Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wer bestiehlt Lügner?

"Die Lügendiebin" von Saskia Louis ist der erste Teil einer Dilogie rund um die beste Lügendiebin Mentanos. Fawn ist eine Siebzehnjährige, die mithilfe ihrer roten Magie Lügen entlarven kann, sobald sie ausgesprochen werden, Sehr gerne würde sie in die Reihe der Dunkeldiebe aufgenommen werden, doch davor steht ihr noch eine mächtige Prüfung bevor.
Die Welt, die hier geschaffen wurde, lebt in strengen Hierarchien und ist voller Magie. Die Protagonisten sind Fawn, aus dem ärmsten Teil dieser Welt, aber magiebegabt und geschickt und Caeden, aus einem der mächtigsten Häuser. Beide sind sehr interessante Charaktere, die im Laufe der Handlung auch weiter ausgebaut werden und eine wirklich eigenartige Beziehung untereinander entwickeln.
Hier geht es sehr viel um Geheimnisse und Magie, aber auch um Mord und Intrigen. Die Spannung ist in der Geschichte ständig vorhanden und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und auch den Weltenbau fand ich sehr interessant und erfrischend anders. Oftmals war mir das aber zu knapp abgehandelt und ich hoffe noch auf viele Erläuterungen im zweiten Band. Auf den freue ich mich wirklich sehr, da dieser hier auch mit einem fiesen Cliffhanger endete.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wenn Diebe lügen, um Lügen zu stehlen

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Schon der Klappentext klang interessant aber ich habe nichts Großartiges erwartet. Warum weiß ich auch nicht. Aber das Buch hat mich sehr begeistern können und nach diesem fiesen Ende bin ich unheimlich neugierig auf Band 2.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Es hat etwas gedauert bis ich mich etwas in der Welt zurechtgefunden habe und so ganz ist es mir ach nach Beende des Buches nicht gelungen, aber die Übersicht und Erklärung der verschiedenen Begriffe hinten im Buch hat mir geholfen. Eine Karte wäre auch richtig toll gewesen. Die Figuren haben mir auch gefallen, auch wenn ich mir nicht immer sicher war wem Fawn wirklich noch vertrauen kann. Ich mochte wie Fawn mit Caeden umgegangen ist und sich nicht immer alles hat sagen lassen und ihren eigenen Kopf durchgesetzt hat.

Die Idee zu der Geschichte war mal etwas anderes und ich hätte gerne noch mehr darüber gelesen, wie Fawn die Lügen stehlt, wie das Ganze Funktioniert. Während der Geschichte tauchen so viele Geheimnisse auf, Rätsel die gelöst werden wollen und ich habe eine Theorie nach der anderen verworfen. Das Ende war sehr spannend und ich bin neugierig darauf, was mit Fawn passiert, wie es in Band 2 weitergeht und welche Geheimnisse noch existieren. Und natürlich auf die ganze Auflösung bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Unglaublich facettenreiche Welt

Fangen wir beim Cover an. Es ist wunderschön und zeigt uns die Protagonistin Fawn, dieser rote Sand stellt ihre Gabe Lügen zu erkennen wunderbar da, die Goldveredelung und das Lesebändchen lassen das Buch noch edler und schöner wirken. Der Klappentext hat mich sofort dazu animiert das buch lesen zu wollen, was ich dann auch gleich getan habe. Gleich zu Anfang im Prolog zeigt uns Saskia Louis eine Welt die so facettenreich und spannend ist, dass man sich erstmal orientieren muss. Zum Glück gibt es noch ein Glossar hinten im Buch wo man die wichtigsten Begebenheiten des Buchs nachschlagen kann. Die beiden Protagonisten Fawn und Caeden haben mir unglaublich gut gefallen, auch wenn Fawn mit ihrem sturen dickkopf sich in die ein oder andere dumme Lage versetzt. Besonders mochte ich die Wortgefächte der beiden, die Handlung bleibt konstant spannend, sodass man immer wieder etwas über den Plot aber auch die Welt erfährt, dennoch bin ich unglaublich gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Viel Humor und eine tolle Stimmung

Ich muss sagen, dass mir die Idee der Lügendiebe neu war und mich die Geschichte deshalb sofort angesprochen hat. So ist das Setting mit seinen besonderen Strukturen zum Teil auch wirklich interessant und individuell, zum Anderen ist mir bei einigem aber nicht ganz klar geworden, wie die Sachen, vor allem die Lügen, genau funktionieren.

Da einige Gegebenheiten und Ausdrücke so besonders sind, empfiehlt es sich definitiv zu Beginn der Geschichte das Glossar am Ende des Buches zu Rate zu ziehen. Zwar erfährt man auch im Plot alles wichtige nach und nach, aber so gebündelt fällt der Überblick vielleicht leichter, zumindest ging es mir so.

Nach der Einführung in die Strukturen dieser Welt und in das Leben von Fawn, geht es vor allem darum, dass sich ihr Leben auf einen Schlag grundsätzlich ändert. Plötzlich muss sie sich mit den Adelsleuten und allen voran mit Caeden, dem Sohn einer hochrangigen Adelsfamilie abgeben. Sie muss nicht nur seine Verlobte spielen und sich den widersprüchlichen Gefühlen ihm gegenüber klar werden, da sie sich eigentlich sicher war, dass er ihrem Spitznahmen für ihn (Lord Kaltherz) voll entspricht, sondern auch noch Nachforschungen über den Tod seines Vaters anstellen. Und dabei stößt sie noch auf viele weitere Geheimnisse, die auch sie selbst betreffen.

Richtig gut gefallen hat mir neben der Idee, vor allem die Stimmung und Leichtigkeit der Geschichte. Protagonistin Fawn ist jung, mutig, frech und manchmal auch viel zu leichtsinnig. Sie ist überzeugt von ihren Kräften und überzeugt davon, dass mehr auf sie wartet, als das System für sie vorsieht. Dabei ist sie gerade heraus und bringt viel Humor und Sarkasmus, aber gleichzeitig auch viel Gefühl in die Geschichte. So musste ich wirklich oft lachen, habe sie aber auch gerne auf ihren Streifzügen begleitet und auch zusammen mit ihr gezweifelt.

Die anderen Figuren sind alle eher etwas mysteriös und geheimnisvoll gehalten, was der Geschichte aber definitiv nicht schadet. Mit der Zeit lernt man sie etwas besser kennen, aber es bleibt abzuwarten, ob diese Eindrücke wirklich Bestand haben, oder sich in der Fortsetzung nochmal komplett ändern. Aber Caeden ist ein toller Gegenpart für Fawn und ich habe jeden Schlagabtausch der beiden unheimlich gern gelesen.

Der Plot an sich entwickelt sich eher langsam, macht aber immer Spaß. Es gibt zwar immer mal wieder neue Geheimnisse und Spannung ist definitiv vorhanden, aber erst im letzten Drittel geht es so richtig zur Sache. Leider endet die Geschichte ohne große Antworten mit einem gemeinen Cliffhanger. Der zweite Band wird somit händeringend erwartet und ich hoffe, dass es da dann endlich ein paar stimmige Antworten gibt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Auftakt in eine interessante magische Welt, deren genaue Gegebenheiten nach der Einführung aber leider noch etwas im Dunkeln bleiben. Der Fokus liegt eher auf Protagonistin Fawn und ihren neuen Erfahrungen mit den Adeligen und den Ungereimtheiten, auf die sie stößt. Jedoch gibt es auch hier fast nur neu aufgeworfene Fragen und der Abschlussband endet auch mit einem gemeinen Cliffhanger. Trotz der wenigen Antworten und dem zu Beginn teilweise etwas langsamen Spannungsaufbau, habe ich die Geschichte total gern gelesen, da ich die Stimmung und die humorvollen Szenen sehr gerne mochte. Fawn ist einfach gerade heraus und liefert sich einen tollen Schlagabtausch nach dem nächsten. Somit verfliegt die Geschichte total schnell und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deshalb gibt es auch gute 4 Sterne und die Hoffnung, dass Teil zwei für etwas mehr Klarheit sorgt und die erhofften Antworten liefert.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wahrheit oder Lüge

Das Buch, " Die Lügendiebin", von der Autorin Saskia Louis, ist der erste Band einer Dilogie.

Dieses handelt von der siebzehnjährigen Fawn. Sie ist eine Lügendiebin und kann ausgesprochene Lügen entlarven. Wem kann man trauen und welche Gefühle sind in einer Welt, wo Lügen die Oberhand haben wahr?
Fawn muss sich auf ein Abendteuer begeben, welches Geheimnis wird sich ihr lüften?
Das Buch beginnt mit einem Prolog. Die Handlung ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Fawn´s Sichtweise geschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Das Buch ist in einem flüssigen und leichten Schreibstil geschrieben. Die Charaktere und die Welt sind sehr anschaulich beschrieben. Ich finde den Weltenaufbau sehr spannend. Die Story ist etwas komplett anderes, als ich bis jetzt gelesen haben. Die Handlung war für mich etwas neues und es hat mir Spaß gemacht in die neue Welt einzutauchen. Für mich war viel Spannung und Humor vorhanden. Fawn´s Sarkasmus war mir jedoch manchmal zu viel. Der Cliffhanger stört mich etwas. Ich hoffe das die Zeit bis Teil 2 erscheint schnell vergeht.