Cover-Bild Kohle, Diesel, Plastik
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Sascha Müller-Kraenner

Kohle, Diesel, Plastik

Das Märchen vom Umweltvorreiter Deutschland
Wie wurde Deutschland in den letzten zwanzig Jahren vom umweltpolitischen Vorbild zu einem der größten Umweltsünder der Europäischen Union? Und was können wir dagegen tun? Eine ernüchternde Analyse der deutschen Umweltpolitik, ein überzeugendes Plädoyer für ihre demokratische Erneuerung.
Diese Geschichte beginnt wie ein Märchen: Es war einmal … Deutschland war einmal Vorreiter im Umweltschutz und Lokomotive für den umweltpolitischen Fortschritt in Europa. Inzwischen wird kaum ein anderes Land in Sachen Umwelt so oft von der EU-Kommission verklagt.
Der Abstieg vom Umweltvorreiter Deutschland hält nun schon zwei Jahrzehnte an. Er begann mit dem Abschied des erfolgreichen und weltweit geachteten Umweltministers Klaus Töpfer. Seine damalige Nachfolgerin, die zu jenem Zeitpunkt noch weitgehend unbekannte Angela Merkel, steht für umweltpolitische Ambitionslosigkeit und eine knallharte Interessenvertretung der deutschen Industrie.
Sascha Müller-Kraenner, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, zeichnet am Beispiel zentraler Politikfelder wie der Autoindustrie, der Landwirtschaft und dem Umgang mit Abfall und Ressourcen nach, wie diese Haltung Geschichte gemacht hat, und zeigt, warum es für Deutschland notwendig ist, wieder eine aktive und führende Rolle in Europas Umweltpolitik zu übernehmen.
Kohle, Diesel und Plastik: Das Image vom Umweltvorreiter Deutschland bröckelt. Wie es dazu kam, was dahintersteckt und wie wir der Umweltpolitik hierzulande wieder auf die Sprünge helfen können.
Vom Vorreiter zum Verklagten: Warum die deutsche Umweltpolitik erneuert werden muss.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.