Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein Roman über das Leben, Selbstakzeptanz und der schwere Schritt dahin

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Ivy Years Reihe und diesmal ist eine etwas andere Lovestory. Und obwohl ich mit dieser Art von Verbundenheit eigentlich nicht viel anfangen kann, war ich doch neugierig und musste es einfach lesen.
Man kann diesen Band auch sehr gut lesen, wenn man die Vorgänger noch nicht kennt. Da alle Bände für sich genommen, abgeschlossen sind.

Durch den leichten und lockeren Schreibstil der Autorin, war ich ziemlich schnell in der Story drin.
Hierbei geht es vor allem um Graham, den man bereits kurz im letzten Band kennenlernen konnte.
Graham ist ein junger Mann, den man schnell ins Herz schließt. Der Ecken und Kanten hat und dadurch wirklich in Atem hält.
Aber auch eine große Herausforderung darstellt.
Daneben lernt man auch noch Rikker kennen. Er ist im Gegensatz zu Graham, etwas härter und reifer.
Das Leben hat ihn nicht unbedingt belohnt und mehr Hürden durchlaufen lassen, als er verdient hätte.
Von beiden erfährt man auch die Perspektiven, was ich richtig klasse fand. Denn so lernt man sie erst richtig kennen und versteht mit welchem Konflikt sie zu kämpfen haben.
Hierbei geht es um Homosexualität. Ansich nichts weltbewegendes. Nicht so für die beiden.
Denn sie haben mit allerlei zu kämpfen.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Besonders bei Graham habe ich diese innere Selbstzerfleischung wirklich verstanden. Leider muss ich auch sagen, das er mich mit seinen ständigen Auf und Abs schier in den Wahnsinn getrieben hat. Dadurch ergaben sich immer Wiederholungen und ich fing schon oft im Vorfeld an, mit den Augen zu rollen.
Ja, die Vergangenheit war schmerzlich.
Ja, man muss sich mit einigen Hindernissen auseinandersetzen. Das es einfach ist, sagt niemand.
Aber entscheiden sollte man sich.

Grahams und Rikkers Story empfand ich als sehr berührend, aber auch als schwer und drückend.
Diese Zweifel und die Wut , die sie mit sich herumtragen, wird auch nach außen hin spürbar.
Eine wahre Wohltat war für mich Bella. Jetzt im Ernst. Jeder sollte eine Bella haben.
Es macht das Leben leichter, bunter und so viel wertvoller.
Sie hat mich so oft zum lachen gebracht, was das Ganze etwas leichter machte.
Insgesamt fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Greifbar, authentisch und mit reichlich Ecken und Kanten ausgestattet.

Die Story selbst wird nicht nur von der Lovestory beherrscht , die mehr Tiefen , als Höhen durchläuft.
Vielmehr erkennt man, das Selbstakzeptanz nicht so einfach ist.
Es erfordert viel Stärke und Mut.
Manchmal scheitert man vielleicht, aber manchmal erlebt man dadurch vielleicht auch das größte Glück auf Erden.
Es gab so viele Momente, die mich wahnsinnig bewegt und gerührt haben.
Die Menschen, die diesem Roman Leben einhauchten und mir gezeigt haben, was Großmut und Stärke bedeuten.
Ich finde keine Worte um dies zu beschreiben, man muss es wirklich fühlen.
Rikkers Oma und Grahams Mama hätte ich am liebsten behalten, weil ich sie so sehr, so tief ins Herz geschlossen habe.
Sarina Bowen hat hier nicht nur einen herzzerreißenden und intensiven Roman über zwei Jungs geschrieben, die so sehr zu kämpfen haben.
Es geht auch um die Gesellschaft, um Schuld.
Um Neuanfang und Akzeptanz.
Es geht darum sich selbst anzunehmen und zu leben.
Ganz egal , was all die anderen sagen. Wichtig ist, was man selbst fühlt.
Es ist ein Roman der wirklich sehr fordert, der mich am Ende aber wirklich nochmal rührselig werden ließ. Der nicht gänzlich ohne Dramatik auskommt, denn davon gibt es hier eine ganze Menge.

Schlussendlich kann ich sagen. Es spielt keine Rolle welche Art der Verbindung besteht. Wenn es aus dem Herzen kommt und man dies spürt, dann spielt es einfach keine Rolle mehr.
Ich habe diesen Roman so sehr genossen.
Den Humor, die Dunkelheit und den Mut, jeden Morgen aufzustehen und gegen den Strom zu schwimmen.
Die Trauer, die Wehmut und die Verzweiflung.
Ein Roman , der sich merklich entwickelt hat und der Hintergründe zum Vorschein bringt, die mich fast zum weinen brachten.
Wut, Angst, Verzweiflung. All das findet man hier und noch so viel mehr.
Bis auf ein paar Abstriche überaus gelungen.

Fazit:
Beim dritten Band der Ivy Years Reihe , geht es um Graham, seine inneren Konflikte und Selbstzweifel.
Ein Lovestory, die ich normalerweise nicht lese.
Aber diese musste ich lesen und am Ende wurde ich belohnt
Denn es ist so viel mehr als Liebe.
Es ist Schmerz, Wut und Angst.
Es ist Verbundenheit, Freundschaft und Loyalität.
Es ist das Leben.
Manchmal fordert es dich heraus und manchmal belohnt es dich sogar.
Ein Roman über das Leben, Selbstakzeptanz und der schwere Schritt dahin.
Bis auf wenige Abstriche absolut gelungen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Gut, bis auf einige Stellen

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied des Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael Weiß augenblicklich, dass für ihn alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Denn auch nach all den Jahren kann Johns Lächeln allein seine Welt aus den Angeln heben ...
Eine Serie die immer noch spannend bleibt…
Rikker taucht plötzlich und total unangemeldet in der Umkleidekabine der Eishockeymannschaft von Michael auf. Nicht nur das er auf einmal da ist, Nein er ist auch noch das neue Teammitglied der Mannschaft. Michael und Rikker müssen nun klarkommen, aber wird das Michael einfach so schaffen können? Schließlich war da mal mehr und dann hat Michael einen Fehler gemacht, den er bis heute nicht wirklich vergessen konnte.
Zwei Männer die mehr füreinander empfinden, aber die Vergangenheit nicht hinter sich lassen können. Gefühle, die man nicht einfach anschalten kann, bis Sie aufeinandertreffen und alles wieder hochkommt. Mir gefiel die Geschichte wirklich gut, wobei ich Sie an manchen Stellen zu Klischeehaft fand und zu offensichtlich.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Wieviel Toleranz und Fairness gibt es beim Sport?

"Schweigen ist der sicherste Weg für den, der sich selbst nicht traut." (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Die neue Eissaison hat begonnen und Ivy Years musste durch den Abgang von Bridger McCaulley einen neuen Spieler fürs Team suchen. Da kam, es gerade recht, dass der Eishockeyspieler John Rikker das College wechseln musste. Noch ahnt niemand, was es mit dem neuen Spieler auf sich hat, außer Graham er kennt sein Geheimnis. Denn die beiden kennen sich schon länger und habe sich nach einem Vorfall vor 5 Jahren aus den Augen verloren. Rikker ist zudem der einzige der weiß, wie es wirklich in Grahams Innerem aussieht. Dass er sich inzwischen fast jeden Abend betrinkt und auf Frauen steht, ist allerdings selbst für ihn neu. Graham hat die Ereignisse von damals erschüttert und er kann sie noch immer nicht vergessen. Außerdem weicht er Rikker aus, den ein Blick in seine Augen könnte sein Kartenhaus zum Einsturz bringen.

Der dritte Teil der Ivy Years Reihe, wartet erneut mit einem schön blumigen Cover auf. Da ich diese Reihe von Anfang an liebgewonnen hatte, freute ich mich schon auf dieses Buch. Wieder ging es um Freundschaft, Liebe und natürlich um Eishockey das ja im College Sport Nummer eins ist. In dieser Folge drehte sich alles um Michael Graham, den ich schon kurz im letzten Teil kennengelernt hatte. Zudem ging es um das heikle Thema Homosexualität, das nach wie vor bei vielen ein Tabu ist. Der Schreibstil war wieder einmal sehr schön, locker, emotional, unterhaltsam. Als kleiner Zusatz gab es vor jedem Kapitel einen Begriff aus dem Eishockey Jargon wie z.B. was man unter Bully, Odd Man Rush, Bodycheck, Pinching, usw. versteht. Dadurch lernte selbst ich als Laie endlich einmal den Eishockeysport etwas näher kennen. Obwohl ich sagen musste, dass ich seit ich diese Reihe lese, Eishockey deutlich interessanter finde. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Gay Romance, doch besonders wegen Sarina Bouwens emotionalen Handlungen konnte mich diese Liebesbeziehung packen. Diesmal ließ die Liebe etwas länger auf sich warten und besonders das Ende ließ mich unbefriedigt zurück. Trotzdem hatte mich diese Geschichte an vielen Stellen zu Tränen gerührt. Besonders Rikker tat mir leid, seine Lebens- und Familiengeschichte empfand ich schon sehr hart. Dass seine Familie ihn ablehnte, als mit 16 Jahren herauskam das er schwul war, empfand dich schon schlimm. Ich bin mir jedoch sicher, das diese Vorkommnisse durchaus so im realen Leben stattfinden könnten. Besonders was den Sport anbelangt ist Homosexualität nach wie vor kein Thema, was ich nach diesem Buch gut verstehen kann. Den so wie sich manche Sportler hier darstellten, hat dies wahrlich nichts mit Verständnis und Fairplay zu tun. Natürlich ist es immer schwer zu verstehen, wenn das eigene Kind so eine Neigung hat. Jedoch wäre es für mich immer noch mein Kind und ich würde es deshalb niemals verstoßen. Zum Glück hatte John eine liebenswerte, einfühlsame Großmutter bei der er dann weiter aufwachsen konnte. Besonders wirkte Rikker auf mich sehr sympathisch, selbstsicher, authentisch und mitunter sehr verletzlich, auch wenn er es oft nicht zugab. Graham dagegen war eher distanziert, manchmal sogar etwas egoistisch und neurotisch vor allem was sein Outing anbelangte. Trotzdem war er mir sympathisch, da er einfach nicht aus seiner Haut konnte. Genauso haben mir die Nebencharaktere wieder gut gefallen und besonders freute mich die Protagonisten der Vorgängerbände wieder erwähnt wurden. Lediglich der Schluss war mir ein wenig zu abrupt, ich hätte mir gewünscht das Graham sich wirklich konsequent, offen vor seinen Kameraden zu seiner Neigung bekennt und man mitbekommt wie sie reagieren. Deshalb von mir einen kleinen Punktabzug und nur 4 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Richtig toll! Ich bin auf die anderen Bücher gespannt!

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

____________________________________________________________________________________________________________________________

Hut ab!
Ich bin mit dem dritten Band in diese Reihe gestartet und habe gehofft, dass man, auch ohne die ersten beiden Bände gelesen zu haben, gut in die Story reinfindet. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte um Graham und Rikker ist wunderschön aufgebaut. Man erfährt schnell, was sie in der Vergangenheit verbunden hat und wieso sie sich so lange nicht mehr gesehen haben. Die Geschichte beschreibt auch sehr schön, wie schwer es sein kann, sich als homosexuelle Person zu outen, da es auch heute immer noch Menschen gibgt, die dem Ganzen skeptisch oder sogar feindlich gegenüber stehen. Sarina Bowen hat die Thematik in ihrem Buch super umgesetzt und alle Facetten eines Outings und verschiedene Positionen zum Thema Homosexualität aufzeigen können. So wurde die Geschichte authentisch und nachvollziehbar. Ich habe einige Charaktere schnell ins Herz geschlossen, vor allem aber Rikkers Oma, die mit ihrem Humor und ihrer Offenheit schnell Sympathiepunkte gesammelt hat. Der Schreibstil von Sarina Bowen hat mich mal verzaubert und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen!
Der einzige Negativunkt: Die Story hörte mir zu abrupt auf und ohne einen Epilog, der die Zukunft der beiden Protagonisten aufklärt, blieben für mich am Ende zu viele Fragen offen. Daher muss ich, obwohl die Geschichte wirklich zu einem meiner Jahreshighlights gehört, einen Stern in meiner Bewertung abziehen, weil das Ende einfach zu unbefriedigend für mich war. Vielleicht klärt sich ja einiges im vierten Band, der noch raus kommt. Fazit: 4/5 Sternen für ein tolles Buch, mit wunderbaren Charakteren, aber mit einem nicht sehr zufriedenstellenden Ende.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Kann er zu seiner Entscheidung stehen?

Endlich habe ich mich an ivy years 3 rangewagt? nach dem ich vor ein paar Monaten mein erstes Buch im Gay Romance Bereich las und es ein absolutes Horror Fiasko war, hab ich mich eine Weile nicht an diese Buch gewagt ??
Meine Vorsicht war unnötig.... es ist ein Ivy Buch! ? ich konnte es, wie auch bei den Bänden zuvor, nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat mich einfach mal wieder direkt am Anfang abgeholt und erst am Ende wieder losgelassen. Auch obwohl ich eine kleine Weile brauchte, um mich an dieses Genre zu gewöhnen...aber das lag schlicht daran, dass es neu war..
Vorallem Rikker ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Wer mit 16 nach einem schlimmen Unfall und dem daraus entstandenem ungewollten outing von seinen Eltern rausgeschmissen wird, nur um dann später auf dem College aus den gleichen Gründen aus der Manschaft zu fliegen, hat es wahrlich nicht leicht..... aber er ist ein starker junger Mann und Gott sei dank glaubt er an die Liebe zwischen ihm und Graham bevor es Graham selbst tut!
Grahams Angst konnte ich gut nachvollziehen... er ist in einer christlichen Stadt auf einer christlichen Schule großgeworden und konnte den Unfall von damals nie wirklich vergessen oder verarbeiten....
Klar das dass Spuren hinterlassen hat...
Doch zum Glück finden die beiden zusammen ? endlich ?
Das Ende ist der Autorin wahrlich gelungen ?