Cover-Bild Was wir in uns sehen - Burlington University
Band 1 der Reihe "Burlington University"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Sarina Bowen

Was wir in uns sehen - Burlington University

Wanda Martin (Übersetzer)

"Sarina Bowens Geschichten zu lesen ist wie nach Hause kommen. Ich lache, weine, fühle und verliebe mich!" APRIL DAWSON

Band 1 der neuen New-Adult-Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 26.12.2021

Leider nur Mittelmäßig

Rezension zu Was wir in uns sehen

Rezension zu Was wir in uns sehen

Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ... Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet sie für ihren besten Freund Dylan Shipley mehr, als sie sollte. Dass sie mit ihm am selben College studieren wird, stand außer Frage. Doch dort lernt sie Dylan von einer völlig neuen Seite kennen: als Frauenheld. Nur in ihr scheint er nicht mehr als seine beste Freundin zu sehen. Aber Chastity ist nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen - was sie in einer Nacht die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten lässt. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war ...

Cover:

Das Cover ist total süß und hübsch aufgemacht. Der Hintergrund ist Lila und es hängen Blumenranken in Rosa und Blau hinunter. In der Mitte steht in weiß der Titel. Es ist ein typisches LYX Verlag Cover, da es romantisch ist und total schön als Buch im Regal aussieht.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Sarina Bowen war relativ angenehm. Man kam gut in die Geschichte hinein und konnte das Buch auch schnell lesen. Leider fand ich, dass es manchmal etwas langweilige Pasagen im Buch gab, wo die Handlung stockte. Sonst war es angenehm, da man die Kapitel immer wieder in beiden Sichten der Hauptprotagonisten Dylan und Chastity lesen konnte.

Handlung:

Chastity ist in einer Sekte aufgewachsen. Nachdem sie fliehen konnte und bei Leah und Isaac, damalige Sektenmitglieder, unterkommen konnte, konnte sie ein normales Leben beginnen. Sie geht auf ein College und ihr Nachbar Dylan ist ihr Algebra Nachhilfelehrer.  Er der jede Frau bekommen kann und sie das schüchterne Mädchen, welches aus einer Sekte kommt.

Charaktere:

Chastity mochte ich ganz gerne. Auf der einen Seite war sie die schüchterne junge Frau und auf der anderen Seite konnte sie eine Spitze Zunge haben. Ich fand nur ihre Eifersucht ein wenig viel, dass sie Dylan halt von seiner Ex weg treiben wollte, auch wenn es nur guten Absichten war.

Dylan war in Ordnung. Ich mochte wie er mit Chastity umging, aber er war auch schon schwer von Begriff, wenn es um Gefühle.

Dylan Geschwister Daphne und Griffin mochte ich eher weniger. Sie waren als Geschwister nicht wirklich nett zu einander, sondern kritisierten sich gegenseitig eher.

Rickie und Keith waren interessante Freunde. Keith war der Frauenheld und Rickie der introvertierte Mitbewohner, der gerne Gespräche bei einer guten Tasse Tee hielt.

Ellie fand ich klasse. Sie war mit 17 Jahren ein gutes Stück jünger, als die anderen und ein kleines Genie. Sie war ein süßes Mädchen, welches eine gute Freundin für Chastity war.

Leah und Isaac mochte ich auch ganz gerne. Sie waren sympathische Charaktere.

Fazit:

Das Buch hat mich definitiv nicht vom Hocker gehauen, was ich sehr schade finde, da ich die Bücher der Autorin normalerweise gut finde. Dieses hier war Mittelmäßig.

3 Sterne !

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nicht ganz so gut

Die Geschichte war sehr schön, aber konnte mich leider nicht umhauen. Die Protagonistin Chastity kam mir etwas unreif vor, was wahrscheinlich an ihrer Vergangenheit liegt, davon abgesehen wurde ich aber auch nicht wirklich warm mit ihr. Genauso wurde ich auch mit dem Protagonisten Dylan nicht so wirklich warm. Er war sehr hormongesteuert und hat starke Bindungsängste durch seine Vergangenheit, die ich auch nachvollziehen konnte, aber in Beide konnte ich mich nicht wirklich hineinversetzen und mitfühlen.
Generell fand ich die Handlung etwas langweilig, wobei das Ende tatsächlich gut war und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Eher oberflächliches Wiedersehen mit Vermont

Nachdem mich Sarina Bowen zuletzt nicht mehr so inhaltlich umgehauen hat wie noch mit ihrer „True North“-Reihe, war ich auf die „Burlington University“-Reihe dagegen wieder sehr gespannt, denn immerhin ist es von meiner geliebten Reihe ein Spin-Off und beschäftigt sich mit den beiden jüngsten Shipley-Kindern, den Zwillingen Daphne und Dylan. Die Leseprobe hat mich zwar schon etwas stutzig gemacht, da die ersten Seiten mit Dylan und Chastity von einigen Klischees geprägt war, aber ich habe mir gesagt, dass es einfach gut werden muss. Oder doch nicht?

Schon die „Ivy Years“-Reihe war eher für ein jüngeres Publikum mit Collegethematik gedacht, was für mich aber nicht an allen Stellen so gut gepasst hat, weil für mich einfach die tiefergehenden Themen und das Familiäre von True North gefehlt hat. Bei der neuen Reihe ist es nun leider so, dass sie an vielen Stellen auch eher zu oberflächlich ist, wobei wenigstens das Familiäre noch gegeben ist, denn die Shipleys und andere Figuren der Reihe tauchen oft genug auf. Es war also echt schön, alle nochmal wiederzuerleben und zu erfahren, wie es gerade bei ihnen läuft. Aber das konnte dann eben auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Dylan und Chastity in ihrer Charakterausarbeit nicht das Niveau erreicht haben, was ich sonst bei den Figuren der Reihe kennengelernt habe.

Ausgangspunkt dieser Schwierigkeiten sind definitiv die Oberflächlichkeiten, mit denen Dylan und Chastity eingeführt werden, denn diese sind nicht mal eben wieder abzubauen. Dylan ist der, der niemanden wirklich an sich heranlässt, weil er sich die Schuld am Tod seines Vaters gibt und glaubt, dass er für keine Beziehung gemacht ist. Zwar hat er eine Freundin, aber das ist auch eher nur der Bequemlichkeit geschuldet, mit Liebe hat das nichts zu tun. Dann haben wir Chastity, die in einer Sekte groß geworden ist und für alles Sexuelle bestraft wurde, also erstmal als sehr prüde dargestellt wird, aber eben doch mit einem versauten Gedankengut. Wobei der Ausdruck von „versaut“ nun nicht von mir stammt, denn Chastity sagt das ständig über sich selbst, was ich dann auch schon gleich grenzwertig finde, weil an Sex denken nun wahrlich nicht automatisch versaut gleichkommt. Aber so hat er sich ständig eingeredet, dass sie nur unschuldig ist und sie hat ihm immer hinterher geschmachtet. Das hat die inhaltliche Dichte nicht unbedingt ausgeprägt werden lassen. Alles rund um die Bonbon-Produktion ist wirklich sehr süß gemacht, das habe ich gerne mitverfolgt, aber so richtig ans Eingemachte ging es sehr spät.

Bei Chastity werden irgendwann noch ihre Ängste angepackt, die sie durch ihr vorheriges Leben unwiderruflich aufgebaut hat. Da gab es wirklich gute Ansätze, aber doch ist es auch etwas dünn geblieben. So fand ich auch ihre Texte, die sie für den Schreibkurs anfertigen musste, sehr, sehr dünn. Bei Dylan hat sich Bowen dann doch mehr Mühe gegeben. Gerade sein Gespräch mit seinem größeren Bruder Griffin war sehr stark sowie eben dann das Trauma rund um den Tod seines Vaters. Das hat mich mitgenommen und es war ein logischer Prozess, der abgebildet wurde. Leider waren danach seine Beziehungszweifel wie weggewischt und generell war er in seinem Denken bezüglich Chastity nur wenig konsequent. Nach der gemeinsamen Nacht will er erst Abstand, um sie dann doch wieder zu verführen, ohne dass wir zwischendurch seinen Sinneswandel mitverfolgen konnten.

Fazit: So richtig begeistert bin ich vom Auftakt der Burlington-Reihe nicht Natürlich kann man „Was wir in uns sehen“ sehr gut weglesen und es gab sehr süße Momente, tolle Wiedersehen mit vielen Figuren aus der True North-Reihe, aber beide Hauptfiguren waren in ihrer Darstellung nur befriedigend, weil es zu viele Klischees und zu wenig Stellen wirkliche Tiefe gab. Ich sehne mich weiterhin danach, mal wieder die Bowen zu erleben, die ich durch True North lieben gelernt habe.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Zuckrig und heiß! Aber mir fehlte etwas...

„Was wir in uns sehen“ ist der erste Band der „Burlington University“ Reihe der Autorin Sarina Bowen und auch ein Spin-Off der „True North“ Reihe. Wir werden also wieder welche Shipleys zu sehen bekommen. Das Cover ist verspielt und süß und gefällt mir auch richtig gut, der Schreibstil ist wie zu erwarten einfach, eingängig und detailreich. Die Geschichte wird aus der Sicht von Chastity und Dylan erzählt.

Chastity hat sich schon vom ersten Moment an in Dylan Shipley verliebt, doch er sieht in ihr nicht mehr als seine beste Freundin. Zusammen auf dem College erfährt sie eine ganz andere Seite von Dylan, nämlich den als Frauenhelden. Aber Chastity ist nicht bereit das Feld zu räumen und lässt die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war…

Zu Anfang gibt es gleich eine Trigger Warnung, welche ich gut finde, nur hätte man auch gut und gerne mehr auf dieses Thema eingehen können, das war mir dann doch ein wenig zu lasch. Chastity hat da viel mitmachen müssen und hat einiges erlebt, was man jungen Teenagern nie im Leben wünscht. Seit zwei Jahren ist sie bei ihrer Sekte abgehauen und lebt nun bei ihrer Cousine. Sie hat noch mit sich zu kämpfen. Einerseits mit ihren „Erlebnissen“ in der Sekte, andererseits ihre Flucht, der Neuanfang, die Uni und ihre Liebe zu Dylan.
Sie ist eine schüchterne und auch noch recht naive Persönlichkeit, welche aber auch aus sich herausgehen und ziemlich offen sein kann. Ein Widerspruch in sich und hat mich auch ein wenig irritiert. Ich hätte wirklich sehr gerne mehr über ihr Martyrium erfahren, doch man bekommt nur ein paar kleinere Einsichten. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie sie denn bitte schön auf die Uni gehen kann, wenn sie noch nicht mal eine normale Schulzeit hinter sich gebracht hat?!? Das ist für mich ziemlich unglaubwürdig, aber bis auf die Algebra-Nachhilfe kommt eh so gut wie keine Uni vor. Als Persönlichkeit mag ich sie schon, sie ist süß und liebenswert, doch wartet sie auch immer ab. Sie tut nicht wirklich etwas dagegen, sie schmachtet nur so vor sich hin. Wenn Dylan sie bemerken soll, dann muss sie auch etwas dafür tun. Ansonsten war sie toll.

Dylan ist ein richtiger Farmer, er liebt die Arbeit mit den Tieren, den Bäumen, der Ernte, einfach alles, desto mehr hat es mich gewundert, dass man davon so wenig gesehen hat. Genauso wie sein Geigenspiel, welches nur so ungefähr dreimal vorkam. An der Uni soll er ein richtiger Frauenheld sein, was man mehr oder weniger sieht. Für mich wirkt es so, als wäre ihm die Uni ziemlich egal, er geht nur auf Partys, kifft und trifft sich mit Frauen, vor allem mit dieser Zimtzicke Kaitlyn. Er ist immer für Chastity da, ist immer präsent, merkt aber auch nicht, dass er mit seiner nur Freundschaftstour Chastity dabei verletzt. Ansonsten ist er ein richtig lieber, fröhlicher Mensch, der stehts gute Laune hat und ihm meistens nichts die Nerven verlieren lässt. Er ist stets ausgeglichen. Außer wenn es um seinen Vater geht. Dann weiß man, dass auch er etwas mit sich herumträgt und Probleme zu bewältigen hat.

Wir lernen neue Gesichter kennen. Zwei stechen hier ganz besonders heraus, und das sind Ellie und Rickie. Ellie ist eine süße, herzliche Büchermaus, welche ein paar Klassen übersprungen hat. Sie ist etwas schüchtern, ist aber voll mit dabei, wenn man ihre Freundin ist und man Blödsinn anstellen kann. Ich fand sie ursympathisch. Rickie ist ein äußerst interessanter Charakter. Er ist offen und ziemlich eigen, hat wohl ein paar Geheimnisse. Man sieht schon jetzt, dass er ein paar Macken hat und ich freu mich schon richtig darauf, dass das Nächste sein Buch sein wird. Dylans Zwillingsschwester Daphne kommt auch vor, hat wohl irgendetwas angestellt, weshalb sie wieder da ist. Könnte recht spannend werden, denn sie wird mit Rickie zu sehen sein.

Die Geschichte nimmt zunächst einen gemächlichen Verlauf, man sieht die innige Freundschaft von Dylan und Chastity und auch wie sie ein wenig nachhilft und diese Idee ist einfach süß und passt zu ihr. Als dann dieser Tag X auftaucht geht dann bald alles sehr schnell und die Intimität nimmt an Fahrt auf und ist für mich aber auch etwas zu viel des Guten. Alle miteinander haben noch ein paar kleinere Problemchen zu klären. Dylan streitet sich mit Griffin, Chastity versucht nicht mehr in ihre Beziehung hinein zu interpretieren. Nun, es gibt ein wenig Drama, viel Liebe, ein paar verrückte Freunde, Entscheidungen fürs Leben, sogar ein richtiger Herzschmerzmoment, wo ich zu Taschentüchern greifen musste, aber es war auch nicht der beste Roman von Sarina Bowen.

Für mich war es eine süße, herzliche und schöne Geschichte, welche leicht nervig war, weil sie sooo lange brauchen um es zu checken, und auch der Spannungsbogen war nicht besonders riesig. Der Funke wollte einfach nicht übergreifen. Ich weiß nicht wieso, denn die meisten Roman der Autorin finde ich richtig klasse. Hier war es für mich leider nur ein Buch für zwischendurch.

Hiermit möchte ich mich noch recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung in keinster Weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Leider nicht meins

Chastity und Dylan studieren zusammen an der Burlington University und sind eigentlich beste Freunde. Doch Chastity weiß schon lange, dass sie mehr für Dylan empfindet. Er ist allerdings nicht für eine Beziehung zu haben..

Chastity habe ich zu Beginn als einen sehr interessanten Charakter wahrgenommen. Sie ist aus einer Sekte ausgebrochen und studiert nun an der Burlington University. Verständlicherweise wirkt sie aufgrund ihrer Kindheit an manchen Stellen sehr unerfahren, dennoch lässt sich die eher ruhige und zurückhaltende Studentin von nichts abhalten und kämpft für ihren Traum. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich ihr Verhalten nach und nach immer mehr genervt hat, denn sie wirkt teilweise sehr naiv und kindisch - gerade in Bezug auf Dylan.
Dylan lernt man anfangs als den typischen Bad Boy kennen, der von Bett zu Bett hüpft und es mit keiner Frau lange aushält. Und doch gibt es da noch den anderen Dylan: nämlich der, der mit Chastity befreundet ist, alles für seine Familie und deren Farm tun würde und mit einem Ereignis aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Dylan spielt Geige, studiert ebenfalls an der Burlington und weiß noch nicht wirklich, was er mit seinem Leben anstellen möchte. Gerade in dieser Hinsicht fühlt er sich oftmals von seinem Bruder Griffin unter Druck gesetzt und wirkt sehr rastlos. Im Verlauf der Geschichte zeigt Dylan aber immer mehr seine charmante, mitfühlende und unterstützende Art.
Normalerweise bin ich ein riesen Fan von Friends to Lovers-Geschichten, aber die Beziehung von Chastity und Dylan konnte mich einfach nicht überzeugen. Für mich war hier leider überhaupt kein Kribbeln oder gar Gefühle spürbar. Viel mehr beruhte die gesamte Beziehung eher auf der körperlichen Ebene.

Neben Chastity und Dylan konnte man noch einige andere Charaktere kennenlernen. Vor allem Rickie, Dylans Mitbewohner und Freund, hat die Geschichte immer wieder mit seinen Sprüchen und Lebensweisen sowie der lockeren Art aufgelockert. Aber auch Ellie, Chastitys neue Freundin, war irgendwie ein erfrischender, wenn auch etwas schräger Charakter. Zudem hat man einen guten Einblick in die Verhältnisse auf den Farmen von Chastitys und Dylans Familien bekommen.

Sarina Bowens Romane sind für mich immer ein richtiges Überraschungsei, denn manche von ihnen mag ich total und andere wiederum überhaupt nicht. Deshalb war ich total gespannt, wie mir Was wir in uns sehen gefallen wird, welches den Auftakt einer Spinn Off-Reihe zur True North-Reihe darstellt. Obwohl ich die True North-Reihe nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen und ich habe mich eigentlich recht schnell mit den ganzen Charakteren zurecht gefunden. Der Schreibstil von Sarina Bowen war wieder locker leicht und lässt sich sehr angenehm lesen. Dabei wird die Geschichte sowohl aus Chastitys und Dylans Sicht erzählt, was ich an den Büchern von Sarina Bowen immer sehr gerne mag. Leider muss ich aber auch zugeben, dass sich die Geschichte teilweise total gezogen hat und ich die ein oder andere Pause einlegen musste, weil mich der Verlauf der Geschichte einfach überhaupt nicht in den Bann ziehen konnte. So wurden viele Geschehnisse eher oberflächlich gehalten und wie oben schon angemerkt, drehte sich vieles um die körperliche Beziehung der Charaktere. So kamen die Gefühle leider überhaupt nicht bei mir an. Gegen Ende gab es dann noch einmal sehr viel Drama, wobei dies meiner Meinung nach auch eher aufgesetzt wirkte.
Pluspunkte sammelte das Buch hingegen durch das Setting, denn dieses hat mir total gut gefallen. Zum einen spielt die Geschichte an der Burlington University, aber zum anderen auch auf der Farmen von den Shipleys sowie von Leah und Isaac in Vermont. Vor allem das Setting auf der Farm mochte ich total gerne, denn so ein Setting hatte ich noch nicht oft in Büchern.

Das Cover des Buches gefällt mir durch die gedeckte Farbwahl und den ausgewählten Elementen eigentlich ganz gut.

Leider entsprach der Auftakt der Burlington University-Reihe überhaupt nicht meinem Geschmack, was vor allem an den beiden Charakteren lag. Dennoch werde ich die Reihe wahrscheinlich weiter verfolgen, da mir das Setting an der Burlington University und der Farm der Shipleys recht gut gefallen hat.