Cover-Bild The Brooklyn Years - Was von uns bleibt
Band 1 der Reihe "Brooklyn-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Sarina Bowen

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

"Romantisch und so großartig! Niemand schreibt so gute Eishockey-Romance wie Sarina Bowen!" ELLE KENNEDY

Band 1 der Sports-Romance-Reihe THE BROOKLYN YEARS von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sehr süße Eishockey-Romance

Dieser erste Band der neuen Reihe von Sarina Bowen wird abwechselnd aus den Perspektiven von Georgia und Leo erzählt. Diese beiden Figuren kennt man bereits aus den letzten beiden Bänden der "Ivy Years"-Reihe, dennoch kann man diese Geschichte unabhängig davon lesen.

Georgia und Leo waren während der Highschool zusammen, bis Georgia etwas schlimmes passiert ist. Obwohl Leo auch in dieser schweren Zeit für sie da war, hat sie sich zum Ende der Highschool von ihm getrennt, um neu anfangen zu können. Das Buch beginnt, als Leo vom Eishockey-Team in Brooklyn eingekauft wird und plötzlich nicht nur mit Georgias Vater, dem Coach des Teams, konfrontiert wird, sondern auch mit Georgia selbst, die als Pressesprecherin für das Team arbeitet.

Auch wenn das Setting in diesem Band ein komplett anderes ist als in der "Ivy Years"-Reihe, hat es sich für mich ein bisschen nach Zuhause angefühlt. Ich liebe Sarina Bowens angenehmen Schreibstil und Leo hatte ich auch schon in mein Herz geschlossen. Er ist ein absoluter "Good Guy", freundlich und hilfsbereit und ehrlich. Aber er ist auch sehr zielstrebig und gibt selten auf. Auch Georgia hatte es mir sofort angetan, mit ihrer taffen und zugleich verletzlichen Art. Sie hat es nicht leicht, denn als junge Frau in einem Beruf, in dem sie von Männern umgeben ist, muss sie es schaffen, respektiert und geachtet zu werden. Der Eishockey nimmt in diesem Buch eine große Rolle ein, da man viele Szenen auf dem Spielfeld und hinter den Kulissen erlebt und der Alltag des Teams sowohl Leos, als auch Georgias Leben bestimmt.

Mir hat sehr gefallen, dass man als Leser die Anziehung zwischen Leo und Georgia spüren kann und die Geschichte nicht lange vor sich hin plätschert, sondern sehr schnell deutlich macht, wie viel beide noch füreinander empfinden. Leo sieht diese Chance als Wink des Schicksals und setzt alles daran Georgia zu zeigen, dass er noch immer interessiert ist, während Georgia mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat. Es gab viele süße Szenen, viele spannende Szenen, aber auch ein oder zwei, bei denen ich mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Das, was Georgia passiert ist, wird nicht ausführlich thematisiert, sondern lediglich die Folgen für ihre Beziehung zu Leo aufgezeigt. Da das Ereignis bereits mehrere Jahre her ist und eine angemessene Thematisierung weit mehr als dieses eine Buch benötigt hätte, fand ich diese Herangehensweise sehr passend. Es geht weniger darum, wie Georgia dieses Ereignis verarbeitet hat, sondern eher, wie sie ihre Unsicherheiten besiegt und was das, was ihr passiert ist, mit ihrem Vater und Leo gemacht hat. Dieser Aspekt wurde sehr eindrucksvoll dargestellt. Ein paar mehr Informationen zu dem damaligen Ereignis hätte ich mir dennoch gewünscht.

Das Ende empfand ich als ein wenig schwächer als den Rest der Geschichte. Ein kleines Drama kurz vor Schluss erschien mir ein wenig zu gewollt herbei geführt, und das Finale war mir einen Tick zu kitschig. Dennoch bin ich sehr begeistert von der Geschichte und war mit dem Ende zufrieden.

Fazit:
Eine weitere wunderschöne Geschichte aus der Hand von Sarina Bowen, die süß ist und unterhält und nicht zu viel Herzschmerz und Drama aufwühlt. Ich habe mich insbesondere in Leo verliebt und kann durch die spannende Darstellung nun auch mehr mit Eishockey anfangen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Eine Geschichte bei der man sich einfach wohl fühlt

Inhalt: Früher waren Leo Trevi und Georgia unzertrennlich ineinander verliebt. Doch die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen und das Paar trennte sich. Jahre später lebt Georgia mit ihrer Mitbewohnerin Becca und hat einen Job als Pressesprecherin der Brooklyn Bruisers. Ihr Vater ist der Coach dieser Eishockeymannschaft. Und Leo der seit dem College versucht über sie hinweg zukommen und endlich ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, kommt ausgerechnet jetzt ins Team nach Brooklyn. Als neuer hat er es nicht nur unter den Teamkollegen sondern auch beim Coach schwer, der ihn aus irgendeinem Grund nicht leiden kann. Und als er schließlich Georgia begegnet, muss er feststellen, dass er die Gefühle zu ihr nie verloren hat und sie auch jetzt noch sein Herz zum Rasen bringt. Chaotischer könnte sein Leben nicht sein.

Meinung: "The Brooklyn Years: Was von uns bleibt" ist ein neuer Reihenauftackt von Sabrina Bowen, der sich mit dem Liebesleben der Eishockey-Spieler auseinander setzt. Bedeutet bisschen Drama, Jungs mit viel Muskelmasse und etwas Kitsch und Liebe sind dabei. Und das in einem sogar gut umgesetzten Format!

An sich liest sich die Geschichte sehr gut. Der Schreibstil von S. Bowen sorgt einfach immer dafür, dass man an die Seiten gefesselt ist. Und auch die liebevollen Charaktere machen es einem leicht der Geschichte interessiert zu folgen.

Wir haben unsere Protagonistin Georgia. Nach dem sie etwas folgenschweres in ihrer Jugend durchgemacht hat, ist sie schon wieder genesen. Wir begleiten sie somit nach ihrem Heilungsprozess und müssen feststellen, dass die Erfahrung nicht nur sie verändert hat. Beschrieben wird Georgia als sehr konzentrierte Workaholicerin, die sich manchmal etwas zu wenig Zeit für sich selbst und erst recht keine für ihr Liebesleben nimmt. Aber das darüber geredet wird, macht der willenstarken selbständigen Frau nichts aus.

Leo auf der anderen Seite hat noch immer Gefühle für sie und will sie vorallem beschützen. Meist vor sich und seiner Pechsträne. Aber auch so will man Leo nur in den Arm nehmen, weil er so liebenswert und gutherzig ist und mit allen freundlich umgeht. Selbst wenn ihm jmd. blöd kommt bleibt er ruhig und versucht alles in einem friedlichen Weg zu klären. Nur halt bei Georgia sieht er rot.

Dann treffen wir unter anderem alte wie neue Charaktere darunter Leo's Bruder DJ, Becca, Nate und die anderen Mannschaftskollegen von Leo. Allesamt haben ihre Eigenarten und sind trotzdem sympatisch und vertrauensvoll.

Besonders war für mich aber, wie viel Sport dann doch noch im Buch drin war. Nie habe ich eine Eishockey-Romanze gelesen und bin hiermit sehr zufrieden. Thematisch wurde es mitreingenommen, aber nicht überstrapaziert genutzt. Dagegen kam mir ein anderes wichtiges Thema aber zu kurz. Gemeint ist das Ereignis aus Georgia's finsteren Vergangenheit wofür es extra eine Triggerwarnung im Buch gibt. Sie hat es quasi schon abgehakt, aber ich fand halt wenn man so ein großes und tiefgehendes Thema anspricht sollte man es auch behandeln. Dadurch hatte das ganze Buch eher einen lockeren und weniger ernsten Eindruck auf mich, was an sich auch okay war. Dann hatte man eben leicht gelöste Konflikte am Ende des Buches, die einem fast zu perfekt und lieb vorkamen. Nur am manchen Stellen dann doch zu lieb.

Fazit: Für mich war es eine Geschichte bei der ich mich beim Lesen sehr Wohl gefühlt habe und die mich definitiv unterhalten konnte. Nur hätte ich mir an manchen Stellen mehr erhofft. Auch mehr im Punkto Einzigartigkeit, denn trotz der netten Story ist sie für mich nicht unbedingt besonders oder so wichtig, dass ich sie nochmal irgendwann lesen würde. Aber verfolgt wird die Reihe definitv. Einfach weil man manchmal einen süßen Roman zum Abschalten und Wohlfühlen braucht.

Wundervolle Geschichte um zwei Menschen, die zusammen gehören

Rezension “The Brooklyn Years”

Ich durfte “The Brooklyn Years” von Sarina Bowen im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury lesen

Die aufsteigende Pressesprecherin Georgia Washington arbeitet für das ...

Rezension “The Brooklyn Years”

Die aufsteigende Pressesprecherin Georgia Washington arbeitet für das erfolgreiche NHL Team Brooklyn Bruisers, ihr Vater ist Trainer dieses Teams und zu ihrem Übel wechselt Leo Trevi, frühere und erste große Liebe, in das Team der Bruisers. Georgia und Leo verbindet eine Vergangenheit, die beide nie vergessen konnten und bei ihrer ersten Begegnung sind alle Erinnerungen wieder da. Ob die beiden eine zweite Chance für eine bessere Zukunft bekommen?

Aufmerksam geworden bin ich auf “The Brooklyn Years” nur durch das schöne und helle Cover, das mit einer leichten Eis Optik im Hintergrund sofort meine Aufmerksamkeit erlangt hat. Ich finde es immer sehr wichtig, dass das Cover zum Buch passt, sei es dort zur Handlung oder zum “Charakter” des Buches.

Georgia Washington ist mir als Protagonisten im ersten Augenblick humorvoll, selbstironisch, reflektiert und stark begegnet. Bereits auf den ersten Seiten möchte ich ihre Art zu denken und wie sie an Probleme herangeht. Es wurde relativ schnell klar, dass Georgia eine Vergangenheit und ein Päckchen mit mit sich trägt, das nicht jeder leicht bewältigen kann. An dieser Stelle kann ich nur auf die Triggerwarnung hinweisen und werde hier nicht explizit nennen worum es geht.

Zu Leo Trevi, dem anderen Protagonisten und Georgias erste große Liebe, hatte ich sofort eine sehr positive Meinung, und die hat sich im Laufe der Geschichte auch nicht mehr verändert. Leo begegnet dem Leser als eine sehr ruhige, reflektierte und besonnene Person. Er hat ein wirklich großes Herz, das auch nach vielen Jahren noch immer an Georgia hängt, was er sogleich bei seinem ersten offiziellen Auftritt seines neuen Eishockey Teams unter Beweis stellt. Seine Leidenschaft ist gilt dem Eishockey und man bekommt sehr schnell mit, dass Leo immer 110 Prozent gibt, wenn es um diesen Sport geht.

Zur Handlung möchte ich sagen, dass ich zu Beginn leider die Befürchtung hatte, dass es die meiste Zeit darum gehen wird, was Georgia in ihrer Vergangenheit erlebt hat und dass der Leser mindestens bis zur Hälfte des Buches nur damit beschäftigt ist, das Geheimnis herauszufinden. Da dies nicht so geschehen ist und man bereits nach den ersten paar Kapiteln wusste was passiert war, hatte ich bereits eine ziemlich hohe Meinung von dem Buch. Alle Eishockey Liebhaber werden auf ihre Kosten kommen und auch ich habe es wirklich sehr genossen mal wieder ein bisschen Eishockey Luft zu schnuppern, denn darum geht es in dem Buch. Man bekommt als Leser das Gefühl ein Teil der Bruisers zu werden, denn die Atmosphäre ist bei den Spielen und auch wenn das Team nicht auf dem Eis ist, einfach mitreißend und hypnotisierend.

Die Liebesgeschichte zwischen Georgia und Leo ist schon etwas Besonderes. Man kann den beiden schon ab der ersten Begegnung ansehen, dass sie noch Gefühle füreinander haben, aber es dauert ein bisschen bis die Annäherung wieder in Gang kommt. Ich bin immer noch sehr berührt wie Leo mit Georgia umgeht und welche Liebe in vielen seiner Handlungen steckt. Leo ist immer ein Beschützer für Georgia gewesen und hat diese Aufgabe auch nie abgelegt. Das Happy End, das die beiden bekommen, haben sie wirklich verdient und ich muss tatsächlich zugeben, dass ich auf den letzten Seiten sehr gerührt war.

Da ich ja nun schon mehrmals das Thema um Georgias Vergangenheit aufgebracht habe, und diese auch einen nicht unbeachtlichen Teil des Buches ausmacht, möchte ich an dieser Stelle einmal ein LOb an Sarina Bowen aussprechen. Ich hatte die Befürchtung, dass das Thema das ganze Buch bestimmt und die Protagonistin als Opfer dargestellt wird, das sich nie davon erholt hat. Leider hätte genau das eintreten können, da wir nun einmal realistisch denken müssen. So etwas passiert täglich und viele Betroffene erholen sich nie. Sarina Bowen ist unglaublich offen und ehrlich an dieses Thema herangegangen und das bewundere ich. Sie hat eine Protagonistin geschaffen, die aus ihrem Trauma stärker zurückgekehrt ist und sich nicht in die Opferrolle geflüchtet hat.

Abschließend kann ich sagen, dass “The Brooklyn Years” mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Sarina Bowen sein wird, das ich gelesen habe. Die Geschichte um Georgia, Leo, die gemeinsame Vergangenheit und Eishockey ist mitreißend und gut durchdacht. Humorvolle Momente und ernste, schmerzhafte Erinnerungen machen die Handlung lebendig und authentisch.
Ich kann hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen und gebe dem Buch 5 Sterne!

Schwere Vergangenheit trifft auf die Zukunft

Nachdem ich bereits viele andere Bücher der Autorin gelesen habe, inklusiver der Ivy-Years-Reihe, war ich natürlich gespannt, wie es nun mit den "Brooklyn Years" weitergehen würde.
Im Auftakt ...

Im Auftakt der Reihe begegnen wir Leo und Georgia. Einst waren sie ein Liebespaar, doch schlimme Umstände sorgten für die Trennung. Als Leo nun eine neue Stelle bei den Brooklyn Bruisers antritt rechnet er nicht damit, dass ausgerechnet seine einstige große Liebe dort arbeitet. Das Wiedersehen sorgt natürlich für einige Verwicklungen, die das Leben der beiden Protagonisten gehörig auf den Kopf stellen.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg ins Buch gar nicht so leicht fiel. Ich wurde mit der Geschichte nicht gleich zu 100% warm und hatte für mich das Gefühl, dass es sich ganz schön zog. Aber ich blieb trotzdem dran und wurde dafür belohnt. Denn als die Handlung dann an Fahrt aufnahm, flogen die Seiten nur so dahin und ich konnte mich voll und ganz darin fallen lassen.
Die Charaktere selbst haben mir sehr gut gefallen. Leo war so typisch "den muss man einfach mögen". Das wäre eben so der Typ Mann, der einem im Reallife wahrscheinlich auch sofort auffallen und gefallen würde. Er lebt für seinen Traum und setzt alles daran, ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden. Ich konnte an ihm eigentlich auch so gar nichts aussetzen und insbesondere, nachdem man mehr über die Vergangenheit und die Geschichte mit Georgia erfuhr, umso mehr konnte man einfach nur sagen, dass er absolut sympathisch war. Es wird natürlich schnell deutlich, dass ihn die Sache zwischen ihnen nie losgelassen hat und das legte eben auch den Grundstein für den weiteren Verlauf.
Auch Georgia war mir ausgesprochen sympathisch. Sie hat ein schlimmes Erlebnis hinter sich und man könnte meinen, dass das ihr Leben zu einem großen Teil geprägt und sie verändert hat. Und doch finde ich, sie ist positiv gewachsen und hat das Beste daraus gemacht. Vielleicht mag der ein oder andere sogar denken, sie hat es zu gut weggesteckt, aber man darf auch nicht vergessen, wie viele Jahre seitdem vergangen sind.

Die Entwicklung zwischen Leo und Georgia gefiel mir im späteren Verlauf sehr gut und ich mochte die Dynamik zwischen den beiden. Man spürte auch das Feuer, das noch immer zwischen ihnen lodert. Besonders wichtig fand ich natürlich auch, dass man Einblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit bekam und im Fortgang der Handlung offenbaren sich auch Dinge, die den Beiden damals vielleicht gar nicht so bewusst waren. Insbesondere im Hinblick auf Georgias Vater, der als neuer Trainer von Leos Team fungiert, war ich schlussendlich überrascht, welche Wende das Ganze noch nahm.
Doch neben den schweren Ereignissen und dem Auf und Ab in dieser Liebesgeschichte blieb auch der Humor nicht auf der Strecke. Ich glaube, das gehört mitunter auch dazu, wenn es um die Geschichte im Rahmen einer Eishockey-Mannschaft geht. Da geht es ja mitunter auch mal witzig und chaotisch zu und das hat das Ganze dann noch enorm aufgelockert. Die Mitspieler von Leo fand ich mitunter echt toll und charmant und bin gespannt, wie es dann in den Folgebänden mit einigen von ihnen weitergeht.

Nachdem ich wie bereits erwähnt einen eher mageren Einstieg in das Buch hatte, konnte es mich schlussendlich doch noch von sich überzeugen. Es wurde immer romantischer und emotionaler und die Beiden konnten mich dann voll und ganz für sich einnehmen. Ich bin froh, dass ich hier drangeblieben bin und freue mich jetzt auf weitere Geschichten, in der Hoffnung, dass dort vielleicht auch Leo und Georgia nochmal Erwähnung finden. Im Hinblick auf die dramatischen Geschehnisse in der Vergangenheit hat die Autorin eine tolle Balance geschaffen, die sich zu einer runden und angenehmen Geschichte geformt haben.

Fazit:
★★★★☆
Eine nette Weiterführung der Ivy-Years Geschichten, die nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich für tolle Lesestunden gesorgt hat. Dafür gibt es von mir 4 von 5 Sternchen!

Ein Wohlfühlbuch mit wenig Tiefgang

Ich mag die Bücher von Sarina Bowen wirklich sehr gerne. Und dieses Spin Off zur Ivy Years Reihe hat mich wirklich neugierig gemacht.

In diesem Buch geht es um Georgia. Sie ist die Pressesprecherin der ...

In diesem Buch geht es um Georgia. Sie ist die Pressesprecherin der Brooklyn Bruisers und arbeitet hart für den Erfolg und die Anerkennung.
Als dann ihr Vater als neuer Trainer und ihr Ex Freund Leo als neuer Spieler in dem Team auftauchen, geht es ganz schön drunter und drüber.
Georgia ist eine wirkliche Kämpferin. Sie hat in ihrer Jugend etwas schlimmer erlebt und musste sich danach wieder in ein normales Leben kämpfen. Sie liebt die Extremen, besonders beim Sport.
Sie ist ein fröhlicher Mensch und sehr direkt. Außerdem liebt Georgia es zu Essen. Das hat sie mir doch sehr sympathisch gemacht.

Leo ist wohl für viele Frauen der Traummann schlechthin. Er sieht gut aus, ist sportlich, ehrgeizig und ein absoluter Familienmensch. Er ist alles andere als ein Bad Boy und trägt sein Herz auf der Zunge.
Das er mit der Trennung von Georgia damals nicht glücklich war sagt er ganz frei heraus und auch über seine Gefühle für sie spricht er ganz offen.
Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und habe ihn durch die Geschichte begleitet.

In dieser Geschichte steht auf jeden Fall Eishockey ganz weit vorne. Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe, war es trotzdem interessant und ich konnte auch den teilweise sehr detailreichen Spielszenen folgen. Das hat mir auf jeden Fall sehr gefallen.
Ansonsten steht die Liebesgeschichte zwischen Georgia und Leo im Vordergrund. Man merkt sehr schnell das beide noch Gefühle haben und mit der Vergangenheit nicht ganz abgeschlossen haben. Die Anziehung ist spürbar und mir haben die gemeinsamen Szenen sehr gefallen.
Leos sehr offene Art mit seinen Gefühlen umzugehen sorgt für einiges Chaos und dadurch zu durchaus unterhaltsamen Szenen.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist wie gewohnt locker und leicht. Auch wenn sie hier in der dritten Person erzählt fällt das gar nicht auf. Man fliegt trotzdem durch das Buch und ist ziemlich schnell im Geschehen drin.
Für mich war es tatsächlich ein Wohlfühlbuch. Vieles ist ziemlich schnell klar und es gibt kaum Drama oder Auseinandersetzungen. Das muss für mich auch nicht immer sein. Wenn alles stimmig ist dann lese ich auch gerne etwas ruhigere Geschichten.

Was mich aber hier doch gestört hat und am Ende auch dazu geführt hat das ich eine Lesekatze abziehen werde, ist das Erlebnis von Georgia in der Jugend.
Es gibt eine Triggerwarnung am Anfang des Buches und es wird auch ziemlich schnell erzählt was ihr passiert ist. Auch im Verlauf des Buches wird es immer wieder erzählt. Aber irgendwie bleibt es absolut oberflächlich.
Ich finde es toll was Georgia trotz des Erlebten geschafft hat. Das sie kämpft und stark ist. Aber trotzdem hat es ja zu vielen Entscheidungen geführt und irgendwie hätte ich mir da doch eine stärkere Auseinandersetzung gewünscht.
Wenn man dann eher ein Wohlfühlbuch daraus macht dann hätte man vielleicht einen anderen Grund für die Trennung zwischen Leo und Georgia in der Jugend finden sollen. Aber gerade bei der Thematik hätte es mehr Tiefgang gebraucht.

Trotzdem war es insgesamt ein schönes Buch. Viele lustige und auch romantische Momente. Hier ist einmal der männliche Protagonist die Person, die ihr Herz auf der Zunge trägt.
Auf jeden Fall zwei sehr sympathische Charaktere.
Ich bin gespannt wie es weitergeht mit der Brooklyn Years Reihe und gebe dem ersten Teil 4 von 5 Lesekatzen.