Cover-Bild Halbmond über Heinde
Sarina Hayat

Halbmond über Heinde

Veröffentlicht am 28.04.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Halbmond über Heinde"
von @Sarina Hayat
R.

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Halbmond über Heinde"
von @Sarina Hayat
R.
Nachdenklich quisit

Aysha ist ein junges Mädchen, das mit ihren Eltern und Geschwistern zusammenlebt. Die Zeit kommt, wo sie von ihren Papa und Bruder ganz unverhofft in einem Krieg getrennt wird. Beide sind nicht auffindbar...

Wird sie jemanden aus ihrer Familie wiedersehen?🤔

Mich hat diese zeitliche Familiengeschichte wirklich sehr tief berührt und bewegt. Und mir dabei auch die Augen über die damalige Zeit geöffnet. Dabei sind mir auch zwischendurch die Tränen geflossen, bei den Vorkomnissen, die Aysha dort erlebt hat.

Sehr bewundernswert fand ich dabei auch das Handeln eines jungen Mädchens, welches einen wirklichen und wahren Mut in einer Richtung gezeigt hat. Nicht so nett fand ich einige Jungs, die Aysha ärgern wollten.

Bei mir hat dieses Buch einen tiefen Gedankengang hinterlassen und nach einer guten Überlegungspause bekommt es nun von mir die ehrenwerten 5 Sterne.

🙏Liebevoll empfehlen kann ich es Jedem Mutigen von Euch🙏

Veröffentlicht am 16.04.2021

Aysha kommt in Deutschland an

Aysha ist ein 15-jähriges Mädchen, als sie mit ihrer Familie aus Syrien flüchten muss. Auf der Flucht passieren dann wieder furchtbare Dinge, was dazu führt, dass Aysha alleine nach Deutschland kommt, wo sie von lieben Menschen aufgenommen wird. Ihre Pflegeeltern Heidi und Harald, sowie Haralds Mutter Gudrun kümmern sich sehr gut um sie und unterstützen Aysha bei allem.
Auch in der Schule kommt Aysha gut mit. Sie ist eine gute Schülerin und findet auch Freunde in der Schule. Auch in der Mühle in der sie lebt, beziehungsweise in dem Café, das die Familie dort betreibt, findet sie Anschluss. Aber natürlich ist es auch im friedlichen Deutschland nicht so, dass alles toll ist. So bekommt Aysha auch Fremdenhass zu spüren und sie fragt sich, was das soll, weil sie diesen Menschen doch nichts getan hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr dünn und schnell zu lesen, dabei aber auch eindringlich geschrieben, so dass ich sicher bin, dass ich noch lange an Ayshas Geschichte denken werde. Für mich ist es eine Geschichte, die Mut macht und die zeigt, wie wichtig es ist, sich den Menschen in seinem Umfeld zuzuwenden, ihnen Verständnis entgegenzubringen und niemanden einfach abzulehnen, nur weil er oder sie in irgendeiner Weise anders ist.

Flucht vor dem Krieg

Inhalt: In dem Buch geht es darum, wie Aysha ihre Familie während der Flucht aus Syrien verliert. Sie kommt schließlich in Deutschland an und wird von einem Kinderlosen Ehepaar aufgenommen. Sie wird rassistisch beleidigt und gedemütigt. Wird sie in Deutschland zurechtkommen.

Meinung: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Nur das Cover war nicht ganz mein Geschmack. Aysha finde ich toll, da sie mutig ist und sich nicht unterkriegen lässt. Das Buch ist sehr spannend und aufregend geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Ein schweres Thema gut umgesetzt

Inhalt: Aysha ist 15 Jahre alt, als sie mit ihrer Mama und ihrem kleinen Bruder Hasim auf der Flucht ist. Doch ihr kleiner Bruder Hasim wird einkassiert und ihre Mutter und Aysha selbst kommen in ein Lager der IS. Als es zu einem Luftangriff des Lagers kommt, hat Aysha großes Glück und wird gerettet. Von nun an beginnt ihre Reise nach Deutschland.

Meinung: Das Cover des Buches spricht mich leider jetzt nicht so an, doch wenn ich es mir etwas länger überlege ist es für dieses Thema vielleicht doch ganz in Ordnung. Der kurzweilige Schreibstil hat mir gut gefallen, obwohl es an der einen oder anderen Stelle schön gewesen wäre, wenn man mehr über ihre Gedanken und Gefühle erfahren hätte. Die Handlung ist zwar sehr traurig, es wurde aber im Buch gut umgesetzt.
Besonderes das Ende hat mich gefreut und was ich auch schön fand, waren ihre neuen Freunde.

Fazit: Ein trauriges Buch, das ich sehr empfehlen kann. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Halbmond über Heinde

Das Buch schildert die Geschichte einer 15jährigen, die mit ihrem kleinen Bruder, ihrer Mutter, Onkel und Tante vor dem Krieg aus Syrien flieht. Sie gerät in den Fänge des IS, denen sie mit unglaublichem Glück entkommen kann.
Mehr möchte ich dazu nicht verraten, das müsst Ihr selber lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ruhig, sachlich und emotionslos erzählt Sarina Hayat von den Gegebenheiten der Flucht bis zur Ankunft in Deutschland und den zwei weiteren Jahren in Heinde von Aysha.
Meines Erachtens nach hätte die Erzählung wesentlich mehr Potential gehabt, zu viel wird auf die 117 Seiten des Buches hineingestopft. Gerade für die Erlebnisse bis zur Ankunft in Heinde hätte ich mir mehr Raum gewünscht.
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Gerne gebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung.