Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 30.03.2018

Erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll!

„The Ivy Years – Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen (Teil 1 der „The Ivy Years“-Reihe)

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gleich doppelt gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Hartley ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Hartley und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht.

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst und wurde nicht enttäuscht. Das neue Cover finde ich wesentlich ansprechender und mit den Blüten darauf zudem richtig hübsch, auch wenn es keinen wirklichen Bezug zum Inhalt hat. Obwohl es sich hierbei um einen Reihenauftakt rund um das renommierte Harkness College handelt, ist diese Geschichte in sich abgeschlossen und man muss keineswegs einen Cliffhanger fürchten.
Der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm, man lernt Corey und Adam durch die wechselnden Sichtweisen besser kennen und schließt die beiden so richtig ins Herz. Ich bin sehr beeindruckt, wie Sarina Bowen das sensible Thema Behinderung so erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll angeht. Sie vermittelt mit verletzlichen, aber auch starken Protagonisten, dass eine Behinderung nicht Liebe und Sexualität ausschließt.
Einige Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert wurden, waren mir aber doch irgendwie zu einfach und zu unkompliziert gelöst. Dennoch konnte mich die Handlung trotz teils vorhersehbarer Handlungsverläufe fesseln. Die Liebesgeschichte der beiden stand trotz aller Probleme im Vordergrund und konnte mich beim Lesen berühren und überzeugen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um Hartleys besten Freund Bridger, der voraussichtlich im Juni erscheinen wird.

Zusammenfassend gesagt:
Erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll! Eine ganz besondere Liebesgeschichte!

Liebe trotz Handicap

INHALT:

INHALT:
Seit ihrem Sportunfall beim Eishockey ist Corey Callahan an den Rollstuhl gefesselt. Doch sie will studieren und setzt sich über die Bedenken der Eltern hinweg. Sie lässt sich in ein behindertengerechtes Wohnheim einquartieren. Dort trifft sie auf ihre Mitbewohnerin Dana und Adam Hartley. Adam ist Eishockeyspieler und brach sich kürzlich sein Bein.

Er ist smart, hat eine Freundin, liebt Eishockey und wird irgendwann wieder gesund sein. Besteht da eine Chance auf ein gemeinsames Glück?

FAZIT:
Seit der True North Reihe liebe ich die Bücher von Sarina Bowen und so musste dieses Buch natürlich sein. Ich war bereits von der ersten Seite an Fan von Corey und Adam oder vielmehr Callahan und Hartley.

Die beiden freunden sich zunächst auf der Kumpelebene an, so dass sie sich wie "echte Kerle" nur mit Nachnamen anreden. Sie spielen Eishockey als Videospiel und quälen sich gemeinsam über den Campus. Denn dort wird nicht überall berücksichtigt, dass es auch Studenten mit Behinderungen gibt.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass Coreys und auch Adams Behinderungen mit den dazugehörigen Komplikationen und Begleiterscheinungen hervorragend in die Handlung mit hineingebracht wurden. Es stimmt den Leser nachdenklich und man erkennt, dass es bei all den Äußerlichkeiten im Umfeld auch sehr schwer sein muss, mit diesen Handicaps seinen Alltag zu bewerkstelligen.

Die "Sportlermaterie" Eishockey mit Goalies, Groupies und einigem mehr bietet einen geschickt ausgewählten Rahmen für einen Collegeroman mit Herz.

Sarina Bowen hat nebenbei noch ein paar interessante Charaktere geschaffen, die hoffentlich auch einen eigenen Platz im Bücherregal bekommen werden. Volle Punktzahl.

Weiter geht es mit "The Ivy Years: Was wir verbergen" in dem Bridger McCaulley seinen eigenen Handlungsrahmen erhält. Ich bin gespannt. (Im Englischen gibt es übrigens schon vier Teile...also Lyx...ran an die Übersetzung. Wir wollen mehr!)

Tolle Collegeromance <3

Vielen Dank an den LYX Verlag für das bereitgestellte Exemplar ! Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !

The Ivy Years - bevor wir fallen sprach mich optisch an , ich konnte ...

The Ivy Years - bevor wir fallen sprach mich optisch an , ich konnte am Cover und am Buchtitel nicht vorbeischauen und natürlich nicht an der Tatsache, das es etwas neues von Sarina Bowen ist , die mich mit ihrer "True North" Reihe total in ihren Bann gezogen hat !

Der Klappentext war für mich ebenfalls total ansprechend und entsprach genau meinem Geschmack , denn ich liebe nicht nur heiße Farmer sondern auch heiße Collegejungs

Der Schreibstil war gewohnt modern, locker , die Seiten flogen nur so an mir vorbei .
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Corey und Adam warm zu werden (das klappte erst ab Kapitel 4) , fand ich dann endlich eine Verbindung zu den beiden und ihrer Geschichte , die mich hat schmunzeln lassen , aber stellenweise auch zu Tränen gerührt und sogar wütend gemacht hat ! (verdammter Adam Hartley)

Wieder mal hat es Sarina Bowen geschafft sympathische, authentische Protagonisten zu erschaffen, die samt ihrer Geschichte auf ewig im Gedächtnis bleiben

Ich bin so auf Band 2 gespannt und hoffe sehr , das der LYX Verlag auch die anderen Bände noch rausbringt und generell noch weitere Geschichten von S.B. rausbringt , ich bin ein echtes #Fangirl geworden :D

Von mir gibts eine Empfehlung

Suchtpotential

So hatte sich Corey Callahan ihren Start ins Collegeleben definitiv nicht vorgestellt: An einen Rollstuhl gefesselt. Doch seit ihrem Unfall im Jänner gehören der Rollstuhl und die Gehhilfen einfach zu ihrem Alltag dazu. Trotzdem war für Corey von Anfang an klar, ihren Studienplatz am Harkness College, an dem bereits ihr Bruder studiert hat, wird sie nicht aufgeben. Zum Glück gibt es dort ein barrierefreies Wohnheim und auch die meisten Vorlesungssäle und Mensen sind barrierefrei zu erreichen.
Bereits am Tag ihres Einzuges lernt Corey Adam Hartley kennen, der aufgrund eines Gipsbeines vorrübergehend auch im barrierefreien Wohnheim einquartiert wurde. Corey ist vom ersten Augenblick an verzaubert von ihrem gutaussehenden, lustigen und überaus netten Nachbarn. Und auch wenn sich die beiden auf Anhieb prächtig verstehen, weiß Corey, dass sie nie bei Adam landen wird und nicht nur weil er bereits eine fantastisch aussende Freundin hat. Denn was will so ein sportlicher Traumtyp schon mit einem Mädel im Rollstuhl anfangen…
„Bevor wir fallen“ ist der Auftaktroman der voraussichtlich fünfteiligen Serie „The Ivy Years“. Wie bereits bei der Serie „True North“ der Autorin Sarina Bowen, sind die einzelnen Bücher in sich abgeschlossen und können als Einzelbände gelesen werden. Der zweite Band der Reihe „The Ivy Years“ wird am 29.Juni 2018 erscheinen.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Corey und (Adam) Hartley, wobei der Fokus ein wenig stärker auf der Sichtweise von Corey liegt. Die wechselnde Erzählweise hat Sarina Bowen bereits in ihren True North Romanen verwendet und ist mittlerweile bei sehr vielen Autoren dieses Genres sehr beliebt. Hier ist es allerdings so, dass die Sichtweise auch mehrmals in einem Kapitel gewechselt wird. Die Sprünge sind klar gekennzeichnet und sinnvoll angeordnet. Verwirrung entstand bei mir dadurch kein einziges Mal.
Sarina Bowen hat mit Callahan und Hartley zwei unglaublich liebenswürdige und herzerwärmende Charaktere erschaffen. Beide sind aber weit entfernt perfekt zu sein, was sie meiner Meinung nach nur umso sympathischer macht. Von Beginn an merkt man, dass die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt und die Funken fliegen, auch wenn sie es beide nicht so richtig wahr haben wollen.
Neben den beiden Hauptpersonen werden aber auch einige Nebencharaktere vorgestellt, wie z.B. Coreys Mitbewohnerin Dana oder Hartleys Freund und Teamkollege Bridger. Die Beschreibungen der Nebencharaktere sind nicht ganz so umfangreich wie die der beiden Hauptpersonen, dennoch ausführlich genug um sich einen guten Eindruck zu verschaffen.
Auch wenn der Ausgang der Geschichte von Anfang an mehr oder weniger auf der Hand liegt, muss ich sagen, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und es in wenigen Stunden beendet hatte. Dies liegt vor allem an den detailreichen Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung. Ich hatte oft das Gefühl „mittendrin statt nur dabei“ zu sein. Wie bereits bei True North beschreibt Sarina Bowen alles mit einer unglaublichen Leidenschaft und Hingabe, die aber an keiner Stelle langatmig oder langweilig wird. Genau das Gegenteil trifft zu: Der freche und spritzige Erzählstil der Autorin macht einen großen Teil des Lesevergnügens aus.
Obwohl „The Ivy Years – Bevor wir fallen“ im Liebesroman Genre angesiedelt ist, handelt es sich hierbei keinesfalls um einen seichten Vertreter des Genres. Aufgrund von Coreys Beeinträchtigung werden einige Themen angesprochen die man wahrscheinlich in so einem Roman nicht erwarten würde. Für ich persönlich rundet dies die ganze Sache aber erst so richtig ab.
Sarina Bowen hat es wieder einmal geschafft mich völlig in den Bann zu ziehen und ich kann es kaum erwarten, die Nachfolgebände zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Sehr emotionale Lebens- und Liebesgeschichte!

In "The Ivy Years - Bevor wir fallen" beschreibt die Autorin Sarina Bowen die Lebens- und Liebesgeschichte von Corey Callahan, einer jungen Frau, die quasi auf dem Höhepunkt ihres Lebens - sowohl schulisch, wie sportlich - durch einen Unfall alles verloren hat, was bis dahin selbstverständlich schien, und nunmehr versucht mit einem Neubeginn am College im Leben wieder Fuß zu fassen.
Ich kannte die Autorin durch ihre "True North"-Reihe. Auch in "The Ivy Years-Bevor wir fallen" stellt Sarina Bowen eine Protagonistin in den Mittelpunkt, die es im Leben nicht leicht hat, jedoch hat diese Geschichte durch das College-Setting für mich einen ganz anderen Charakter, richtet sich auch an eine andere Zielgruppe.
Der vorliegende Band soll Teil 1 der Ivy-Years-Reihe bilden.

Vorab zum Cover und zum Titel: das Rosenmotiv ist ungewöhnlich, der Bezug zur Geschichte erschließt sich mir nicht sofort, eine Gestaltung wie bei der englischen Originalausgabe läge für mich näher; der englische Titel lautet auch "The Year we fell down", was für mich mehr Sinn macht als die Übersetzung "Bevor wir fallen", denn "gefallen" im wörtlichen wie im übertragenen Sinn ist die Protagonstin Corey ja schon und es geht darum, wie sie sich wieder aufrappelt und ins Leben zurückfindet.

Mit Corey hat die Autorin eine sehr starke und sympathische Hauptfigur gestaltet. Man kann sehr gut mitfühlen, wie sie sich durchkämpft, mit Rückschlägen konfrontiert sieht und doch immer wieder versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn die Geschichte vielleicht in manchen Punkten etwas unrealistisch ist und viele von Coreys Schwierigkeiten sich doch allzu einfach lösen lassen, finde ich die Grundaussage des Buches doch beeindruckend und überzeugend.
Mit Adam Heartly hat die Autorin dann Corey einen männlichen Protagonisten zur Seite gestellt, der ebenfalls sehr symphatisch ist. Manche seiner Reaktionen konnte ich zu Beginn der Geschichte nicht nachvollziehen, erklärten sich jedoch später.
Der Schreibstil ist flüssig und witzig, die Geschichte wird teils aus Coreys, teils aus Adams Sicht erzählt, wobei Corays Anteile weit überwiegen, es ist für mich ja auch gefühlt ihre Geschichte.
Die Nebenchraktere sind ebenfalls gut und symphatisch gezeichnet, viele witzige Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht!
Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt!