Cover-Bild Knistern im Schneesturm
Band 3 der Reihe "Liebe auf Schwedisch"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Saskia Louis

Knistern im Schneesturm

Gibt es etwas Katastrophaleres als seinen Verlobten vor dem Altar stehen zu lassen? Ja! Sich in den Trauzeugen zu verlieben … Ein winterlicher Wohlfühlroman mit Herz, Humor und ein paar Gläsern Glögg in Lillaström Lovisa ist klar, dass es nicht die feine Art war, ihren Verlobten vor fünf Jahren vor dem Altar stehen zu lassen ... sie wünschte nur, ihre Heimatstadt würde endlich aufhören, sie deswegen zu hassen. Als ihre Schwester dringend Hilfe braucht, kehrt sie gezwungenermaßen nach Lillaström zurück, bereit ihren Ruf zu retten. Das einzige Problem: Dafür muss sie mit Jan, dem besten Freund ihres Ex zusammenarbeiten. Jan ist mittlerweile Polizist, aber noch immer unverschämt gut aussehender Womanizer. Nicht zu vergessen einer der Gründe, warum sie die Hochzeit damals abblies ... Jan hat weder Zeit noch Lust dazu, der Frau zu helfen, die seinem besten Freund das Herz brach. Er hat genug damit zu tun, sich um seine Teenager-Schwester und das schneebedingte Stadtchaos zu kümmern. Ganz abgesehen davon ist es einfach keine gute Idee, mehr Zeit als nötig mit Lovisa zu verbringen, die ihm schon seit Schulzeiten den letzten Nerv raubt ... und Schneestürme in seinem Inneren lostritt. Dabei wäre es eine absolute Katastrophe, etwas mit der Ex-Verlobten seines besten Freundes anzufangen. Oder? Dies ist der dritte Band der „Liebe auf Schwedisch“-Reihe. Alle Bände sind in sich geschlossen und unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Neubeginn in Lillaström

Lovisa war immer die Prinzessin von Lillaström. Die perfekte Tochter, die es allen recht machen wollte. Bis zu dem Augenblick, als sie Sven vor dem Traualtar stehen ließ und Lillaström den Rücken kehrte. Seither wird in Lillaström nur schlecht über sie geredet. Jetzt kehrt Lovisa auf Drängen ihrer Schwester nach Lillaström zurück, um das angeschlagene B&B ihrer Familie zu retten.
Jan ist längst nicht mehr der Bad-Boy von früher. Er ist Lillaströms Polizist und kümmert sich allein um seine Teenager-Schwester. Auf Lovisa ist er eigentlich gar nicht gut zu sprechen, schließlich hat sie seinem besten Freund vor fünf Jahren das Herz gebrochen. Und trotzdem wütet jedes Mal ein Schneesturm in ihm, wenn er Lovisa sieht. Da ist es keine gute Idee mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Oder?

Lovisa ist eine Protagonistin mit einer tollen charakterlichen Tiefe. Ihre Gründe, warum sie Sven stehenließ, behält sie lange für sich und dennoch kann man sie so gut verstehen. Sicher wäre es einfacher gewesen, sie hätte früher darüber gesprochen, aber auch hier kann ich verstehen, warum sie es nicht getan hat.
Jan hat ebenfalls einen tollen Charakter. Nachdem er seine Schwester alleine großzieht, tut er alles um ihr das Leben so leicht wie möglich zu machen. Leider führt das manchmal zu Missverständnissen, die durch Kommunikation leicht aus dem Weg geräumt werden könnten. Seinem Freund Sven gegenüber ist Jan zunächst sehr loyal und verbittet sich jeden Gedanken an Lovisa, obwohl er schon vor fünf Jahren für sie geschwärmt hat.
Lovisa und Jan als Paar fand ich sehr angenehm und sie haben mir gut gefallen. Das sie zunächst glauben das Richtige zu tun und dann beide erst lernen müssen, dass es das nicht ist, war sehr authentisch.

Saskias Schreibstil ist etwas anders, als man es von ihren Büchern gewohnt ist, aber trotzdem super zu lesen/hören. Ich hatte die Geschichte schnell durch und habe Jan und Lovisa gerne begleitet. Besonders auf ihrem Ausflug durchs schwedische Möbelhaus habe ich mich gefühlt, als wäre ich live dabei.

Insgesamt hat mir dieser dritte Band der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe wieder gut gefallen. Es waren schöne Hör-/Lesestunden, die mich gut unterhalten haben.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Das SETTING ist EINFACH GROßARTIG!

KNISTERN IM SCHNEESTURM ist Teil 3 eines GEMEINSCHAFTSPROJEKTES mehrerer Autorinnen. Jede Geschichte der LIEBE AUF SCHWEDISCH-REIHE ist von einer anderen Autorin geschrieben. Jedes Buch behandelt ein anderes Paar und alle sind UNABHÄNGIG VONEINANDER LESBAR. Von den Protagonisten der anderen Geschichten liest man hier und dort, man benötigt aber kein Vorwissen und ein Großteil der Handlungen scheint zeitgleich zu geschehen.
Von SASKIA LOUIS bin ich ein BEKENNENDER FAN, deshalb habe ich auch hier weder lange gezögert, noch lange gebraucht, um diese Geschichte zu lesen.

Die PROTAGONISTEN dieser Geschichte sind LOVISA und JAN. Beide kommen aus dem beschaulichen LILLASTRÖM. Während JAN jedoch aufgrund einiger Geschehnisse immer in der Umgebung geblieben ist, war LOVISA lange weg. Das und ein größeres Vorkommnis in der Vergangenheit nimmt ihr die Gemeinschaft ziemlich übel und LOVISA hat es nach ihrer Rückkehr lange nicht leicht.

Der SCHREIBSTIL von SASKIA LOUIS ist wieder KLASSE, wenn auch in meinen Augen etwas anders als gewohnt. KNISTERN IM SCHNEESTURM ist superschnell gelesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist UNTERHALTSAM, der HUMOR dieser Geschichte ist aber ein anderer.

Erzählt wird KNISTERN IM SCHNEESTURM aus den Perspektiven beider PROTAGONISTEN. Dazu kann ich auch hier wieder nur sagen, dass es mir sehr gefällt. Ich mag es, so noch tiefer in die Gedankenwelt beider PROTAGONISTEN einzutauchen.
TOTAL KLASSE finde ich das SETTING der Geschichte. Ich mag Skandinavien sowieso sehr gerne und liebe es, wenn Bücher in der Region spielen. Für meinen Geschmack dürften sich die Geschichten gerne öfter aus den USA und England heraus bewegen.

SASKIA LOUIS bietet einem IMMER SCHÖNE LESESTUNDEN! Egal was die Autorin sich überlegt, es LOHNT SICH. Auch KNISTERN IM SCHNEESTURM gefällt mir, wobei ich ganz leise gestehen muss, dass mir ihre eigenen Reihen NOCH BESSER gefallen.
Wer zu Geschichten dieser GROßARTIGEN AUTORIN greift, macht absolut nichts falsch. Es sind GENUSSVOLLE und KURZWEILIGE LESESTUNDEN, die einem die Autorin immer wieder bietet und sie hat für jeden Lesegeschmack etwas in ihrem Repertoire dabei. Ich kann die Bücher von SASKIA LOUIS nur WÄRMSTENS empfehlen.

Für KNISTERN IM SCHNEESTURM von SASKIA LOUIS gibt es von mir 4,5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Schwedisch winterlich

Eine schöne Geschichte rund um Lovisa und Jan. Beide sind mir ziemlich sympathisch geworden und auch die Bewohner aus Lillaström erobern mein Herz. Habe die Geschichte als Hörbuch gehört und konnte super in die winterliche Atmosphäre eintauchen. Insgesamt ein sehr schönes Buch für die Vorweihnachtszeit.