schluss nicht alle Fragen ausreichend beantwortet, oftmals nur Andeutungen gemacht wurden, bei welchen wieder viel Spielraum für Spekulationen bleibt. Rachel findet zwar im Verlauf der Geschichte ihren Weg und der Leser bekommt einen groben Eindruck der Ereignisse vor Rachels Geburt, dennoch bleibt mir alles viel zu vage.

Auch die Beziehung zwischen Rachel und Jake ist zu unbestimmt und irgendwie oberflächlich. Was zunächst sehr vielversprechend durch den Austausch einiger Mails und Telefonate beginnt, trat dann auf der Stelle. Mir fehlten Dialoge, es hatte sich doch die meiste Zeit alles in Rachens Kopf abgespielt und war somit zu einseitig. Rachel macht kaum eine Wandlung durch. Sie weiß zwar theoretisch, was sie wie tun sollte, bleibt aber bis zum Ende hin eher verschlossen.

Somit kommt "Never let me down" nicht an die Qualität heran, die ich bisher von Sarina Bowen gewohnt war. Die Geschichte war zu oberflächlich, die Charaktere blieben zu blass und die Handlung trat oft auf der Stelle. Die Wendungen in der Geschichte sind eher seicht und Rachels Handlungsweise war mir oft unverständlich. Schade, denn Potenzial hätte die Geschichte durchaus gehabt, es wurde aber leider nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eine sehr schöne Geschichte!

Meinung

Meinung

Bei diesem Buch war es definitiv der super interessante Klappentext, der mich so stark anziehen konnte. Denn dieser war unglaublich interessant und spannend, sodass ich die Geschichte wahnsinnig gern lesen wollte. Er versprach so einiges und ich war so neugierig, ob ich all das bekommen würde, was ich erwarte. Es ist nämlich nie so einfach für ein Buch, Erwartungen zu treffen und sie nicht über den Haufen zu schmeißen. Zudem verriet der Klappentext genau die richtige Anzahl an Informationen, sodass ich dennoch nicht von diesem gespoilert und immer wieder überrascht wurde.

Das Cover ist zwar ziemlich einfach gestaltet worden. Dennoch muss ich sagen, dass es mir außerordentlich gut gefällt. Es hat etwas sehr spezielles an sich und die Farbgestaltung ist wirklich gut getroffen worden. Sie harmonieren miteinander und insgesamt ist es wirklich gut gelungen, sodass ich hier überhaupt nichts aussetzen könnte.

Bisher habe ich von Autorin Sarina Bowen noch nichts gehört, sodass ich sehr gespannt auf ihren Schreibstil war. Mir war jedoch schnell bewusst, dass er mir wahnsinnig gut gefällt. Sie schreibt nämlich mit sehr viel Gefühl und kommt dabei jedoch nie davon ab, Spannung einzubauen und Momente, die einfach einnehmen. Ich blieb also gern bis zum Schluss an der Geschichte dran, was eben auch die starke Spannung zu verursachen hat.

Besonders sprachen mich die Details des Klappentextes an. Ich fand es nämlich sehr interessant, dass es hier zwar um die Liebe geht, so viel mehr jedoch eine Rolle spielt. So lernt Rachel ihren Vater erst sehr spät kennen und erfährt, dass er ein weltberühmte Rockstar ist. Ihre Welt steht also weiterhin Kopf und es ist nicht einfach für sie, das alles zu verarbeiten. Denn dazu kommt auch noch, dass einige Fragen in ihrem Leben unbeantwortet geblieben sind, sodass sie hier auf der Suche nach Antworten ist. Diese kann jedoch nur ihr Vater liefern und ich war wahnsinnig gespannt, welche das sein würden. Neben diesen wirklich interessanten Themen spielt dann noch das College eine größere Rolle, in dem sie sich - wie soll es anders sein - natürlich zu einem jungen Mann mamens Jake hingezogen fühlt. Auch dieser Punkt verlieh der Geschichte von Rachel das gewisse Etwas und noch mehr Spannung. So gab es nämlich einige Themen, die sich hin und wieder abwechselten und fließend ineinander übergingen. Es wurde also nie langweilig und ich wollte immer weiterlesen.

Die Charaktere, besonders Rachel, fand ich außerordentlich ansprechend. Sie musste viel durchmachen und kannte ihren Vater nicht. Zudem starb ihre Mutter und sie war allein auf der Suche nach Antworten, die ihr einfach schuldig geblieben sind. Zwischen all den Schicksalsschlägen lernte sie dann noch einen jungen Mann kennen. Auch dieses Kapitel ist kein Leichtes und voller unerwarteter Wendungen. Neben all diesen Punkten muss sie dann auch noch in einer völlig fremden Welt bestehend aus Geld und Freiheit glänzen. Ich konnte mich wirklich in sie hineinversetzen und verstehen, was sie für ein kompliziertes Leben hat. Besonders interessant war jedoch, dass sie durch all diese Ereignisse nicht entmutigt oder schwächer wurde. Sie ist an all ihren Erfahrungen die ganze Geschichte über gewachsen.

Der Verlauf, die verschiedenen und zum Teil nachdenklich machenden Themen, die Charaktere und das Setting konnten mich wirklich überzeugen, sodass ich die Geschichte von Rachel gespannt verfolgte und mich wie ein stiller Beobachter fühlte.

Fazit

Dadurch, dass ich die Autorin Sarina Bowen noch nicht kannte, war ich noch gespannter auf ihr neues Buch. Ich war total gespannt darauf, wie die verschiedenen Themen ineinander verworren wurden und ein ganzes Bild ergeben. Die Geschichte hielt jedoch genau das, was ich erwartet habe. Sie war emotional, leidenschaftlich, unglaublich tiefgründig, schmerzvoll und gleichzeitig einfach nur wunderschön.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein schöne Vater-Tochter Geschichte mit etwas Liebe

Rezension
Never Let Me Down– Sarina Bowen

Rezension
Never Let Me Down– Sarina Bowen

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, er war locker und leicht und somit sehr angenehm zu lesen.Die Geschichte war ganz anders als ich erwartet hatte, denn hier stand nicht die Liebesgeschichte sondern die Vater-Tochter Beziehung im Vordergrund.Man wurde schnell in die Geschichte eingeführt und befand sich sofort im Geschehen,sodass es von Anfang an spannend und fesselnd war.
Rachel ist eine wirklich eine starke und mutige Person, ihr Eigenständigkeit und Unabhängigkeit ist wirklich bewundernswert. Durch den Verlust ihrer Mutter hatte sie mit ihrer Trauer zu kämpfen, weshalb man gut mit ihr mitfühlen konnte.In Jake habe ich mich sofort verliebt, denn er war auf seine Art und Weise süß und gleichzeitig so anders. Er war nerdig aber auch humorvoll und charmant. Umso bedauernswerter fand ich es deshalb auch, dass sein Charakter weitestgehend flach blieb, dort hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Viele der anderen Charakter waren dafür aber sehr vielschichtig und äußerst sympathisch. Vor allem Freddy hat seine Rolle als neuer Vater authentisch verkörpert.
In der Geschichte spielt Rachels Beziehung zu ihrem Vater eine große Rolle, was mir eigentlich echt gut gefallen hat, doch dabei wurde leider die Liebesgeschichte vernachlässigt. Dennoch war die Beziehung zwischen Jake und Rachel wirklich schön, sie war leicht und unbeschwert.Rachel und Freddy hingegen haben mit vielen Problemen zu kämpfen,denn ihre fragile Beziehung bereitet den beiden Sorgen. Weshalb ich die Annäherung der beiden sehr herzerwärmend fand. Ich fand es auch wirklich toll wie die vielen verschiedenen Themen in dem Buch behandelt wurden.
Insgesamt war das Buch mal etwas ganz anderes. Eine schöne Geschichte über Familie,Freundschaft und die Liebe. Ich freue mich schon darauf mehr Bücher von der Autorin zu lesen. 3.5-4/5

Veröffentlicht am 03.06.2020

New Adult ohne Drama :)

Klappentext

Aufwühlend und romantisch: die perfekte Mischung aus Cinderella-Story und THE IVY YEARS

Klappentext

Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. Und er erfüllt ihr ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

Cover und Schreibstil

Das Cover finde ich wunderschön!
Es sticht sofort ins Auge und hat mein Interesse geweckt.
Sarina Bowens Schreibstil hat mir noch nie Schwierigkeiten bereitet, ganz im Gegenteil. Ich liebe ihre Mischung aus Humor und Gefühl.

Protagonisten

Rachel
In diesem Buch hat die Protagonistin Rachel mit einigem zu kämpfen. Durch den Tod ihrer Mutter muss sie eine große emotionale Belastung tragen und sich vielen neuen Situationen stellen. Ganz vorne heran muss sie ihren Vater kennenlernen, dass sich schwieriger gibt als zuvor gedacht.
Im Verlaufe des Buches lernt Rachel mit dem Verlust ihrer geliebten Mutter umzugehen, wieder ein Familienleben aufzunehmen und vor allem eine Beziehung zu ihrem Vater aufzubauen.

Freddy
Der Vater von Rachel hat zu Beginn des Buches keine Erfahrungen im Thema Erziehung. Somit ist es eine vollkommen neuen Situation für ihn, sich nun um Rachel zu kümmern. Auch wenn er sie liebt, fällt es ihm zu erst schwer eine Beziehung zu ihr aufzubauen.
Im Verlaufe der Geschichte wird er immer erfahrener im Thema Kinder und Beziehungen.

Handlung / Eigene Meinung

Mir hat das wirklich super gut gefallen!
Es ist eine tolle Mischung aus humorvollen und gefühlsintensiven Momenten. Die Geschichte hat einen sehr angenehmen und interessanten Verlauf, mit einem ausklingenden Ende ohne großes Drama.