Cover-Bild The Ivy Years – Was wir verbergen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Was wir verbergen

Band 2 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
Ralf Schmitz (Übersetzer)

"Sarina Bowen schreibt New Adult, wie es besser nicht sein könnte!" Tammara Webber

Band 2 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

4 Sterne trotz größerer Kritik

Wie schon im ersten Band der Reihe gefällt mir der Schreibstil von Sarina Bowen wieder sehr gut. Er reißt den Leser mit und vermittelt auch die Emotionen schön – nur leider lag auch hier wieder mein Problem an dem „Dazwischen“. Das, was erzählt wird, ist toll, aber mir fehlt so vieles, das nicht gesagt wird. Dadurch kommt zum Beispiel bei der Liebesgeschichte NULL Spannung auf. Es gibt hier auch absolut gar keine Dramatik, keine Spannung – einfach nichts. Für mich entsteht deshalb auch kein fühlbares Knistern zwischen den Charakteren. Das finde ich unglaublich schade, weil das Buch dadurch ganz viel verliert – und ich mir sicher bin, dass Sarina Bowen das eigentlich toll beschreiben könnte.

Spannung gibt es eigentlich nur bei den großen Hauptthemen mit den Familien. Das wiederum war mir ehrlich gesagt schon wieder zu viel Drama. Es kam mir überzogen vor und nicht ganz realistisch. Die Balance von Drama und Spannung bei den verschiedenen Themen des Buchs hätte die Autorin einfach besser gewichten müssen.

Letzten Endes habe ich auch an den Figuren noch etwas zu kritisieren. Zum einen kennt man Bridger ja schon aus Band 1 der „Ivy Years“-Reihe – aber ganz ehrlich? Ich habe das Gefühl, hier eine völlig andere Person zu erleben. Natürlich kann sich eine Figur weiterentwickeln, aber das hier ist eine 180 Grad Wendung, die ich in dem Ausmaß nicht verstehen kann. Ja, ich begreife, woher die Veränderung von Bridger kommt und kann sie bis zu einem gewissen Rahmen auch nachvollziehen, aber so extrem wirkt es auf mich nicht glaubhaft. Vielleicht wäre das anders, wenn man die Entwicklung besser mitbekommen würde, doch so kommt mir das alles sehr merkwürdig vor.
Und Scarlet, die weibliche Protagonistin, wird immer als stark bezeichnet, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Denn das, was man anhand ihres Verhaltens die meiste Zeit erlebt, lässt eher auf das Gegenteil schließen. Sie wirkt schüchtern und traut sich kaum sich durchzusetzen. Auch hier hat es für mich einfach nicht wirklich gepasst.
Trotz meiner Kritik muss ich aber sagen, dass mir die Stimmung des Colleges und der Schreibstil von Sarina Bowen einfach unglaublich gut gefallen. Man merkt einfach, dass die Autorin meine negativen Punkte viel viel viel besser umsetzen könnte als sie es de facto getan hat. Genau aus diesem Grund werde ich die Reihe auch definitiv weiterverfolgen und hoffe einfach, dass es in Band 3 anders wird.
Fazit:
Trotz größerer Kritikpunkte lese ich die Reihe um „The Ivy Years“ einfach gern, was vor allem am großartigen Schreibstil von Sarina Bowen liegt. Wenn die Liebesgeschichten jetzt noch etwas Spannung bekommen würden, wäre ich fast wunschlos glücklich.

Süße Geschichte mit schwierigen Themen

INHALT:

INHALT:
MEINUNG:
Seit der True North Serie bin ich Fan von Sarina Bowen und habe mir vorgenommen alle Bücher von ihr nach und nach zu lesen. Man kann von Glück sagen, dass sie schon viel geschrieben hat. The Ivy Years – Was wir verbergen ist der zweite Band der The Ivy Years Reihe von Sarina Bowen. Ich habe den ersten Teil vorher nicht gelesen, auch das Paar aus dem ersten Teil wieder am Rand vorkommt. Es ist also nicht notwendig den ersten vorher zu kennen.

Man muss sagen, dass der Leser nach nicht mal ganz einem Drittel weiß, was beide so mit sich herumschleppen: Scarlet hat ihren Namen ändern lassen, weil ihr Vater des Kindesmissbrauchs beschuldigt wird und Bridger lässt illegal seine kleine Schwester bei sich im College Wohnheim wohnen, weil ihre Mutter drogenabhängig ist. Außerdem sind sie beiden auch ziemlich schnell und ohne großes Aufheben zusammen. Es braucht natürlich ein bisschen Zeit bis beide dann hinter die Geheimnisse des anderen kommen und genau das birgt auch die üblichen Konfliktpotentiale und gefährdet zum Teil die Beziehung, weil sie da nicht offen drüber reden.

Mit den beiden Themen Kindesmissbrauch und im Fall von Bridgers Schwester, Kindervernachlässigung, greift die Autorin zwei schwierige Themen auf, die sie aber sensibel und auch hochspannend umsetzt. Vor allem als so langsam herauskommt, was in Scarlets Familie wirklich so alles passiert ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch mit Bridger habe ich gebangt, dass es für ihn und seine Schwester eine gute Lösung am Ende geben wird. Neben diese Themen musste die Liebesgeschichte etwas zurückstecken und wurde dann auch mal nur Nebensache.

Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen der Sicht von Scarlet und Bridger, wie es in diesem Genre üblich ist, dennoch empfand ich beide ein bisschen blass von der Ausprägung des Charakters her. Es gab wenig Ecken und Kanten, sondern sie waren einfach nur sympathisch und taten auch meist das Richtige. Gut hat mir gefallen, dass sie sich auf Augenhöhe begegnet sind und hier nicht das übliche Klischee Schüchternes-Mädchen-trifft-Bad-Boy bedient worden ist.

FAZIT:
Eine süße New Adult Geschichte, die ich gerne mal zwischendurch gelesen habe und die einige explosive Themen behandelt, die auch für Spannung gesorgt haben. Freue mich auf den dritten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Übertrifft bei Weitem den Auftakt der Reihe!

The Ivy Years - Was wir verbergen --- Sarina Bowen

"Das Leben war unfassbar gut."
----------------------------------------

Autorin: Sarina Bowen

Verlag: LYX (Bastei Luebbe)

Seitenzahl: 320

Preis: ...

The Ivy Years - Was wir verbergen --- Sarina Bowen

"Das Leben war unfassbar gut."
----------------------------------------

Autorin: Sarina Bowen

Verlag: LYX (Bastei Luebbe)

Seitenzahl: 320

Preis: 12,90 €

ISBN 978-3-7363-0787-2

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Bastei Lübbe, beziehungsweise den LYX Verlag!
Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

M E I N E M E I N U N G

Was wir verbergen ist der zweite Teil der Ivy Years Reihe von Sarina Bowen.
Bereits Band Eins konnte mich schon überzeugen, weswegen ich die Erwartungen an dieses Buch recht hoch geschraubt hatte.
Der Klappentext sowie das (wunderschöne) Cover, was in dem Stil des vorherigen Bandes gehalten ist, konnten mich schon im Voraus begeistern.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist mal wieder erste Sahne, wenn ich das so ausdrücken darf.
Sie schreibt flüssig und authentisch, sodass es kein Problem ist, sich in die Geschichte reinzufinden.

Es finden Sichtwechsel kapitelweise zwischen den beiden Protagonisten Scarlet und Bridger statt.
Dadurch lernt man meiner Meinung nach den "inneren Kern" der Person kennen.
Ich habe viel über die Vergangenheit erfahren, Positives und Negatives.
Außerdem konnte ich mich vor allem in die Gefühlswelt des jeweiligen Charakters hineinversetzen und somit alle Emotionen nachvollziehen.

Bridget & Scarlet haben beide eine außerordentlich emotionale Vergangenheit.
Nicht nur Scarlets mysteriöser Vater, sondern auch Lucy spielt eine große Rolle in diesem Buch.

Scarlet hat mit der Vorgeschichte ihres Vaters zu kämpfen und möchte sich ein vollkommen neues Leben, ohne Geheimnisse und Druck, aufbauen.
Ein neuer Name, neues College, neue Stadt und neue Freunde.
Ein Leben, an dem auch Bridger teilhaben wird. Bridger hat schon viel durchmachen müssen.
Eine drogenabhängige Mutter machte ihm alles Mögliche schwerer, als es sowieso schon schien.
Nun muss er seine kleine Schwester alleine großziehen und dies raubt ihm Einiges an Kraft.

...Dann treffen sie aufeinander und plötzlich ändert sich Alles...

Ich habe beide Protagonisten sofort in mein Herz geschlossen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

The Ivy Years-solange wir schweigen erscheint am 26. Oktober 2018

F A Z I T

Dieses Buch hat bei Weitem den Auftakt der Reihe übertroffen!
Wer einen emotionalen, aber zugleich einfachen und wunderschönen
New-Adult Roman sucht ,liegt hier genau richtig!

Schwächer als Teil 1 aber dennoch ein gutes Buch

Zum Cover:
Das Cover dieser Serie gefällt mir sehr gut. Es wirkt schön und schlicht, was mir sehr zuspricht.

Zum Inhalt:
Scarlet Crowley flüchtet vor ihrer Vergangenheit und fängt ganz neu an. Sie ...

Zum Cover:

Zum Inhalt:
Scarlet Crowley flüchtet vor ihrer Vergangenheit und fängt ganz neu an. Sie will nichts mehr mit dem Drama um ihren Vater und dessen schreckliche Tat zu tun haben. Deswegen zieht sie in eine andere Stadt und ändert ihren Namen. Auf dem College lernt sie Bridger kennen, der rund um die Uhr schuftet, um sich um seine siebenjährige Schwester zu kümmern. Die beiden verlieben sich, müssen aber um ihre Liebe kämpfen, als sich Komplikationen ergeben.

Zu den Charakteren:
Bridger
OMG Er gehört definitiv zu meinen Favoritbookboyfriends! Er ist unglaublich toll, da er sich liebevoll um seine Schwester kümmert, nebenbei das College besucht und rund um die Uhr schuftet. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte ihn wirklich durchs Band. Er kommt total glaubhaft rüber und ich finde ihn einfach wunderbar!
Scarlet
Scarlet gefällt mir da bedeutend weniger und ich glaube, dass sie der Grund ist, wieso ich den zweiten Teil der Reihe nicht so gern mag wie den ersten. Sie reagiert oft übertrieben und ist dramatisch und puscht alles auf, ohne dass es nötig ist. Vielleicht ist es ihre Charakterschwäche überzureagieren aber ich mag sie insgesamt nicht wirklich. In den Szenen mit Bridger gefällt sie mir allerdings besser.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist der absolute Hammer! Ich bin sehr begeistert von Bowens Schreibstil, denn man glaubt die Geschichte wirklich und fühlt mit den Charaktern. Es gibt wenige Wortwiederholungen und auch die Gefühle sind wirklich realitätsnah beschrieben.

Ich habe die ersten hundert Seiten wirklich verschlungen, danach hat die Spannung abgenommen, weil Scarlet überreagiert hat und ich davon genervt war. Zum Schluss hat sich die Spannung aber wieder aufgebaut. Ich finde den Anfang und den Schlussteil wirklich toll und glaube, dass man im Mittelteil noch etwas länger lektorieren hätte sollen. Dann wäre der Band vielleicht so stark wie der erste gewesen. Trotzdem ist das Buch insgesamt wirklich toll !

Veröffentlicht am 16.07.2018

Umwerfend!

>Ich habe noch nie nach einer Freundin gesucht. Früher habe ich keine Beziehung gebraucht. Aber es gefällt mir, dass du ein Teil meines Lebens bist. Mit dir ist alles besser. ~Bridger in The Ivy Years ...

>Ich habe noch nie nach einer Freundin gesucht. Früher habe ich keine Beziehung gebraucht. Aber es gefällt mir, dass du ein Teil meines Lebens bist. Mit dir ist alles besser. ~Bridger in The Ivy Years 2?<
Hallihallo❤️
Dieses Wochenende endet die Leserunde zu „The Ivy Years- Was wir verbergen“ und ich möchte mich ganz herzlich bei der lieben Lesejury bedanken, dass ich dabei sein durfte. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und war etwas ganz besonderes, das Manuskript zu lesen?
Die Geschichte von Scarlet und Bridger hat mir super gut gefallen. Es war sehr fesselnd, im Lauf der Geschichte ihre Geheimnisse zu entdecken und ihr Leben mitzuverfolgen. Die beiden sind tolle Charaktere, genau wie in Band 1 perfekt gewählt und toll ausgearbeitet❤️ Es gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights dazu und ich kann es kaum erwarten, Band 3 lesen zu können?
Eine große Leseempfehlung an alle New Adult Fans?