Cover-Bild The Ivy Years - Wenn wir vertrauen
Band 4 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Sarina Bowen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Kannst du auf dein Herz vertrauen, obwohl es gebrochen ist?

Eine Nacht voller Leidenschaft haben Bella und Rafe zusammen verbracht. Und obwohl Bella spürt, dass die Zeit mit Rafe etwas ganz Besonderes war, traut sie sich nicht, ihren Gefühlen nachzugeben. Denn sie hat auf schmerzhafte Weise gelernt, ihr Herz gut zu schützen. Doch Rafe will die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht, nicht aufgeben und versucht ihr zu beweisen, dass sie so viel mehr füreinander sein könnten. Aber da wird Bella Opfer einer Mobbingattacke, die sie dazu bringt, sich vor der ganzen Welt zu verstecken. Wird es Rafe jemals gelingen, ihr Vertrauen zu gewinnen?

"Wunderbar gefühlvoll und romantisch. Eine Protagonistin, mit der du mitfieberst, und ein Protagonist, der dein Herz höher schlagen lassen wird." KRISTEN CALLIHAN

Band 4 der IVY-YEARS-Reihe von USA-TODAY-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Reihe: The Ivy Years
Verlag: Lyx
Erschienen: April 2019
Genre: Liebe, New Adult

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" ...

Autorin: Sarina Bowen
Seitenzahl: 400
Reihe: The Ivy Years
Verlag: Lyx
Erschienen: April 2019
Genre: Liebe, New Adult

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

Kannst du auf dein Herz vertrauen, obwohl es gebrochen ist?

Wenn ich an all die Bücher zurückdenke, die ich bisher in der "Ivy Years"-Reihe gelesen habe, dann kommt mir immer eines in den Sinn. Wie wahnsinnig berührend, tiefgründig und authentisch jedes einzelne von ihnen war. Und die Erwartungshaltung ist dann natürlich hoch, wenn man das neueste Werk in der Hand hält und die Spannung bezüglich der Geschichte ist enorm. Der Klappentext versprach bereits einiges an Drama und ich muss sagen, dass die Umsetzung wirklich gut gelungen ist.

Im Zentrum der Handlung steht die junge Bella. Sie ist selbstbewusst, tough, steht zu dem was sie tut und ist gut in dem, was sie macht. Besser könnte es für sie eigentlich nicht laufen. Doch eines Tages überschlagen sich die Ereignisse, denn als sie in eine prekäre Lage gerät und versucht, diese zu entschärfen, kommt es zum großen Knall in ihrem gut organisierten Leben. Plötzlich steht sie im Zentrum der Aufmerksamkeit und ist das Opfer zahlreicher Mobbingattacken. Doch sie ist nicht alleine, denn sie hat Menschen, die zu ihr halten und hinter ihr stehen - oder es zumindest versuchen..

Das, was Bella in dieser Geschichte widerfährt, ist definitiv nicht schön. Und in Ordnung ist es schon zweimal nicht. Ich war geschockt, wie die Verantwortlichen agiert haben und fand es schrecklich, wie sie mit ihr umgesprungen sind. Mir tat Bella auch richtig Leid, denn sowas sollte niemand erleben müssen. Die Darstellung, wie sie sich nach der Aktion in ihrem Schneckenhaus einigelt und sich vor allem und jedem verkriecht, ist sehr authentisch umgesetzt. Man fühlt sich beinahe selbst dem Spott der Mitmenschen ausgesetzt. Ich habe gespannt verfolgt, wie sie mit der Sache umgeht und wie sie ihren Weg zurück in ihren normalen Alltag findet.
Doch all das wäre natürlich nicht möglich, ohne Unterstützung von außen. Neben einer Zimmernachbarin, die sich als wirklich toller Mensch entpuppt, ist da vor allem Rafe. Er hat eine Nacht mit Bella verbracht und auch, wenn man als Leser sofort spürt, dass es bei den Beiden wunderbar harmoniert, wollen diese das nicht so wirklich wahrhaben, geschweige denn umsetzen.
Es ist ein bisschen wie ein Katz-und-Maus-Spiel mit ihnen und man fiebert durchweg mit, ob es ihnen gelingt, diesen großen Graben zu überwinden.

Rafe ist so ein bisschen ein Favorit in diesem Buch, weil er derjenige ist, der versucht, Bella aus ihrer Isolation zu befreien und sie wieder nach draußen zu locken. Die Art und Weise, wie er das bewerkstelligt, ist sehr berührend und man ist einfach nur verzaubert davon, wie er sich um sie bemüht. Und auch, wie Bella nach und nach erkennt, worauf es wirklich ankommt und was wirklich wichtig ist.

Erneut ist es der Autorin gelungen, ein wahnsinnig gutes Buch zu schaffen, das mit Tiefgründigkeit und Authentizität punkten kann. Man ist absolut in der Geschichte gefangen und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig und passt perfekt, so dass man voll und ganz darin versinken kann. Wieder einmal hat sie ein ernstes Thema zum Mittelpunkt gemacht und eine Liebesgeschichte darum verwoben, ohne es zu überladen. Ich freue mich sehr, wenn es hier bald mit einer neuen Geschichte weitergeht und bin sicher, die Autorin wird uns auch hier nicht enttäuschen.

Fazit:
★★★★★
Ein sehr berührendes und tiefgründiges Buch, das ein ernstes Thema aufgreift und wunderbar umsetzt. Ein weiteres Highlight dieser Reihe, welches somit verdiente 5 Sternchen bekommt.