Cover-Bild Asiatisch vegan
Sasha Gill

Asiatisch vegan

Lieblingsgerichte von Indien bis China, von Thailand bis Japan
Lisa Heilig (Übersetzer)

Als Sasha Gill Veganerin wurde, wollte sie nicht auf die besonderen Aromen der Gerichte ihrer Heimat verzichten und machte sich kurzerhand daran, sie zu »veganisieren«. Entstanden ist eine echte Sammlung asiatischer Lieblingsgerichte mit veganem Touch .

Als Studentin weiß Sasha, was es heißt, wenig Zeit und wenig Geld zu haben; die meisten ihrer Rezepte brauchen daher wenig Zeit und keine teuren Zutaten . Durch ständiges Experimentieren hat sie begonnen, Gerichte zu kreieren, die genauso köstlich und befriedigend sind wie ihre geliebten Familienrezepte und ihre Street-Food-Favoriten , nur dass sie Pflanzen anstelle von Fleisch und Fisch verwendet.

Sasha lässt sich stets von den Geschmäckern Asiens inspirieren. Dabei entstehen so geschmackvolle Gerichte wie Jackfruit-Biryani, Blumenkohl-Samosas, Fluffige Erdnuss-Pfannkuchen, Cremiges Spinat-Curry mit knusprigem Tofu, Shiitake-Ramen, Veganes 'Butter Chicken', Süßkartoffel-Zwiebel-Pakoras, Tofu-Pad Thai und Peking-Jackfruit-Pfannkuchen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine tolle kulinarische „Reise“ durch Asien

Die in Singapur aufgewachsene Sasha Gill, Bloggerin und Social-Media-Foodie, ist tief verwurzelt in der Asiatischen Kultur. Eine farbenfrohe Gestaltung des Buchs und die absolut sympathische und bodenständige Einleitung versprühen schon auf den ersten Seiten eine riesige Portion asiatischen Feelings. Aus fünf Ländern / Regionen Asiens hat Sasha Gill rund 100 sehr abwechslungsreiche, leckere und zumeist auch sehr gesunde Gerichte zusammengetragen, die auf mich absolut authentisch wirken (ok, das ist rein subjektiv). Neben Tipps und Tricks, etwa zum „asiatischen Vorratsschrank“ (denn viele Zutaten findet man eben nicht im nächsten Supermarkt um die Ecke) gibt sie auch eine kurze Einweisung zu Grundrezepten und -techniken. Auch Schritt-für-Schritt-Faltanleitungen findet man, damit die typischen Handgriffe auch uns Europäern gelingen.
Zu den einzelnen Rezepten kann und will ich gar nicht so viel schreiben – allein beim Durstöbern des Buches bekommt man so viel Appetit und so tolle Anregungen, dass man am liebsten gleich loskochen würde. Suppen und Salate, mannigfaltige Hauptgerichte und exotische Süßspeisen finden sich hier. Schon das Betrachten der Food-Fotos ist ein Erlebnis für sich und das Buch eine Bereicherung für alle Hobbykochenden, die es gerne authentisch asiatisch mögen!

FAZIT:
Farbenfroh, sympathisch, gesund und unglaublich abwechslungsreich – ein durch und durch gelungenes Kochbuch!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Alles ist möglich

Bei vielen Gerichten denkt man vielleicht, vegan ist dies aber nicht möglich. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die tierischen Produkte an, sondern häufig auf die Gewürze und das Erreichen der gewünschten Konsistenz.

Die Autorin liebt die Küche ihrer Heimat und wurde erst vegetarisch und dann vegan. Allerdings vermisste sie die traditionellen Gerichte sehr und stellt sich der Herausforderung, diese als vegan Variante „neu zu erfinden“.

Zu Beginn des Buches folgten erst einmal die Hinweise auf den asiatischen Vorratsschrank, denn ohne den Besuch eines gut sortierten Supermarkts oder Asialaden wird es schwer werden die Gerichte nach zu kochen ohne auf den typischen asiatischen Geschmack verzichten zu wollen.

Anschließend kam noch eine kleine Utensilien Runde und die wichtigsten Grundtechniken werden erklärt. Und dann kommt die Qual der Wahl. Es folgt ein schön angerichtet und gut erklärtes Rezept nach dem anderen.

Schön fand ich so kleine Tipps, wie das Falten von Samosas oder das Rollen von Frühlingsrollen.

Fazit: Vegan muss nicht langweilig sein.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Lecker

Asiatisch vegan zeigt viele typisch asiatische Rezepte in veganer Ausführung. Der typische Geschmack kommt toll rüber und die ohnehin gemüselastige Küche wird nun vollständig vegan wiedergegeben.

Aufgeteilt ...

Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene asiatische Länder, es gibt jeweils eine kurze Einführung und dann die Rezepte. Diese sind gut verständlich und zu fast jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto. Zudem berichtet die Autorin Persönliches. Die kräftigen Farben und tollen Fotos haben mir besonders gut gefallen.

Ein schöner Ausflug in die Küche Asiens.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Fantastisch und so schön

Ich hab dieses Exemplar zur Rezension erhalten und bedanke mich herzlich beim ZS-Verlag.

"Asiatisch vegan" von Sasha Grill hat mich gleich in den Bann gezogen. Das Buch ist in wundervollen, warmen Farben gestaltet, nimmt Köchin gleich mit auf eine Reise in die Küchen Asiens. Zunächst konnte ich mich an den Bildern und Gerichten kaum sattsehen. Was aber nun davon ausprobieren? Ich entschied mich für die Naan-Brote, da sie mir einfach erschienen und so war es auch. Und so lecker! Die Gerichte sind gesund, lecker und mit etwas Geschick gut nachgemacht. Heutzutage bekommt man ja auch jegliche Zutat im Internet, so dass auch im Laden vor Ort nicht leicht zu ergatternde Zutaten schnell bestellt sind.

Ich kann das Kochbuch sehr empfehlen, hier ist für jeden etwas dabei und es ist so schön, dass es endlich ein Veganer Kochbuch in diesem Bereich gibt.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Asiatische Gerichte selbst zubereiten

Dieses Kochbuch lässt das Herz aller Fans asiatischer Gerichte höher schlagen. Denn die vielen Rezepte sind einfach nach zu kochen und die Zutaten in den meisten Bioläden erhältlich.

Das Buch enthält ...

Das Buch enthält eine ausführliche Einleitung in die asiatische Küche mit Hinweisen auf Küchenhelfer und Tipps rund um das Kochen, wie z.B. was in einem asiatischen Vorratsschrank nicht fehlen sollte.

Die Rezepte sind nach Länderküchen eingeteilt und beginnt mit "Indien", "Thailand", "Singapur & Malaysia", "China" und "Japan". Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu jedem Land gibt es zu Beginn Informationen und dann kommen landestypische Rezepte.

Die Rezepte sind anschaulich beschrieben und die dazugehörigen Bilder sind sehr hilfreich bei der Zubereitung. Das Kochbuch hat mich mehr als überzeugt und ich freue mich auf jedes neue Gericht das ich ausprobieren darf.