Cover-Bild If you believe
Sasha Röntgen-Schmitz

If you believe

Die Autobiografie
Sasha Röntgen-Schmitz (Sprecher)

Der deutsche Weltstar mit Herz und Humor: die große Autobiografie zu Sashas 50. Geburtstag

Seit über 20 Jahren gehört Sasha zu den größten internationalen Popstars Deutschlands. Kaum jemand, der ihn und seine Hits wie If you believe nicht kennt. In diesem Buch aber erzählt Sasha erstmals seine ganze Geschichte – und lässt dabei nichts aus. Von den bescheidenen Verhältnissen seiner Jugend, der Abwesenheit seines Vaters, von Gelegenheitsjobs und dem ewigen Traum, es als Musiker zu schaffen. Vom Durchbruch und von seinen drei Karrieren, als Pop-Sänger, als Rock’n’Roller und als TV-Entertainer. Und schließlich erzählt er auch von der wichtigsten Rolle seines Lebens – der als später Vater und Ehemann.

Veröffentlicht am 25.02.2022

eine runde Sache

Als eingeschworener Sascha-Fan habe ich mich begeistert in dieses Hörerlebnis gestürzt. Seine warme dunkle Stimme ist perfekt für einen Hörbuchsprecher - man sollte ihm fast vorschlagen, dies öfters zu machen. Da es sich um seine eigene BIographie handelt, klingt alles noch einen Hauch persönlicher und intenviser.

Mir hat der Erzählstil ausgesprochen gut gefallen. Der Plauderton spricht den Hörer persönlich an, ist leicht und angenehm und transportiert trotzdem Gefühle und Situation auf wunderbare aber angenehm unaufgeregte Weise. Sascha reflektiert Jugend, Beruf, Berühmtheit und sein privates Leben auf intelligente und charmante Art und ich kann das Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen. Fehlte nur noch ein Lied am Schluss. Aber auch so eine runde Sache.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Private Einblicke eines großen deutschen Künstlers

Ich war zwar nie ein großer Sasha-Fan, aber ich mochte seine Lieder Ende der 90er schon sehr gern. Mit der Musik von "Dick Brave" konnte ich damals nicht sehr viel anfangen, heutzutage höre ich solche Rockabilly-Musik eigentlich gern mal zur Abwechslung (und höre gerade beim Schreiben dieser Rezension auch alte Lieder von ihnen - mir war gar nicht bewusst, dass sie genauso wie die 'Baseballs' vorwiegend bekannte Lieder gecovert haben. Bekannte Songs in neuem Gewand kann durchaus seinen Reiz haben.).

In den letzten Jahren war mir Sasha eher durch seine TV-Auftritte bei "Sing meinen Song", "The Voice" und "The Masked Singer" im Gedächtnis als durch seine eigentliche Musik. Durch die Biographie habe ich jetzt aber schon Lust bekommen, auch in seine neueren Lieder reinzuhören.

Bei Autobiographien lohnt sich meist auch das Hörbuch, sofern es vom Künstler selbst vorgelesen wird. Das ist hier der Fall, und so kann man Sasha persönlich dabei lauschen, wie er von seiner Kindheit als Scheidungskind erzählt, von seiner nicht immer leichten Schulzeit, seinen ersten Anfängen in Bands, seinen Ambitionen auf die Schaulspielschule zu gehen, seinem großen Durchbruch, seinen Reisen um die Welt, seinen besten Freunden und seiner kleinen Familie mit Frau und Sohn.

Ich fand jedes Kapitel gleichermaßen interessant. Sasha breitet offen & ehrlich sein ganzes Leben vor uns aus. Auch wenn man natürlich nicht weiß, wie viel er weglässt, so ist das was er von sich preisgibt schon ein ziemlich privater und teilweise auch sehr berührender Einblick in sein Leben. Und man lernst auch: manchmal kann man es mit einem gewissen Talent, viel Hartnäckigkeit und einer kleinen Portion Glück doch ganz schön weit schaffen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Hör-light

If you belive - wer in meinem Alter kennt dieses Lied denn nicht?

If you belive - wer in meinem Alter kennt dieses Lied denn nicht?
Klar, die Musik kenn ich gut, schliesslich war ich genau in dem Alter, in dem man jede Woche die Bravo gekauft hat und gewisse SängerInnen und Bands immer aufgetaucht sind. Sasha halt auch. Und im Radio lief seine Musik auch stets, so dass ich auch heute noch ganze Textstellen mitsingen kann.
Ich fand den Typ schon immer sympathisch und auch seine Stimme gefiel mir echt gut. Als er vor ein paar Jahren mal mit Bully zusammen in der Bullyparade einen Song versuchte zu performen („Im Wagen vor mir“) fand ich, dass er echt nen tollen Humor hat.
Jetzt als ich die Autobio als Hörbuch gehört habe muss ich sagen, dass es einfach ne coole Socke ist. Sasha erzählt aus seiner Kindheit, über seinen Werdegang und die Gegenwart. Eine Zeitreise die Hinter die Fassade blocken lässt. Einiges hatte ich schon gehört, anderes war mir komplett neu. Lustiges, trauriges, spannendes und bodenständiges - er hat eine super Balance gefunden.
Hört es euch selbst an

Und ja, das kann ich sagen, für mich war es echt ein Hör-light. Ein Highlight zu hören. Sasha hat seine Autobiografie selbst eingelesen. Falls er jemals keinen Bock mehr auf Musik haben sollte, kann er gerne mehr Hörbücher sprechen. Eine super sympathische Stimme, mit viel Schalk und Humor. Es hätte niemand sonst dieses Buch so perfekt Lesen können! Ich glaub das hat mich noch ein bisschen mehr geflasht als wenn ich es „nur“ gelesen hätte.

Von mir ganz klar eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Klasse!

Inhalt
Sasha erzählt von seinem Leben - seiner Kindheit, seinen größten Erfolgen, aber auch von Misserfolgen, Zweifeln und tief gehenden Lebensfragen.

Warum dieses Hörbuch?
Ich bin mit Sashas Schmusepop-Hits ...

Inhalt

Warum dieses Hörbuch?
Ich bin mit Sashas Schmusepop-Hits wie „If you believe“ und „I feel lonely“ aufgewachsen. Seit einem Konzert im Jahr 2019 bin ich schwer begeistert von seinem deutschen Album, aber auch von Sasha als Person. Er ist super sympathisch und hat eine unglaublich positive Ausstrahlung.

Sprecher
Als ich gesehen habe, dass Sasha selbst liest, war ich sofort Feuer und Flamme und musste dieses Hörbuch hören. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde, er erzählt sehr natürlich und absolut authentisch aus seinem Leben - mit Humor, aber an gewissen Stellen auch mit Ernsthaftigkeit.

Fazit
Ich habe natürlich viel über Sashas Leben erfahren, das ich noch nicht wusste - wie er aufgewachsen ist, wie er berühmt wurde und welche Erlebnisse er hinter den Kulissen gemacht hat. Spannend fand ich auch die Einblicke und Hintergründe zu seinen Hits.
Aber besonders seine Art zu erzählen hat mich begeistert. Locker, ehrlich und humorvoll beschreibt er seinen Lebensweg. Erzählt Anekdoten aus der Kindheit und Jugend, aus seinem Künstlerleben und so musste ich einige Male schmunzeln.
Er erklärt aber auch sehr eindrücklich, was ihm im Leben wirklich wichtig ist und wie er zu dieser Überzeugung kam und überraschenderweise ist das nicht Ruhm und Erfolg.

Für alle Musikliebhaber, Sasha-Fans und Kinder der 90er absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Nett, aber ungut gelesen

Ich habe das Buch angefordert, weil ich die Songs des Sängers kannte und er mir immer sympatisch war. Diese Sympatie hat nach dem Lesen nicht abgenommen, aber das Buch war eher spaßig und nicht so tief, wie ich gehofft hatte.

Ich habe die Hörbuch-Fassung genutzt.

Worum geht es?

Das Buch beschreibt den Lebensweg Saschas, jedoch nicht streng chronologisch, sondern nach Themen geordnet z.B. Party, Frauen usw. Dabei bleibt es aber überwiegend chronologisch, was ich gut finde.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Das Buch hatte eine positive Stimmung, weil auch Sascha ein positiver Mensch ist. Ich fand es total interessant, etwas über seine Kindheit und die ersten Jahre mit seinen Bands zu hören. Ich spürte, dass er dafür gebrannt hat und das wertschätzt. Die Entstehung Dick Braves war spannend.

An manchen Stellen habe ich den kleinen Sascha bildlich vor mir gehabt, der sein Leben bisher sehr genossen hat. Der aber auch diszipliniert war.

Die Einblicke ins Showbiz kannte ich stellenweise, aber es war nochmal schockierend, das zu hören. Weil man als Konsument leicht vergisst, wie stressig es ist, wenn man vier Jahre lang unterwegs ist und keine wirkliche Pause hat. Weil man Erwartungen erfüllen will. Es war gut zu lesen, dass Sascha nie an den Punkt kommen will, an dem das Publikum merkt, dass es nur sein Job ist.

Umso frustrierter war ich, dass das Buch doch an der Oberfläche bleibt. Sein Burn-out wird in ein paar Sätzen abgehandelt, tiefe Einblicke in den Songwriting-Prozess gibt es nicht und irgenwie wirkt das Buch ein bisschen zurechtgestutzt. Natürlich achtet Sascha auf seine Außenwirkung und das verstehe ich. Aber ich hatte am Ende nicht das Gefühl, dass mir dieser Mensch etwas Neues erzählt hat, das mich weiterbringt.

Die Stimme

Das war meine erste Hörbuch-Biografie und gleichzeitig die erste, die der Autor selbst eingelesen hat. Hätte er es lieber gelassen. Sascha hört sich nicht natürlich an, sondern als hätte man ihn in einen Stil gepresst, der nicht zu ihm gehört. Er wirkt immer sehr kontrolliert locker, verkrampft und manche Satzenden taten mir in den Ohren weh. Es gibt mir wenigen Stellen, an denen er natürlich wirkt.

Fazit

Sascha scheint ein toller Typ zu sein und ich weiß jetzt, dass hinter dem Pop-Sänger merkt Persönlichkeit steckt. Aber überwältigend war es auch nicht.